Daggerfall Daggerfall-Almanach v1.0

Spielhilfen-Kompendium zu The Elder Scrolls II: Daggerfall

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Dank Euch!

    1. Werde ich mich dran versuchen. Hat einfach auch ein bisschen was mit Orientierungssinn und Arbeit mit der Karte zu tun. Aber vllt. fällt mir ja was ein zu. Bin guter Dinge ;)
    2. Kannst du das nochmal kurz erläutern? Also am einfachsten ist es vom allgemeinen ins besondere zu gehen. Ich biete nur die Möglichkeiten und Informationen, das andere sollte sich dann jeder Spieler selber zusammenbasteln. Das macht ja auch den Sinn eines P&P RPGs aus - die Charaktererschaffung. Ich schreibe stellenweise welche Klasse und Fertigkeiten wichtig sind. Ich werde in einem Abschnitt auch auf die Grundtypen Dieb, Krieger und Magier eingehen und dort einen Beispielcharakter vorstellen. Aber komplett auf jeden Spielstil und auf jeden einzelnen eingehen - geht wohl nicht - dafür gibt es zuviele Möglichkeiten und das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Oder? Mich würde aber trotzdem gern interessieren wie du dir das prinzipiell vorstellst (vielleicht kann ich es ja zusätzlich noch mit aufnehmen). Also Beispielcharaktere, mit Erklärungen zu Fertigkeiten und eventuellen Ansätzen zur Individidualisierung nehme ich auf. Ausrüstung ist wirklich schwierig, könnte man aber im Bezug auf die Fertigkeiten noch erklären, d.h. Fertigkeit Axt und was es da so für Äxte gibt.
    1. Mache ich - sie oben.
    2. Auch eine Übungssache. Da kann man kaum Tipps geben. Aber auch hier lasse ich mir was einfallen ;)
    3. Guter Punkt! Nehme ich in den Schnellstart auf :)
     
  2. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich meinte, dass, wenn du bei der Charaktererschaffung verschiedene Grundtypen (Krieger, Dieb, Magier) beschreibst und dann da jeweils welche Zauber sinnvoll sind, welche Ausrüstung man besser nicht nehmen sollte, welche Attribute man eher aufleveln sollte und welchen Gilden man sich anschließen könnte. Diese Dinge sind ja unter den Klassen sehr unterschiedlich.
     
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    In Ordnung, weiß jetzt wie du es meinst. Genau das habe ich vor einigen Tagen zu schreiben angefangen :) Dadurch wiederholt sich wohl manches etwas - aber zu den Grundtypen Krieger, Magier, Dieb mache ich ein paar Detailausführungen in Extraabschnitten (Zusammengefasst). Genauso habe ich vor Beispielcharaktere zu beschreiben, die man dann so spielen könnte, um auch den RPG-Aspekt nicht zu vernachlässigen (es wird auch einen kompletten Abschnitt darüber geben, wie ich in Daggerfall am besten "Rollenspiele"). Lasst Euch überraschen. Die Kurztipps schicke ich beizeiten mal herum, sodass Ihr sagen könnt, ob Ihr diese so hilfreich findet oder nicht, da ich diese gerne schon für Daggerfall Deutsch bereitstellen möchte :)

    Im übrigen hat der Daggerfall-Almanach vor wenigen Tagen die 800.000 Zeichen Marke geknackt. Wenn man das vereinfacht auf A4-Seiten pressen würde - man rechnet so mit 1500 Anschlägen pro A4-Seite - wären das rund 533 A4-Seiten. Da nicht alles reiner Text ist, sondern auch viel Formatierung muss man für den reinen Text noch etwas abziehen, sodass man aber mindestens auf gut 400 A4 Seiten kommen würde. Großartige Sache finde ich. Die 1 Million wird auf jeden Fall noch geknackt, da bin ich mir sicher.

    Aktuell schreibe ich an den schon genannten Prototyp-Klassen. Die Kreaturenbeschreibungen schließe ich demnächst ab. Eine Zwischenversion wird es aber nicht geben. Wenn Version 2.0 fertig wird ist es fertig. Den jetzt schon als Release zu säubern würde nur die Arbeit erhöhen, da sich hier an schon geschriebenen Abschnitten regelmäßig was ändert, wäre die Arbeit am Ende nur redundant. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Ich lese gerade den Punkt "Kampf" aus "Dungeons & Gegner". Schon genial, wie ausgeklügelt das damals schon alles war. Ich glaube ein Remake des Spiels mit allen Features und Facetten wäre ein Bombenerfolg.
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Zu komplex für die Casual-Spieler :(
     
  6. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Wie Mathieu Bellamont schon sagt, für die heutige Zielgruppe ist das ganze zu komplex. Leider.
    Selbst ein Morrowind würde sich heute wahrscheinlich schwer vermarkten lassen.
     
  7. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Unglaublich, wie der Anspruch der PC-Spieler in den letzten 12 Jahren abgenommen zu haben scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  8. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Und auf der anderen Seite auch wieder zugenommen hat, was Erzählung und Präsentation der Geschichte anbelangt. Es gibt meinem Eindruck nach in den letzten Jahre zunehmend Videopiele, die sich in ihrem Anspruch locker mit wirklich guten Filmen / Literatur messen können und auch entsprechend rezipiert werden.

    Natürlich war Morrowind, was Plot (der im Grunde mehr Fragen offen gelassen als beantwortet hat und ganz bewusst ohne kanonische, allgemeingültige Wahrheit konzipiert war) und Spielwelt (besonders auch das Thema, wie wir - der Fremdländer - nach und nach mit diesem Land vertraut und schließlich zu seiner größten Legende werden) betrifft, das anspruchsvollste, eigenwilligste und imo auch mit Abstand beste TES. Die Spiele haben aber auch in meinen Augen nachgelassen, ihr Spielprinzip konzentrierte sich zunehmend auf Features/Belohnung statt auf Welt/Geschichte... Ryan hat es hier treffend zusammengefasst.


    Wie schlagen wir den Bogen zurück nach Daggerfall? Nun, ich gebe ehrlich zu, dass ich mit TES II so meine Schwierigkeiten habe, und obwohl ich mit großem Vergnügen daran übersetze, schlägt es mich als Spiel nicht so in den Bann wie seinerzeit Morrowind. Ich gehöre zu denen, die so etwas wie den Almanach brauchen, um überhaupt ins Spiel zu finden. DF kommt aus einer ganz anderen Generation. Lore und diese gigantische Welt sind für meinen Geschmack bei weitem zu generisch geraten und es ist ziemlich schade, was alles noch geplant war, aber nicht umgesetzt wurde. Ziemlich bemerkenswert ist allerdings Daggerfalls Mainquest, ein Intrigenspiel zwischen rivalisierenden Fraktionen an der Iliac mit Verrat, Betrug, Rache und andere Tragödien... im Grunde will fast jeder nur die Macht erbeuten.

    Und da glaube ich, dass sich diese Konstellation sehr gut an ein heutiges Zielpublikum vermitteln ließe, das an realistischen pychologischen Schattierungen mehr Gefallen findet als an, sagen wir, moralisch eindeutigeren Rittergeschichten. Meine persönliche Meinung (die allgemein eher letzteren den Vorzug gibt) einmal außen vor gelassen - de facto kommt Daggerfalls Story einer modernen Erfolgsserie wie Game of Thrones näher als jeder andere ES-Titel, unter diesem Aspekt allein glaube ich, dass sich so etwas noch sehr gut vermarkten ließe, vielleicht sogar besser als die nächste apokalyptische Weltrettung. Natürlich mit leichterem Kampfsystem, aber dann hätte Deep vermutlich auch weniger Vergnügen daran, uns all die Facetten und Eigenarten Daggerfalls zu erklären. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
    Gorgoroth gefällt das.
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Gibt es irgendwas das ich bei DF tun kann dass es mir nicht jederzeit abstürzen kann und so verbuggt ist? Ich nehme ne Quest der Fighters Guild an: Crash to Desktop. Dann lade ich neu, und die Aufgabe ist beendet und ich bekomme Geld dafür vom Gilden meister.....so macht mir das keinen Spaß. Habe alles installiert was bei Daggerfallsetup installiert werden konnte. Gibt es noch was dass ich tun kann oder muss DF nun aufgeben? (Zocke es mit DaggerfallDeutsch)
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Es mit DaggerfallDeutsch "ernsthaft" zu zocken ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen. Gleichwohl das mit deinem Fehler aber nichts zu tun haben dürfte. Um deine Frage zu beantworten - nein, mehr kannst du nicht tun.

    Theoretisch könntest du das Spiel also beenden und nie wieder auspacken. Wegen einem Kriegergildenquest der nicht funktioniert, und bei dem du sogar noch Geld für bekommst, ihn nicht erledigt zu haben (was definitiv besser ist, als dass dein kompletter Speicherstand zerstört wird), würde ich persönlich darüber hinwegsehen. Jede Installation ist zwar individuell, aber generell dürften die wenigsten Quests noch wirklich "verbugged" sein. Sonst musst du abwarten, bis Daggerfall for Unity weiter vorangeschritten ist, dort dürfte dann de facto (fast) alles gefixed sein (und ist mit DaggerfallDeutsch kompatibel).
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jetzt habe ich aber das Problem dass ich JEDE Quest sofort "Geschafft" habe und geld bekomme. Und es stürzt halt auch sehr oft ab (Gesten ralleine 3 mal :?) Wie lange wird das mit Unity ungefähr dauern?
     
  12. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Grundsätzlich verhält sich Daggerfall weird, sobald man Spieldateien in einem bestehenden Speicherstand ändert, weshalb man bei jeder Modifikation ein neues Spiel beginnen sollte. Da DF nie mit dem Hintergedanken für Modifikationen entwickelt wurde, lässt sich allerdings schwer abschätzen, wie gut das Programm auf Veränderungen jeglicher Art reagiert, aber prinzipiell sollte DfD "harmlos" sein, da es sich auf Textdateien und Bilddateien beschränkt (ich kann mir eigentlich nur Konflikte mit anderen Mods oder fehlerhafte Variablen/Syntax als Grund vorstellen). Meistens ist daher das Spiel selbst Schuld, auch im Original treten seltsame Fehler auf. Und die wirken oft akkumulierend. Einer der Gründe, warum ich Daggerfall nie durchgespielt habe. Sofern es kein Tool zur Manipulierung des Speicherstandes gibt, kannst du es entweder ohne Kriegergilde versuchen oder den Spielstand in die Tonne kloppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  13. Himmelswanderer96

    Himmelswanderer96 Fremdländer

    Hey kannst du eigentlich auch ein Battlespire-Almanach machen? Das wäre wirklich toll:D
     
  14. Dwardor

    Dwardor Fremdländer

    Hallo,
    warum kann man den Almanach, die Spielanleitung für Daggerfall nirgends mehr runterladen?
     
  15. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  17. Dwardor

    Dwardor Fremdländer

    Hallo,
    vielen lieben Dank
     
  18. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Leider hat Google seine Berechtigungen für öffentliches teilen in Drive geändert und ich bin das komplette letzte Jahr im Vaterstress und habe das aus den Augen verloren. Der Daggerfall-Almanach liegt übrigens jeder Installation von Daggerfall Deutsch (welches du ja gerade zu spielen scheinst) bei. Ich passe den Link hier im ElderScrollsPortal an. :)
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden