Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 4. Februar 2011.

  1. Nein.
    Die vanilla-Alternative ist bescheuert. Die Lösung von Arthmoor (s.o. mein Link) ist die wirklich elegante Lösung. Der Spieler als das Drachenblut entscheidet, ob oder ob nicht, und nicht eine fanatische Alt-Klinge. Sie muss sich beugen und ihren Fanatismus ablegen. Ein echter Lösungsweg, der, wie einige andere elegante Lösungen, in Vanilla fehlt.
    Zumal viele Mods aufweiterhin Existenz der Klingen aufbauen bzw. eingebaut haben, was nach Vanilla absurd wäre.
    Gibt es doch. Einfach mal meine Übersetzungen durchsehen.
    Schwarze Seelen (Sapient Souls) 1.0 DV und Soul Gem Transmutation and Transfusion SSE DV 1.1.1
    Besonders letztere ist sehr nützlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2022
  2. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Wenn ich das hier so lese haben die Spieleentwickler es wohl so vorgesehen - nett sein wird bestraft..... mit weniger Quests und damit weniger XP. Nur die moralisch negative Entscheidung wird belohnt. Wie im richtigen Leben - gut sein lohnt sich kaum.
    Ich hab die olle Kanibalin in der Halle der Toten gleich erledigt, erst hier erfahren dass es weitere Quest gibt und damit leben alle anderen Kannibalen ruhig weiter.....
    Dunkle Bruderschaft scheint ja auch so zu laufen usw.. Vampir und Werwolf folgt dem selben Muster. na gut, muss man wohl mit leben.
    Mods lass ich beim ersten durchspielen mal, vielleicht wenn ich mich nochmal ranmache. Auch wenn die sinnlos-rennerei nervt weil Händler so wenig Geld haben und man gute Items zum echten Preis kaum loswird.
    Cheaten lehne ich nicht grundsätzlich ab - aber nur für meineSpielweise nützliche und mir nicht den Spaß verderbende. zB. Tragkraft erhöhen nachdem man die Erhöhung der Stärke und damit der Lastfähigkeit aus dem Spiel entfernt hat.
    Lustigerweise wird man ja hier dafür bestraft indem Rüstung und Blocken nur durch Schaden gesteigert wird und damit der Gottmodus levelbremsend wirkt - genauso wie man dann Wiederherstellung nicht steigern kann. Hab ich zu spät gemerkt.......lol.....jaja, wenn man sich schwere Quest zu leicht machen will.
    Aber trotzdem ein Superspiel dass ich wohl zu lang ignoriert hatte.
     
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das klingt nur stark nach kognitiver Dissonanz. Die darfst du aber auch haben, schließlich spielt jeder ja auch irgendwie sein eigenes Skyrim. Liegt in der Natur der Sache.

    Das jetzt aber als Objektivität hinzustellen, das man für jeden Pups eine Mod braucht, das ist einfach nur eine schlechte Angewohnheit.

    Arthmoor und elegante Lösungen haben wenig gemein. Außerdem wurde der auch schon auf Reddit gebannt, u.a. weil der die Marke "inoffizeller Patch" für sein Geschmäcklemod missbraucht. Das muss man auch erstmal hinbekommen bei so vielen hilfsbereiten Usern da.


    Würde ich so nicht sagen. Was ist daran nett, ständig Leute umzubringen? Fängt ja schon in Falkenring an "Bring sie alle um".
    Beim Werwolf kann man auch gemein sein. Geht aber nur ohne Arthmoors Geschmäckle-Patsch. Dazu muss man zuerst die Jäger umbringen, und draußen vor der Höhle den Ring abholen. Anschließend geht man zurück und bringt den Werwolf-Typen um, zum Häuten. Das Ergebnis sind dann ein verzauberter Ring und eine verzauberte Robe.

    Die Kannibalen hatte ich alle zusammen umgebracht, und "keinen am Leben gelassen" (so wie der Jarl in Falkenring sich ausdrückt) - der Priester allerdings wurde verschont - und die Quest anschließend nie wieder beachtet.
    Das gleiche Spiel mit den Abgeschworenen in der Mine und der "Pssst"-Quest. Da bringe ich (in späteren Spielen) lieber die Beteiligten in Markarth nach Gusto und mit Genuss um.

    Von den Quests her: da gibt es in Skyrim doch eine ganze Menge, und die bekommt man eher schlecht in einem Charakterspiel durch.
    Gildenmeister bin ich erst spät (SaveNr 8000 etwa, Spielstunden noch mehr) mit Elfira geworden - und hatte mich auch sehr gewundert darüber, was da unten im zerbrochenen Fläschchen auf einmal los ist.
    Da man aber zu dem Zeitpunkt eh schon seine effektive Händlerroute hat und Kaufitems so gut wie nicht mehr braucht eher "nett" aber sonst nix.

    Wenn man erstmal was positives machen möchte, kann man mit Meridia oder Mara-Tempelhilfe anfangen.
    Die positive Nebengeschichte bei der Meridia-Quest war, dass der doppelte Dämmerbrecher flüchtig im Menü auftauchen kann. Aber nicht bzw. nie auf dem Boden bei dieser Gelegenheit: DoppelterDaemmerbrecha.jpg
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Die Tragkraft wird mit der Ausdauer besser, bzw. wenn man Ausdauer steigert. Albern ist, dass man als Bogenschütze Ausdauer zur im Zoom-Modus verbraucht.

    Levelproblematisch wird es ebenfalls, wenn man mit zu starken Waffen operiert.
    Oft gibt es auch diese Situation: Schleichen, und sehr starken beschworenen Bogen beschwören. Oft braucht es aus dem Hinterhalt nur einen Treffer. Beschwörung trainieren tut man aber eher schlecht, und Schleichen ja, aber auch nicht dolle.
    Beschwörung auch dann nicht, wenn man spaßhalber (macht nämlich Spaß) einen Feueratronach beschwört, und diesen von hinten im Schleichmodus mit einem Eisenmesser (möglichst wenig Schaden) ins Ableben befördert.
    Schleichen (viel) und Einhand (ein wenig) aber Beschwörung nix, obwohl man dauernd einen Feueratronach beschwört. Das war in Oblivion noch etwas anders, da bekam man mit dem Beschwören von Hilfsgeistern Punkte in Beschwörung. Und wenn man keine Punke haben wollte, dann hatte man mit Schriftrollen beschworen.
    Level-1-Freaks nutzen in Skyrim Zauberstäbe und Glitches, wie auch Schriftrollen und Glitches.

    Das Problem mit der Tragkraft habe ich so gelöst:
    menue1.jpg

    Das habe ich schon lange so, d.h. ich freue mich jedes Mal auf die Akademie und die kleine Pilgerreise nach Saarthal. Ist allerdings recht dominant, wenn man die Tragkraft nicht per Alchemieglitch glitcht.
    Das Amulett, das sieht man hier nicht auf dem Bild, verstärkt noch Alchemie um 35 Punkte und Schreien um..weiß ich gar nicht. Das mit dem Schreien ist aber verbuggt, so dass man mit dem Amulett bei Schreien keine Erholungszeit mehr braucht. :)

    Außerdem:
    Man sieht auf dem Bild auch gleich, dass die Domenica-Mods es erlauben, mehrere Anziehsachen gleichzeitig zu tragen. Sehr praktisch finde ich das ;)

    Darüber hinaus sieht man auch noch, dass neben dem öfteren Einsatz der Konsole auch das CK mit zum Spielspaß dazugehört. :)
    Mit dem CK kann man auch das machen, was man früher in Oblivion am Zauberaltar machen konnte: Zauber selber erstellen. Das war toll - mit gewissen Einschränkungen geht das auch im CK - wenn man also Wiederherstellen auch ohne Trank verstärken möchte, kann man sich gleich mal an einem kleinen Testmod versuchen ;)
    (mir fällt so ein: Wiederherstellen verstärken wäre auch ein netter Punkt als Alternative für das weiße Fläschchen)
     
  5. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Wow - dann muss ich wohl doch mal nach Saarthal.....
    Beschwörung skillen ist gar kein Problem - einfach Seelenfalle auf nen toten Untoten (Skelett oder Graug oder wie die Nord-Zombies heßen getestet) und man kann die locker steigern wenn man genug Zeit oder Magietränke hat.

    Gibt es eigentlich Grenzen beim in Läden Investieren? In manchen Orten geht das nur in einem Laden, manchmal in allen.
     
  6. @Sonneundso - dein Spielverständis und Deine Spielweise unterscheiden sich grundätzlich von meiner. Kann natürlich jeder machen, wie es ihm gefällt.
    Ich benutze Cheating oder gar CK nur äußerst ungerne. Ich spiele die Quests durch (nicht alle, einige, die abscheulichen, habe ich gar nicht gespielt), wobei mich wenig interessiert, ob ich Monster X mit 1 oder 10 Schlägen erledigen kann, mich interessiert das Durchkommen durch die Quest, der Inhalt, die Story, die Gesamtwirkung (also incl. Grafik) aber ich mach nichts dran. (außer evtl. reinen Bugfix)
    War Story gut, Grafik gut, Verlauf schlüssig, dann freue ich mich darüber, dann war das eine schöne Spielzeit für mich, evtl. lass ichs dauerinstalliert (wie z.B. Chanterelle), oder aber deinstalliere wieder und dann die nächste Questmod. (alles erst, nachdem die DLCs durch sind).

    CK-Benutzung ist für mich keine Erhöhung des Spielspasses, sondern ein ärgerliches, mitunter aber notwendiges Übel, also das Gegenteil von Spass für mich als User/Spielenden (es sei denn, man baut selbst eine Mod)
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Da musst du aber vorher noch in das CK und ein Mod erstellen.

    Den Punkt verstehe ich, aber der Eindruck mindert sich, wenn man das CK öfter nutzt. Ich habe z.B. auch ein paar Schreie gepatcht, das betrachte ich nicht als Cheat, sondern als Balanceversuch und außerdem gab es in Oblivion Zauberaltäre, die konnten praktisch dasselbe.
    In Oblivion gab es z.B. per offiziellem Mod auch ziemlich gute Zauberbücher. Die waren aber eher schlecht verteilt. Nichtsdestotrotz sind diese Bücher für mich eine Anregung, solche Bücher auch in Skyrim zu erstellen.
    In Oblivion konnte man sich in dem CS aber auch Anziehsachen erstellen, die das Licht verstärken. ;)

    In Skyrim brauche ich sowas nicht, Magierlicht und Kerzenlicht reichen mir schon. Blöd wird es nur, wenn man wegen seiner Verdunkelungs- oder Wettermods nichts mehr sieht. Zusammen mit Delphine nach Keyneshain laufen, macht dann eher wenig Spaß, aber wers mag..
    DunkelmodsDelphineFolgn.jpg

    Die Axt der Reue sieht bei mir so aus:
    AxtderReueOffigepimt.jpg

    Die Maske so:
    ClaviusMaskeOffigepimt.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  8. Noch eines zu Vanilla mit DLCs: Für mich ein ständiges Ärgernis waren (bevor ich begriff, wodurch das entstand) Nebenquests (beschaffe x in y) mit Zielen, die noch gar nicht existierten, ich also endlos suchte und nichts fand.
    Grund ist einfach und bescheuert: Hat man die DLCs von Beginn an mitinstalliert, werden Quest-Zielorte davonn bereits ausgewählt, auch wenn man die noch gar nicht angespielt hat. So z.B. Ziele auf Solstheim, bevor man Dragonborn überhaupt gestartet hat (aber schon installiert). Abhilfe ist nur, die DLCs erst installieren wenn man sie dann auch sofort startet, oder aber Nebenquests ignorieren (aber das ist blöde, weil man ja, beginnt man neu, nicht sofort erkennt, wo das Ziel ist, man kann also nicht selektieren). Einige solcher Nebenquest blockieren dann anderen Questverlauf, weil man sie erst erfüllt haben muss.
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich spiele das Teil einfach und geniesse die Atmosphäre und knallharte Kämpfe, und mache mir keinen Kopf über mehr oder weniger XP. Man kriegt genug davon, um früher oder später alle Aufgaben erledigen zu können. Wobei bei mir dank vieler Gameplay-Mods sowieso alles ein wenig richtiger als in Vanilla, und passender zu meinem Stil, abläuft.
    Natürlich wende ich Zauber öfter an, als notwendig und ich schmiede auch mehr Dolche, aber auch Grinden ist keine Pflicht.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Kenne ich auch. Was mich z.B. stört ist, wenn die Radiantquests gleich in extrem langatmige Dungeons zeigen, oder eben auf Solstheim, was aus mehreren Gründen problematisch ist.
    Wenn man z.B. schon mal da war, kommen die Totendiener problemlos mit. Falls nicht, kann man die erstmal bei Ankunft im Hafenwasser suchen.
    Aber die Totendiener kippen auch aus den Latschen, wenn man Schriftrollen der Alten liest. Wenn die aber oben bei Paarthurnax oben auf dem Berg herunterfallen, bzw. so leblos erstmal zur Schräge rutschen und dann weg sind, ist das auch nicht so toll.
    Auf Solstheim selber hat man schnell auch wieder ein paar zusätzliche Quests an der Backe, obwohl das Questjournal schon ziemlich voll ist mit allerlei Hilfegesuche.

    Manchmal muss man aber auch vorher wissen, wie so manches läuft - ansonsten stolpert man dauernd über dies und das. Elfira die Diebes-Gildenmeisterin bekommt z.B. von Saphir ständig den Spruch "mit euch rede ich nicht" oder sowas in der Art an den Kopf geknallt.
    Weiß man das vorher, kann man die entsprechende Quest bei Ankunft in Rifton gleich abschließen.
     
  11. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Was bringt eigentlich Adoptieren?
     
  12. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Nichts, aber es gibt das DLC Hearthfire ... .
     
  13. Ich denke das hier sind schon Vorteile, wenn auch nicht gerade großartige. Ich kenne sie noch von Oldrim bzw habe sie so in Erinnerung.
    1.
    Wenn man im selben Haus schläft, wie die Kinder, dann erhält man Mutter/Vaterliebe und damit für eine Zeit bessere Heiltrank und -zauber Wirkung.
    2.
    Hat man dem Kind etwas geschenkt, erhält man wie bei der Gabe an einen Bettler das Geschenk der Nächstenliebe = +10 auf Redekunst für eine begrenzte Zeit

    Leider aber gibt es ja nicht viele Kinder, die man adoptieren kann, ohne dafür eventuell auch zu töten. (8 um genau zu sein)
    Man kann aber auch die Eltern töten (unter anderem in Flusswald, Alvor und Sigrid) oder die Waisenkinder in Rifton im Waisenhaus adoptieren
    (17 sind es dann)
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Adoption
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2022
  14. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Mal ne ganz doofe Frage:
    Wie läuft eigentlich das Zeitsystem hier bei Skyrim? Sehe ich das richtig dass außer da wo man selber ist Zeit nicht wirklich für die anderen Quests vergeht?
    Wenn man bei der Aufgabenstellung bekommt "so schnell wie möglich" und ne Quest erstmal zurückstellt ist sie nach Ingamemonaten genauso erfüllbar wie sofort,
    bin grad in solsheim und hab viele Aufgaben erfüllt und erst jetzt die komische Ausgrabungsquest begonnen. nun müsste ich ja viele Tage sinnlos warten. Macht es was aus wenn ich erstmal nach Himmelsrand zurückkehre da hier kaum Händler sind und mein Inventar übervoll ist?
     
  15. Novem99

    Novem99 Bürger

    Nein, du kannst soviel in Himmelsrand rumreisen, wie du willst. Für Quests spielt das keine Rolle.
     
  16. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Kann man die gelesenen Schwarzen Bücher verkaufen? Oder lieber zu Hause lagern oder muss man die immmer dabei haben?
     
  17. Nein, sie erscheinen nicht im Händlerinventar.
    Solange die Quest um die Bücher nicht abgeschlossen ist, kann man sie auch nicht ablegen (Questgegenstände)
     
  18. Man kann eine Famlie gründen, d.h. heiraten und (mangels Zeugungsfähgikeit) bis zu 2 Kinder adoptieren, sofern man ein ausreichend großen Haus hat (Kinderbetten notwendig)
    Ist was für Rollenspieler, die Idylle-Feeling wollen. (Für mich in einer Mod wie Skyrim ist das gesamte Heiratsgedöns und Kinder völliger Quatsch. Der Spieler / Held düst ständig in der Welt rum und riskiert Leben gegen Dämonen und andere feindliche Wesen, und soll dann ene Familie gründen. Für mich geballter Schwachsinn, aber wer so was liebt ...)

    In der Akademie in Winterfeste der Biblothekar ist heiss auf Schwarze Bücher.
    Ansonsten hat man sie immer im Inventar, lassen sich nicht ablegen. (gilt teilweise auch für andere Questbücher)

    Zeit gilt für alles gleich, siehe dazu auch die gute Erklärung bei
    https://aminoapps.com/c/skyrimger/p...er-scrolls/vPK4_X3UWI1emgwkx7PNYn1bGe8aqmdYBX

    In Mods, die Reisen über das Meer zu anderen Welten / Inseln, etc. haben, ist die Zahl der dann vergehenden Stunden abhängig von den Einstellungen des Modders.
    Bei Schnellreise vergeht auch Zeit, ist also nicht "instant"

    "so schnell wie möglich " ist technisch bedeutungslos, nur ein dramaturgischer Schlenker, um den Spieler unter Druck zu setzen (hechel, hechel). Die betreffende Aufgabe wartet, bis man sie beginnt. Parken einer Quest also problemlos. Anders ist es, wenn eine Quest begonnen wurde und darin zeitrelevante Aufgaben sind. So was läuft über Scripte, die mit Queststart gestartet werden und die warten nicht. Aber da steht das dann auch umissverständlich extra bei. Zwischenspeichern F5 und Restart F9 funktioniert dabei aber)
     
  19. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Da man als Spieler nicht weiß ob man schwarze Bücher nochmal braucht - hoffentlich weiß dann der Bibliothekar der Akademie das.

    Geheiratet hab ich. Mal abgesehen von der Quest selber ist bei den vielen Items ein zusätzlicher Laden ein nicht zu unterschätzender Vorteil......und dann noch die nette Begrüßung zu Hause. Schade ist nur dass man der Frau keine neuen dem eigenen Stand angemessene Kleidung verpassen kann - goldene Elfenrüstung neben Bäuerinkleid wirkt etwas deplatziert.
     
  20. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    wie funktioniert das mit den Skillsteigeungen genau?
    Konkret mein ich das Steigern von Rüstungsskills, zumindest ist mir das dort aufefallen. Ich wollte die Stufe für den nächsten Perk erreichen und hab mich von ner Schlammkrabbe verkloppen lassen.
    Ich trage leichte Rüstung, Stiefel, Handschuhe und Schild. Schwere Rüstung ist nur Helm bzw. diese Daedramaske aus der Hundequest. Steigerung erfolgte abwechseln leichte und schwere Rüstungskills.
    Heißt das dass egal ist wieviel man von jeder Art trägt die Steigerung immer erfolgt und sich die Anzahl der Ausrüstungsstücke nicht addiert?
    Oder, um es auf die Spitze zu treiben - darf man laut scheppernd mit ner schweren Rüstung durch die Gegend latschen und nur weil man leichte Stiefel mit lautlos und schleichen Verzauberung trägt bleibt man Superdieb????
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden