Wie oft duscht ihr?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Veterano, 4. Juli 2022.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mich macht es fassungslos, wenn ich folgendes lese oder ansehe:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiesparen-tipps-kosten-inflation-101.html

    Non Bathing

    Da reden wir über schon seit längeren über Klimaerwärmung und zu trockene Sommer und dann das! Wie dekadent sind wir eigendlich? Und sind das eher die jungen oder auch die älteren?
    Wenn ich dusche (je nach Jahreszeit 1bis 2 mal die Woche), dann mache ich mich nass und stelle das dann Wasser ab, seife mich ein und spühle mich anschliessend ab. Da läuft das Wasser nicht mal eine Minute. Ich rieche nicht und bin trotzdem sauber. Kein tägliches Haare fönen, also gringer Wasserverbrauch und geringer Energieverbrauch.
    Das mache ich schon ewig so, und meine Frau auch. Da brauche ich keinen Trend für.
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wirtschaftsminister Habeck hat die Deutschen aufgefordert, kürzer zu duschen...
    Habeck hat wohl zu heiß geduscht. :rolleyes:

    Habeck ...50 Euro Belohnung? „Die kriegst du nicht, "Alter" ! (damit meint er dich und mich)
    https://www.stuttgarter-nachrichten...ter.6b90f49d-2895-4bc5-b31b-466ab0ac46e9.html

    Meine Antwort darauf: "Wiederwahl" ...„Die kriegst du nicht, Alter“ ! (ich meine Habeck) ...da wähle ich eher AFD.
    Denn Wahlversprechen und andere Zusagen wurden nicht eingehalten.

    Für Rentner mit kleiner Rente gab es bis jetzt nicht die zugesagte massive Erhöhung der Hilfe zum Lebensunterhalt.
    Statt Bürgergeld, gibt es immer noch Hartz4.
    Im Ahrtal sitzen die Menschen immer noch in ihrem Rohbau.
    Für Pflegepersonal gab es bis heute immer noch keine massive Lohnerhöhung, trotz dritten Jahr Corona.
    Diese Aufzählung könnte man endlos fortsetzen, was an Zusagen nicht eingehalten wurde.

    Was gut funktioniert, sind aber Waffenkäufe.
    Liegt dies an der Farbenlehre, das Gelb, Rot, Grün = Braun ergibt, die Farbe der AFD ?
    Dann kann ich auch gleich das Original wählen.

    Also nochmal: Habeck ...50 Euro Belohnung? „Die kriegst du nicht, "Alter" ! (damit meint er dich und mich)
    Ich sag dir was "Alter" (ich meine Habeck) ...behalt die 50,-Euro, und ich meine Duschgewohnheiten.

    Nicht nur Gas und Strom werden knapp, auch das Wasser selbst, was man zum Duschen nutzt.

    Wenn ich Energie und Wasser spare, dann nur wegen meinem Geldbeutel, und der Umwelt, aber bestimmt nicht, weil mir ein "Politiker-Nadelstreifen-Blödel" dies vorschreiben will.
    Sollen die Politiker doch erst mal ihre Strom & Gas Jahresentabrechnung offenlegen, und dann vergleichen wir mal.

    Mein Wunsch: Einen kostenfreien Corona-Test für uns Bürger, und bitte einen Idiotentest für unsere Politiker !

    Edit:
    Ach ja, ...Und dann wollen unsere ach so umweltfreundlichen "GRÜNEN" bis 2035 komplett auf E-Autos umsteigen.
    Vergessen aber, dass die Herstellung jeder einzelnen E-Auto-Batterie bis zu 80000 Liter Wasser kostet.
    Und da ist noch gar nicht davon gesprochen worden, was die Umweltschäden betrifft, um an die Rohstoffe, wie Seltene Erden zu kommen.
    Auch nicht, wie diese Batterien später dann entsorgt werden sollen, und was dies dann wieder an Wasser kostet.
    Von dem Wasser, was in solch eine einzelne Batterie gesteckt wird, könnte ich viele, viele Jahre duschen.
    „Grüne Partei“ …lachhaft ! …eher Giftgrün ! „Rote Partei“ …lachhaft ! …eher Blutrot ! „Gelbe Partei“ …lachhaft ! …eher Eitergelb !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2022
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Früher hatten sich die Leute mit Sand "gewaschen".

    Ich würde da eher sagen, Auto stehen lassen, mehr Fahrrad fahren, oder zu Fuß gehen, weniger Fernsehen, und öfter mal wieder ein Buch lesen, statt dümmliche Kommentare in Foren abzuseilen (oder in Fernsehbeiträgen).
    Dem Wasserkocher mal ein paar kleine Urlaubstage gönnen, ist sicherlich auch nicht schlecht. Grüner Tee soll ja so gesund sein - aber nö, ist ganz giftig fürs Klima..
    Ganz viel bringt es auch, wenn man die Tiefkühltruhe abstellt bzw. wenn die Läden das auch machen, also nix mit Tiefkühlpizza und so. Nur noch beim Nachbarbauern einkaufen.

    Oder wenn die Tageschauen nicht mehr als 2 Minuten Sendezeit bekommen. Dann wird nämlich nur noch das wichtigste (Hochwasseralarm) oder das Geldbringendste (Coronamasken etc.) gebracht, und nicht irgendein Schwachsinn, der mit meiner höchst eigenen Lebenssituation extrem wenig zu tun hat.

    Außerdem sollten diese E-Autos auch nicht dauernd so lange am Stromnetz herumnuckeln, stattdessen sollte man mal wieder mehr Geld in Bahnstrecken und Bahnhöfe investieren. Die Bahnhöfe sind oft auch ein netter Treffpunkt, was den Drang, zuhause 12 Stunden an so einer 2500 Watt Spielekiste zu sitzen, auch nochmal etwas mildert.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Einmal im Jahr, wir müssen ja schließlich Gas sparen :D

    Edit: Nee im Ernst, dusche auch nicht täglich und wasche mich auch sehr oft komplett am Waschbecken, ist am Energie- und Wasser -sparensten und genauso sauber! Geht außerdem schneller!
     
    Veterano gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe noch nicht verstanden, was Politikfrust mit Duschen zu tun hat. Das Thema liegt mir schon länger quer.

    Sicher gibt es genug andere Möglichkeiten, um Ressurcen und Energie zu sparen, aber es geht hier um das Duschen.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ach so. Naja, nicht so oft. Aber Gesicht waschen nach Möglichkeit jeden Tag und wenn es geht auch mit warmen Wasser, da ist der Reinigungseffekt besser. Kurzwäsche und Haare waschen muss auch öfter sein.

    Wenn man viel Sport macht, dann duscht man auch öfter, vor allem im Sommer. Ich weiß ganz gut, wie das riecht, wenn die Leute mit verschwitzten Klamotten rumlaufen (also im Sommer, oder nach dem Sport). Duschen muss man vielleicht nicht jedesmal, aber die Klamotten wechseln ist schon ganz gut.
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Naja, solche Aussagen fördern ja eher Frust anstatt Verständnis für die(se "flapsige" Redens-Art von) Politik. Wenn ein Politiker in der jetzigen Situation (Klimawandel/Krieg/daraus resultierende Konsequenzen) sagt: "Ich habe meine Duschzeit verkürzt." und voraussetzt das dies bahnbrechend und vorbildlich ist, fass ich mich voller Zweifel am gesunden Menschenverstand an meinen Kopf. Nicht nur, das er komplett verallgemeinert, nein, er setzt auch noch alle (Menschen) gleich und sich als gutes Vorbild voran. Und wenn er dann auch noch so frech salopp sagt: "Finanzielle Anreize gibts nicht!" Hat das wenig mit Flapsigkeit zu tun. Er vergisst komplett, das einige Haushalte schon installierte Solaranlagen auf ihren Dächern haben die ihren eigenen Strom produzieren, Windkraftanlagen oder andere Wärmespeicher nutzen, die dies komplett auffangen. Wenn dann ein (grüner Politiker wohlgemerkt) daherkommt und mit 50! Euro meint, einen Anreiz zu schaffen... und dann sagt: "Eh eh... is nicht (sieh zu wo du bleibst!)" - phew... wirds für mich kompliziert.
    Die Sozialschwächsten haben oftmals gar keine Möglichkeit täglich zu duschen. Die sparen dann wohl am meisten Wasser und Energie.
    Da hat für mich Duschen mit Politik zu tun @Veterano
    Ich gebe für diesen Thread mir nicht die Blöße und gebe meine Privatsphäre preis, indem ich sage wie oft ich Körperpflege betreibe, sorry. Das geht nur mich was an.
    Ich kann den kleinen Prinzen schon verstehen. Ich würde zwar nicht gerade Braun wählen - auch nicht aus Notbehelf oder Frust, weil die einfach zu arschig Rechts sind und ich keine zweite Hitlerzeit hier haben will, doch seine Argumente, verstehe ich ziemlich gut und teile einige sogar.
     
    Kleiner Prinz und Sonneundso gefällt das.
  9. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Dem Bezug zur Politik kann ich mich nur anschließen. Das Thema Duschen ist weswegen nochmal aktuell überhaupt relevant?

    Ich finde die aktuelle Entwicklung hervorragend. Jedes Volk bekommt die Politik, welche es sich wählt und die war bei der Bundestagswahl 2021 abzusehen. Tragisch sind die Folgen der verfehlten Politik in erster Linie für die Natur (ironisch, wenn man bedenkt, wofür die vorübergehende Bundesregierung zumindest auf dem Papier angetreten ist) und für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.
    Der Realitätsabgleich der NPC in den nächsten Jahren, wird sehr gerecht.
     
    Dr.Dementor und Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Natürlich wähle ich keine AFD. (Und natürlich AFD, ...Alternative für Deutschland, und nicht AFT ...Amazing Follower Tweaks) o_O...Tippppfehler;)
    Aber braucht man ja auch gar nicht mehr, da die jetzige Rot, Grün, Gelbe Regierung bereits alle Wünsche der rechten Partei erfüllt.
    Den Wunsch der AFD, Kohle und Atom-Kraftwerke wieder ans Netz zu hängen werden derzeit erfüllt.
    Das Militär mit 100 Milliarden aufzurüsten ist ein Geburtstagsgeschenk an die AFD.

    Das dabei die Umwelt vor die Hunde geht, ...wen interessiert es.
    Und sollen doch Rentner mit geringer Rente und arbeitsuchende Hartz4 Empfänger sehen, wo sie bleiben, ...Hauptsache die Duschen weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2022
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich dusche täglich und auch warm. Bin selber nicht sehr empathisch, was die Umwelt anbelangt, da jeder Mensch eine individuelle Menge an Ballast schleppen kann und mein Körper und mein Leben mich schon voll auslasten.

    Meine Haut braucht die tägliche Reinigung mit medizinischen Mitteln die eben warmes Wasser benötigen.
     
  12. Girli

    Girli Abenteurer

    OMG
     
    Moorkopp gefällt das.
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Gaskrise, Russlandkrieg, Lösungssuche und Klimawandel.
    Es war zur Zeit der Merkel Regierung (nicht die CDU, sondern die wissenschaftliche Kanzlerin) die die Photovoltaikanlagen auf Dächern forierte. Der Markt brach 2013 heftig ein und kommt jetzt erst langsam (nach 2018) wieder in Schwung. [Quelle]
    Anstatt sich darauf zu besinnen und dies weiter zu betreiben, verliert man sich lieber in sinnlose Duschdiskussionen oder Bubatz-Lacher. Verrückte Welt. Dämlicher Mensch.
     
  14. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Die Frage war rhetorischer Natur und ein Verweis darauf, dass das Thema Duschen aus Gründen massiver politischer Versäumnisse aktuell relevant und damit ein politisches Thema ist.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ach es geht hier um das Duschen.
    Ich dusche gar nicht.
    Ich fahre einmal in der Woche in den Wald, und schabe den Dreck an der Rinde eines Baumes ab. ;)
    Vorzugsweise Kiefern und Tannen, wegen dem harzigen Duft. :D

    Als nächstes Thema wünsche ich mir: Wie oft könnt ihr euch in der Woche noch ein Essen leisten ? :confused:
     
    Destero und Moorkopp gefällt das.
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    :)
    Rethorik versteht nicht jeder in einem Online-Raum und man kann diese rethorische Frage durchaus für sich anders beantworten. Welcher massiven Versäumnisse aus welcher Politikepoche? Der jetztigen oder der damaligen? Bevor wieder eine Frage kommt wie: Was hat Duschen mit Politik zu tun... *shrugs
    Ebenso wie man es versäumt sich auf erneuerbare (endlich klimafreundlichen) Energien (weiter) zu fokussieren und mit seinen Duschgewohnheiten heute weitermachen zu können wie bisher, versäumt(en) unsere Politik(er) heute wie vermutlich damals auch Diplomatie und Kommunikation auf Augenhöhe (nicht nur im eigenen Land) die dies durchaus verhindert hätten. Es wird immer ein Grund für Schuld gesucht und nie vor der eigenen Haustür gekehrt. Rethorik löst keine Probleme, sie schafft nur Unklarheiten die zu Missverständnissen führt, da man voraussetzt der andere versteht dies so, wie man selbst. Was nicht gegeben ist.
    Was den derzeitigen Interessenskonflikt angeht und die damit verbundenen Tubulenzen in einer damit verbundenen Krise, stimme ich dir zu. Um mit alten Gewohheiten zu brechen bedarf jene Veränderung tiefe Einschnitte. Und erst später zeigt sich ob diese positiv angedachte Neuorientierung die negative gefühlten Krisen-Auswirkungen durch die Verbesserung auf die Uneinsichtigen dauerhaft auch vortehilhaft beeinflusst und sie sich damit wohler fühlen, oder weiterhin nach der guten alten Zeit janken. Wäre da nicht dieser Zeitdruck der dies verhindert. Egal wie positiv wir uns entwickeln, die Spirale Klimawandel ist unaufhaltsam und unumkehrbar überschritten.
     
  17. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Ich hab mich lang mit dem Thema auseinandergesetzt und schon lang versucht im Voraus zu planen da ich diese Entwicklung hierzulande lang kommen sehen hab. Sachen die jetzt passieren und noch passieren werden wofür man als Aluhut und Verschwörungsspinner bezeichnet wurde. Eigentlich wollte ich mir ein paar neue Sachen leisten aber mit drohenden 1000€+ Energiekosten-Nachzahlungen und drohender Lebensmittelknappheit und der bevorstehenden Planwirtschaft (ja ganz recht, D ist bald Entwicklungsland) kratze ich lieber mein Geld zusammen und sehe zu das ich hier verschwinde. Ich sehe es mittlerweile sogar chancenhöher als Rucksacktourist besser (über)leben zu können als in einem kalten dunklen Land in Depression zu hocken in dem es nichts mehr gibt.

    Jaa und wo willst du hin? Woanders ist es auch nicht besser. Jaja blabla, ich lese und sehe keine Tagesschau oder T-Online News, es gibt einige Orte auf der Welt welche diesen ganzen Schwachsinn nicht mitmachen und Gasnotstand und Energiekrise ist alleinig in D ein riesiges Problem. Jeder ist seines Glückes Schmied, nicht wahr? Ich hab früher schon gern Spott ertragen für Sachen die jetzt grad eintreten und Rechenschaft bin ich keinem Schuldig sondern verfolge einzig allein Dinge wo ich der Meinung bin das sie mir guttun. Das tue ich für mich, nicht um anderen (politisch) zu gefallen oder Beifall zu ernten, da wäre ich schön blöd. Langes Geschwalle, kurzer Sinn: ich mach mich aus dem Staub und weiß auch schon wohin, Menschheit hat fertig. Und duschen ist bald sowieso die geringste Nebensorge der Welt in Deutschland.
    Apropo: Russland geht es bestens, auf YT kann man sich aktuelle "Walk Through Russia Towns" ansehen, dort blüht das Leben, der Rubel steht höher als vor dem Krieg und der angebliche Verfall Russlands existiert nur in westlichen Staatsmedien :D Man könnte es ja auch nicht anders ertragen
     
    Dr.Dementor gefällt das.
  18. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hat mich jetzt irgendwie nicht so überzeugt

    Russlans Schmussland.png
     
  19. Ich habe das folgende einmal bei Pinterest gefunden und wusste das ich es einmal brauchen kann. Hier bitte.
    VWRbgdb2.jpg
     
    ddr.Peryite und Moorkopp gefällt das.
  20. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun es kommt zwar in Schwung, aber es gibt kaum noch welche die das machen können. Ich bin selber Elektriker, und mal abgesehen davon das wir uns vor Arbeit kaum retten können, gibt es derzeit noch nicht mal alles Material für Photovoltaik. Es gibt bei uns sogar Gegenden wo man nicht mal mehr ne Wallbox (Dient zum E Auto laden) aufstellen darf, weil das Netz überlastet ist. Fakt ist, für die schönen Pläne unserer Top Regierung gibt es weder genug Arbeitskräfte noch Material ...
     
    Moorkopp gefällt das.
  21. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    In Ordnung. Den Einwand verstehe ich und er ist berechtigt. Ab hier sollten wir also differenzieren. Was ist denn damit gemeint "Ich spare Energie beim Duschen."
    Das russische Import-Gas zum Wärmeerzeugen (genau deshalb mag er ja jetzt in allen Eigenheimen und Miethäusern vermutlich auch, die Wärmepumpen (die mit Strom funktionieren) installiert wissen um sich von Gaslieferungen zu lösen). Das Deutschland seine Industrie nur mit klimafreundlichen Mitteln nicht aufrecht erhalten kann, ja - davon gehe ich einfach mal aus, sollte bekannt sein. Das wurde allerdings nicht so von den Medien dokumentiert und aufgefasst und der Endverbraucher spürt nur: Oh die Preise steigen und was habe ich luxuriöserweise noch in meinem Portmonaie übrig. Kann ich meinen Luxusstandard (Auto, Computer, jedes halbe Jahr ein neues Handy, neue Einrichtung, neue Kleidung - die Kinder die Anspruch auf ihre Spielekonsolen erheben etc.) dann überhaupt noch halten mit meinem Verdienst wenn etwas teurer wird was alle betrifft? Nämlich das alles versorgende Import-Gas, sprich die unseren Lebensstandard versorgende Energie und Lebensmittel?
    Denn eines ist auch klar: Man hat meines Wissens nach noch (?) keine Möglichkeit, diesen Strom zu speichern für die "spätere Nutzung", wie es bei Kohle etc. der Fall ist. Die baut man ab und legt die Stücke auf Halde. Was die Sonne, oder der Wind uns liefert, muss verbraucht werden wie es (rein)kommt und verpufft (ich weiß, Energieerhaltungsgesetze etc...) wenn wir es nicht sofort verbrauchen. Mal ganz davon abgesehen, das unser Stromnetz gar nicht soweit (bin ich da richtig noch informiert) intakt ist, diese Stromleistungen die da reinkommen überhaupt über weite Strecken zu transportieren. Denn das, war doch damals als dieses Klimathema über Solar doch zum ersten Mal überhaupt aufkam, doch auch so ein "Ausbaupunkt".
    Dies hätte man alles "rechtzeitig" regeln können. Doch was haben "wir" gemacht? Uns in unseren angestoßenen Lorbeeren gesonnt und gedacht - das wird schon.
    Jetzt, haben wir Krieg in einem unserer Nachbarländer der uns mit reinreißt (oh weh) und nicht mehr weit weg in Afghanistan oder sonstwo, wo wir mal eben nen Pflaster draufpacken in Form von finanziellen Mitteln. Also müssen auch wir jetzt zusehen wo wir bleiben und damit dealen.
    Klar, jetzt kommen die Schlauen Neunmalklugen und sagen: "Ich habs doch schon immer gewusst und ich zieh weg." Wohin denn? Und löst dies das globale Problem weltweit dem wir gegenüberstehen? Der Klimawandel wird überall aktiv und solange die Menscheit sich komplett separiert davon und nicht als Kollektiv vereint betrachtet... geht sie baden und das sehr massiv. Egal wo. Das ist immer noch nicht in den Köpfen angekommen (und bleibt auch Wunschdenken, denn so tickt der Mensch nunmal nicht) Was wir jetzt spüren, sind die Auswirkungen unserer vergangenen Taten der sogenannten hochtechnologischen immer auf mehr Konsum und Wachstum bedachten Zivilisation. Die Zeit der Worte ist vorbei. Und es gibt keinen Planeten B. Die Frage ist nicht mehr: "Wie halten wir das auf?" sondern "Wie werden wir uns damit auf beste Weise arrangieren können?" denn eines ist mir zumindest auch klar: Die Kriege um Ressourcen werden zunehmen.
    Das Einfachste wäre doch, sich mit Putin an einen Tisch zu setzen und zu gucken worans liegt und was man genau JETZT gemeinsam tun kann, um den Grund dafür auszumerzen.
    Stattdessen "pudert man der Ukraine (in welcher Form auch immer) den Hintern" und nimmt die Tatsache so hin, dass das Problem nicht gelöst wird, sondern sich nur unnötig in die Länge zieht, wertvolle Zeit, Ressourcen und Weltfrieden frisst.
    Im Gegensatz zu Vielen, sage ich nicht: "Ich habe das vorhergesehen, oder damit gerechnet und bin dann mal weg." Ich sitz hier nur und beobachte mit den Auswirkungen lebend bis zu meinem Tod, stelle Fragen und suche nach Antworten, die eh keinen interessieren würden. *shrugs
    Jeder für sich und keiner für Alle. :) Wer ist also "schuld"?
    Was mich gerade zum Lachen bringt, denn das Wort "Warmduscher" bekommt jetzt als Schimpfwort sogar einen Sinn. :D

    Ach und noch etwas... dies hier, sollte man besser nicht lesen. Denn das macht eigentlich noch unabhängiger von den Gasimporten aus Russland.
    Photovoltaikanlagen: Vorteile, Kosten und Förderung
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2022
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden