Save game script cleaner

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von changnam, 24. März 2014.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Möchte diese Bitte an dieser Stelle wiederholen!
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich mich wirklich damit auskenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man "Orphan Scripts" immer löschen kann! Orphans sind im normalen englischen Sprachgebrauch Waisen, also Kinder ohne Eltern, was auf Scripts umgesetzt bedeuten müsste, dass die "Eltern-MOd" nicht mehr verfügbar ist und somit das Script sinnlos geworden ist. Waisen hingegen sind natürlich nicht sinnlos ;)

    Zumeist hilft es auf jeden Fall, wenn diese gelöscht werden. In 95 % der Fälle, wo die Loadorder gestimmt hat und ich diese gelöscht habe hat das savegame anschließend wieder funktioniert. Das hilft einem aber natürlich gar nichts, wenn die Loadorder irgendwie verkorkst ist :nono:


    Die alte Leier:
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass TESVedit und Loot, neben dem Savetool, die für mich wichtigsten Programme für ein funktionierendes Skyrim sind! Alle Mods müssen mit TESVedit gecleaned worden sein, sogar die Orginal-ESM-Dateien. Nur wenn in der Beschreibung ausdrücklich steht, dass man das nicht machen soll, dann kann man davon absehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  3. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Auszug Readme:
    Entfernt alles was rum"fliegt" aufgrund von "Schwerkraft", Magie, Drachrufen, usw.
    Havok ist die Physik-Engine die Skyrim benutzt.
     
  4. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Hallo, dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin gaaanz schlecht in Englisch und weiß daher leider nicht so richtig, waas genau ich bei diesem Tool machen muss. Ich weiß auch gar nicht, wo ich die jeweiligen Scripts finde. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
     
  5. SirPercy

    SirPercy Abenteurer

    Meine Handlungsweise mit dem Save Tool:


    1. Klicke auf Öffnen, wählen ein gespeichertes Spiel.


    2. Vergewissere dich, dass das Kästchen für "Auto backup" einen Haken hat.


    3. Klicke auf "FixScriptInstances", damit alle Orphan Script Instanzen angezeigt werden, die gefunden werden.
    (Beim Laden eines Spielstandes erscheint automatisch ein im Feld unter Advanced usw. ein oder mehere Einträge über "Orphan Scripts", wenn vorhanden!)
    Klicke nochmals auf "FixScriptInstances", damit alle Orphan Script Instanzen entfernt werden.


    4.Klicke auf "Del. broken actives", und wenn defekte Aktive Skripts gefunden werden, nochmals darauf, um sie zu entfernen.


    5. Klicke auf "Advanced". Es erscheint ein Untermenü.
    a: "Remove scripts attached to nonexistent created forms"
    Entfernt Skripts, die nicht existierende erstellt Formen
    besitzen.
    b: "Remove a scripts having invalid variables"
    Sucht und Entfernt Skripts mit ungültigen Variablen.


    6. Klicke auf "Reset havok" und bei gefundenen "havok bewegte Formen" nochmals zum Entfernen darauf klicken.


    7. Jetzt kann das Tool beendet werden. Es wird automatisch ein Backup erstellt.
    Laden Sie das Savegame in das Spiel, und speichern Sie es erneut.
    - Nun sollte es vollständig gereinigt sein.


    -- Alle anderen Optionen kenne ich mit deren Funktion nicht und habe sie bisher auch nicht benötigt. Mit den oben aufgeführten Schritten habe ich seit langem nur gute Erfahrung gesammelt. Falls jemand noch was ergänzen kann oder will, nur zu!!

    LG, SirPercy
     
  6. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Vielen Dank, werde ich dann mal ausprobieren. :good:
     
  7. SolCom

    SolCom Fremdländer

    Hallo !
    Sollte man die Spielstände säubern sobald man Mods entfernt ?
    Oder ist es mehr ein Notnagel wenn Spielstände nicht mehr funktionieren ?
    mfg
    Andreas
     
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo solCom,
    ganz klar JA.
    es bleiben immer Reste, Verweise in den Saves übrig die zu CTD s führen können und sich auf dauer potenzieren bis das Spiel nicht mehr spielbar ist und du auf ganz alte Speicherstände zurückgehen musst. Außerdem werden die Spielstände unnötig aufgebläht.
    Schau dir dazu auch diverse Threads zum Thema Stabilität bei Skyrim an. Dort sind die empfohlenen Routinen für Installieren/Deinstallieren von Mods beschrieben.
    Gruß
    Jorgodan
     
    SolCom gefällt das.
  9. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich habe zur Zeit nur 85 Mod installiert. Habe mal so einige deinstalliert, die inkompatibel waren und das Spiel störten. Ich räume regelmäßig mit "Loot" auf und möchte jetzt mal das Programm "Save Cleaner" testen. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung, dennoch hoffe ich, nichts zu zerstören. Werde alle Savegames lieber mal sichern vorher. Kann man den Cleaner einfach über den MO2 downloaden.Oder lieber manuell und woanders speichern ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Der save-Cleaner bietet immer an ein Backup des jeweiligen Save-Games zu machen, trotzdem ist es grundsätzlich immer eine gute Idee seine liebgewonnenen save-games nochmal separat zu sichern!

    Ob man das über den MO2 runterladen kann, weiß ich nicht, aber wenn der MO2 das anbietet, dann ist es ziemlich sicher, dass Du das auch so machen kannst. Beim einlesen der Save-Datei sieht man immer, welche Arten von Scripten im Savegame vorhanden sind.

    Einfach auf "Fix Scriptinstances" klicken, dann werden alle "orphan scripts" gelöscht! Das sind jene Scripts, welche keinen Sinn mehr machen, da sie keine vernünftige Aufgabe mehr erfüllen können. Das liegt entweder daran, dass die mod deinstalliert wurde, oder das Script, nach getaner Arbeit nicht vernünftig vom Spiel beendet wurde!
     
  11. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Äh, verwechselst Du das jetzt nicht mit ReSaver?
    Nach der Anleitung auf der Modseite von Save Cleaner muss man die Dateien in das Hauptverzeichnis von Skyrim installieren, zwei reguläre Saves in einem Innenbereich machen und dann mit der Konsole arbeiten. ReSaver ist dagegen eine selbständige Anwendung aus den FallrimTools.
     
    Destero gefällt das.
  12. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Tja. Beim downloaden kam dann dieses.
    Save Cleaner.jpg
     
  13. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Meine Güte, klar. Muss ins Hauptverzeichnis dann entpacken und mit dem MO2 verknüpfen.
     
  14. warum mit MO2 verknüpfen? Das sind txt files die über die Konsole gestartet werden mit dem Befehl (Beispiel) bat kill.txt bzw. muss bei Fallout 4 nur bat kill eingegeben werden sollte bei SE auch so sein.
    Hast du die Instruktionen zur Anwendung gelesen?
     
    Judge Red gefällt das.
  15. Judge Red

    Judge Red Reisender

  16. Destero

    Destero Angehöriger

    Oh sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Wußte nicht mal, dass es da zwei versch. gibt... :oops:
     
    Judge Red gefällt das.
  17. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Rate alm, wie oft ich was wervechsle ... :D
    Als technischer Noob habe ich aber die Beschreibungen der beiden Tools so verstanden, das Save Cleaner die Zellen bereinigt, während sich ReSaver um die Skripte kümmert.
     
  18. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich denke die Mod wird manuell geladen, entpackt und die relevanten Dateien dann ins Hauptverzeichnis von Skyrim gelegt. Dann wird mit MO2 verknüpft,(Wie Loot, oder Auto Clean) sodass man von dort den SaveCleaner starten kann. wie soll es sonst funzen?
     
  19. DAS sind ausführbare Dateien. Da funktioniert das, genau auch wie SSEEdit, SSELodGen usw.
    Das kann jeder Manager aber ich habe keinen gesehen bisher (ich sage gleich, ich kenne MO2 nicht) der eine TextDatei aufrufen kann in der Konsole des Spieles.
    Ich wiederhole mich gern nochmal:
    Und noch mal die Frage: Hast du die Anweisungen gelesen und verstanden?
    Hier Original:
    Hier mit DeepL übersetzt:
    Da steht kein Wort das man das mit MO2 oder anderen verknüpfen kann oder muss.

    Was anderes wäre der Resaver. Da handelt es sich um eine ausführbare datei: Resaver.exe. Die kann natürlich mit MO2 verknüpft werden
     
    Judge Red gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden