Skyrim optimieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von PixelMurder, 23. September 2022.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe aktuell das beste Skyrim, früher hätte ich für das getötet ;) Abgesehen von einigen scheinbar unfixbaren Kleinigkeiten läuft es absolut stabil. Allerdings nicht immer so schnell, wie ich es gerne hätte. Innen habe ich fast immer stabile 60, aber aussen gibt es die 15er, 30er und 45er-Zonen. Ist in diesem Game nicht mal so ein Beinbruch, ich habe sowieso relativ langsame realistische Werte eingestellt, wenn es um Bewegungsabläufe geht, und ich bin sowieso kein Fan von Bögen und muss damit keine Kopfschüsse setzen. Man kann noch nicht mal sagen, dass viele Gegner das Game verlangsamen, es passiert nicht oft, dass man extrem niedere Frameraten hat, während man gerade ein Schloss voller Banditen angreift, ich kann immer meine Aufgaben erledigen.

    Trotzdem hätte ich natürlich gerne ein wenig mehr FPS, wenn es sich einrichten lässt. Wobei ich keine Abstriche an der aktuellen Grafik möchte.
    Ich habe natürlich alle DLL installiert, die es zum Thema Stabilität und eventuell Performance gibt, Engine Fixes und andere. Und ich habe auch schon versucht, Mods zu deaktivieren, die möglicherweise auf die Performance gehen könnten, wie etwa Morning Fogs, der im Sumpf Bodennebel einfügt. Wobei es bei mir relativ schwierig ist, Mods zu deaktivieren, da ich alles zueinander patche und in Themen-Mods wie Wetter oder Landschaft vereine.

    Die INI-Files enthalten auch alle Tweaks, die ich über die Jahre gesammelt habe, mit BethIni bearbeitet, das ja über besonders gefährliche Einstellungen reklamiert. Wobei hier häufig Aberglaube im Spiel ist, weil Bethesda selbst kaum Informationen dazu liefert. Vielleicht ist darin ein Flag gesetzt, das das Game langsamer macht.

    Oder würde es etwas bringen, Daten in BSA zu verschieben? Immerhin reden wir hier von 150 GB Daten, von denen wohl das meiste Files sind. Möglicherweise könnte ich einzelne Mods im CK laden und es BSA erstellen lassen, das kann ja die Dateien finden, die referenziert werden. Wobei dann Probleme mit der Ladereihenfolge auftauchen könnten.

    Hat jemand Tipps, wo ich am besten anfange, um mit dem geringsten Aufwand potenziell am meisten herauszuholen? Gibt es irgendwelche magischen Tweak-Möglichkeiten in der INI? Optimierungs-Tools? Z.B. habe ich mit Fake-Fullscreen Saints Row 2 schlagartig von durchschnittlich 30+ auf fast immer über 60 gekriegt.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Auf deinen Bildern und Videos hast du immer eine Menge an Begleitern dabei.
    Klar will man auf die ungern verzichten, aber einfach mal als Test, würde ich mal alleine unterwegs sein.
    Vergleiche dann mal ein Gebiet mit niedrigen FPS, wie es dort ohne Begleiter mit den FPS aussieht.
    Ich habe festgestellt, dass es dann wesentlich Flüssiger aussieht.

    Den größten Gewinn hätte man mit einer zweiten GraKa im SLI.
    Kommt natürlich darauf an, was derzeit im PC steckt.
    Ich hatte jetzt in meinem Retro-PC eine GTX-760 stecken.
    Eine neue Graka lohnt sich da nicht.
    Aber eine baugleiche GTX-760 bekam ich für gerademal 30,-Euro !
    Damit ist nun der FPS-Gewinn im SLI erheblich.
     
  4. optimized Skyrim SE BSAs by Dreifels using CAO 64 v.5.3.2
    bringt deutlich flüssigeres Spiel (nur für SSE, da einige BSAs bei AE abweichend sind)
    optimized BSAs of Skyrim AE by Dreifels using CAO 64 v.5.3.9 für AE
    Ich habe konstant überall 60 fps (mehr kann der Monitor nicht

    Nachtrag: Falls nicht bereits gemacht, gibt es gerade bei Gras deutliche FPS-Verbesserungen durch Grass FPS Booster (muss man ggf. etwas rumtesten, welche Werte für density u.a dann auch optisch gefallen) .
    Es gibt noch Grass on Steroids - a grass mod that gives FPS BOOST and Dense Grass für LE, kann man aber manuell ändern) u.a. (such mal nach "Grass" und "Steroids" da gibt es einiges)

    und hier von STEP Guide:Skyrim INI/Grass

    @Kleiner Prinz - n.m.E. bewirken NPCs nur dann einen FPS-Einbruch, wenn es animiertre Massen sind, die über Scripte kommen (massen-Soldatenkämpfe, mehr als 3 Dachen gleichzeitig, u.ä.), bei Begleitern hat das bei mir i.d.R. keine nennenswerten negativen Auswirkungen, ob ich 2 oder 7 mitnehme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2022
  5. Dr.Dementor

    Dr.Dementor Neuankömmling

  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Danke für die Antworten.
    Zuerst mal abchecken, was passiert, wenn ich die Grasdichte in der INI extrem verringere. An sich gefällt mir das Gras, wie es ist, und ich möchte nicht unbedingt mit der Dichte runter. Aber wenn ich damit viel mehr FPS kriege, dann sollte ich mir mal diese Mods genauer ansehen.

    Bringt das viel, wenn ich die Skyrim-BSA installiere, wenn sich sowieso Duplikate von allem als einzelne Files vorliegen? Als Basis sind optimierte BSA sicher vorteilhaft, aber vielleicht weniger, wenn sowieso alle ersetzt ist.
    Aber die Files zu optimieren, könnte vielleicht was bringen.
     
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Also vorneweg, mein Wissenstand zu diesem Thema ist möglicherweise nicht mehr absolut up to date, aber damals herrschte eigentlich die Meinung, daß BSAs die die Performance eher verschlechtern, wenngleich auch nur in einem rein theoretischen Wert. Im Spiel selber sollte man da keinen nennenswerten Unterschied spüren.

    Benutzt du denn eine ENB? Solche Späße wie Depth of Field hauen auch immer ganz schön rein.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich nutze Reshade, allerdings ohne Tiefenunschärfe, die das Game selbst besser über ImagespaceModifier kann. Ich glaube nicht, dass das nennenswert die Performance runterzieht.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich dachte, du willst nichts an dem Aussehen des Spieles ändern.
    Daher meine beiden Vorschläge von oben.

    Das Einzige, was wirklich hilft, die FPS massiv zu verbessern, ist das Ändern des px-Wertes.
    Je nach Auflösung, führt dies zu einer Verbesserung von 20 FPS und mehr !!!

    Ich hatte selbst auf einem meiner starken PCs damit die FPS von 60 FPS in den Keller von 9 FPS schicken können.

    Hierzu ändere die Auflösung entsprechend ab.
    Ein moderater Wert zwischen Optik und FPS wären 2048x2048 ! ...aber wie gesagt, spielt dabei die Stärke der Hardware eine Rolle.
    Man muss es einfach austesten, was einem zusagt.

    1.) Bei der Schatten-Auflösung.

    [​IMG]

    2.) Bei der Reflexionsauflösung.

    [​IMG]

    Das kann sich dann aber entsprechend auswirken.
    Hier mal Beispiel-Videos von mir, wie sich dies bei den Schatten von Bäumen auf dem Waldboden auswirkt.

    Die Videos unbedingt auf 1440p im Vollbildmodus anschauen, sonst macht das keinen Sinn.

    512x512px


    2048x2048px


    8192x8192px


    Bei der Grasdichte hatte ich hingegen keine solch großen FPS-Verbesserungen erzielen können.
    Aber es verändert dagegen die Landschaftsstruktur extrem. (siehe Vorschau-Bilder)

    Kommt aber auch auf die verwendete Gras-Mod an.
    So hatte ich mal eine Mod, die nix anderes in die Landschaft setzte, als "englischen Golf-Rasen" :D, mit dem Ergebnis, dass selbst auf meinem High-End-PC die FPS im untersten Keller waren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    PixelMurder gefällt das.
  10. gehört das wirklich in CK ? Oder falsche Rubrik?
    Also, genrell und anerkannter technischer Status (sehe auch Sticky von mir HIER auf der CAO Originalseite:

    BSAs sollten unkomprimiert sein nur die Texturen drinnen sollte mit dem neusten komprimiert sein. Beides macht CAO64 optmal. Die Skyrim-Original BSAs sind aber komprimiert und das ist die Bremse.

    Also habe ich die betreffenden BSAs entpackt, neu optimiert und dann zu unkomprimierten BSAs gepackt. Zum Download bei Nexus.

    Hintergrund für den immer noch teilweise herrschenden Irrglauben ist wohl, dass früher zu Zeiten teurer Festplattenkapazitäten bei XP und LE man dachte, je kleiner, desto besser. Stimmt nicht. Unkomprimierte BSAs brauchen zwar etwas mehr Platz, aber sind für Windows und die Skyrim Engine dasselbe wie Loose files. Deswegen werden auch keine separaten BSAs mehr für Texturen gemacht, weil das völlig egal ist, ob die in demselben BSA liegen, wie das andere. Loose Files werden damit gänzlich überflüssig. Nioch ein guter Vorteil: bei unkompromierten BSAs könne auch Scripte reingepackt wrden, und Animationen, also alles, was man früher vermieden hat, in ein BSA zu packen.

    (Ich habe seinerzeit als Alpha- und Betatester, Anfang dieses Jahres, zusammen mit G_k (dem Entwickler von CAO) im Verlauf mehrerer Monate, in mehr als 200 Teststunden alle möglichen Variationen durchgetestet. Vor allem, als es darum ging, das auf 64 bit umzustellen. Er machte eine Änderung im Apgorithmus, ich testete und gab Feedback. Das Ergebnis sind die dieses Jahr erschienenen Versionen von CAO64.)

    Zu Gras: Ich habe nur Grass Field SE installiert und das andere in der SkyrimPrefs.ini gemacht:
    [Decals]
    bDecals=0
    bSkinnedDecals=0
    uMaxDecals=0
    uMaxSkinDecals=0
    iMaxDecalsPerFrame=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=0

    [Display]
    ...
    bShadowsOnGrass=0

    [Grass]
    fGrassMaxStartFadeDistance=8500.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    fGrassStartFadeDistance=8500.0000
    und das sieht dann so aus
    gras 1.gif gras 2.gif gras 3.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2022
    PixelMurder gefällt das.
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Kommt sich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Mit dem dünn machen des Grases kann ich einfach und schnell herausfinden, ob mir das überhaupt relevant FPS gibt.
     
  12. Nicht nur ausdünnen sondern auch die Wuchshöhe ausprobieren. Die Beschreibung in STEP Guide:Skyrim Configuration Settings Kapitel [Grass] hat auch schöne Beispielfotos, die zeigen was was bewirkt.
     
    PixelMurder gefällt das.
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe mal testweise das Gras praktisch deaktiviert, indem ich den Graswuchs auf 160 gesetzt habe. Macht keinen nennenswerten Unterschied.
     
  14. Gras deaktivieren geht mit Konsole TG, dann hast Du den richtigen Vergleich.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Werde ich noch so probieren, ich vermute aber, dass mein Hauptproblem nicht das Gras ist. Man sieht es auch am Verhalten meiner Performance-Einbrüche.
    Generell kann ich am selben Ort aussen eine Frame-Rate von 15 oder auch 45 haben. Normalerweise habe ich in Dungeons eine stabile 60, was erklärbar dadurch ist, dass Dungeons nun mal weniger Ressourcen benötigen. Manchmal aber zieht sich so ein Performance-Einbruch von aussen in einen kleinen Dungeon rein, wo ich sonst 60 habe. Es fühlt sich so an, wie wenn das Spiel etwas verarbeiten müsste, während alles andere darunter leidet.
    Ich vermute, dass es eine hohe Script-Last gibt, eventuell auch durch viel mehr NPC.
     
  16. Ich bin mitunter mit 8 Begleitern rumgewandert, immer mit 60 FPS. Allenfalls bummeln dann einige beim Nachkommen, was sich aber nicht auf FPS auswirkt.
    N.m.E. sind aber Bündelungen von Animationen (die evtl. halt auch durch Scripte aufgerufen werden) FPS-lastig. Also z.B. Spawnen von mehreren angreifenden Drachen gleichzeitig, oder anderes Spawnen, auch wenn nicht direkt sichtbar. Also Rendern das zum Laden der Location gehört.
    (aber Da Du nicht sagst, was Du für Hardware hast und was für Texturen (2K, 4K), ist das Lesen im Kaffeesatz)

    Nachtrag: installier mal Skyrim Performance Monitor 64 dann siehst Du was wann wie zusammenhängt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2022
    PixelMurder gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden