Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2021 - Hier sind die Gewinner!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 8. November 2021.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Killfetzer hat einen neuen Artikel veröffentlicht!

    Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2021 - Hier sind die Gewinner!
    [​IMG]

    Den Artikel weiterlesen!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Hier dann mal meine diesjährige Statistik-Orgie:
    • Dieses Jahr hatten wir 29 teilnehmende Charaktere (8 ESO, 10 Skyrim, 6 Oblivion, 5 Morrowind), die sich auf 13 Forumsmitglieder verteilen. Ein besonderer Dank geht dabei natürlich an die Mitglieder, die in gleich 4 Wettbewerben teilgenommen haben: Agis, das.sternchen.tala, Meriador, Sanvar und Veterano!
    • In den Galerien wurden insgesamt 853 Bewertungen abgegeben. Das sind durchschnittlich 9,8 pro Bild (Was leider nochmal deutlich schlechter ist als die 12, 15 und 19,6 Stimmen pro Bild der letzten Jahre.).
      Es gab auch keine Auffälligkeiten, dass Bilder auf der ersten Seite deutlich mehr oder besser bewertet wurden, wie seit Jahren immer wieder befürchtet wurde. Tatsächlich ist das ein Wert, den ich seit Einführung der Galerie beobachte. Tatsächlich ist es so, dass gut bewertete Bilder tendentiell mehr Stimmen sammeln, als schlechter bewertete. Dabei kommt es nicht darauf an, auf welcher Seite sie stehen. Da die Anzahl der Stimmen letztlich nicht in die Bewertung einfließt, sehe ich hier kein Problem für die Auswertung.
    • In den Abstimmungen zum besten Gesamtcharakter wurden 67 Stimmen abgegeben, die sich ziemlich gleichmäßig verteilen: dreimal 16 Stimmen und Skyrim mit ein wenig mehr (19 Stimmen). Auch hier sind das leider ein paar Stimmen weniger als im letzten Jahr.
    • Die durchschnittliche Bewertung in der Galerie beträgt 3,87 Sterne (Mittelwert, Median 3,92) mit einer Standardabweichung von 0,39 Sternen.
    • Bestes Portrait: Das bestbewertete Portrait ist das Oblivion-Portrait von Harvald mit Mina Harker mit 4,55 Sternen
      [​IMG]
    • Bester (ganzer) Charakter: Das beste Charakterbild das Oblivion-Bild von Harvald mit Mina Harker mit 4,64 Sternen
      [​IMG]
    • Beste Szene: Das beste Szenenbild stammt (zur Abwechslung mal ;)) von Harvald mit Mina Harker aus ESO mit 4,7 Sternen
      [​IMG]

    • Bestes ESO-Bild: Das beste ESO-Bild ist das Portrait von Licht mit Fadril Saryon mit 4,17 Sternen
      [​IMG]
    • Bestes Skyrim-Bild: Das beste Skyrim-Bild ist die Szene von Harvald mit Skillgannon mit 4,64 Sternen
      [​IMG]
    • Bestes Oblivion-Bild: Das beste Oblivion-Bild ist die Szene von Harvald mit Mina Harker mit 4,7 Sternen
      [​IMG]
    • Bestes Morrowind-Bild: In dieser Kategorie gewinnt das Portrait von Veterano mit Ellar Dren mit 4,33 Sternen
      [​IMG]
    • Der unausgeglichenste Charakter: Diese Kategorie geht diesmal an Judge Red mit Kristin aus dem Skyrim-Wettbewerb: Bewertungen von 3,4 bis 4,18 Sterne und Platzierungen von 3. bis letzter Platz. Zusammen hat es für den sechsten Rang gereicht.
      [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    • Abstimmung Gesamtcharakter zu Gewinnern: Wie im letzten Jahr, haben auch dieses Jahr wieder in drei Spielen die Charaktere die Abstimmung (mit-)gewonnen, die auch den Wettbewerb gewonnen haben. Mitgewonnen deshalb, weil es Morrowind und Skyrim keinen klaren Gewinner der Abstimmung gab. Harvald mit Skillgannon in Skyrim belegte in der Abstimmung sogar nur den sechsten Platz, obwohl er den Gesamtwettbewerb gewann (okay, mit einer Stimme weniger als die fünf Gewinner der Abstimmung ;))
      [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Dann gratuliere ich allen Gewinnern herzlich. Ein englischsprechender Zeitgenosse würde ja jetzt sagen: keep it up aber das hier gibt mir sehr zu denken:
    @Killfetzer kann es sein das aus dem Wettbewerb die Luft raus ist? Das sind von Mal zu Mal weniger Teilnehmer wobei ich als Teilnehmer jetzt sowohl die Einsender als auch die Bewerter sehe.
    Für mich persönlich war das aber ein Riesenerfolg, endlich mal nicht auf den beiden letzten Plätzen wie die Jahre davor (wenn ich teilnahm), sondern direkt Platz 2. Und das mit einem Char den ich mit Oldrim erstellt und auch eingesendet habe. Sagt nochmal das Oldrim schlecht ist:mad:
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nun, da der Wettbewerb vorüber ist, hier einmal meine Meinung:

    Persönlich fand ich die Charaktere aus ESO am besten, da man natürlich durch Mods nicht viel verunstalten konnte. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich das Gewinnerbild sehr schwach finde. Gleiche Umgebung, schwache Szene, eine Nord in einer Waldelfenbehausung und dann noch in einem Argoniergewand? Nun die Community hat entschieden, aber da haben sich (und ich rede nicht von mir) andere mehr Mühe gegeben. Mein Persönlicher Favorit war Razor Todeskralle, hier war nur die Szene etwas eintönig, aber nicht schlecht. Ansonsten würde ich noch das Portrait von Milli hervorheben, dass ist einfach so passend, allgemein finde ich die Katzen immer sehr gelungen, außer die Szene, zweimal Mirri ist dennoch viel zu viel. Verick Cachate gefiel mir auch, aber die Bilder waren hier nicht überragend, obwohl der Charakter entsprechend gekleidet war und auch zur Situation passte, da muss ich zugeben, eigentlich sollte das der beste Charakter sein, wenn die Bilder nächstes Mal etwas schärfer und heller sind und die die Szene, sowie das Gesicht weiter in die Kamera kommt, dann bin ich beeindruckt.

    Bei Skyrim muss ich gestehen, dass durch die ganzen Beauty-Mods die Charaktere sehr darunter leiden. Am natürlichsten sah für mich Kristin aus. Blutunterlaufene Augen, aalglatte Haut, dass konnte leider nur Oblivion toppen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo noch Grafikmods im Vordergrund standen und mehr wert auf die Charaktere gelegt wurde. Bei Oblivion konnte ich jedoch das Spiel nicht mehr wiedererkennen und kein Charakter hat wirklich noch zum Spiel gepasst. Bei Morrowind war das schon besser, obwohl ich zugeben muss, dass ich Gesichter von Schauspielern auch nicht im Spiel gut finde. Gerne hätte ich Sabyll auf dem ersten Platz gesehen, da hier alles sehr stimmig aussah. Ich frage mich auch, welche Bewertungskriterien die Community hat. Grafik kann es nicht sein, der natürlichste Charakter, (abgesehen von ESO), ist es wohl auch nicht. Manchmal muss ich ehrlich sagen, dass ich die die Bewertungen im Forum ganz schön verschroben finde.

    Insgesamt bin ich aber mit ESO sehr zufrieden, ich habe es in die Statistik geschafft und wenn ich bedenke, dass mein Charakter schon einmal gewonnen hat, dann bin ich sehr zufrieden. Ich werde aber nächstes Mal einen neuen Charakter nehmen, vielleicht wird es dann was, solange ich in der Statistik auftauche, ist alles schön.:D

    Eine Idee, zumindest bei ESO, die ich hätte, dass man vielleicht Twitch dazu nimmt. Es gibt eine interessante Streamerin, die auch den Wettbewerb im offiziellen Forum macht. Vielleicht könnte man dann die Bewertungen von außen auch reinholen? Natürlich könnte man die Kriterien zu Bewertung ausweiten, es ist im Stream viel mehr möglich, vielleicht, dass die Teilnehmer auf einer Bühne stehen, wie auf einem Laufsteg gehen und besondere Aufgaben machen müssen, dann entscheidet auch nicht nur das Aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021
    troubega gefällt das.
  6. Ich habe noch was: Mr. Tamriel für @Meriador dürfte nicht ganz passen. Im Profil steht: weiblich aus Hessen. Da sollte dann Mrs. Tamriel stehen
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Statistiken, die zweite:

    Da ja immer wieder die Behauptung aufgestellt wird, dass Bilder, die weiter oben in der Galerie auftauchen, mehr (oder sogar bessere) Bewertungen bekommen. Deswegen habe ich das mal tiefer angegangen und habe die Korrelation berechnet für alle möglichen Einflüsse:
    • Anzahl Bewertungen - Position auf Seite: -0,29
    • Anzahl Bewertungen - Seite: 0,21
    • Anzahl Bewertungen - Position in Galerie: 0,04
    • Anzahl Bewertungen - Bildkategorie: -0,30
    • Anzahl Bewertungen - durchschnittliche Bewertung: 0,36
    • Anzahl Bewertungen - Position des Charakternamens im Alphabet: 0,09
    Was bedeutet das?

    Korrelation ist ein statistisches Maß, wie sehr zwei Größen zusammenhängen. Korrelation geht von -1 (negative korreliert) über 0 (unkorreliert) bis 1 (positiv korreliert). Die genaue Einteilung ist schwierig, aber ich würde sagen, dass wir in diesem Fall zwei unkorrelierte Werte, drei leicht korrelierte Werte und einen etwas stärker korrelierten Wert haben.

    Die Gesamtposition des Bildes in der Galerie und der Position des Charakternamens im Alphabet haben offensichtlich eine sehr geringe Auswirkung auf die Anzahl der Bewertungen.

    Die Position des Bildes auf einer Seite bzw. auf welcher Seite es steht haben eine geringe Auswirkung. Hierbei ist die Position auf der Seite leicht negativ korreliert, was bedeutet, das weiter unten angezeigte Bilder tendenziell weniger Stimmen bekommen. Bei der Seite verhält es sich erstaunlicherweise umgekehrt. Bilder auf der zweiten Seite bekommen tendenziell mehr Stimmen als Bilder auf der ersten Seite. Von was für einer Auswirkung sprechen wir hier? Diese beiden Korrelationen hier können je etwa 5-10% der Varianz der Messgröße "Anzahl Bewertungen" erklären. Aktuellen haben wir eine Varianz von etwa 1,24 Stimmen. Sprich die Position des Bildes macht (statistisch) einen Unterschied von etwa 0,16 Stimmen aus.

    Etwas stärkeren Einfluss hat die Kategorie des Bildes (Porträts bekommen tendenziell mehr Stimmen als Szenen) und die durchschnittliche Bewertung eines Bildes (gut bewertete Bilder bekommen mehr Stimmen). Zusammen machen die dann schon einen Unterschied von (statistisch) 0,31 Stimmen aus.

    Das gleiche habe ich auch noch mal für die Bewertungen an sich gemacht. Da ist es noch viel unspektakulärer:
    Alle Positions- und Sortierungseffekte machen (statistisch) 0,02 Sterne in der Durchschnittsbewertung aus.

    Ihr seht, wir reden hier von sehr geringen Einflüssen und keiner sollte sich deswegen genötigt fühlen, deswegen den Einsendezeitpunkt der Bilder zu manipulieren. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da die Diskussion aufgekommen ist (unter anderem von mir angefacht ;)), möchte ich auch noch mal auf die Entwicklung der Teilnehmerzahlen eingehen. Ich habe dafür alle Tamriel-Wahlen betrachtet, die seit der Einführung der Galerie veranstaltet wurden:

    upload_2021-11-8_14-48-21.png
    upload_2021-11-8_14-48-29.png
    upload_2021-11-8_14-48-38.png

    Hier sehen wir, das die Anzahl der Teilnehmer nicht wirklich unser Problem ist. Die ist in den letzten fünf Wettbewerben relativ konstant geblieben, wenn man von den stark schwankenden Teilnehmerzahlen bei ESO absieht. Was letztendlich aber auch nicht verwunderlich ist, die Teilnehmer sind größtenteils jedes Jahr die gleichen. Neue oder Einmalteilnehmer gibt es eigentlich nur bei ESO.

    Was wirklich deutlich auffällt, ist die abnehmende Teilnahme an den Bewertungen und Abstimmungen. Man bedenke, dass wir ja auch die Jury abgeschafft hatten, da sich niemand mehr gefunden hat, der bereit war, darin mitzumachen.

    Hier muss also die Frage lauten, wie man hier mehr Teilnehmer animieren kann, bevor das Ganze zu wenig wird.
     
    Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
     
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    gehen wir mal davon aus dass diese verkackte, und ziemlich buggy Werbung auf Mobilgeräten nächstes Jahr abgeschafft wird, wie ist denn eigentlich die Handhabung von Bewertungen auf Mobilgeräten? Mehr als die Hälfte aller Nutzer im Internet nutzen ein mobiles Gerät, und es kann helfen die Seite darauf auszulegen. Idealerweise muss ein mobil User niemals zur Seite wischen um alle Bilder zu sehen oder um zu bewerten. Idealerweise natürlich alles auf einer Seite. Aber da weiß ich natürlich nicht, wie das machbar ist.
     
  10. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Hiermit Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen.

    Wenn der Titel schon zum Teil auf Englisch geschrieben worden ist. Die Misters and Misses Tamriel 2021.
    Warum nicht gleich alles auf Englisch. The Misters and Misses Tamriel 2021?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mein Glückwünsche an die Sieger und meinen Dank an alle Teilnehmer und Abstimmer. Und natürlich auch an Killfetzer für seine Arbeit.

    Wie jetzt, warum bin ich nun bei MW erster, statt wie gewohnt vorletzter? Damit hatte ich bei der Einsendung der Bilder nicht gerechnet. Ok, im letztem Jahr, waren meine Bilder etwas zu Kontrastlos. Das habe ich versucht jetzt besser zu machen.
    Bei Oblivion, war ich mit meinem Portrait eher nicht zu frieden, habe es aber irgendwie nicht besser hingekriegt.
    Mein MW und OBL, haben den Umzug auf meinem neuen Rechner nicht so gut vertragen und nur für den Wettbewerb, werde ich nicht mehrere Tage oder Wochen opfern. Zumal ich beide Spiele unter win 10 nicht neu installieren kann. Würde gerne mehr rausholen, schaffe es aber nicht.
    Das meine Echse bei Skyrim nicht den ersten Platz machen wird, war klar. Echsen, sind nun mal nicht so beliebt. Insgesamt, kann ich hier aber auch die Platzierungen am wenigsten nachvollziehen.
    Mit dem 3. Platz bei ESO, bin ich ganz zu frieden, hatte mir bei der Einsendung auf Grund der Bilder der letzten Jahre aber mehr erhofft.

    Ich halte es für sehr schwer, bei der Bildgrösse, vernünftg zu beurteilen (am besten noch, nur den Bildausschnitt). Wenn ein PC vorhanden ist, ist der vorzuziehen.

    Warum, schreibst du jedes Jahr so einen Mist? Damit schaffst du hier keine Motivation.
     
  12. Ich denke die Frage darf man stellen. Ich beziehe das jetzt nicht mal auf diejenigen, die sich die Mühe machen Bilder zu machen, sie einzustellen und dann auf das Beste zu hoffen.
    Demotivieren will ich damit auch niemand, aber man kann seine Augen nicht davor verschließen, was sich wohl abzeichnet.
    Auch ich habe mich ja beteiligt. Was mir aber immer wieder auffällt, dank unseres Statistikers kann man das ja auch nachverfolgen, die Zahl derjenigen, die sich die Mühe machen diese Machwerke dann zu beurteilen und eine Wertung dafür abzugeben, die nim---was rede ich, schau doch:
    [​IMG](Kopiert aus Post von @Killfetzer )
    Das ist für mich demotivierender als meine Frage/Aussage, denn ich sage mir dann: Warum soll ich mir die Mühe machen etwas zu präsentieren, wenn es scheinbar immer weniger User interessiert.
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ein bischen, kann man das auch herbeireden. Klar, die Spiele werden nicht jünger und wenn man sich hier die Aktivitäten im Forum anschaut, sind das zum grösstem Teil Dinge zu Skyrim. Selbst ESO, ist im Vergleich wenig los.
    Ich weiss nicht, ob sinnvoll oder möglich ist, wenn auch Nichtforenmitglieder abstimmen könnten. Solange dann nicht der gewinnt, der die meisten Freunde hat.
     
  14. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    bandicam 2015-01-10 14-26-22-444.jpg
    Darauf brauche ich erst mal einen kräftigen Schluck aus der Flasche. Ich bin die Beste aber das wusste ich natürlich schon, aber dass der alte Zausel gewinnt ist nicht zu glauben. TESV 2021-07-10 23-39-51-829.jpg

    Im Ernst ich freue mich, dass ich es erstmalig geschafft habe und gratuliere allen zu ihrer Arbeit, die sie in die Bilder gesteckt haben. Diesmal hatte ich die attraktivere Idee, beim nächsten mal sieht es anders aus. also keine Neiddiskussionen und auf ein neues
     
  15. Sanvar

    Sanvar Neuankömmling

    Glückwunsch an die Gewinner!
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Meine Frage, hat langsam Tradition:
    Also (räusper), werden dieses Jahr auch Titel vergeben? Ich wähle dem MW Titel, wenn man mich fragen sollte.
     
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Auszeichnungen werden heute verliehen. Für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen.
     
    Veterano gefällt das.
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Auszeichnungen und Benutzertitel wurden jetzt vergeben :) Bei Änderungswünschen, schreibt mich gerne privat an.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden