Morrowind geht unter?

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Alfadas, 4. Dezember 2007.

?

Morrowind geht unter

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10. August 2009
  1. Stimmt

    34 Stimme(n)
    16,6%
  2. Vielleicht

    42 Stimme(n)
    20,5%
  3. Stimmt nicht

    112 Stimme(n)
    54,6%
  4. Interresiert mich nicht

    17 Stimme(n)
    8,3%
  1. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Ausarbeitung der Welt. Im Gegensatz zu Oblivion spielt die Politik in Morrowind eine viel größere Rolle. Es gibt Nomaden, Fürstenhäuser, zwei Verbrecherorganisationen, eine inquisitorische Glaubensgemeinschaft, viele viele Sklaven und und und. Alle sind wunderbar miteinander verzahnt und es gibt zu vielem das Gegenstück. Die Diebesgilde [-]hasst die[/-] misstraut der Kriegergilde, der Tempel ist gegen Ketzer, die Sklavenhalter werden von einer Untergrundorganisation sabotiert. Nicht selten stehen die Anführer einer ehrenhaft anmutenden Gemeinschaft selbst mit Verbrecherorganisationen im Bunde und nahezu jeder hat sein schmutziges kleines Geheimnis. Da gibt es in Oblivion meist nur eine Unterscheidung zwischen reich, Mittelschicht, arm und böser Feind. ;)

    Keine Frage, in Morrowind gibt es viel mehr Statisten, die die Welt zwar beleben, aber auch nicht ausgearbeitet wurden. Dafür sind die wichtigen Charaktere toll in die Welt eingebunden. Da hört man mal ein Gerücht, da erkennt man Verbindungen zu anderen Gilden wo keine sein sollten, da bekommt man von unerwarteter Seite plötzlich einen wichtigen Hinweis.

    Die Politik macht die Welt Morrowinds vielschichtiger aber auch verwirrender. Wer in Oblivion das schnelle Kampfsystem, die Action, die Annehmlichkeiten durch Schnellreise und Questkompass :)roll:) und die phantastische Grafik liebt, kommt in Morrowind möglicherweise nicht auf einen grünen Zweig. Wer Ausdauer beweist und sich in der Spielwelt verlieren kann, der wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Dann sind 10-15 Euro wirklich gut investiert.

    Edit: Habe ich doch fast den wichtigsten Punkt vergessen: Das Sammeln von Trophäen ist in Oblivion wirklich vernachlässigt worden. Wer in Morrowind einen Dungeon durchsucht, der mit wirklich schweren Gegnern bestückt ist und wohlmöglich durch schwer zu knackenden Türen gesichert ist oder wer einen anspruchsvollen Quest absolviert, der kann sich sicher sein am Ende auch ein wertvolles Artefakt in den Händen zu halten. Da herrschte in Oblivion nicht nur meist gähnende Langeweile, sondern auch noch herbe Enttäuschung vor. Ja, dieser Punkt, gepaart mit dem sauschlechten Balancing ist meiner Meinung nach der Hauptkritikaspekt an Oblivion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  2. Grabstein

    Grabstein Abenteurer

    Warum? Ich dachte die Cammonna Tong hasst die Diebsegilde bzw. umgedreht. Oder bezieht sich das auf Sjörng Hartherz und seine Handlanger?
     
  3. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Und soweit ich weiß gibt es doch ein Bündnis der Kriegergilde und der Camonna Tong;)
     
  4. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Habe es mal geändert. Aber das unterstreicht ja nur, wie sehr die Gruppierungen miteinander verknüpft sind. :D
     
  5. Grabstein

    Grabstein Abenteurer

    Stimmt, wie kompliziert(Sadrith Mora und Ald'ruhn gegen Cammona Tong, der Rest dafür.). Das mit dem Bündnis zwischen Kriegergilde und Cammona Tong hab ich nur am Rand mitbekommen, die Leute waren kurze Zeit nach dem ersten Quest "für" die Cammona Tong tot.
     
  6. bartolomeo

    bartolomeo Abenteurer

    Hallo Teridan

    Interessante Infos, vielen Dank.

    Bezüglich dem Balancing schafft ROO Abhilfe, auch fügt ROO schöne und einzigartige Waffen und Rüstungen ein, die den Sammeltrieb anregen können.

    Vielleicht kennst du ROO ja schon, ansonsten ist es ein Versuch wert ;)

    Danke und Gruss
     
  7. Izame

    Izame Abenteurer

    MORROWIND GEHT ERST UNTER WENN MAN IM CS DEN WASSERSPIEGEL UM 50M ERHÖHT!!!:p

    (Modidee:lol:)
     
  8. DarkWarrior

    DarkWarrior Abenteurer

    Morrowidn ist zwar grafikmäßig nicht mehr aktuell (so ein wunder... nach 6 Jahren? ^_^), aber durchaus Konkurrenzfähig was Atmosphäre, Story, Charentwicklung und Spielfreiheit angeht...

    ich persönlich finde nur 'The Witcher' besser, was RPGs betrifft. Vielleciht aber auch deshalb, weil ich Morrowind schon beinah auswendig kenn... :)

    Und ja - damals war Morrowind acuh ziemlcih aktuelleste Grafik. Das zeigt wiedermal, dass man sowohl gute grafik, als auch gutes spiel schaffen kann, wenn man nur will... (ebenso bei Witcher)
     
  9. Starmaster

    Starmaster Reisender


    :lol: Waterworld in Vvardenfell? :lol:

    Cool - (Besserwissblurp on) aber den Wasserspiegel kriegst Du in Exterieurs nicht höher. Außer mit gaaaanz vielen von Dongles Water-Meshes und Ertränk-Alle-Skripten.
    Da müsstest Du schon alles andere 50 Meter tieferlegen.
    (Besserwissblurp off ;) )
     
  10. Rubin1981

    Rubin1981 Reisender

    Das ist nicht richtig. Ich hab so viele MW-Mods getestet und hab immer noch nicht alle durch (Ressources hab ich nicht). Die meisten davon sind natürlich auf Englisch. Darunter sind viele die man wirklich übersetzen sollte.
     
  11. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Puh, die Meinung von mir ist auch schon alt und mittlerweile seh ich es gar nicht mehr so.
    Mir hat die letzte zeit gezeigt, wie viel Interesse noch vorhanden ist, da noch viele Mods released werden.. aber es werden langsam weniger, meines Erachtens nach. ;
    (Btw. ist der Thread ja schon ganz schön alt oÔ)
     
  12. Dazu möchte ich dann doch etwas beitragen. Roobsi weiß, wieviele Mod ich für den Adventkalender nicht nur angekündigt habe, sondern bereit zum Upload bereitgestellt habe.

    Ich selbst habe eine Zeit lang geglaubt, das Morrowind wirklich stirbt. Ich habe es dann aber nach längerer Zeit wieder hervorgeholt und habe begonnen zu spielen.

    Sehr vieles hat mich gestört und bei einigen anderen Dingen habe ich etwas vermisst oder es gab einige nicht passende Landschaften und eigentlich auch viel zu wenig was in einer funktionierenden "Welt" vorhanden sein "sollte".

    Ich habe daher begonnen mir mein eigenes Morrowind Overhaul zu schaffen indem ich die Mod kombinierte die ich unbedingt behalten wollte und dann diese Esp um Teile anderer Mod, die ich gut fand erweitert habe bzw. störende Elemente entfernte.

    Mit der Zeit ist daraus eine Mod entstanden die, wenn ich sie mit allen Daten in einem Archiv zusammenfasse gut und gerne 180 MB umfasst.

    Einiges daraus habe ich wieder gelöst und dem Adventkalender zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich aber um Mod, bei denen ich nicht die Rechte Dritter verletzte bzw wo eine Erlaubnis vorlag.

    Wenn jetzt jemand fragt: Warum machst du denn nicht dein ganzes Overhaul der Öffentlichkeit zugänglich?

    DA kann ich nur antworten: Zu viele verschiedene Modder (einige ereicht man nicht einmal mehr) zu viele Ressourcen, bei denen ich die Originale nicht mehr habe und nur Teile davon verwende und zuviele, die ihre Einwilligung nicht gegeben haben.

    Meine Meinung ist daher: Nein Morrowind geht noch nicht unter aber es ist ein sehr kranker Patient, der viel Liebe, Zuspruch und Aufmerksamkeit benötigt.

    Fehlt diese dann wird er doch letztendlich uns unter den Händen wegsterben.

    (Hoffentlich nachdem TES IV erschienen ist)
     
  13. Doris_50

    Doris_50 Neuankömmling

    Ich habe vor einigen Tagen wieder einmal Morrowind angefangen. Es macht Spaß, altbekannte Figuren wieder zu treffen und die Atmosphäre zu genießen. Oblivion habe ich zwischendurch auch versucht, aber es, wie schon einige Male zuvor, irgendwann aufgehört.
    Vielleicht schaffe ich es ja dieses mal, auch mal Gramfeste zu besuchen. Diesen Teil habe ich tatsächlich noch nie gespielt. Dafür aber viele schöne Mods, wie den Orden der Ehre oder The White Wolf of the Lokken Mountain. Besonders auf OdE freue ich mich richtig. Mal schauen, welche Mods ich mir neu installiere.
     
  14. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Tatsächlich, giebi, hast du gerade in mir Lust entfacht, Morrowind zu spielen, welcher ich mich jetzt auch hingeben werde. :)
     
  15. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Erstaunlich, meine "Ultra Mod" (x- Mods in ein paar esm's verpackt) hat ungepackt etwa 4 GB

    Allein Mournhold Expanded hat 338 MB :eek: :D
     
  16. Das ist ja schon fast eine TC
     
  17. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Also ich finde schon das Morrowind so langsam "ausstirbt" da es 2002 rauskahm ist es jetzt schon 6 Jahre alt und ausserdem ist Oblviion auch schon raus. Und das gute daran ist ich habe jetzt auch Oblivion :-D
     
  18. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Naja, aussterben. Es gibt nachwievor noch neue Mods für Morrowind, auch wenn es natürlich lange nicht mehr so viele sind, wie früher. Ich würde TES III dennoch nicht abschreiben wollen, ehe nicht TES V auf dem Markt ist. Erst dann wird man wirklich sehen, was passiert. Oblivion hat im Vergleich mit Morrowind Stärken (vor allem in Sachen Grafik und Technik) aber auch einige Schwächen. Wenn ein kommendes TES V es schafft die Stärken von Oblivion und Morrowind zu kombinieren... ja, dann wäre Morrowind wohl wirklich am Ende... aber so weit ist es ja noch nicht. Ich sehe es so:

    Solange "The Elder Scrolls" insgesamt als Spielereihe lebt, so lange wird auch Morrowind immer irgendwie leben, denn es ist ein Meilenstein dieser Spielreihe gewesen. Auf die eine oder andere Art wird es immer da sein, selbst wenn es durch eine TC in einem Nachfolger portiert werden wird. In Oblivion gibt es ja schon Ansätze dazu, Teile der Welt Vvardenfells mit moderner Technik zu versehen. Untergehen wird das Programm irgendwann ganz sicher... die Idee dahinter aber nicht, dazu ist die gesamte Welt und Story Morrowinds viel zu liebevoll und facettenreich gestaltet.

    :)
     
  19. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Stimmt auch wieder

    Wenn man es so sieht wird Morrowind natürlich nicht so schnell aussterben aber ich sehe zum beispiel nichts mehr über Morrowind und wenn es um TES geht dann immer wieder nur von Oblvion.
     
  20. Das hat einen einfachen Grund: Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Da aber mittlerweile, das ist mein persönlicher Eindruck, Morrowind wieder stärker an Interesse gewinnt fällt wohl doch vielen die Entscheidung schwer wer der Bessere ist.

    Das am Rande, denn es gibt einen eigenen Thread dafür.

    Ich persönlich bleibe bei dem was ich einige Posts vorher bereits geschrieben habe und stimme Lexa voll zu. Ich selbst bin gerade an einer massiven Umgestaltung Morrowinds nach eigenen Vorlieben und es fließen einige Dinge aus Oblivion mit hinein.
    Schwierig allerdings ist es geeignete MorrowindMeshes für Oblivion Inhalte zu finden.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden