Nvidia Einstellungen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Nessi, 10. Mai 2022.

  1. Nessi

    Nessi Reisender

    Wir hätten eine Frage zu den Treiber Optionen von Nvidia.

    Eine dieser Einstellungen sorgt für eine Körnung im Bild.
    Das Spiel sieht dann etwas griesselig aus.
    Welche dieser Optionen ist das?
    Wir würden diese Einstellung gern deaktivieren.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Leider wurde nach einem der letzten Updates die Funktion Film Grain (Filmkörnung) aus der Einstellung herausgenommen
    Siehe Bild
    nvidia.jpg
     
    Nessi gefällt das.
  4. Nessi

    Nessi Reisender

    Das ist jetzt ganz schön heftig geworden.
    Will man das Bild schärfen, ist die Körnung unerträglich.

    Wir hatten zuvor noch den 496er Treiber, und nun den 512er Treiber.
    Beim 496er Treiber hatte man noch eine schöne Feinabstimmung für diese Körnung, und konnte diese auch auf 0 setzen oder deaktivieren.

    https://nvidia.custhelp.com/app/ans...-image-sharpening-in-the-nvidia-control-panel

    Beim 512er Treiber ist nun scheinbar alles in einem Regler, wie auf deinem Bild dargestellt.
    Wir haben diese Option nun deaktiviert. :(

    Tools wie NVTweak sind auch nicht hilfreich.
    Was sich Nvidia dabei wohl gedacht hat, diese Funktion nun wegzulassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Weil die Funktion niemand nutzt? Das Nachschärfen eines Bildes hat immer Nachteile und bringt effektiv nicht, zudem haben viele Spiele selbst diese Funktion eingebaut und wenn nicht, hat das jeder gute Monitor oder TV. Nvidia wird deswegen keinen Support betreiben, wegen einer kleinen Anzahl an Nutzer. Die meisten Leute nutzen dann eher DSR oder DLSS für ein besseres Bild. Alternativ Reshade oder andere Tools.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ihr ging es nicht um das Nachschärfen, sondern um die lästige Körnung im Bild.

    Zudem hat NVidia doch gar nicht auf die Option des Nachschärfens verzichtet.
    Diese Option steht weiterhin zur Verfügung.

    Weggefallen ist der Regler für die Körnung.
    Und die ist unsinnigerweise nun im Regler für das Nachschärfen mit enthalten.
    Will man nun Nachschärfen, steigt nun auch die Körnung.
    Ein echter Unsinn von NVidia.
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Kleiner Prinz, ich weiß nicht ob du es weißt, aber sobald du ein Bild nachschärfst entsteht ebenfalls eine Körnung, ob nun zusammengelegt oder nicht oder intensiver oder schwächer ist erstmal egal. Beides läuft an sich technisch fast identisch ab. Für beide Optionen gibt es jedenfalls Ersatz. Und ja ich habe das richtig gelesen, weiß aber auch, dass ein Bild bei jeder Schärfung diesen Nachteil hatte, zuvor konnte man zwar die Filmkörnung abschwächen, aber ehrlich, welchen Sinn macht das? Da sind die Einstellungen des Monitors, Spiels oder DSR und DLSS besser geeignet, welchen ein wesentlich besseres Bild erzeugen und fast ohne diese Nachteile auskommen. Tatsächlich kommt es bei einer Nachschärfung auch auf die Monitorgröße an, wenn die Größe zu klein ausfällt, dann macht sich die Körnung mehr bemerkbar, minimale Werte sollte dennoch ausreichen. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass die Funktion mit "Grain" eher experimentell war und je nach Spiel gut oder schlecht aussah.

    Jedoch kann man auch erstmal abwarten, eventuell ist es auch nur eine Bug im Treiber und wird am Ende behoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Nessi

    Nessi Reisender

    @Licht

    Wir haben so viele Monitore nun auch wieder nicht, um auszuprobieren, ob dieser oder jener Monitor mehr Körnung zeigt. ;)

    Uns ging es bei der Frage einfach nur darum, wo im Treiber, man die Körnung deaktivieren kann.
    Es ging uns also nicht um die Frage, ob eine Schärfung gut oder schlecht ist, und ob man diese durch DLSS, Reshade und Co. ersetzen kann.

    Nvidia hat bei den letzten Treiberversionen diese Funktion mit der Körnung immer wieder neu platziert.
    Erst war es einfach zu finden, und An & Aus zu schalten, dann mit diesem Schieberegler, und nun gibt es wieder etwas neues, und ist wohl in diesem Regler für die Schärfung eingeflossen.

    Wie gesagt, wir wollten einfach nur wissen, wo man diesen Mist ausschalten kann, da wir es in Version 512 nicht mehr gefunden haben.

    Vielen Dank für die netten Antworten und eure Hilfe. :)
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kann auch möglich sein.
    Ich selbst nutze dieses "Schärfen" nicht.
     
  10. Du suchst nach Image Scarpeing Scaling. Ist erste Zeile in den Einstellungen der Systemsteuerung. Hab ich aus. Wenn du das aktivierst, hast du den Regler und kannst beides getrennt steuern.
    Ich hab mich auf die zu jeder Einstellung angezeigte Erklärung verlassen und dann etwas ausprobiert, und mit dem jetzigen bin ich sehr zufrieden (in der pref.ini alles abgeschaltet, soll die Graka machen bFXAAEnabled=0 )

    nv 1.jpg nv 2.jpg

    nv 3.jpg

    nv 5.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2022
  11. Nessi

    Nessi Reisender

  12. falsch, gibt es imer noch, genau so, wie ich oben schrieb.
    glaub mir

    Screenshot (1).jpg
     
  13. @dreifels
    Ich sehe auf einem deiner Screenshots ganz eindeutig, dass du die Version 8.1.960.0 der Nvidia Systemsteuerung hast. Bei dieser Version gab es das noch.
    Aber wir sprechen hier von der Threaderstellerseite aus von der Treiberversion 512.xx
    Diese hat als Nvidia Systemsteuerung die Version 8.1.962.0
    Leider ist aber ab dieser Version das weggefallen, was du uns präsentierst.
    Hier bitte:
    nvidiasys1.jpg
    Versionshinweise:
    nvidiasys2.jpg
    Wie du auch feststellen wirst, es heißt in der neuen Version Bildschärfe erhöhen und nicht mehr Image sharpening.
     
  14. ich hab dieses Upate nicht bekommen, für mich ist meine die letzte Version. (Was im übrigenw ieder belegt, dass blindes Updaten, vor allem automatisches, nicht immer eine Verbesserung ist)
    Aber: Du kennst das Wort "Downgrade"? Aktuelle Version deinstallieren und Vorversion installieren. Problem gelöst.
     
  15. Nessi

    Nessi Reisender

    @dreifels

    Das Problem haben wir ja bereits seit dem Tipp von @EvilMind (siehe #2) gelöst.
    Da wir kein Bildschärfen verwenden, brauchten wir nur diese ganze Funktion abschalten.
    Damit erledigte sich dann auch das Problem mit der Körnung, um die es uns ja ging.

    Ein Downgrade ist nur für die Leute interessant, welche unbedingt das Schärfen beibehalten wollen, und die Körnung dabei vermeiden möchten.
    Aber auch hier hat @Licht dann Alternativen aufgezeigt, wie DSR, DLSS, oder Reshade.

    Aber nochmal, damit dieser Thread nun nicht zu einem Streit-OT wird, den wir nicht wollen:
    Uns ging es einfach nur um die Frage der Körnung (siehe #1).
    Und dieses Problem ist nun bereits für uns gelöst.

    Was das Update auf Nvidia 512.59 betrifft, so entnehmen wir dieses seit Jahren der Seite von ComputerBase.
    Also kein blindes oder automatisches Updaten, sondern die gezielte Suche nach der aktuellen Treiberversion.
    https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
     
  16. Nur kurz, ist schon genug OT (OffTopic) hier:
    Bei mir hat es noch nie ein automatisiertes Update, egal wovon, gegeben. Man hat immer die Option: Bei neuen Versionen benachrichtigen, aber nicht downloaden.
    Damit sehe ich das hier als erledigt an. Schön das es zufriedenstellend gelöst wurde
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden