Win 10 und 11 - Disable von Apps löscht sie nicht wirklich

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 8. Juni 2023.

Schlagworte:
  1. Deaktiviert / Löscht man in Einstellungen/"Apps und Features" von MS gelieferte unerwünschte Apps, werden die nicht wirklich gelöscht, sondern verbleiben im System.
    Stefano Bordoni hat ein Tool veröffentlicht, das dieses Problem behebt: sys_minion
    This program tries to provide easy shortcuts to some hidden system utilities.
    Most of them can be normally accessed by quite hidden commands with infinite sequence of switches.
    Use them wisely, since they may hurt your system if misused.

    I wrote this program to aid me in cleaning my OEM drivers repository folder, then I added several more utility commands.


    This program is a bunch of more or less hidden and complex system commands with a brief description.
    For each command available, it always uses system commands to accomplish the task (ie it never touches any system object by itself). It doesn’t need to be installed but it needs administrative rights.


    Several months ago, I discovered that uninstalling a MS Store App from the Start Menu doesn't remove it from the system.
    They are simply hidden for your current account.

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

  4. Danke, das kannte ich noch nicht.
    Allerdings ist sys_minion umfangreicher als OO, wobei OO einfacher ist, aber einen Fehler hat (den man aber ignoieren kann) Screenshot (68).jpg
    Bei mir ist Computerschutz für alle Laufwerke und alle User aktiviert. Die Meldung ist also falsch, also auf OK clicken. Ggf. manuell zuvor einen Restorepoint erstellen.
    (hab das getestet mit Entfernen von den drei XBox-Apps ganz unten in der Liste)
     
  5. In dem Zusammenhang: Von O&O gibts es nun kostenlos O&O ShutUp10++ womit man alle Spy-Aktivitäten (angeblich) abschalten kann (noch nicht getestet)
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Diese Freeware "O&O ShutUp10++" gibt es bereits seit WIN7/Win10 und war damals die Alternative zu "XP-Antispy".
    Es funktioniert sehr zuverlässig.
    Wer nicht viel verändern will, kann allerdings auch beim "XP-Antispy" bleiben.
    Bei mir sind beide Versionen auf Win11 installiert, und funktionieren beide sehr gut.

    Edit:
    Was das Entfernen von unerwünschten (oder gewollten) Apps betrifft, nutze ich zusätzlich das uralte Tool "RegCleaner", welches leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Damit kann ich zusätzlich auch alle Reg-Einträge zuverlässig löschen.
    Sicherlich mag es da mittlerweile neuere Tools geben, aber diesen neuen Tools vertraue ich nicht.
    Zumal RegCleaner auch mit den neuesten Programmen, Spielen, Tools, etc. perfekt klar kommt.

    Dieses RegCleaner ist sehr einfach gestrickt, und in einem Fenster klicke ich einfach an, was weg soll.
    RegCleaner deinstalliert NICHT das Programm selbst, sondern, wie der Name schon sagt, die Reg-Einträge.
    Aber genau diese sind es oft, die dem Windows einen Schaden zufügen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
  7. Da ich sehr oft was testweise installiere nehme ich zum Deinstall von Apps und anderer Soft Revo Uninstaler Portable in der Version von Portable Apps (wovon ich viele Tools habe, weil ich immer, wenn möglich, eine portable Version anstatt einer fest installierten verwende, so auch z.B. bei Firefox oder Open Office u.v.m.).
    Zum Säubern und Überprüfen nach evtl. verbliebenem Restmüll in der Registry nehme ich danach den CCleaner Free (auch in der Portable Apps-Version).
     
  8. Nachtrag: vor wenigen Tagen bemerke ich erstmals, dass in TMP ein Subfolder /_Avast_ auch nach Bereinigen verbleibt, seit heute ist mir klar, wieso: CCleaner gehört jetzt zu Avast und sendet Telemetriedaten n Avast.
    So suche ich nun nach einer Alternative, ich mag Avast nicht und solche Telemetrie sowieso nicht.
    Hier gibt es Empfehlungen, die ich nun erst mal genauer testen muss: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-CCleaner-Alternativen-11737828.html
    https://www.chip.de/news/Alternativ...ool-raeumt-Windows-kraeftig-auf_93179419.html
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden