Crash nach Dyndolod Update

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Rabauke2312, 4. April 2022.

  1. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Hallo zusammen,
    Dank eurer Hilfe hatte ich mir vor ein paar Wochen ein für mich perfektes skyrim gebastelt. Da in den letzten Tagen noch der eine oder andere Mod dazu kam wollt ich mal wieder Dyndolod durchlaufen lassen - hätt ichs mal gelassen :)
    Hatte beim letzten Update schon das Problem das Skyrim sich beim Laden eines Spielstandes einfach beendete, hatte darauf (hier im forum gelesen) dyndolod. esp und esm entfernt, das ganze funktionierte auch so. Nur dieses Mal leider nicht. Hab die beiden Dateien wieder entfernt, und trotzdem stürzt Skyrim beim Laden ab. Hat jemand von euch evtl noch eine Idee?
    Danke im voraus :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Mit bestehenden (alten) savegames oder ein neues Spiel angefangen?
    Ich frag deswegen, weil Dyndolod dann und wann mal zickt, wenn man es "falsch" wieder aus einem bestehenden Spiel entfernen möchte - also im Grunde wie mit allen Mods, die man im laufenden Spiel entfernt und es gegebenenfalls deinstallationsroutinen zu beachten gilt.
     
  4. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Hast du nur die beiden Dateien gelöscht oder Dyndolod komplett, dh alle Meshes, Textures und Scripts deinstalliert?
     
  5. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Es stürzt sowohl mit vorhandenen als auch mit einem neuen Spiel ab.
    Und hatte zuerst nur die beiden Dateien entfernt, jetzt auch die scripts - gleiches Ergebnis.
    Wollt es vorhin nochmal neu erstellen, jetzt sagt mir dyndolod das die Ressourcen neuer sind als dyndolod - läuft :)
     
  6. PRieST

    PRieST Bürger

    Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, hast du unterschiedliche Versionen von dyndolod und den benötigten Ressourcen installiert.
    Kontrolliert noch einmal, dass diese auch zusammenpassen.

    Wenn es sowohl als auch abstürzt (also mit/ohne dyndolod mit savegame/neuem Spiel) ist es aber unwahrscheinlich, dass es an dyndolod liegt bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass bei der Installation und anschließenden "Deinstallation" der erzeugten Dateien etwas schief gelaufen ist.
    Was genau hast du gemacht? Also Schritt für Schritt aufgezählt. Für install und deinstall, bitte.
     
  7. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    .dh. bei der Deinstallation ist was schief gelaufen, die beste Möglichkeit den alten Dyndolod noch einmal komplett installieren und dann über deinen ModManger richtig deinstallieren.
     
  8. @Rabauke2312 - nicht blind suchen.
    Erst mal ganz konkret angeben:
    1) welche Version war vorher drauf? Und: Welche Version von DynDoLod Recources war vorher drauf?
    2) was hast Du genau nun "geupdatet" ?
    3) welche Skyrim-Version hast Du? SSE oder AE ?
    Davon hängt nämlcih ab, was gemacht werdenkann und was nicht.

    Nachtrag: im Zweifelsfall ALLES komplett deinstallieren, also erst das DynDoLod und dann auch die Recources, und dann beides ganz neu, in umgekehrter Reihenfolge.
    DynDoLod und Resources müssen dieselbe Version sein und Recources immer istalliert, bevor DynDoLod installiert wird.
    Bei der Installation (nicht als "update", sondern neu) dann die Logs nach Fehlermeldungen prüfen.

    Nachtrag 2:
    wenn ich lese, du hast erst nur das File und dann auch die Scripte deinstalliert, verstehe ich, Du hast nicht installert und deinstalliert sondern blind rumkopiert- und -gelöscht. Also: alles alles alles weg was irgendwie mit den beiden Modulen zusammenhängt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2022
  9. a) glaub ich nicht, dass so ein Unfug hier unwidersprochen steht, wo?
    b) Du hast etwas richtig gepostetes nur partiell gelesen ("diagonal Lesen" verhindert Verarbeitung von relevanten Informationen im Text) und nicht verstanden.
     
  10. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Erstmal ein großes Sorry- sollte mir abgewöhnen den Startpost am Handy und in der Zigarettenpause zu schreiben, gelobe Besserung:)
    Ich hatte Skyrim SE wie erwähnt seit ca. 2 Monaten am laufen, "damals" mit der aktuellsten Version von Dyndolod (jetzt aktuell Ressources 3) die Texturen usw erstellt. Das führte dann zu einem CTD beim Laden eines Savegames und ich hatte dann hier im Forum (kann gerne heute Abend den Link nachreichen) ein Thema vom kleinen Prinzen gelesen- aber wie Dreifels richtig vermutete nur die Hälfte davon
    nicht verstanden- ich hatte die oben erwähnten Dateien gelöscht , interessanterweise hat es danach auch funktioniert. Habe dann mehrmals wenn ich zb. neue Orte oder Baummods als Mod installiert habe Dyndolod neu gestartet, immer den kompletten Outputorder ins Data Verzeichnis kopiert. Und da das meist wieder mit einem CTD endete wieder die beiden Datein entfernt- lief.
    Wobei ich langsam dahinter komm das ich da schon einiges falsch gemacht habe:) Jedenfalls habe ich das ganze Ende letzter Woche wieder nach genau dem gleichen Muster wieder neu erstellt, nur das es diesmal halt nicht funktiert hab.
    Ich werd das ganze heute Abend mal versuchen per Mod Manager "sauber" zu entfernen, die neusten Versionen von Dyndolod Standalone und den Ressourcen laden und es nochmal neu erstellen.
     
    norbert1954 gefällt das.
  11. Halt! bevor Du irgendwas versuchst, erst die benötigten Daten (siehe mein Posting oben) liefern und dann Antwort für eine wirklich richtige Bereinigng in Installation abwarten (Ich bin heute Abend online, also ohne großes Warten)
    Du hast ein ganzes Bündel an Fehlern gemacht, die du evtl. wiederholen wirst, wenn ich Deine Antwort verstehe.

    Zudem: Die Version 3 ist KEIN Update, sondern eine ALPHA-Version im Test, nur für erfahrene User geeignet und wird teilweise täglich mehrmals geupdatet. Wer die installliert und nicht perfekt ist, hat Probleme abonniert.
    Die letzten stabilen Versionen sind:
    DynDOLOD - Date uploaded 11 Dec 2021 - Version 2.98
    DynDOLOD Resources SE - Date uploaded 17 Jan 2022 - Version 2.98

    Lass die Finger von allem mit 3.x ! Das ist noch im Test-Modus und hat Fehler, lies dazu
    DynDOLOD 3

    In jedem Fall aber muss zuerst alles, was alt ist, total gelöscht und deinstalliert sein, und dann eine richtige Installation von DynDoLOD Resources mittels Modmamager gemacht werden, das 7z NICHT entpacken und manuell installieren!

    Resources muss immer zuerst installiert sein und dieselbe Version haben, wie DynDoLod!

    DANACH erst DynDoLod irgendwo entpacken und NOCH NICHTS mit Modmamager machen, sondern nach beiliegender Docu manuell nach steamapps\common\Skyrim Special Edition\DynDOLOD verschieben, einen Shortcut zur DynDOLODx64.exe mit dem richtigen Flag für SSE "D:\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\DynDOLOD\DynDOLODx64.exe" -sse irgendwo auf das Desktp legen und dann dort draufklicken und DynDoLod arbeiten lassen.
    Das normale Verzeichnis, wo das Ergebnis reingepackt ist, lautet "Output", aber Du wirst gefragt, wie es heissen soll.

    Dann gesamtes Verzeichnis "Output" in ein output.7z packen!

    Jetzt erst
    den Modmanager aktivieren und dieses Output.7z installieren lassen. (Install from File, NICHT: Install from Folder!)
    Nichts mit dem Output manuell machen!
    DANACH
    LOOT drüber jagen.

    Nachtrag:
    In Skyrim Special Edition\DynDOLOD\Logs sind nach Beendigung der Arbeit logs für alle verarbeuteten Mods und ein Generelles. Das generelle öffnen und nach "FAIL" und "ERROR" suchen lassen. Wenn 2x negativ, ist alles schön. Wenn was gefunden wird, kann es Probleme geben, dann das hier posten.

    Nachtrag 2:
    wenn alles fein, dann das letzte save vor dem gescheiterten Update starten. Wenn es sauber startet, dann ein neues save anlegen, ohne was sonst zu tun.
    DANACH
    Resaver starten und dieses letzte save bearbeiten lassen.
    Dabei bei "Clean" Felder "Show unattached instances" und "Show undefined elements" anklicken und das letze soeben gemachte save auswählen.
    Dann "Clean" / "Remove unattached instances" und "Remove undefined elements" anklicken.
    Danach speichern, und dieses mit Resaver generierte save ist ab nun Deine saubere Basis für alles was sonst folgen mag, gut verwahren, zusammen mit dem dazugehörigen SKSE-File.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2022
    Rabauke2312 und norbert1954 gefällt das.
  12. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Danke dir, kam gerade noch rechtzeitig:) War natürlich schon am probieren mit der Alpha...
    Ok, die alten Sachen hab ich entfernt, und mache das nun wie von dir oben geschrieben. GLeich mal schauen as dabei raus kommt- vielen Dank schonmal!
    Edit - wobei ich überrascht bin das meine offensichtlich falsche Variante bis jetzt funktioniert hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2022
  13. In Ermangelung weiterer sachdienlicher Angaben kann hierzu nicht kommentiert werden :confused:
     
  14. PRieST

    PRieST Bürger

    Das muss ich mal für mich persönlich fragen:
    Ja, ich bin schon ein erfahrener Nutzuer im Umgang mit Mod-Managern und DynDOLOD - Ich nutze übrigens DynDOLOD 3 im laufenden Spiel, ohne groß irgendwelche Fehler bemerkt zu haben. Fehler die bei der LOD-Generierung aufreten werden recht schnell gefixt, aber ich gebe dir recht: Absolut nichts für Neulinge ;)
    Aber zurück zur Frage: Warum erst das zippen und dann installieren lassen?
    Ich habe das bei mir - egal ob DynDolod 2.xx oder 3.xx - noch nie gebraucht. Im Mod Manager gib es eine eigens angelegt Mod (also quasi ein leerer Ordner) und dort schmeiße ich den Output immer direkt rein, fertig.
    Vielleicht hab ich mir beim Stellen der Frage auch schon die Antwort gegeben: Es geht darum Fehler beim kopieren der Dateien in einen richtigen Mod-Ordner im jeweiligen Manager zu verhindern, was nicht passiert, wenn ich eine Mod - sprich .zip/.rar/.7z - installieren lasse?
     
  15. richtig. Wenn es ein gepacktes File ist, hat man selbst und der Modmanager eine klare Zuordnung. Bei den tausenden von Files kann auch ein Modmanager mal Fehler machen, dann ist Deinstallation einfach. Sind es Loose Files, beginnt die Sucherei.
    Übrigens dasselbe bei Mods. so weit irgendwie mögloch, Mods nie mit Loose Files installieren (das ist im Gegensatz zu Oblivion und früherem LE.) Dabei aber die BSAs immer ungepackt, nur die Texturen darin ggf. komprimiert mit BC7, und dann alles in ein 7z, das man dann mit dem Modmanager installiert. siehe auch den Vergleich unten. Unkomprimierte BSAs entlasten die CPU und verringern die File-Zugriffseit des Systems, weil dann der BSA-Name für das System nichts anders ist, als ein Directory mit Loose Files und die Files in dem BSA eben dann so behandetlt werden, als wären es Loose Files. Gut, das braucht etwas mehr Plattenplatz nach der Installation als ein komprimiertes BSA, aber auch nicht mehr, als wenn es Loose Files wären.
    Heutzutage sind deshalb (bei schnellen und mittlereile billigen SSDs) komprimierte BSAs einfach unsinnig, ja können sogar eine Absenkung der FPS bewirken. (Während eine Komprimierung der Texturen auf BC7 die GPU beansprucht, nicht die CPU, und BC7 praktisch keinen Qualitätsverlust hat) Komprimierte BSAs sind einfach ein Denk-Überbleibsel aus dem vorvorigen Jahrzehnt.
    [​IMG]
     
  16. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Und ich glaub deine Erklärung mit dem output als 7z beschreibt ziemlich genau meinen Fehler, da ich den output immer von Hand in den data Ordner kopiert habe.
    Hab das ganze jetzt wie von Dir beschrieben gemacht, leider mir dem gleichen Ergebnis - für mehr reichte es heute auch nicht mehr, der Nachwuchs kam dazwischen. Was ich aber noch kurz schauen konnte- in der von dir erwähnten log Datei sind jede Menge Errors, am besten das komplette log hier in einen spoiler packen morgen?
     
  17. entweder hier als spoiler oder zum download als 7z HIER uploaden.
    (Das "riecht" nach Arbeit für Dich, mal sehen, was das für Fehler sind. Evtl. Untote von früheren Installationen, dann wird es "lustig")
     
    Rabauke2312 gefällt das.
  18. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Werd ich morgen machen - das gute daran ist, hier lernt man ja noch gut was,das ist die "arbeit" dann auch wert :)
     
  19. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    So, hier mal ein Doppelpost mit Log als 7z:
    https://workupload.com/file/zztGvF7GZxM

    Wenn ich mir das so ansehe sind die meisten Fehler im zusammenhang mit dem Chantarellemod. Wobei ich den seit langem nutze, ohne Probleme bis jetzt. Bin mal gespannt was ich da falsch gemacht habe:)
     
  20. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Welchen ModManger verwendest du, hast du deine Mod's von LOOT und WyreBash überprüfen lassen?
     
  21. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Den vortex mod manager, bin zu meiner Schande mit dem MO2 nie warm geworden. Ebenso hab ich wyrebash noch nie genutzt.... Aber loot immer, keine Fehlermeldung
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden