Woraus sind Ayleidenrüstungen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Unbekannter, 19. August 2009.

  1. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @Killerkarotte ich würde dich mal bitten meine Themenmeldungen mal gründlich durchzulesen als es schon von vornherein als Scharlatanerie abzutun.

    Was spricht dagegen das alle Elfenvölker gemeinsame Wurzeln im Waffenschmieden hatten, wo sie doch vom selben Kontinent stammen. Die Aufteilung in die einzelnen Völker begann ja erst als sie ihren Heimatkontinent verliesen.Dann begann erst die Spezialisierungen in die Richtung welche für die jeweilige Rasse am vorteilhaftesten war Waldelfen als ein Jägervolk leichte Rüstungen, Orks als ein kriegerrisches Volk und ihres Körperbaus entsprechend schwere Rüstungen.

    Die Ayleiden waren zwar große Baumeister, erfahren beim Schmieden von magischer Rüstundg und Waffen und auch magiebegabt. Aber ob sie auch im Bergbau erfahren genug waren ist nicht belegt,von den Dwemern schon. Viele der hier erwähnten Stoffe kommen nur unter Tage vor und dann auch nicht als fertiges Metall sondern als Erz, es muß also noch verhüttet werden. Hatten davon die Ayleiden Ahnung. Ihre Schmiedekunst ist ja bewiesen da muß aber erstmal ein schmiedebares Metall vorhanden sein. Ich denke mal ganz so abwegig mit dem Handel ist das garnicht.

    Das der Handel zwischen Ayleiden und Dwemern nirgends belegt ist ist mir schon klar,deshalb habe ich es auch als Vermutung niedergeschrieben.Aber ausschliesen kann man das nicht. Wenn als welchen Gründen auch immer kein Direkthandel möglich war so doch bestimmt über Zwischenhändler. Auch darf nicht vergessen werden das die Ayleiden kein einheitlicher Staat mit einer Zentralmacht war sondern in viele Stadtstaaten aufgeteilt war.Und da wird auch jeder Ayleidenfürst seine eigenen Bündnisse oder Handelspartner gehabt haben, wenn es der Sicherung und Vergrößerung seines Machtbereichs von Nutzen war. Auch wären solche Beziehungen vorteilhaft zum Erlangen einer gewissen Macht und Vormachstellung im damaligen Ayleidenreich.
    Das Glaubensfragen einen Handel unmöglich gemacht haben, glaube ich nicht. Die Realitaet machts doch vor, auch wir treiben Handel mit Andersgläubigen oder unseren Todfeinden, wenn es denn zu unseren Vorteil ist.
     
  2. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Ich glaube schon dass die Ayleiden im Bergbau erfahren waren. Schließlich waren ihre Städte zu einem erheblichen teil unterirdisch. Ich vermute sie haben bei dem Bau einer solchen Stadt auch verschiedene Erze abbauen können.
     
  3. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Also ich glaube ja eher Ayleiden und Dwemer standen sich nicht besonders wohlwollend gegenüber - die einen verehren Magie, die anderen lehnen sie ab
     
  4. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ich weiß nicht inwieweit es auf Nirn eine Bronzezeit gegebeben hat. Die ersten Rüstungen bestanden jedoch aus Überresten erlegter Tiere, Fell, Leder , Knochen, Chitin. Schwere Rüstungen kamen docherst später auf bis dahin dominierten jene Rüstungen aus Tierüberresten.
    Wäre es nicht möglich das viele mystische und magische Eigenschaften den neuen Waffen und Rüstungen,aus Angst und Unerklärbarkeit, nur angedichtet wurden. Eisen war den anderen Völkern unbekannt. Und die Ayleiden waren mit ihren neuen Waffen und Rüstungen nahezu unbezwingbar, wenn sie mit den primitiven Waffen angegriffen wurden.
    Das Ayleiden ihre Waffen und Rüstungen verzaubern konnten und auch magische Materialien wie Meteorglas und Meteoriteneisen verwendeten ist ja erwiesen. Nur denke ich das solche Waffen und Rüstungen nicht für die einfachen Ayleidensoldaten gemacht wurden sondern eher für die Elite.
    Dafür spricht eigentlich auch der erfolgreiche Sklavenaufstand von Alessia, die wohl keine Chance gegen so eine "High Tech"-Armee gehabt hätten. Man muß bedenken das waren rebelierende Sklaven, körperlich geschwächt, kampfunerfahren und mit dem bewaffnet was sie unterwegs fanden und als Waffe taugte. Auch wird nirgends erwähnt das sie bei ihrem Aufstand magische Waffen und Rüstungen erbeuteten. Als wirklicher Beweis das sie magische Rüstungen hatten gibts eigentlich nur dieKrone von Nenalata, ansonsten ist eigentlich nur bewiesen das sie die magischen Eigenschaften des Meteoritenglases in Form von Varla- und Welkyndsteinen nutzten.
     
  5. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Man kann man ja mal kurz zusammenfassen was wir an Rüstungsmaterial haben was nicht von Tieren ist.

    Eisen, Stahl ist relativ weit verbreitet. Silberwaffen gibt es aber Rüstungen sind mir nicht bekannt, dafür aber Mithrilrüstungen.
    Dwemer: da es eine goldfarbende Kupferlegierung ist, handelt es sich eindeutig um Messing, nur daß der Begriff im TES-Universum wohl nicht bekannt ist.
    Aylaiden: die 3 wahrscheinlichsten Möglichkeiten habe ich schon genannt, zu Meteormetall bin ich noch nicht überzeugt.
    Ebenerz: fiktiv? Soweit ich weiß ist das kein Metall sondern Mineral (so ähnlich verarbeitbar wie Jade)
    Ork: entweder Ebenerz oder Adamantium (weiß aber nicht ob das jetzt fiktiv ist) der Begriff orkisch bezieht sich wohl nur auf das Design.
    Daedra: Ebenerz mit Daedrablut- oder Seelen, allerdings sind das grundsätzlich Dremorasachen, was die anderen Daedra haben ist mir jetzt nicht bekannt, die Goldenen Heiligen könnten tatsächlich Gold verwenden.
    Glas: eindeutig Obsidian was ja auch grünlich ist, nur wird der Begriff im TES-Universum nicht bekannt sein.
    Stahlrim: Magisches Eis und somit fiktiv.
     
  6. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Im TES-Universum gibt es den Begriff nicht. Das Material ist dort als Vulkanglas bekannt. Silberrüstungen gibt es btw auch (z.B. in TES II), sind aber sehr selten.

    Und bitte, Elfenfan: es heißt Ayleiden, nicht Aylaiden.

    Und ich weiß auch nicht, wie oft ich jetzt noch auf das Buch "Magie vom Himmel" hinweisen muss, was Meteoreisen als Rüstungsmaterial/-bestandteil angeht...
     
  7. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    @Elfenfan

    Ebenerz ist sowas ähnliches wie Vulkanglas
    Silberrüstungen gibt es in TES 3 (außerdem scheint es mir, als soll die Rüstung Brusef Amelions eine Art Silberrüstung darstellen [aber das ist nur meine Meinung])
    Ork ist meines wissens nach Stahl, halt nur orkisch verziert
    Mithril gibt es auch noch - laut Almanach auch eine Art Silber
     
  8. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Achja stimmt Silberrüstungen gabs in TES III, z.B. kaiserlicher Silberharnisch.

    Mithril gibt es auch in anderen Fantasywelten daher wohl nicht fiktiv.
     
  9. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Mithril ist sehr wohl fikktiv - dass es in vielen Fantasywelten existiert liegt nur daran, dass man eben gerne beim großen Herrn der Ringe klaut ;)
     
    Elfenfan gefällt das.
  10. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Die Dwemer lehnten Magie (soweit ich weiss) nicht ab sondern nutzten sie nur nicht so häufig. Ich Zitier mal den Almanach:
     
    sebbl gefällt das.
  11. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    In der Zeit die hier relevant ist gab es noch keine Eisen-, Stahl-, Ebenerz sowie Mithrilrüstungen. Die Vorfahren der heute als Kaiserliche bekannte Rasse waren versklavt und hatten bestenfalls Lumpen an. Die Nords besiedelten gerade Skyrim und befanden sich im Krieg mit den dort ansassigen Elfen. Und wenn die mit den reellen Wikingern verglichen werden hatten die auch keinen Sinn für eine metallische Rüstung.Meiner Meinung nach hatten die Rotwardonen das Festland von Tamriell auch noch erreicht.Die einzigen Rüstungen die aus dieser Zeit stammen waren die der Ayleiden und die der Dwemer.
    Alle von @Elfenfan erwähnten Rüstungen sind späteren Datums.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also erstens verwendeten die Dwemer sehr viel Magie. Die Dwemer waren wahrscheinlich die besten Mystiker aller Zeiten.

    Dann würde ich bei weitem nicht davon ausgehen, dass die Dwemer Messing verwendeten. Die Dwemerlegierung enthält Kupfer (laut Hasphat Antabolis), kann aber auch rosten (Verrostetes Zahnrad), was, wenn wir unsere Definition von Rost anwenden, einen Eisenanteil bedeuten würde. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass sämtliches Dwemermetall verrostet ist, dieser orange7bräunliche Ton wird eher die natürliche Farbe sein (wer würde schon verrostete Rüstungen tragen). Da die Dwemer Schmelzen verwendeten (laut Battlehorn Castle), kann man davon ausgehen, dass sie Legierungen hergestellt haben. Eine "klassische" Kupfer-Eisen-Legierung gibt es aber nicht. Deswegen wird es wohl etwas eigenes sein.

    Die Dwemer sind in der Merethischen Ära nach Morrowind geflohen, weil sie von den anderen Mer wegen ihrem Glauben verfolgt wurden. Die anderen Elfen waren zu dieser Zeit Altmer und Ayleiden. So erscheinen sie mir jetzt nicht unbedingt die idealen Handelspartner...

    Wir reden hier vom Beginn der Ersten Ära. Zu dieser Zeit hatten die Nord bereits Resdayn besetzt. Die Chimer besaßen Knochen- und Chitinrüstungen, die Dwemer ihre schweren Rüstungen (sie waren die einzigen mit entsprechenden Kenntnissen zu dieser Zeit).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
    Hazzel gefällt das.
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Das habe ich im letzten Beitrag zwar nicht in der selben Wortwahl aber sinngemäß genauso dargestellt.
    eigenes Zitat Die einzigen Rüstungen die aus dieser Zeit stammen waren die der Ayleiden und der Dwemer.
    Ich möchte da noch ergänzen metallische, aber das muß ja aus meinen vorangegangenen Ausführungen eingentlich ersichtlich sein.
    Messing ist neben Zinn und Kupfer Bestandteil einer Legierung bzw künstlichen Metalls welches sich Bronze nennt und gegenüber reinen Kupfers viele Vorteile aufwies.Wenn diese oxidiert nahm sie eine schwarz/goldene Farbe an.
    Das Dwemer magiebegabt sein sollen ist mir neu. Sie werden alsa eine Rasse beschriben die Götter und Magie verneinten.Auch ihre Kampfcentauren waren keineswegs magisch sondern dampfbetrieben.
    Die erste metallische Rüstung die nicht von diesen beiden Rassen war die von Pelinal Weißplanke, aber die bekam er von den Göttern geschenkt.
     
  14. rapowke

    rapowke Neuankömmling

    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden