Skyrim se schwankende fps

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Rabauke2312, 17. Oktober 2021.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Irgendwo kommt es mir so vor, als wenn du vom NMM Team bezahlt wirst, so aggressiv wie du dafür Werbung machst.

    Der NMM mag keine Fehler mehr haben, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das das System dahinter veraltet ist. Der NMM schreibt alle Mods direkt in das Skyrim Data Verzeichnis, möchtest du einen Mod aktualisieren, muss man verdammt aufpassen, um Dateien von anderen Mods nicht zu überschreiben. Ich habe früher auch sehr viel mit dem NMM gearbeitet, möchte aber nach dem ich den MO2 ausprobiert habe nicht mehr zurück.
    MO2 verwendet ein virtuelles System, das bedeutet, es wird absolut nichts am Skyrim Data Verzeichnis geändert, sondern alles passiert mit temporären Verknüpfungen. Mit einem Plugin muss man noch nichtmal mehr etwas am Skyrim Verzeichnis ändern, das passiert alles im MO2. Mann kann jederzeit Mods deaktivieren, Aktualisierungen, unsw. Zusätzlich kann man den MO2 portable machen, und mehrere Modlisten verwalten.
    Vortex ist ebenfalls nicht so der Hit, alleine die Tatsache das sich Vortex in ein festgelegtes Verzeichnis installiert, ist ein No Go.

    Kompliziert ist keiner der 3 Mod Manager zu bedienen, auch im NMM muss man sich etwas einarbeiten.

    Zurück zum Thema .. kann es vielleicht sein, das deine CPU limitiert? Skyrim profitiert leider sehr von einem Kern mit sehr viel GHZ und in der Richtung ist der 2600'er nicht grade der beste.
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich bin beim NMM + LOOT geblieben, und damit sehr zufrieden.
    Ist eine Mod erst mal installiert und aktiviert, dürfte es dem Spiel egal sein, ob sich dafür MO2, Vortex oder der NMM verantwortlich zeichnet.
    Ist in meinen Augen eher eine Fan-Boy-Frage, was man nutzt. ;)

    Was ich nicht verstehe, dass du mit einer RTX2080 solche Probleme hast.
    Ich vermute mal, dass deine CPU auch nicht uralt ist ? ... den Ryzen 2600 kenne ich leider nicht, da ich nur Intel nutze.
    Und Arbeitsspeicher hast du auch genug, wie ich sehe.

    Wie gesagt, schwanken die FPS immer etwas, aber nicht in dem Abstand von 10 bis 60 FPS.
    Dass du beim Ändern der Reflexionen keine Änderungen siehst, kann nur daran liegen, dass die Werte bereits niedrig eingestellt waren.
    Und 300 Mods ist ja fast gar nix, und dürfte den PC nicht auf 10 FPS drücken.
    Ich habe derzeit 897 esp, esm, esl und Merge Mods installiert, sowie unzählige 4K-Texturen, plus ENB, plus Reshade, und bei mir läuft alles flüssig.
    Auch auf meinem alten PC hatte ich gute FPS-Werte wie man auf den Bildern sieht, ...nur der VRAM war ständig voll.

    Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    Was du noch prüfen könntest, wären die Treiber-Einstellungen von NVidia.

    Was du mal testen könntest:
    Stelle dich mal nach, sagen wir mal 30 Minuten Spielen, dort in der Landschaft oder einem Raum hin, wo du einen niedrigen FPS-Wert hast.
    Verharre dort eine Weile, bis der FPS-Wert stabil angezeigt wird.
    Dann speichere ab, und verlasse das Spiel.
    Boote den PC neu, und starte dann direkt SkyrimSE.
    Vergleiche nun, ohne dich bewegt zu haben, den FPS-Wert.
    Ist dieser nun weit besser liegt wohl ein Hardware-Problem vor.
    Es muss nicht gleich etwas defekt sein, aber die Ursache wäre dann womöglich an anderer Stelle zu suchen.
    Liegt Skyrim auf der Boot-Festplatte, oder einer eigenen SSD ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  3. und ich habe den Eindruck, dass bei einigen MO2 Verfechtern mehr Ideologie, fast schon Fanatismus, zu spüren ist, wie mit Vehemenz immer gegen NMM geschrieben wrd, aber nciht gegen Vortex. Anstatt die Befürwortung von NMM einfach als andere Meinung stehen zu lassen, wird mit Phrasen und Scheinnachteilen operiet, ohne aber wirklich Sachliches beizusteuern
    Schon wieder Propagandaformulieung "ist nicht von der Hand zu weisen". Wer bestimtm das? Du? Ein rhetorischer Schlenker ohne Substanz. MO2 ist ja auch wohl nicht brandneu, sondern uralt und wäre vielleicht eher als veraltet anzusehen.Mit Formulierungen, wie "Mit einem Plugin muss man noch nichtmal..." suggeriertst Du einen Voreil (der keiner ist), und unterstellst, dass das NMM nicht mit seiner Lösung ebenso einen "Vorteil" hat. Also reine politische idelogische Verunglimpfung und Propagierung der eigenen Ideologie. Mehr ist es nämlich nicht. (Ich kenne Mo2, habe jahrelang damit gearbeitet, aber ist nicht mehr mein Ding, zu verwirrend)

    Unterlass das! Ebenso, ebenso, wie Du vorschnell etwas als Fehler dffamiert hast, was du nach eigenen Worten nicht einmal verstanden hattest, aber "Bauchgefühl" über Wissen stelltest ("Fakt ist, keine Ahnung ob sich das negativ auswirkt, aber ..."), ebenso ist Deine Aussage hier reine Meinung ohne sachliche Substanz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2021
  4. Ich glaube eine Diskussion über Für und Wider der einzelnen ModManager gehört hier nicht hin, da es dem Fragestellenden nicht wirklich helfen wird. Zudem wir eine Diskussion hier bereits geführt haben:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/mod-organizer.43162/page-7#post-1105037
    Was mir aber dazu einfällt ist:
    Ich habe alle getestet und bin wieder zurück zum NMM. Nicht weil ich den Eindruck hatte das er besser als die anderen ist. Aber ich kannte ihn schon sehr lange und kam damit klar. MO2 war definitiv nicht so intuitiv aber, wenn man das Wiki dazu studierte kam man klar.
    Vortex habe ich wieder gelöscht, weil er Dinge tat, die ich nicht mehr beeinflussen konnte...lassen wir es so stehen, genauer ist es im verlinkten Thread.
    Aber ich denke mal, dass dieser Satz stimmt: Nicht der Beste ist der best geeignete, sondern der best geeignete ist der Beste. Für mich ist das momentan der NMM
    Ich würde daher sagen das weitere Diskussionen zu den Managern hier Unsinn sind, denn egal welcher, wenn das Problem Hardwarebedingt sein sollte, das lese ich hier heraus, auch wenn ich nicht alles verfolgt habe, dann ändert daran keiner der angegebenen Manager etwas.
    Wenn die CPU Ryzen 2600 diese hier ist: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x sollte sie ausreichend sein.
    Ich gehe davon aus das es bereits vorgeschlagen wurde, aber ich nenne es noch einmal: Die Auflösung 3440x1440 erscheint mir hoch, ich selbst spiele nur (Hardwarebedingt) 1920x1080
    Deine Auflösung ist ja Ultrawide und ich nehme an das dein Monitor dafür geeignet ist?
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich sag´s ja, ...Fan-Boy-Streitigkeiten. :D
    Die ist aber vom Monitor, da 21:9 vorgegeben.
    Wenn du diese änderst, sieht das Bild aus, wie Quark in der Milch. ;)
    Außerdem erklärt es nicht, warum die FPS so extrem schwanken, also laut TE, zwischen 10 und 60 FPS.
     
  6. Fragt sich erst einmal, was hat der Monitor native für eine Auflösung und welche native FPS?
    Dann muss man daran denken, dass Skyrim SE selbst nur auf Unterstützung von 60 FPS ausgelegt ist. Da das menschliche Auge mehr sowieso nicht wahrnehmen kann, sich höhere FPS also nur bei Realtime-Spielen auswirken (Rennautofahren z.B.) wird eigentlich empfohlen, auf der Grafikkarte 60 FPS als feste Hardware-Einstellung vorzunehmen und die Steuerung direkt der GRaKa zu überlassen.

    was dann noch FPS mitunter sehr stark beeinflusst, das ist Gras, kleine Steine, Partikel. Für Gras hat sich bei mir bewährt, die Einstellungen von Grass on Steroids - a grass mod that gives FPS BOOST and Dense Grass zu testen und modifiziert zu nehmen (Das ist zwar ein LE-Programm, aber die ini-Einstellungen funktionieren auch bei SSE). Dann gibt es zu Gras noch Grass FPS Booster
    Gras hat immer 2 Faktoren: Dichte und Länge, und dazwischen muss man die Werte finden, die dem eigenen Empfinden für "schön" entsprechen und FPS nicht übermässsig belasten.
    Und dazu auch bei STEP nachlesen.

    (BTW: Mein Monitor ist Flat 1920 x 1200 und hat fest 60 FPS)
    In meiner Skyrim.ini steht dazu
    [Grass]
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0
    bDrawShaderGrass=1
    fGrassFadeRange=13500
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000
    fGrassMinStartFadeDistance=0
    fGrassWindMagnitudeMax=125
    fGrassWindMagnitudeMin=5
    iGrassCellRadius=2
    iMaxGrassTypesPerTexure=7
    ; war 7 bzw 3 oder 15 - Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul empfhielt 15
    iMinGrassSize=20 ; war 40
    ; bestimmt Dichte der Grasbüschel. Höherer Wert ist Ausdünnen, 20 ist kleinster Wert = größte Dichte - Folkvangr empfiehlt 60
    das sieht dann bei mir so aus
    ScreenShot323.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2021
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dies hatte ich oben auch bereits als Verdacht genannt.
    Ich hatte mal unter Old-Skyrim eine Gras-Mod, die mein Skyrim, trotz guter Hardware, zur Dia-Show machte, und die Mod war nicht mal 2K/4K !
    Da sollte @Rabauke mal nachschauen, was er so alles installiert hat.
     
  8. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Ok, das ist mal ne ganze Menge:)
    Zum Modmanager- denke EvilMind hat das ganz gut gesagt, denke den besten Manager gibt es nicht. Für mich zb. war von Anfang an bis zum erscheinen von Vortex das Mittel der Wahl, danach dann Vortex. Einfach aus dem Grund das er recht einfach zu bedienen ist. Hatte den MO2 schon mal probiert, aber es fehlte die Zeit mich damit zu beschäftigen, deshalb zurück zu Vortex.
    Wobei ich mir den MO2 und NMM (wusste bis heute nicht das der noch weiter entwickelt wird) anschauen werde- ein Traum wäre ein Manager der ein komplettes Backup des Spiels inkl. inis, Managerdateien usw erstellen kann- einfach sichern, wenn ich es mal wieder mit Mods übertreibe zurückspielen und gut ist:)
    Mein Monitor ist ein 34" 21 zu 9, native Auflösung ist 3440x1440, zeigt bis 100 FPS an- wobei ich keine hohen FPS brauche, wie oben geschrieben reichen mir auch 30-40. Wenn sie den gleichmäßig sind (ungefähr)
    Der Ryzen 2600 taktet mit maximal 3.9GHZ, nicht so hoch, aber den hatte ich schon mit meiner GTX980ti am laufen, allerdings noch mit einem 2560x1080 Monitor, aber die Auflösung sollte die CPU ja nicht extrem mehr belasten.
    Wobei die GTX zwar auch nicht extrem schnell war, aber das ganze gleichmäßiger lief- Cyperpunk 2077 zb. was ja auch doch recht fordernd ist läuft mit Raytracing Medium zb. schneller und stabiler
    Habe den Tipp von Kleiner Prinz (30 min an einer Stelle, Neustart) mal probiert, nach dem neustart sind die FPS ca 1-2 Minuten besser (ohne Bewegen) gingen die FPS wieder runter bzw waren am schwanken.
    Skyirm ist übrigens auf einer 1TB Sata SSD, Win 10 auf einer M" SSD.
    Das mit dem Grasmod (nutze Tamrielic Grass, mit den angegebenen Performance Tipps-reduzieren der Grasdichte) werde ich gleich mal testen.
    Und wieder mal ein edit :)
    Grasmod deaktiviert - keine Änderung.
    Hab dann (wegen einer Lüftereinstellung) ins BIOS geschaut... Der 3200er RAM lief nur mit 2400mhz, das Board hatte xmp deaktiviert.
    Also akti, ins Spiel - etwas besser, nicht mehr ganz so starke Schwankungen, dafür taktet cie cpu jetzt nur noch bis 3.4 ghz :)
    Auf dem alten Board (B450, jetzt x570, beides von gigabyte) lief das alles stabil. Werd mal schauen da ich das alles stabil ans laufen bekomme und dann schauen wsd skyrim macht
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hast du jetzt mal versucht, so nach und nach alle Mods zu deaktivieren ?
    Also nicht alle auf einmal, sondern erst mal 10, und dann geschaut, wie es mit den FPS aussieht, dann wieder 10 usw. ?
    Die anderen dann wieder aktiviert, usw., ...um so vielleicht eine Mod einzukreisen, welche die Ursache sein könnte ?
    Könntest du auch mal deine Mod-Liste posten ?

    Gibt es doch !

    Datensicherung wird bei mir ganz groß geschrieben.
    Auch ich sichere immer das komplette Spiel, + aller Savegames, "ini"s, und was da sonst noch an Skyrim dran hängt.
    Es war in der Vergangenheit auch schon oft nötig, eine Rettungsaktion zu starten, und Skyrim zurück zu kopieren.

    Ein einfacher Weg besteht seit den MS-DOS Zeiten.
    Erstelle einfach eine Batch-Datei, mit dem Inhalt des XCOPY Befehls.
    Per Start des *.bat kopiert dir dann Windows10 das komplette Skyrim, plus aller Savegames, "ini"s, etc. auf eine externe Festplatte, oder wo du es halt hinhaben möchtest.
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...opy_Datensicherungen_erstellen_Daten_kopieren

    Alternativ gibt es Tools wie zum Beispiel AOMEI-Backupper, der dies für dich übernimmt.
    https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html


    Dass der RAM nur auf 2400MHz lief ist natürlich nicht so schön.
    Aber schau noch mal ins BIOS.
    Es muss ja möglich sein, dass der RAM auf 3200 MHz läuft, und auch die CPU ihren Takt hält.
    Schon mal ans Übertakten von CPU und RAM gedacht ?

    Bei meinem alten PC lief die CPU auf 3.3 GHz und im Boost auf 3,9 GHz
    Übertaktet hatte ich sie auf bis zu 4,6 GHz stabil.
    Den Arbeitsspeicher konnte ich ebenfalls um weitere 300 MHz übertakten.

    Hier mal ein Video zu deiner CPU.
    Übertaktet wird auf 4 GHz

    Übertakten per BIOS


    Übertakten per Tool
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es müffelt hier für mich zu sehr nach einem fauligen Mod - das muss man aber erstmal selber finden. Modmanager helfen da eher nicht, und Hardwaretuningversuche, die sowieso nur noch eine minimale Daseinsberechtigung haben, auch nicht.
     
  11. Sicherung noch einfacher, mit Total Commander
    Einfach irgendwo ein Unterverzeichnis, z.B. mit dem Datum als Namen, anlegen, dann mit Total Commander das oberste von Steam (und / oder Modmanager) auswähle, und Copy (bzw. F5) tippen.
    Arbeitet SEHR VIEL schneller, als jedes Windows-eigene Kopieren. Schon hat man sein Full-Backup.

    So mach ich ständig meine Backups, und zurückspielen geht genauso, einfach alles vorher löschen. (Aber NIEMALS Windows-Backup nehmen!)

    Total Commander ist das Werkzeug für Kopieren, Vergleichen (auch Inhalt), Bewegen
     
    Rabauke2312 gefällt das.
  12. TKHBMVP

    TKHBMVP Neuankömmling

    ... grundsätzlich, Du brauchst eine gewisse Hardware Voraussetzung, wenn Du bestimmte Mods nutzen willst. Wenn Du HD sehen willst, was meist gar nicht sichtbar wird, dann brauchst Du mindestens 6GB VRAM und nutzt max 2kb texturen ... mit der optimalen ini config, bekommst Du da gute Ergebnisse ... so ist meine config und das sind die Ergebnisse ...
    My Nexus account at Nexus mods and community
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  14. Übertakten sollte so lange kein Thema sein, wie nicht alles richtig eingestellt ist und läuft. Danach kann immer noch experimentiert werden. Also vorher erst mal Finger weg von Übertakten.
    Im Bios wird eingestellt, was das Ram kann (wurde das beim Kauf/Zusammenbau vergessen, fährt man mit angezogener Handbremse) (hatte ich auch bei Erhalt meines neuen Rechners seinerzeit. Die Idioten hatten die Ramstreifen nur eingesteckt, aber das Bios nicht eingestellt. Also war nix mit 3.200 MHz, nur 2400.)
    In Windows wiederum wird eingestellt, wie stark die Anforderungen an die CPU sein dürfen. Da gibt es "moderat" "High speed" u.a. Wenn die CPU nicht automatisch boost machen (meine macht es) bremst Windows und nutzt nur ca. 75% der möglichen Leistung (Bei mir, Intel CPU, hat 3.6 GHz normal, autoboost 4,9 GHz und das wird auch immer genommen, wenn es was zu tun gibt.) Windows ist da auch automatisch flexibel, wenn die CPU kann.
    Testen kann man das einfach mit einem großen 7z-Packen bei "alle Kerne nutzen". Dann müssen alle Kerne auf 100% mal laufen und, falls vorhanden, Boost anspringen.
    Das wiederum kann man gut beobachten und einstellen mit Quick CPU
    Status-klein.jpg

    aaaaa.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2021
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wo kauft ihr denn eure PCs ? :D
    Das ist das Kreuz mit den Fertig-PCs.
    Daher lieber die Hardware Einzel kaufen, und selbst konfigurieren. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021
  16. das ist a) nicht viel und b) lügt Windows, weil nach Beenden eines Kopiervorgaang (lt. Windows) noch sehr lange erst mal das Ram geleert wird und tausende von Logeinträgen geschrieben werden.
    Ansonsten ist Kopieren, wenn nicht auf derselben Plattte, abhängig von den HDDs und vom Board, das ist nämlich auch ein Nadelöhr, bzw, der Cache.
    Ich kopiere mit 1600 MB/s so lange, bis RAM voll, dann geht es auf 500, 400, 300, und wenn ich zwischen 2 Platten kopiere, geht es auch mal bis 70 runter, einfach, weil das Board so viel gr nicht durchlassen kann, sondern immer der Cache das ist was angezeigt wird und Windows noch seine Logs schreiben will.
    So ist Kopieren auf derselben Platte immer deutlich schneller, Kopieren zwischen 2 separaten Platten abhängig von der Schnittstelle (USB3 liefer i.d.R 100 MB/s und viele Boards arbeiten nur noch mit USB, auch intern.)
    Wer das nicht glaubt: mal 100 hoch gepackte 7z und 1000 loose Skyrim-Files, Fuz, HLX, bto, mit insgesamt mehr als 100GB hin und her kopieren und dabei mal die Anzeige auch in Windows Task-Manager / Leistung / Resourcenmonitor beobachten. Dann versteht man, wieso Windows ein potemkinsches Dorf ist, außen Hui, innen Pfui
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2021
  17. Meinen habe ich bei Ultraforce seinerzeit gekauft. Gute Hardware, akzeptabler Preis, miserabler Support, schlampige Arbeit
    Selbst Zusammenbauen setzt praktische Erfahrung und Einkaufsquellenkenntnis voraus, ist also nicht für jeden das Optimale. Denn diese großen Anbieter haben natürlich den Einkaufsvorteil, d.h. sie *können* gute Hardware zu gutem Preis anbieten. Wenn man selbst konfigurieren und vorschreiben kann, was eingebaut werden soll, dann kann man relativ sicher sein, ein gutes Teil mit nur relativ wenigen Schlampereien (eben z.B. RAM im Bios nicht eingestellt, Kabel nicht richtig befestigt) für einen guten Preis zu erhalten. (Ich würde heute nur ungerne selbst eine Kiste zusammenbauen, ausgenommen RAM, SSDs und M2 und so was, aber bei CPU und Kühler und Board kann man viel falsch machen.)
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, vermutlich dann aber noch weiter nach unten, bis du konstant mit max. 50 MB/s kopierst.
    Mehr wird dein PC nicht machen. ;)
    Und dein Z390 1151 Board mit PCIe3 ist auch nicht gerade das Neueste und Schnellste.
    Da lobe ich mir solch einen Cache.
    Zumindest in einem solch alten Rechner.

    Richtig schnell wird das Kopieren nur von PCIe4 zu PCIe4 mit passender SSD wie zum Beispiel zwei Samsung 980 Pro.
    Da ist es dann völlig Wurst, was du da für ein Tool nutzt.
    Sehe ich ja an meinem neuen PC.

    Sorry, ...Aber das ist doch Unsinn!
    Du willst uns doch nicht erzählen, dass zB. PCIe4-SSDs nur mit USB-Geschwindigkeit arbeiten ?
    Und was hat Windows mit der Hardware eines aktuellen Mainboards zu tun ?
    Da verdrehe ich mir ja die Augen, wenn ich so etwas lese.

    Eben.
    Darum solltest du deinen nächsten PC selbst konfigurieren. :)
    Sonst bleibt ja alles was du uns hier immer erzählst nur angelesene Theorie. :D;)

    Aber das ist hier jetzt alles OT, und gehört hier nicht her.
    Darum werde ich von meiner Seite nichts mehr hierzu schreiben.
    Wenn du dich darüber weiter auslassen willst, mache einen neuen Thread auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich hoffe, du findest die Ursache deines Problems noch.
    Leider bin ich ab Mittwoch für mehrere Tage in München, um für die Uni Mainz einige ethnologische Arbeiten abzuholen.
    Somit kann ich nicht verfolgen, was hier noch von dir gepostet wird.
     
  20. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Das hoffe ich auch:)
    Ich danke euch erstmal allen, sind jede Menge Anregungen die ich probieren werde. Als erstes allerdings werd ich am Wochenende mal schauen warum mein (selbstgeschraubter :) ) PC momentan so Zicken macht- heute morgen war das XMP Profil wieder deaktiviert, Bootreihenfolge geändert. Denke mal da es die Mainboardbatterie nicht ist hat das MB evtl. ne Macke.
    Danach werd ich mich mal dran machen die Mods durchzuschauen wie vorgeschlagen durch Stückweises deaktivieren. Wenn das auch nix bringt gibts ein neues Skyrim- ist ja wenn ich ehrlich bin eh (fast) das schönste an den Elder Scrolls spielen das basteln:)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden