Skyrim SSE = Oldrim?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Moorkopp, 9. August 2021.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Einige Beiträge zwecks Threadbereinigung (unangemessene Ausdrucksweise, Off-Topic) entfernt. Es sei an dieser Stelle auf die Forenregeln und die Netiquette verwiesen.

    btt
     
  2. Ich schrieb "tatsächlich hab ich noch nie gesehen, dass SSE selbst mehr als 4G Ram benutzt, egal, was ich installiere."
    Du redest von VRAM, und nimmst Bezug auf die Gesamtauslastung des Ram des Rechners, nicht aber auf auf das, was SSE exe an Ram selbst benötigt, also völlig am Thema vorbei.
     
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig.
    Ziehe von den 28 GB einfach max. 6 GB für das System ab, bleiben für SkyrimSE immer noch 22 GB übrig.
    Bezogen auf:
    Klar spreche ich auch vom VRAM, da auch dessen Verbrauch bei meiner 4K-Hardware sehr hoch liegt.
    Ich kann immer nur von meinem System sprechen, und lese mir nichts von fremden Systemen an.
    Du biegst dir Aussagen auch immer so, wie du sie sehen magst.
    Ist aber auch egal.
    Keine Ahnung, warum dir meine Aussage erst jetzt, vom vergangenen Dienstag auffällt.
    Wohl kein Brillenputztuch gefunden ? :D

    Edit:
    Und damit es nicht zu einer weiteren Threadbereinigung durch den Super-Moderator kommt, ist das Thema für mich beendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Kleiner Prinz, hast du nicht deine Auslagerungsdatei angepasst? Wenn ja, dann würde ich dein System nicht als Beispiel nehmen. Auch bei 4k Texturen sollten 22GB nicht realistisch sein. Wenn jetzt die Auslagerungsdatei angepasst wurde, kann es gut sein, dass Skyrim einfach sich mal mehr RAM gönnt als es überhaupt benötigt. Da halte ich die Ergebnisse von @mobius für realistischer. Hier zog das System über 9GB wenn jetzt das OS 3-4GB zieht, würden noch 4-5GB für Skyrim zur Verfügung stehen.

    Wenn du die Auslagerungsdatei nicht angepasst hast, dann bin ich erstaunt, für realistisch halte ich es aber trotzdem nicht. Keine Ahnung, ob du das gemacht hast, aber ich habe darüber irgendwann mal einen Beitrag von dir darüber gefunden.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich streite mich hier doch nicht um einzelne Bytes, und ich rede nicht von der Auslagerungsdatei, sondern von RAM & VRAM.
    Beispiel-Zitat aus dem Internet, welches voll solcher Aussagen ist:
    ""Zocken Sie in HD (1280 x 720 Pixel), benötigen Sie nur zwei Gigabyte VRAM.
    Bei Full-HD (1920 x 1080 Pixel) brauchen Sie mindestens vier Gigabyte.
    Wer in WQHD daddeln möchte, der sollte sich ein Modell mit sechs bis acht Gigabyte leisten.
    Und in der Königsdisziplin, dem Zocken in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel), empfehlen sich acht bis zwölf Gigabyte VRAM.""
    Beim RAM sieht es ähnlich aus.

    Ich nutze wie gesagt 4K-Hardware, darunter ein 5K-MSI Prestige PS341WU, mit 21:9 34Zoll, (CPU, Mainboard, etc., siehe Sig).
    Bei SkyrimSE in 5120×2160p und einem GTX1080ti SLI ist der RAM & VRAM-Verbrauch wohl etwas höher, als bei einer GTX1070 und einem Monitor mit 1920x1080p.

    Aber wie gesagt: ...damit es nicht zu einer weiteren Threadbereinigung durch den Super-Moderator kommt, ist das Thema für mich beendet, ...ist sowieso schon eine Woche alt.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Damit es hier mit meinen angegebenen RAM/VRAM-Werten nicht ewig weitergeht...;)

    Für alle Skeptiker habe ich nun mal mein SkyrimSE gestartet, und dabei eine Direktaufnahme gemacht. :)
    Dies als Video, und auch Bilder.

    Wie man im Video sehen kann, bin ich nach dem Start des Spieles, direkt bei über 10 GB VRAM und und bei +/- 22 GB RAM, an der Stelle der Aufnahme.
    Aufgenommen wurde mit "GeForce_Experience_v3.23.0.74", und genutzt wurde der MSI-Afterburner plus dem "HWInfo64" ...InGame-Anzeige.
    Dies war in der Nähe des Ödsturzhügelgrabes.

    Klar ändern sich diese Werte je nach Standort, ...mal ist es mehr, und mal weniger.
    Da baut sich also im Laufe des Spiels nichts langsam auf, sondern diese Werte werden immer sofort erreicht.

    Wie ich bereits oben schrieb, kann man nun +/- 6 GB für das System abziehen, was aber auch davon abhängig ist, was noch im Hintergrund läuft.
    Daher für alle Skyrim-Monitor-Fetischisten, :D noch zwei Bilder, welche zeitgleich zum Video gemacht wurden.

    Wie man sieht, sind die 11 GB VRAM der Graka fast am Anschlag, und der RAM bewegt sich bei max. 17 GB, was dem entspricht, wenn man die 22-6 GB berücksichtigt.
    Also immer noch mehr, als die angeblichen 4 GB für ein SkyrimSE.
    Denn 4 GB waren es bereits zum Spiel-Start, und wie man sieht, ging die Kurve dann auch sofort nach oben. ;)

    Bei allem muss noch folgendes berücksichtigt werden:
    1.) Derzeit läuft mein System mit nur einer GTX1080ti, da ich die andere GraKa einem Freund geliehen habe, dessen GraKa abgeraucht ist, ...daher auch nur in HD am DELL-Monitor aufgezeichnet.
    2.) Der Start des Skyrim-Monitor war nur über die Tool-Einstellung: "SkyrimSE.exe" möglich, da der Skyrim-Monitor über "skse64_loader.exe" den Dienst verweigerte.

    Und nun lehnt euch zurück, und genießt die Show...:D:D:D

    P.s.: ich habe mir mit dem Start ein paar Sekunden Zeit gelassen, damit man auch die Conan-Musik genießen kann. :)
    Und falls möglich, ...Bildschirmfüllend, und in 1440p



    Falls das Video nicht mehr aufrufbar sein sollte, hier der LINK zum Download.
    Passwort zum Entpacken = xerxes
    https://mega.nz/file/rIJRGAQa#kmhPVC-QUBBW0YQBfg6qHG7WPzyCR2jLwY4Nz3blDlM

    [​IMG]

    [​IMG]

    Edit1:
    Bei diesem Video ging es einzig um den Spiel-Start und die RAM/VRAM-Werte.
    Wer von mir mehr an Bilder und Videos sehen möchte, findet diese in der "Screenshot-Galerie zu Skyrim".
    https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-443#post-1103749

    Edit2:
    @dreifels
    ...wäre dies etwas für dich, was du gern ins Deutsche übertragen würdest ? :)
    Dieses Intro aus meinem Video gibt es auf Englisch, Französisch, Spanisch, zum Start von SkyrimSE fehlt es nun nur noch auf DEUTSCH !
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35140?tab=description
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
    NewRaven gefällt das.
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Damit ist zumindest der "Skyrim SE selbst belegt nie mehr als 4GB-RAM"-Teil widerlegt. Ich hab zum aktuellen Zeitpunkt halt ein sehr "leichtgewichtiges" Skyrim und auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, dass es in jedem Fall dauerhaft unter 4 GB bleibt, konnte ich selbst tatsächlich auch bei mir aktuell die 4GB RAM-Verbrauch nicht knacken. Allerdings ist mein Spiel halt auch mehr oder weniger gerade ein minimal aufgewertetes Vanilla-Spiel und nicht mit einem richtigen Mod-Setup zu vergleichen :) Was ich ein wenig lustig finde ist deinen VRAM-Verbrauch im Mittel... ich spiele nämlich mit 1080p, hab nur 8 GB VRAM und ja kaum irgendwelche Textur-Mods oder sonstwas installiert... hab aber im Average-Bereich nicht ganz, aber mit knapp 6 GB, immerhin fast deine Werte. Ich hätte da jetzt bei deinen 4K Texturen echt einen Average-Wert von etwa 9 GB angenommen, gerade weil Skyrim auch durchaus recht verschwenderisch mit Video-RAM umgeht, wenn es welchen zur Verfügung hat.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Vermutlich so lange bis YT meldet: Video ist nicht verfügbar
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Damit scheinst du recht zu haben. :)
    SkyrimSE ist auch echt das einzige Spiel, bei dem mein PC so richtig ins Schwitzen kommt.
    Bei allen anderen Spielen, erreiche ich oft nicht mal ein Drittel dieser Werte.

    Ich habe das Video extra nicht veröffentlicht, sondern auf "Privat" gesetzt.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen, ob was passiert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
  10. Ist doch schon, man fragt nach:
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden