Waschmaschine & Wäschetrockner, oder Waschtrockner ?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 25. Juni 2022.

  1. Bei Waschmaschinen und Trockner gibt es bauart bedingte Mängel bzw. eingebauten Ärger, den man kennen muss und der auch von Stiftung Warentest nie thematisiert wird.

    Bei Waschmaschinen ist es der Zugang und Abluß vom Flusensieb. Der muss so angebracht sein, dass man eine flache Schüssel oder so was drunter stellen kann, damit beim Öffnen nicht die halbe Kücher unter stinkendem Rest-Waschwasser steht.
    Bezeichenderweise war just die Maschine von Quelle die preiswerteste und technisch durchdachteste. (in 15 Jahren 8 verschiedene Modelle selbst und bei Eltrn/Verwandten "getestet")

    Wäschetrockner haben ein ähnliches Problem: Der Kondensator und der darunter befindliche "Sumpf". Kritisch sind zwei Problemursachen: a) durch "Sumpf" verstopft die Pumpe, die zum Wasserbehälter führt, Folge: kein Trocknen mehr, Reparaturkosten 70 - 150,-, mehr oder weniger regelmässig alle 2-3 Jahre. b) sich nicht entleerender "Sumpf" (weil falsch angebracht) . Folge: wie a)

    Es kommt also darauf an, dass man beides, Kondensator und Sumpf leicht selbst erreichen und säubern kann, ohne die Maschine erst aus dem Einhau herausziehen und kippen oder anderswie Akrobatik ausüben zu müssen. Waschtrockner sind aus demselben Grund absolut nur was für Naive mit wenig Platz. Denn da gibt es direkt 3-fachen Fehlerstellen, und die potenzieren sich, also nicht nur, dass man nur 1/2 der Wäsche trocknen kann.

    Natürlich sollte man, benutzt man einen Wäschetrockner, auch nicht mit Lenor (o.ä.) spülen, weil sich Partikel davon im Kondensator, im Sumpf und/oder vor dem Pumpventil/Zugang zum Wasserbehälter absetzen und äußerst klebrig sind => Verstopfung.

    Nach m. Erfahrung sind die Geräte von AEG diesbezüglich immer durchdacht gewesen, die von Bosch hingegen absolut dumm konstruiert. (ich hab einen Bosch-Trockner). Um dem Sumpf von klebrigen Flusen zu reinigen, also Verstpüfung zu verhindern, muss ich mich auf den Boden legen, den Kondensator herausziehen, dann ganz unten nach hinten durchgreifen und tasten, und dann den klebrigen Sumpfinhalt, ohne was sehen zu können, mit der Hand herausfischen. Der wird auch nie trocken, weil es die niedrigste Stelle im Gerät ist und nichts technisch eingeplant, das zu entleeren. (Im Gegensatz zum AEG, wo Kondensator und Sumpf wentlich höher beim zusätzlichen Abflußschlauch so angebracht sind, dass man bequem öffen und säubern kann.)
    Alles Details, die nichts mit Markennamen oder Herstellerort etc. zu tun haben, sondern einfach mit einer durchdachten Konstruktion, jenseits von toller Werbung über "selbstreinigen" und ähnlichem Werbemüll. (Dafür hat die ansonsten gute AEG-Waschmschine einen anderen Haken, den man auch erst im Paxistest erkennt: sehr lautes Plop beim Waschen, auch bauartbedingt, mit jeder Drehung, bis auf die Straße zu hören und so laut, dass man mit dem Nachbarn Stress erhält, weil das dauernde "Plap" durch alle Wände dringt.)

    Alles Probleme, über die nie irgendwo berichtet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2022
  2. Aber auch hier: Vor Massenanbietern wie Medion wird nie gewarnt, wenn die Murks einbauen. (Mein Notebook hatte ein Mainboardcrash exact 3 Jahre + 1 Monat nach Kauf, also 1 Monat nach Garantieablauf, und ein Ersatzmainboard war nicht lieferbar, ein anderes ging nicht einzubauen. Also das 1800,- teure Notebook nach 3 Jahren in den Müll.) So was gelangt nie in irgendeine Bewertung oder Test.
     
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Gerade beim Kauf eines Notebooks bin ich äußerst vorsichtig.
    Da gibt es eigentlich nur einen einzigen Anbieter, bei dem ich kaufen würde.
    "SCHENKER" https://bestware.com/de/laptop/schenker-laptops
    Von allen anderen Anbietern würde ich die Finger lassen, und erst recht bei Medion.

    Was den Trockner betrifft, haben wir weder Abluft noch Kondenstrockner gewählt, sondern einen Wärmepumpentrockner.
    Sollen angeblich die bessere Wahl sein.

    Aber nun warten wir erst mal ab, was nach dem Kauf, die kommenden Wochen und Monate bringen.
    Entweder, wir werden zufrieden sein, oder uns höllisch ärgern.

    Was mir jetzt eher Bauchschmerzen bereitet, ist die mich erschlagende Technik dieser heutigen Maschinen.
    Da brauche ich ja ein Aufbaustudium der Informatik an der Uni, um solch eine Technik richtig beherrschen zu können.
    Wenn ich lese, was Waschmaschine und Trockner nun so alles können, wünsche ich mir unsere gute alte Waschmaschine zurück, die über 20 Jahre auf dem Buckel hatte.
    Da warf man seine Wäsche einfach nur rein, gab Waschpulver hinzu, stellte eine Temperatur ein, und los ging’s.
    Sicherheitshalber haben wir uns jetzt schon mal die Bedienungsanleitungen runtergeladen, und studieren diese bereits, damit wir am Tag der Anlieferung der beiden Maschinen, nicht wie der Ochs vorm Scheunentor stehen.
     
  4. Du sollst die ja auch nicht beherrschen (können), sondern gefällgst dein Schmartfon nehmen und alles Alexa überlassen, denkende Kunden sind nur Umsatzhinderlich. Apps genügt, verstehen "klick mich" reicht.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mir kommt keine zweite Frau ins Haus. :D
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Maschinen wurden heute geliefert.
    Laufen ausgezeichnet, und sind bereits im Einsatz. :)
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wir haben die Waschmaschine und den Wärmepumpentrockner (siehe #14) heute (07.07.2022) gegen 10:00 Uhr geliefert bekommen.
    Gegen 16,-Euro Aufpreis je Maschine, wurden die Geräte von "Amazon Logistics" geliefert, ausgepackt und angeschlossen, und die Altgeräte, sowie das Verpackungsmaterial mitgenommen.
    Das ersparte uns ganz einfach ein wenig Stress, zumal es uns bei Saturn oder Mediamarkt fast 60,-Euro je Maschine gekostet hätte.
    Da waren 16,-Euro/je Maschine, fast geschenkt, und die beiden Techniker/Lieferanten waren echt fit, denn kein Handgriff war zu viel oder ungeübt.
    In wenigen Minuten waren die beiden Maschinen angeschlossen und betriebsbereit.
    Zudem bekamen wir eine kleine Einführung in die Bedienung der Geräte und zeitgleich wurden beide Geräte auf Funktion getestet.

    So konnten wir dann, als die Lieferanten wieder weg waren, gleich mit der "Großen Wäsche" beginnen, denn es hatte sich Einiges angesammelt.
    Die Waschmaschine und der Wärmepumpentrockner laufen außerordentlich ruhig.
    Im Display wird alles Notwendige angezeigt, und die Bedienung ist kinderleicht.
    Es wird eine Restzeit angezeigt, wann die jeweilige Maschine fertig ist.

    Und du hast tatsächlich recht, @Moorkopp, der Trockner erspart einem den Weichspüler.
    Als ich die Wäsche aus dem Trockner nahm, war sie völlig trocken, weich und flauschig, roch gut, und war noch ganz warm, dass man sich damit am liebsten hätte einwickeln wollen.
    Ein Weichspüler wird somit total überflüssig.

    Zu unserer alten Maschine ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Zumal die alte Maschine sich beim Schleudern gern selbstständig machte.
    Da musste man sich dann jedes Mal draufsetzen, oder einen Eimer Wasser daraufstellen, damit sie an ihrem Platz blieb.
    Das war vermutlich auch der Grund, warum sich dann zuletzt der Motor für das Schleudern, mit Knall & Rauch verabschiedete.

    Da sind beide Geräte besonders Anwenderfreundlich.
    An Beides kommt man gut ran, und macht auch gar keine Sauerei.
    Besonders der Wärmepumpentrockner zeichnet sich durch eine gute Handhabung aus (siehe #14).
    So befinden sich das Flusensieb und der Wasserbehälter im unteren Sichtfenster auf der Innenseite der riesigen Luke.
    Beides ist leicht zugänglich.
    Aber es stimmt schon, was du sagst, denn ansonsten liegen diese an fast allen Maschinen, welche man so kaufen kann, immer recht tief.
    Ich habe mir das mal angeschaut, und wir überlegen nun, ob wir das bei beiden Maschinen auch so machen, wie bei unserer Kühl-Gefrier-Kombination.
    Denn wir mögen es eigentlich grundsätzlich nicht, wenn Geräte, die mit Sauberkeit und Hygiene zu tun haben, bis runter zum Fussboden reichen.
    So hat die Kühl-Gefrier-Kombination ein Untergestell, was auch den Zugang erleichtert.
    Ein Untergestell dieser Art, wäre auch bei den beiden Maschinen sehr praktisch.
    Nicht nur wegen dem Flusensieb, sondern man hätte die Maschinen fast auf Augenhöhe, was das Bedienen und Befüllen sehr angenehm macht.
    https://www.ebay.de/itm/203981265644?

    OK, ...das wollte ich euch zum Abschluss dieses Threads noch mitteilen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
    Moorkopp gefällt das.
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Viel Spaß mit deinen neuen Geräten :) und thx für die Info.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden