Tipps und Tricks zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sonneundso, 7. April 2022.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Kann man natürlich alles selber ausprobieren bzw. nachsehen, aber dann dachte ich, es gibt doch einige Merkwürdigkeiten:

    Totendiener nach Sprunglöchern mitnehmen:
    Sofern nicht eine Bereichstür in der Nähe ist, zu der man hinrennen kann, hilft es, z.B. in der Schwarzfallhöhle, wenn man unten ist, dass man zurückgeht zur letzt möglichen Stelle, und da ein Weilchen gegen bzw. hochhüpfen. Dauert normalerweise nicht lange, aber ein wenig Geduld doch nötig, und die Totendiener kommen hinterher.
    Da klappt so ähnlich auch woanders z.B. in der Totmannsruh: Einfach eine Weile unten am Boden gegen den Rand hüpfen, während man direkt neben der Mauer steht - also praktisch nur hochhüpfen.
    ..um dann anschließend von einem Gitter von den Begleitern getrennt, am Endkampf teilzunehmen. Naja, falls man das vorher weiß, kann man die Begleiter mit fus ro dah versuchen zu überreden, vorher durchs Tor zu gehen.

    Für andere Probleme dieser Art hat man noch:
    (Konsole)
    prid refID
    moveto player

    Die refID ist praktisch die Nummer des Totendieners (oder eines anderen Begleiters oder NPCs). Da es gelegentlich Probleme mit der Anzeige gibt, vor der refID-Anzeige getav health machen, um sicherzugehen, dass es die richtige Anzeige ist.

    Schlachterfische killen:
    Kommt ein wenig drauf an. Wenn man noch nicht unter Wasser ist, kann man im Voraus Flammenmantel oder ähnlich casten. Wenn man schon unter Wasser ist, muss man Dunkelelf sein, die können Flammenschutz auch unter Wasser auslösen.

    Vampirlord-Fake-Kill als verkleidete Dämmerwacht:
    Nun gehen ja z.B. in Rabenfels eigentlich nur 2 oder drei Leute, die man aber eher gar nicht ausschalten möchte. Dagegen gehen Mogrul oder sein Begleiter nicht - was irgendwie darauf hinausläuft, ein wenig auf die Quest zu sch..
    letztlich machen das die Spielentwickler auch, oder haben die gedacht, ich finde das witzig, mir mehrere Tausend Gold Kopfgeld einzuhandeln?
    Also:
    Irgendeinen Toten beschwören, in Rabenfels z.B. den, der weiter draußen immer wieder mit der Knochenrüstung daliegt, und dann auf den Marktplatz mitnehmen, und da killen. Kleidung wohl egal.
    Man kann aber auch andere umbringen, und "wiederbeleben" z.B. Jäger in der Pampa, und die mit in die Stadt nehmen und da auf dem Marktplatz killen.
    Das gibt zwar keine 1+ beim Questgeber, aber die Quest geht weiter und gute Belohnungen gibt es da sowieso nicht.

    Nützliche Zaubersprüche:

    - AddPerk 105f1a
    (unsichtbarer Bogenschützen- Perk mit 25% Entwaffnen)
    - Drachenpriester beschwören: player.addspell 0010FC16
    (man merkt schnell, warum der Spruch draußen gelassen wurde)
    - Geisterpfeil: müsste sein player.addspell 000ab23d

    Sonst noch:
    Stahl Bolzen: player.additem xx000bb3 wobei x die Nummer ist, die vorne mit angezeigt wird, wenn man auf Dawnguard-Bausteine oder Items im Spiel nach Konsoleöffnung klickt. Bei mir ist das 02, das wäre dann player.additem 02000bb3 +Anzahl der Bolzen, also bei 250 dann player.additem 02000bb3 250.

    Wenn man die Quest Blut auf dem Eis schon fertig hat, dann kann man nach Jorleif gehen, und dann
    setstage a7b33 10 eingeben. Das müsste schon klappen, und dann kann man das Schlächter-Haus kaufen.
    (Nicht das Haus des Mörders, das braucht man noch für verschiedene Diebes(Klaumengen)-Quests.)
    Das Amulett muss man unbedingt verkaufen, sonst wird man es hinterher nicht mehr los + es bleibt unverzaubert.

    Schleichen üben: Feueratronach oder Schutzgeist beschwören. Eisenmesser in die Hand nehmen. Von hinten an die Beschworenen heranschleichen, unten bleiben und zustechen. Das klappt mit zunehmender Übung (und Perks) immer besser.

    Veränderung üben:
    Wenn man in Flusswald über die Brücke geht, und ein Stück weiter, und dann wieder über durch Fluss auf die andere Seite geht (bis zum Wasserfall-Ende) dann kann man von da einen Bogenschuss (oder Feuerblitz) auf die Steinwand gegenüber machen. Das aktiviert 2 Wölfe - nicht die ganze Zeit, aber man kann sich lange genug mit Veränderung oder (mit Patsch) Beschwörung austoben. Gelegentlich muss man den Bogenschuss (oder alternative) erneuern.
    Das klappt umgekehrt auch ganz gut, oft sitzen Spinnen oder Skeever in dieser Ecke hinter dem Baum. Dann braucht man nicht erst über den Fluss zu gehen. Meistens hat man dann aber auch schon einen Begleiter - den sollte man vielleicht mal irgendwo weiter weg zwischenparken.

    Schleichen + Veränderung + Beschwörung und ein wenig Illusion alles gleichzeitig üben:
    Das geht sehr gut bei den Valtheimer Türmen - aber von oben, eher vom Guldunfelsen aus.
    Anreise: über die Schräge unterhalb vom Guldunfelsen. Solange bis man die Türme leicht auf der linken Seite hat, wenn man drauf schaut. Normalerweise ist da auch ein Bär, den muss man vorher kalt stellen. Die Erzhackstelle ist auf der richtigen Höhe (so in etwa).
    Vorgehensweise: In die Schleichhocke gehen, und versuchen, mit einem Illusionsspruch die Bewohner der Türme zu treffen. Es sollten mehrere Rote Punkte im Kompassfeld auftauchen. Solange die roten Punkte aktiv sind, Veränderung üben (oder falls zu teuer) erstmal Beschwörung mit Schwert beschwören. Das kann man auch gut mit einer Hand machen, so braucht man nicht zu wechseln. Eventuell die Zaubersprüche auf Schnelltasten legen, denn die Levelgelegenheit ist einfach zu gut.

    Notizheft:
    Ein paar Sachen muss man doch selber aufschreiben (sofern nicht bereits durch Mods geregelt bzw. entschärft):
    - Welche Barenziah-Steine hab ich schon, bzw. von wo?
    - Welche Verzauberungs-Zauber kenne ich schon?
    - welche Zauber habe ich schon bzw. kenn ich noch nicht.
    Man kann sich im letzten Fall auch eine Liste mit allen Zaubern aufschreiben. Dann braucht man die bereits gelernten Zauber nur noch "ankreuzen".

    Motivation:
    z.B. https://www.tamrielvault.com/groups/topic/view/group_id/3/topic_id/1417

    weitere Ergänzungen willkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. also Cheat Codes sind kein "Trick", sondern Cheating.
    Kannst also direkt die ganze Liste der Cheatcodes unter der Überschrift "Trickliste" veröffentlichen. Boaoaoaoaoa - tolle Tricks.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Fällt vielleicht auch nicht direkt unter Tipps & Tricks, aber wissenswert wäre es schon, zumindest für mich.
    Und zwar gibt es doch diese "coc"-Befehle, welche man über die Console aufrufen kann.
    Meine Frage wäre:
    Gibt es eine Möglichkeit, sich alle "coc"-Befehle über die Console anzeigen zu lassen, die das eigene Spiel bereithält ?
    Oder zumindest alle "coc"-Befehle, welche eine bestimmte Mod bietet ?

    Sinn und Zweck in meinem Fall wäre, eine Quest zu überspringen, um sofort zu einer bestimmen Insel oder Land reisen zu können.
    Zum Beispiel nach "Chanterelle", "Shumer" oder "The Gray Cowl of Nocturnal".
    Klar sind die Quest selbst sehr schön, aber wenn man diese bereits mehrfach gespielt hatte, und ein weiteres neues Spiel anfängt, wäre eine direkte Reise per "coc"-Befehl angenehm.
     
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Also mittels "coc" teleportierst du dich in eine bestimmte Cell des spieles. Also in dem Sinne gibt es keine Liste von möglichen befehlen, du musst lediglich wissen wie die Zelle heist.
    Ein paar Beispiele aus Skyrim: coc riverwood (es geht nach Flusswald), coc whiterunbreezehome (es geht ins Brisenheim), coc highhrothgarentrance (du landest vor Hoch-Hrothgar) usw.

    Dazu auch direkt mal einen Eintrag vom Elderscrolls Fandom: Klick mich
    Hier geht es in diesem Fall um das Ödsturzhügelgrab. Das was du unten rechts bei "Location ID" lesen kannst, sind genau die Bezeichnungen der Cell, welche du nach "coc" eintippen musst, um dich dorthin teleportieren zu lassen.
    Hier dann noch eine Übersicht aller Orte in Skyrim. Wenn du den Link zu einem Ort benutzt, wird dir auf der sich öffnenden Seite dann die Bezeichnung für den Befehl auf der rechten Seite angezeigt
    Für Mods müsstest du das also entsprechend herausfinden, wie diese benannt sind, damit du dorthin kommst.

    Neben "coc" gibt es im übrigen auch noch "cow". Hier musst du dann aber genaue "koordinaten" angeben und kannst dich dann quasi überall hinteleportieren. Zum Beispiel sieht der Befehl dann so aus "cow Tamriel 13 -13" und du landest irgendwo in der Open World von Skyrim.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Mir nicht bekannt. Aber ich behelfe mir momentan bei FNV mit dem xEdit und suche die Editor ID der Zellen oder bei Fandom, die haben die auch. Meist funktioniert mit diesen auch der coc-Befehl.

    additem, placeatme, addperk usw sind keine Tricks, sondern Betrug. In einem Singleplayergame betrügt man sich nur selbst und auch ich nutze sie schon mal. In einem Multiplayergame haben sie nichts zu suchen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Die Bezeichnungen erhälst Du in xEdit, bei cow landet man leicht in einem Felsen oder sonstwo, wo man nicht weiter kommt ohne TCL
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Tja, in Diablo2 im Battlenet wird regelmäßig "maphack" verwendet, das ist aber gar nicht erlaubt, und wer das doch benutzt, muss mit einer längeren Sperre rechnen.
    https://www.elitepvpers.com/forum/diablo-2/4482283-aktuelles-maphack.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  9. u.U. sinnvoll, wenn man Fehler beheben will, aber wer das einfach als Erleichterung für eigenes Falschspielen nutzt...
    Bei Single Player ist das die Freiheit des Users, wie er (und ob überhaupt) er spielen will. Hier lehne ich jede Bevormundung ab. Bei Multiplayer hingegen ist es Beschiss gegenüber den anderen, Verdeckung eigener Unfähigkeit.
    Aber mit "Tricks" hat das überhaupt nichts zu tun, simple falsche Ettikettierung.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist mir leider alles bekannt. :(
    Auch die "coc"-Befehle zu Skyrim: coc riverwood (es geht nach Flusswald), coc whiterunbreezehome (es geht ins Brisenheim), coc highhrothgarentrance (du landest vor Hoch-Hrothgar) usw. kenne ich bereits.
    Sogar: coc qasmoke ! :)

    Ich hatte auch manchen "coc" Befehl zur Mod "Chanterelle" über die Console gefunden.
    Allerdings war dies per "help"-Befehl und dem Umweg "setstage" sehr mühsam.
    Da hatte ich einige Locations rausgefunden, ...ist aber schon eine Weile her, und die Liste habe ich nicht mehr.

    Schade, ich dachte es gäbe so etwas wie help "COC Location /?" 4 , und dann listet die Console auf, was sie an "coc"-Befehlen zum Spiel kennt.

    Eine Liste aller COC Location zu Skyrim gibt es übrigens hier:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=876263631

    Aber halt nicht zu den jeweiligen Mods.
    Obwohl diese dem Spiel ja bekannt sind, sonst könnte man sie ja nicht eingeben.

    Frage zu "cow" : Wie ermittle ich die Koordinaten ?
    Ich könnte ja einen alten Spielstand starten, wo ich mich dann bereits auf der Insel "Chanterelle" befinde, dort dann die Koordinaten auslesen, wo ich gerade exakt stehe, und im neuen Spiel per "cow"-Befehl in der Console eingeben.
    Und 1,2,3, bin ich auf der Insel, an der selben Stelle ! :) ...GPS lässt grüßen. :D;)
    Ist dies machbar ?

    Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht, sonst suche ich mich in xEdit ja fusselig. ;):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  11. such, will ich sehen, wie Du fusselig aussiehst, bitte Foto posten
    Aber: mit dierser Mod findet man sehr viel, vorausgesetzt man hat SSE und nicht AE:
    NPC-Suche - Finde jeden NPC (NPC Lookup)
    (damit ist es mir jetzt gelungen, zwei der drei Khajiit-Karawanen wieder zum Leben zu erwecken und zum Zelten zu bewegen, die dirtte will die Zelte noch nicht aufbauen, vermutlich Kollosion mit einer Geländeveränderung just am Zeltplatz) und Anleitung, für xEdit einen Ort zu suchen? Ist wohl nicht ernsthaft gemeint. Mod laden, draufklicken, nach Location oder Global scrollen, ID lesen. (natürlich eine Mod, bei der es Orte gibt, also keine Gras-Mod aufrufen)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Den Trick über einen NPC habe ich auch schon versucht.
    Sogar über bestimmte Gegenstande.

    So bin ich im alten Spiel nach "Chanterelle" gereist, habe mich vor einen NPC gestellt, und dessen ID ermittelt.
    Dann bin ich weiter gewandert, bis der NPC ausser Sicht war.
    per Console "player.moveto XXX" und ich stand wieder vor ihm.
    Das blöde ist nur, wenn ich den Befehl im neuen Spiel eingebe, ist dieser Befehl bzw. NPC unbekannt und nicht ausführbar.
    Das gilt auch für NPCs mit fester ID, wie den Leuten aus Flusswald, dem Schmied, etc.

    Aber ich versuche es mal mit dieser Mod. ...DANKE !
    Vielleicht funzt es ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Perfekt ! :)
    Funktioniert prima.

    Gehört nun zu meinen "Must-Have-Mods". :)

    Dieser Thread ist gar nicht so schlecht.
    Dein Tipp mit dieser Mod war sehr hilfreich.
    Komme nun überall hin, wohin ich möchte.

    Und noch etwas Gutes bietet diese Mod.
    Man kann auch NPCs zu sich holen.
    Sehr praktisch, falls man mal bestimmte NPCs als Begleiter sucht, die nicht zu Begleiter-Mods gehören, wie zB. den Ebenerzkrieger, den ich bei einem neuen Spiel erst ab Stufe 80 zu sehen bekomme.
    So aber kann ich ihn viel früher zum Begleiter machen.
    Ginge zwar auch über die Console, aber da weiß man nie, ob man den dann später zweimal zu sehen bekommt.

    DANKE ! :)
     
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hier wäre noch eine kleine Begleitertechnische Hilfe:

    Wenn man in Shalidors Irrgarten hineingeht, und dann wieder raus, kann es sein, dass die Begleiter und Totendiener nicht mitkommen.
    Wenn man aber ganz nah von außen an die Tür zum Irrgartenteil herangeht, und dann Schnellreise macht, dann kommen die Begleiter mit. Vorrausgesetzt natürlich, die stehen auch vorne bei der Tür, und nicht irgendwo im Irrgarten. Könnte aber auch funktionieren.

    Die Belohnung, die man bekommt, wenn man den Irrgarten durchlaufen hat + die Prüfung am Ende - kann man auch bei Frokis Hütte finden*. So erspart man sich das Herumlaufen im Irrgarten. Allerdings muss man auch auf ein Daedraherz und ein Drachen-Vertreibungsschrei-Teil verzichten.
    Die Belohnung habe ich selbst im CK frisiert, die vanillatechnische erschien mir zu sehr als Frechheit.

    *sofern nicht wiedermal vom UPatsch tollpatschig verändert.
     
  15. Das Problem stellt sich nicht, wenn man AFT hat und die Begleiter "AFT-Member" sind. Dann braucht man nur y + "Begleiter rufen" tippen/ancliken und alle aktiven Begleiter erscheinen (max 7)
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe gestern zufällig ein Video gesehen, was passiert, wenn man den Stab von Magnus auf einen Drachen anwendet. Später ging es Richtung Miraaks Tempel, ein Drache flog auf, und ich konnte nur noch Scheiss.... sagen, bevor ich Matsch war.
    Dann habe ich mich an das Video erinnert und es stimmt. Wenn man den Stab des Magnus anwendet, kann man einen Drachen staggern, dh. er hört auf, Feuer zu werfen.
    Ich bin ein Destruction- und Pfeilbogen-Muffel, und bevor dem Drachenfall-Schrei sind diese fliegenden Eidechsen richtig nervig. Ich kann sie kaum angreifen, während sie teilweise kaum landen wollen und mich immer wieder mit Feuer eindecken, das macht einen Drachenkampf zum russischen Roulette.
    Nimmt mich Wunder, ob das auch andere Stäbe können, oder eventuell auch Spells, obwohl man kein Destruction-Spezialist ist. Ist klar, wenn man das nicht bei normalen Gegnern nutzt, kommt man auch nicht auf die Idee, es mit Drachen zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
  17. Da ich von Anfang an auf Maximierung von Schießkust gegangen bin, war das nach Erlernen des Drachenfall-Schreis eigentlich kein wirkliches Problem mehr. Rufen, schiessen 2x, dann war er unten.
    Was aber für mich bis jetzt viel gefährlicher und kritischer ist, das sind die Drachen, die nicht Feuer spucken, sondern 3-4 Monster von Oblivion spawnen, die ihrerseits Fernkampf können oder starke Zauberer sind. Die sterben erst, wenn der Drache tot ist. Einzeln erledingen hilft wenig, der Drache spawnt einfach wieder 4 und er ist schlau, wenn er landen muss, dann so hinter einer Klippe oder Bäumen, dass ich ihn erst mal nicht entdecke und unter Feuer seiner Monster komme. Ohne meine Begleiterinnen wäre ich schon zigmal tot gewesen, aber die sind recht agil dann.
    P.S. Ich brauche ein Haus mit 7 Betten. Meine 7 Begleiterinnen maulen, sie müssten im Sessel schlafen, sind nur 5 Betten da.
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wie gesagt, das ist für Fernkampf-Muffel gedacht, die keine andere Möglichkeit haben, einen Drachen herunterzuholen.
     
  19. Mein Char ist kein Fan von Fernkampf-Magie oder Stäben, weil das zu lange dauert. Das können die Begleiterinnen besser. Entweder Schwert oder Bogen ist die Wahl des Helden.
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Neulich hatte ich mal wieder Probleme mit Miraak.

    Schleichen/Unsichtbar verstecken hatte nicht funktioniert, der wollte einfach nicht aus seinem Geistermodus raus.

    Per Konsole HP geben geht - aber darauf hatte ich keinen Nerv.

    Nach ein paar Stunden Internetseitengegooglele, was man machen kann, wäre es wohl am besten gewesen, nochmal den ältestmöglichen Save erneut zu laden, und nochmal Drachenfliegen.

    Dazu hatte ich aber auch keine Lust.

    Dann hatte ich (mit neuestem Save, und dem GeisterMiraak in der Mitte des Geschehens) Sahrotaar gerufen, und mit dem bzw. auf dem, den andern Drachen, der noch in der Luft herumflog, angegriffen.

    Dann ging es drunter und drüber.

    Sahrotaar wurde "zurückgerufen", und ich bin etwas unsanft auf dem Boden gelandet. Aber Miraak lief wieder auf dem Kampffeld herum, also: weiter gehts..

    Irgendwie ist Miraak dann aber zu weit über die Kante gelaufen, und im Abgrund verschwunden?

    Die nächste Szene war dann schon, wie HM Miraak zum 2. Sieger erklärt.

    Vorsichtshalber hatte ich die grüne Suppe in dem "Brunnen" unter Miraak disabled.

    Aber der Leichnam fiel woanders hin, und man konnte ihn problemlos looten.

    Ein schöner Abschluss nach vielen vergeblichen Testversuchen.
     
  21. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Eigentlich auch eine gute Gelegenheit, seine untoten Begleitungen zwischenzuparken. Das ist nämlich sonst eher schwierig.

    Härtegetestet habe ich das aber noch nicht. Dazu müsste man einen Vampir wiederbeleben, im Labyrinth zurücklassen, und dann die Sheogorath-Quest machen - und anschließend nachschauen, ob der wiederbelebte Vampir noch da ist.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden