Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Habe ich getestet, Resultat war das Gleiche. Aber ich hab eine Mod gefunden, die mir Ärger macht: Davids Trees. Diese Mod erzeugt keine Lods bzw. es sind keine vorhanden. Leider aber machte sich das dann dadurch bemerkbar das erst eine normale Pinie dort stand und plötzlich ersetzt wurde durch die aus Davids Mod.
    Deinstalliert, Ladereihenfolge etwas umgestellt, eine Groundcover Mod deinstallierst und ersetzt.

    Ergebnis (mit dem ich vorerst durchaus zufrieden bin)
    wald5.jpg
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Eigentlich besteht die Raben-Mod aus 2 Spells, und zwar dem Umschalt-Spell, der den effektiven Spell startet. Einem NPC musst du den zweiten in XEdit geben. Einfach auf die Spell-List von etwa Idgrod und Add machen. Wenn gewünscht, kann ich es sonst genauer erklären.

    Hier mal wie das aussieht, wenn ich im CK mit Licht arbeite. Habe zuerst hinter der Barden-Akademie Bäume und Efeu gepflanzt, um das traurge LOD zu verbergen.
    Dabei wollte ich mehr Licht da im Hof machen. Wobei man hier sieht, wieso man nicht einfach nach Lust und Laune Lichtquellen hinzu fügen kann. Alles was im Render-Fenster rot erscheint, hat das Potential für Licht-Geflacker. Es muss nicht immer sichtbar sein, aber es kommt bestimmt, wenn eine Wache mit Fackel durch den roten Bereich läuft.
    Das Problem ist, dass sämtliche Städte mit rieisgen Meshes gemacht werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass zuviele Lichter auf das selbe Objekt scheinen, es ist unmöglich soviel Licht zu geben, wie ich es gerne hätte. Je nach dem nehme ich sogar den Wachen für ein spezielles Kaff die an sich hübschen Fackeln weg, um das Problem nicht auszulösen.

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, wäre nett. :)
    Und sag mir kurz noch mal, wie die Mod als ZIP heißt.
    Ich habe die Mod zwar entpackt in Gebrauch im Spiel, aber finde die ZIP nicht mehr in meiner Datenbank der externen Festplatte.

    Edit:
    Alles OKI, ..habe sie gefunden.
    Besteht aus einer "esp" und einer "bsa" !
    Ist die Version: RavenOnMyShoulder1dot1-2793-1-1.zip !!! ...oder gibt es da etwas Neues ???

    Ich starte also SSEEdit64.exe ... und was mache ich dann ?

    Möchte diesem Typ einen Raben geben... ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe das eben auch mal getestet, und diese FFO.esp installiert.
    Funzt ja auch mit der SSE.
    Und was soll ich sagen, ...diese Mod dominiert alle anderen Bäume, also auch die FFOSpring_AIO.esp , egal in welcher Ladereihenfolge.
    Alle meine installierten Bäume waren weg, und dafür haufenweise Fichten und Tannen, wie auf deinem Bild.
    Dann habe ich die FFO.esp wieder gelöscht, und meine Bäume waren wieder da !

    Vielleicht siehst du deshalb diese Bäume mit den schneebedeckten Baumstämmen nicht !?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  5. Bloß nicht. Ich zitiere mal aus der LE Version:
    Also war meine Groundcover Version unnötig
    und
    bedeutet entweder oder aber nicht beide. Ich habe jetzt mal alles bei mir geändert und neu gemacht. Ein erster Test zeigte zwar keine schneebedeckten Bäume aber das waren noch die alten Lod Files. Selbst wenn die bei der LE nicht enthalten wären hat es mir geholfen. Doppelt installierte Mods tun selten gut
    Nein, hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2021
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Schade, dann sind diese Bäume nur in der SSE-Version.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn du den Raven on my shoulder mit Sound nutzst, dann ist das bereits eine Custom-ESP, während die im ZIP das Original ist. Also müsstest du nur die ESP-Datei in Data backupen.

    Anway, es braucht ein Duplikat des Raben-Spells speziell für NPC und zwar weil es im Original-Spell eine Condition IsPC1stPerson hat, die für NPC keinen Sinn macht.

    Entweder kannst du diesen Spell mit einem Patch zuweisen, oder möglicherweise einfacher mit der Konsole.

    Ich kenne da nichts, ich arbeite direkt an den entsprechenden Mods, sofern keine Updates zu erwarten sind. Oder in dem Fall habe ich sowieso eine Beauty-Overhaul ganz am Ende der Liste, der ich sämtliche NPC zuweise, die ich überarbeite, die hat auch Raven on my shoulder als Master.

    In deinem Fall würde ich es mit der Konsole machen.

    1. Rechte Maustaste auf Spells > 0rABRaven -> Copy as new record into...
    ...als 0rABRavenNPC in die selbe Mod.

    2. In 0rABRavenNPC die erste Condition Subject.IsPC1stPerson löschen mit rechter Maustaste -> Remove

    3. Im Game mit der Konsole auf den NPC klicken und AddSpell [ID] amchen. Die ID findest du in der Liste, die ist bei dir nicht dieselbe wie bei mir.
     

    Anhänge:

    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dachte, da gäbe es etwas wie einen skyrim target npc command (Zauber).
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Z.B. Facelight macht das, es gibt einen Zauber, der diesen Spell NPC verpasst. Aber einen Vanilla-Zauber gibt es wahrscheinlich nicht dafür.

    Dafür habe ich endlich rausgefunden, wieso das Licht in Windhelm so krank aussieht. Und zwar weil ich mich in Solitude fragte, wieso das Strassenlicht praktisch unsichtbar ist, obwohl es im CK in Ordnung ausieht.
    Und zwar ziehen die zuerst eine normale Lichtquelle in den Editor und weisen ihm dann aber ein Wetter als Lichtquelle(Emittance) zu. Dasselbe passiert mit Lichtern, die durch Fenster scheinen. Im Fall von Strassenlampen werden Wetter genommen, die "Invert" im Namen haben. D.h. bei Nacht sind sie hell, bei Tag schwarz.
    Eigentlich eine hervorragende Idee, wenn es nur nicht von solchen grafischen Banausen wie denen von Bethesda eingesetzt würde. Und die meisten Modder sind ebenfalls recht schnell zufrieden.(Okay,vielleicht bin ich ja auch blödsinnig heikel...)
    Es hat vier Tageszeiten, mit je einer separaten Farbe, aber es kann sein, dass wegen undurchdachter Einstellungen um 3 Uhr morgens die Laternen praktisch erlöschen. Oder in Windhelm die Lichter so orange wie Trumps Gesicht werden. Oder man mitten in der Nacht Fenster hat, die reinweisses Neonlicht reinwerfen.

    Um generell Solitude in den Griff zu kriegen, habe ich jetzt Lanterns of Skyrim II, Books of Skyrim und Drinking Fountains of Skyrim an JK's Slkyrim angehängt, also alles, was Objekte einfügt. Dann alles bisherigen Patches rausgeworfen mit dem selben Worldspace. So kann ich direkt in JK's Skyrim für Ordnung sorgen.
    Das gibt eine ziemliche Arbeit, das sauber zu kriegen. Ich muss Lichter so verteilen, dass es nur noch an relevanten Orten Licht hat, manche musste ich rauswerfen. Es ist nämlich so, dasss auch eine Strassenlampen hinter einem Haus, die man selten sieht, trotzdem dieses zum Flackern bringt.

    Aktuell sieht es so aus.
    Gibt noch einiges zu tun. An manchen Orten ein leichtes Geflacker, an anderen stockdunkel. Dafür sieht meine Deko hinter der Barden-Akademie gar nicht so schlecht aus. Vorher war es da auch stockdunkel während der Zeremonie und hat noch mehr geflackert.
    Der Tempel sieht allerdings innen hübsch aus, wie auch die Akademie. Neue Lehrer da: Alissa The White, The Kilmister, Cronos, Abaddon und Mantas, sowie The man of the silver mountain.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was mir extrem gut gefällt, wenn bei Fenstern das Licht schräg einfällt, und sich darin der Staub der Luft tänzelnd bewegt.
    Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke, um dieses zu beschreiben.

    Extrem selten zeigt sich dies auch in der Außenwelt.
    Ich hatte mal Bilder von Flusswald, wo sich dies nachts über den Lichtquellen zeigte.
    Leider habe ich diese Bilder nicht mehr.

    In deinem Video fällt auch Licht durch einige Oberfenster.
    Aber dessen Lichtstrahl ist leider völlig ohne diese Animation, oder im Video nicht zu erkennen.

    Ansonsten sieht dein Video fantastisch gut aus.
    Das Spielen mit Lichtquellen kann richtig Spaß machen.

    Wie gesagt, wenn du mal mit deiner Arbeit fertig bist, würde ich mich, und bestimmt viele andere Leute hier, sich über eine Mod freuen.
     
  11. Sicher, aber bei mir dauert das noch was. Als ich heute in Skyrim unterwegs war habe ich mich spontan dazu entschlossen doch die 32 bit gegen die 64 bit zu tauschen.
    Wird also dauern
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das sind die originalen Nebel-Objekte wie es sie in Vanilla gibt, nur abgeschwächt, weil sie mit mehr Kontrast negativ auffallen. Das sind Nebel-Objekte, denen man eine Lichtquelle oder ein Wetter zuweisen kann, um damit die Farbe zu bestimmen.
    Leider haben sie auch den Nachteil, dasss sie je nach dem schlecht wirken. Z.B. hatte es zwei nebeneinander in Potemas Katakomben und wenn man seitlich durch den Gang darauf zu lief, sah man beide hintereinander, was einem das Gefühl gab, dass da Flutlichtstrahler im Einsatz waren. Habe eines davon im Boden entfernt, weil das so übel aussah.
    Im Fall des blauen Palasts scheint eines direkt auf den Thron und auch das sieht nicht immer gut aus.
    Diese hier sind nicht animiert, wie die meisten im Spiel. War gestern aber zufällig in Calixtos Haus und da hatte es animierte Strahler, was mir gleich auffiel. Muss mal abchecken, was da für Objekte verwendet werden. Eventuell kann ich die im blauen Palast damit ersetzen.

    Meine DRW-Lighting kann ich hier mal raufladen. Muss allerdings eine Variante erzeugen, die nur Innenzellen und spezielle Worldspaces bearbeitet, nicht aber Solstheim und Skyrim. Da könnten sonst Konflikte auftreten mit JK's Skyrim und Lanterns of Skyrim.

    Diese Mod müsste allerdings an das Ende der Ladereihenfolge, weil es sämtliche Zellen-Objekte bearbeitet(Unofficial Patch-konform). D.h. es braucht eine deutsche Übersetzung.
    Und wenn man Audio-Overhauls nutzt, kannn es sein, dass man Patches dafür benötigt. Ich habe die für mich gemacht.

    Oder kann man Records in XEdit wieder für den Gebrauch von Strings umbiegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da der Titel dieses Threads heißt: "Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim" poste ich meine Wanderung auch mal hier, und nicht nur in der Screenshot-Galerie.

    Die geheimnisvolle Bergwelt von "Chanterelle" !

    Hier ein 25 Minuten Spaziergang in einer sehr versteckten Ecke auf der Insel "Chanterelle" !
    Ein Weg durch die wunderschöne Bergwelt mit beeindruckenden Felsen, und unzähligen Arten an Pflanzen und Bäumen.
    Ein verschlungener Pfad, der auf und ab führt, durch Schluchten mit Brücken, und einer Vielfalt an Blumen.

    Gewandert wurde auf "Chanterelle" vom aktuellen Standort (Bild1) bis zur Moek-Höhle (Bild2)

    Das Video macht besonders viel Spaß bei 1440p und Bildschirmfüllend.

    Aber zunächst die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier das Video:



    Edit:

    Ich war eben noch ein wenig auf der Insel "Chanterelle" unterwegs, und fand dies:
    Wasserfälle ohne Ende, ...Anschauen, denn das haut euch um !

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn es nur um das Zeigen einer Anzahl von Bildern geht, dann wäre der Screenshot-Thread wohl besser geeignet.

    Hier ein eher leicht gruseliges Bild. Elisif mit ihrem Prachts-Outfit ohne Beine. Interessanterweise hat sie zwar ein Sleep-Outfit, aber aus irgend einem Grund funktioniert es nicht.

    Ausserdem habe ich fast zwei Stunden lang m Licht rumgeschraubt, damit es weniger dunkle Parteien hat. Ziel ist, dass man meistens die Gesichter sieht, aber ohne dass es irgendwo flackert.

    Hier ein paar Verrirungen unterwegs zum Ziel, einen perfekten blauen Palast zu kriegen, z.B. ein fehlerhaft platzierte Fenster-Nebel-Objekt aus Vanilla, ist jetzt gefixt. Oder ein Versuch mit einem Nebelobjekt mit den falschen Licht-Farben.

    Konnte das Nebel-Objekt über dem Thron tatsächlich durch das ersetzen, wie es in Calixtos Bude gebraucht wird. Das sieht insgesamt subtiler aus, ist aber schön animiert. Habe auch gleich die anderen da ersetzt.
     

    Anhänge:

  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich beschäftige mich gerade mit Alchemie und Giften. Spinneneier sind z.B. interessant: kann man am Spielanfang mit blauen Bergblumen vermischen, und schon ein wenig Kohle mit machen..
    Welche anderen Möglichkeiten bieten sich am Anfang noch?

    Nun ist das Spiel aber schon 10 Jahre alt, und immer noch:

    - Pfeil- und Spinnengifte viel zu schwach - kann man die umstellen?
    Das Gift zum einsammeln habe ich schon verstärkt. Benutze ich aber eigentlich auch nicht oft.
    Vor allem am Anfang, bei Drachen, oder Banditenbossen. Falls völlig blank, auch zum verkaufen.

    - Alchemie-Begrifflichkeiten: Ausdauer senken, Gesundheit senken
    Leicht verfehlt, wegen z.B. Ravage Health, und etwas ungenau in der Abstufung.

    Sonst noch drei sehr positive Erscheinungen:

    Jenassa: Kämpft u.a. mit zwei Schwertern und Bogen. Gegen die Wolfskönigin hatte die plötzlich zwei Dämmerbrecher im Inventar - hatte aber mit der schwächeren ungeschmiedeteUpVersion gekämpft. Ich dachte so, hey geil, kann ich den zweiten auch noch SchmiedeUpdaten. Aber nach dem ich den genommen habe, verschwand das Ding auch gleich wieder, und dann gab ich Jenassa ein anderes zweites Schwert, bzw. die hatte schon ein gutes, die bleiche Klinge..

    Plünderin der Abgeschworenen
    Verwüster der Abgeschworenen
    als Totendiener.
    Wollte die nur kurzfristig einsetzen, auf dem Weg nach oben zum Schwert des roten Adlers.
    Aber der Verwüster ging nicht mit Schreckenszombie oder Wiedergänger, also hatte ich Totendiener genommen.
    Damit der nicht gleich aus den Latschen kippt, etwas mehr HP mit der Konsole mitgegeben. Ich war ja neugierig, wie der kämpft.
    Toll ist, dass man dem alle möglichen Äxte geben kann. Also auch verzauberte Ebenerz - oder Daedraäxte.

    Die Plünderin ist auch supie, kämpft viel mit den Bogen, auch mit verzauberten oder selbstgebastelten usw.
    Und ganz oft trifft die gar nicht gut. Der Vorteil ist halt der, dass man etwas besser selber leveln kann ;)

    Zu allem Überfluss hatte ich mit den beiden keine Begleitprobleme. Nur unten an der Eisküste ist es schwierig, kaum machbar, ohne dass einer von denen irgendwo hängenbleibt.
    Naja, man kann nicht alles haben, - aber Zwischenlagerung mit dazu hilfreichen Items habe ich schon geplant, nur wo?, und die Items, die Ebenerzklinge und Gauldurs Amulett schon besorgt. :)
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, um was geht es denn hier in diesem Thread ?
    Doch nicht nur um dein Setzen von Lichtquellen.

    Es geht um das Wandern, und vielleicht auch um die Gestaltung eines jeden Skyrims.
    Bei mir sind es Bäume und Pflanzen.

    Und darum, hier ein weiteres Video:

     
  17. Stimme ich eingeschränkt zu. Natürlich ist ein Untermauern der Aussagen durch geeignetes Bild/Videomaterial erstrebenswert. Aber sonst würde ich auch sagen das vieles im Screenshotthread besser aufgehoben wäre.
    Nur meine 2 Septime dazu
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dann sollte man den Thread aber auch umbenennen.

    Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

    Lichtquellen setzen und sonstiges Modden hat nix mit dem "Wandern" zu tun.

    In meinen Videos wird jedenfalls gewandert ! :)
     
  19. Eventuell doch, wenn man den Zusammenhang herstellen kann. Beispiel: Man wandert, freut sich über schöne Ausblicke und majestätische Berge, Sonnenauf- und untergänge und das alles wird durch eine miese Beleuchtung vermasselt. Dann kann man darüber nachdenken.

    Ich selbst habe ja hier auch am Thema vorbei gepostet: Das Bild "So kann es bleiben". Es hatte keine Bezug zu dem Thema, wäre im Screenshotbereich besser aufgehoben.

    Mal etwas was mir beim Wandern in Skyrim auffällt (bei Oblivion war es ähnlich) im Gegensatz zu den Gothic Teilen. Leider muss ich den Bogen spannen um zu zeigen, was ich meine.
    Ich wandere durch Skyrim sehe dann 2 Gefährten, die sich gegen eine Kreatur wehren und helfe ihnen. Vor Ort selten danach nie erlebt: Sie bedanken sich (nicht) dafür.
    Selbst, wenn ich sie dann in ihrer Methalle aufsuche. Solche Rollenspielelemente fehlen mir bei den TES Teilen häufig. Sicher, man begegnet einem Farmer, der eine Kuh vor sich hertreibt als Opfer für die Riesen, damit die seine Felder nicht zerwühlen. Wenn man Glück hat, sieht man später den Riesen die Kuh vor sich hertreiben.

    Bei den Gothic Teilen aber war es so, dass du bei irgendeinem Kaff was geklaut hast und 14 Tage später in einem anderen Kaff der ehemalige Besitzer dich in einer Kneipe trifft und du bekommst voll aufs Maul. Das war inGame, ich bestreite ja nicht das Skyrim dafür eventuell Mods hat.

    Aber bei den Bethesda Games wird ja mehr Wert darauf gelegt, das der Spieler sich wohlfühlt, es sich als Heldin/Held darstellt und um Gottes Willen keine negativen Auswirkungen auf ihn warten bei der Wahl eines Perkes, einer Eigenschaft oder einer Fähigkeit.
    Andere Spiel haben das am Anfang noch gehabt, Beispiel Fallout 3 oder auch New Vegas: Du hast eine Fähigkeit gewählt, die dir etwas ermöglicht aber gleichzeitig wurde ein Malus in einer anderen Eigenschaft vergeben. Es gab auch ein Karma System wo es so weit kam das es Shot on sight geben konnte wenn man der Fraktion immer nachhaltig geschadet hatte.
    Das fehlt mir in Skyrim und auch in Fallout 4. Alles ist zu glatt, zu sehr auf Spielerwohlbefinden ausgelegt. Auch in Skyrim:
    Ich habe den Stern Azuras und begegne einem Wächter Stendarrs. Der müsste theoretisch sofort versuchen mich zu töten, das Artefakt in Besitz nehmen und es dann zerstören. Nein, keine Reaktion (oder ich bin den falschen begegnet oder die achten mich als Dovakhiin, aber selbst der dürfte sich nicht alles erlauben können)
    Ich sehe also beim Wandern in Skyrim kaum oder sogar keine Konsequenzen aus meinem Handeln.

    Eine Autorin einer Spielezeitung brachte es auf den Punkt: Endlich Rollenspielerlebnis, aber nicht, weil das Game es ermöglicht, sondern weil sie sich selbst konsequent eingeschränkt hatte:
    https://www.gamestar.de/artikel/skyrim-rollenspiel-nach-zehn-jahren,3371774.html
    Wer nicht suchen will:
    Ich finde aber das die Modding Community hier einen guten Job macht schon durch die Mod Reputation. Es kommen wenigstens Dialoge die mich auf bestimmte Dinge aufmerksam machen (Vampir/Werwolf), die mich loben (Banditenschlächter) usw. aber das ist eine Mod. Es hätte eigentlich, meine Meinung, bereits in das Grundspiel gehört.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2021
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Und die ist gar nicht so schlecht.
    Zudem gibt es auch noch andere Mods, welche für eine gute Ausleuchtung sorgen.
    Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit.
    Mein Schwerpunkt ist nun mal mein "Grünes Skyrim" und das Wandern am Tag.
    In der Nacht bin ich selten unterwegs.
    Bei der Menge an Gegnern und Monstern, komme ich nachts auch nie weit, ...da hilft auch die beste Beleuchtung nix. :D





    Na ja, ...wenn da nicht immer diese bösen Gegner wären, welche man zurechtweisen muss. :D

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden