Construction Set Der Scriptthread

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von The Nici, 25. April 2006.

  1. Pagan

    Pagan Reisender

    Das hat jetzt eigentlich nichts damit zu tun was ich will ...

    Ich will nur, das man die Klasse anders bestimmen kann, z.B. stehen da eine Reihe von Steinen. Der erste heißt Waldläufer Stein, der Andere Magierstein, usw.

    Klickt man nun z.B. auf den Waldläufer Stein, dann bekommt der Spieler die Klasse Waldläufer zugewiesen.

    mfg Streicher
     
  2. Teemperor

    Teemperor Abenteurer

    @ Pagan:hmmm....
    musst du fragen ob man des machen kann
    Mage->Disable ob dann vllt die Klasse "disablet" wird und wenn man den stein aktiviert dass sie dann "enalbet"
    ka ahnung ob es funzt wenn net dann schau mal nach nem befehl so wie ModCurrentClass oder so

    @ Luke:

    begin labernde_leicht

    short laber

    If (Playerdistance <= 100)
    If (laber = 0)
    PlaySound3D, „Sound-ID“
    MessageBox "Hilfe %PCName, und jetzt deinen text"
    ModCurrentHealth 100
    set laber to 1
    endif
    endif

    If (Playerdistance >= 500)
    If (laber = 1)
    If (Journal, <MeinQuest> = 0)
    ModCurrentHealth 0
    set laber to 0
    endif
    endif

    If (Playerdistance >= 500)
    If (laber = 1)
    If (Journal, <MeinQuest> = 1)
    disable
    endif
    endif

    end

    --------------------------------------------------------------------------

    Ok des skript oben legst du auf den toten der dann redet
    dann erstellst du einen Quest und einen anderen NPC der genauso heist aber eine andere ID hat

    Dann gibst du dem toten der labert einen neuen Topic
    dann einen satz wo er den spieler um hilfe bittet und
    Wo er ja nein antworten kann
    dazu schreibst du als befehl ins Result fenster:

    Choice "Ja" 1 "nein" 2

    Und bei bedingung Journal, <MeinQuest> = 0

    Dann einen neuen Satz in den Topic einfügen wo als Bedingung Choice = 1
    und Journal <Dein Quest> = 0 hat
    und schreibst in das Result fenster:

    Journal, <DeinQuest>, 1
    NPC_Taverne->enable

    Dass der erste befehl dient dazu dass der quest startet und der zweite dass der NPC in der Taverne erscheint

    Nun noch einen satz einfügen wo als bedingung Choice = 1 Journal<Dein Quest> = 0
    das ist der wo der spieler ablehnt

    ok fertig

    PUhh dass war viel geschreibe

    nein dass funktioniert nicht weil er dann nur auf seine ursprünglichen editorwerte zurückgesetzt wird (aber bei denen ist er ja schon tot):lol:

    Ok hoffe ich konnte euch helfen
     
    Luke gefällt das.
  3. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    danke für die schnelle hilfe und sorry für die wundgeschriebenen fingerkuppen... :lol:

    ich hab mich dabei eigentlich nicht direkt auf das "ressurect" bezogen (wär nur ein vorschlag gewesen... und die chance für mich auf besserung des selbstwertgefühles wenns richtig gewesen wäre ;))
    ich meinte damit, dass ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine animation für das "vom-Boden-aufstehen" gibt.
    weiß das jemand??

    trotzdem danke

    PS: wo und in welchem format muss ich den sound abspeichern, damit ich in verwenden kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  4. Teemperor

    Teemperor Abenteurer

    du musst ihn in .wav abspeichern
    ich glaub kaum dass es ne animation für das aufstehen gibt könntest höchsten irgendwie so eine zauberanimation bei dem einfügen die dann wenn man näher kommt erscheint oder du fragst mal ob dir jemand so ne animation machen kann

    PS: Höfflich fragen hilft immer weiter;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  5. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    ich werds wohl einfach mal ausprobiern...
    und WO muss ichs hinspeichern?
     
  6. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Das ist egal, denn wenn du den Sound im CS einbaust, wählst du ja einen Pfad zu der Datei. Der Ordnung halber würde ich die Datei aber in den Ordner Sounds im Morrowindverzeichnis ablegen, da sich die originalen Morrowindsounds dort ebenfalls befinden.
     
    Luke gefällt das.
  7. buntes_Schaf

    buntes_Schaf Fremdländer

    ich hätte hier einen script - aber er funktioniert nicht.
    nennt mich dumm wenn ihr wollt aber helft mir bitte

    Code:
    begin "LB_wundertuer"
    
    float timer
    
    short state
    
    if ( state == 0 )
    
                if ( PLAYER -> GetDistance => 200 )
    
                            set state to 1
    
                            set timer to 0
    
                endif
    
    endif
    
     
    
    if ( state == 1 )
    
                set timer to timer + GetSecondsPassed
    
                if ( timer <= 3 )
    
                            MoveWorld, Z, -100
    
                elseif ( timer >= 8 )
    
                            MoveWorld, Z, 100
    
                            if ( timer >= 11 )
    
                                       set state to 0
    
                                       set timer to 0
    
                            endif
    
                endif
    
    endif
    
     
    
    end
    vielen dank im vorraus
    mfg bs
     
  8. Silbermond

    Silbermond Neuankömmling

    Was genau möchtest du mit dem Script bewirken? Dass sich die Tür in einem bestimmten Rhythmus auf und abbewegt, wenn sich der Spieler weiter als 200 Einheiten von ihr entfernt befindet ? Beschreib mal, was Du möchtest, dann versuche ich Dir ein Script zu schreiben.
     
  9. buntes_Schaf

    buntes_Schaf Fremdländer

    Will dass die Tür (Activator) sich ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler nach unten öffnet (verschwindet im Boden) , und nach kurzer zeit wieder schließt.
     
  10. Wulfgar

    Wulfgar Abenteurer

    *doofguck* Wozu? Ein derartiger Stein nützt nur dann etwas, wenn man ein D&D-artiges System mit Klassenbeschränkungen hat. Das ist aber in Morrowind nicht der Fall. :)
     
  11. Pagan

    Pagan Reisender

    Hm, ich dachte zwar ich hab das schonmal gesagt, aber das ganze is doch für meine TC ...

    Ich wollte nähmlich eigentlich 3 -6 Klassen vorgeben, aus denen sich der Spieler welche aussuchen kann. Diese haben dann auch solche Fähigkeiten packs und besondere Zusatzfähigkeiten. Da ich schummeln vermeiden wollte, wollte ich das so machen, das wenn man die Klasse wählt (also auf den Stein klickt) man die Klasse zugeschrieben bekommt und das dafür erstellte Fähigkeitenpack. Wenn man das jetzt getrennt nach MW Art macht, also, sich erst die Klasse im Klassenbildschirm auswählt, könnte der Spieler ja danach einfach ein anderes nicht passendes Fähigkeitspack auswählen. (es würde aber auch eine Möglichkeit nebenbei geben, seine eigene Klasse mit den Fähigkeiten zu bilden).

    mfg Pagan
     
  12. Wulfgar

    Wulfgar Abenteurer

    Dann solltest Du es lieber mit einer anderen Spiele-Engine versuchen. Ich bin seit den Siebzigern Rollenspieler, und die Freiheit der Wahl macht für mich den besonderen Reiz von MW aus. Alle anderen Spiele-Systeme sind mehr oder weniger stark an D&D angelehnt. Hast Du in MW jemals einen Gegenstand gefunden, den Du aus Klassengründen nicht verwenden darfst? Was MW anderen Systemen überlegen macht, ist gerade diese Freiheit.
    Die Handhabung der Attribute und Klassen in MW ist auf Freiheit und Flexibilität zugeschnitten, wenn Du das radikal ändern willst, mußt Du eine neue, völlig andere Morrowind.exe erstellen. Das hat mit einem Mod, auch einer Vollumwandlung, nichts mehr zu tun. Eine Vollumwandlung basiert trotz allem immer auf den Gegebenheiten der Spiele-Engine, und die ist hier (wunderbarerweise) der Feind aller Beschränkungen.
     
  13. Pagan

    Pagan Reisender

    Ich will ja auch nicht ein D&D System oder so einführen, ich will doch lediglich die Klassnegeneration abändern, sonst bleibt doch alles beim alten :roll:

    Aber das klappt ja anscheinden nicht. :nene:

    mfg Pagan

    EDIT: Außerdem hab ich doch geschrieben das es auch eine Möglichkeit gäbe seine eigene Klasse komplett alleine zu erstellen. Und mir fällt auf, das das was ich geschrieben hab, nichts mit dem zu tun hat was du geantwortet hast. Ich hab lediglich geschrieben das die Vorgegebenen Klassen noch ein paar Extrefertigkeiten kriegen sollen, und ich versuchen wollte, durch ein anderes Klassengenerationssystem, Schummeln unmöglich zu machen. So muss ich mich auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen. Im Endeffekt ist es ja nicht mein Problem wenn se Schummeln, sondern das ihre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  14. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    script des schafs

    soweit ich das verstanden habe ist dein einziger fehler das
    Code:
    if (PLAYER -> getDistance <= 200)
    .
    (einfach nicht richtig;))

    muss heißen:

    Code:
    if ( GetDistance Player <= 200 )
    is aber nur ne vermutung... probiers doch mal aus:)
     
  15. Teemperor

    Teemperor Abenteurer

    @ buntes_schaf: Wenn ich das richtig sehe dein Script auf der Sammlung der Morrowind Befehle (von Kilfetzer), oder?

    Und der Tipp von Luke ist richtig;)(also keine Vermutung)

    PS: bist du sicher dass es if ( GetDistance Player <= 200 ) heisten Muss und nicht if ( GetDistance Player >= 200 ) (finde es nämlich unsinnig dassich du tür dann die ganze zeit bewegt und wenn man näher kommt um diesen tollen mechanismus zu bestaunen hört er auf :D)
     
  16. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    @teemperor: wie kommst du darauf?

    "if ( Getdistance player <= 200 )"
    bedeutet doch, dass wenn die distanz zwischen spieler und activator kleiner/gleich 200 ist, der mechanismus ausgelöst wird, oder täusche ich mich da?

    meinungsverschiedenheiten...

    am besten lassen wir buntes_schaf seinen script einfach mal ausprobiern...
    dann kann er uns sagen ob alles nach seinen wünschen verlaufen ist, oder?

    EDIT: doppelter gelöscht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  17. Wulfgar

    Wulfgar Abenteurer

    es muß zum einen

    Code:
    if ( getDistance, player >= 200 )
    und zum anderen

    Code:
    begin LB_wundertuer
    heißen. mit Anführungszeichen kann der Compiler an dieser Stelle nichts anfangen.
     
  18. Teemperor

    Teemperor Abenteurer

    @ Luke: Doppelpost lösch mal einen

    DEs komma nach GetDistance ist doch nur Formal oder wikrt sich das auch auf das Erbegnis aus, ich denke nicht

    Ach ich bin völlig durcheinander jetzt :huh::ugly:

    Aber es stimmt dass man es nicht in Anführungszeichen setzen darf weil er dann immer den Fehler bringt dass ein Script immer mit Begin Sccriptname anfangen muss
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  19. Wulfgar

    Wulfgar Abenteurer

    Buntes Schaf hatte if ( PLAYER -> GetDistance => 200 ) geschrieben. Das deutet darauf hin, daß der Abstand größer sein soll. => kann der Compiler allerdings nicht sauber lesen. :)
     
    Teemperor gefällt das.
  20. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    ich hätt da noch ne frage:
    kann man
    Code:
    PositionCell, X-Pos, Y-Pos, Z-Pos, Z-Rot, „Cell-ID“
    mit "if" abrufen?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden