Probleme mit rundll32.exe

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Smonsch, 16. November 2010.

  1. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Hallo Forum,
    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe zwecks PC-Problemen...

    Neuerdings - genau genommen seit meinem Mainboardwechsel - zickt meine rundll32.exe rum. Ich bin jetzt nicht wirklich ein Computerexperte, aber ist diese .exe nicht... "überlebenswichtig" für den PC? Mich wundert's nämlich, dass mein PC überhaupt startet.

    Folgendes:
    Nachdem ich mit meinem alten Mainboard nach einem Blitzeinschlag keine Internetverbindung mehr herbekommen konnte, hatte ich mir ein neues gekauft. Nach dem Einbau habe ich den PC - leider - nicht neu aufgesetzt, sondern nur die Treiber gelöscht und die neuen raufgemacht. Seitdem habe ich das eine oder andere Problem mit meinem Computer. Die meisten sind nicht von großartiger Bedeutung, und lassen sich leicht beheben oder ignorieren. Natürlich weiß ich auch nicht ob sich diese überhaupt auf den Mainboardwechsel zurückführen lassen.
    Jedenfalls wollte ich Spielvideos aufnehmen, ich habe mir ein Programm gesaugt, und hatte Probleme, da man nur das hörte, was ich selber von mir gegeben habe, den Spielesound nicht. Ein Freund, der sich mit dem Programm halb auskennt, hat mir gesagt, ich soll - bei Windows 7 - auf der rechten Taskleiste auf den Lautstärkeregler rechts klicken und auf Aufnahmegeräte. Dann kommt allerdings diese Fehlermeldung.
    [​IMG]

    Das ist... beunruhigend. Wenn die rundl32.exe nicht vorhanden ist, bzw. beschädigt, würde der PC dann nicht eigentlich, garnicht erst hochfahren?

    Ich habe von diesem Forum - ichse binse Linkse - übrigends die einzige brauchbare Quelle, die ich gefunden habe - die Information, ich solle eine rundll32.exe von einem gleichen OS auf meins Kopieren. Ein Freund hat mir seine - wir haben beide Windows 7 Professional - über Skype geschickt. Ich wollte sie in den Ordner "C:\Windows\system32\" hinschieben, dort kam aber eine Meldung "Diese Datei ist bereits vorhanden". Als ich sie manuell und per Suche gesucht habe, konnte ich sie aber nicht finden.
    Was sollte ich jetzt machen? PC neu aufsetzen hätte ich als letztes getan... wäre aber wohl am sinnvolsten. Habt ihr vielleicht noch andere Lösungung / Lösungsvorschläge?

    mfG Smonsch
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Die rundll32.exe ist mehr oder weniger wichtig.
    Ein funktionierendes System kann bis zu einem gewissen Grad ohne diese Datei auskommen, aber Du wirst immer wieder irgendwo auf Probleme stoßen.
    Eine kleine Liste der Funktionen findest Du hier.

    Eine mögliche Lösung wäre, die rundll32.exe von deinem Freund auf einen USB-Stick zu kopieren, deinen PC mit einem Live-System zu starten und da die Datei zu ersetzen. Der Vorteil hierbei ist, dass das Linux dich höchstens fragt, ob Du die Datei wirklich überschreiben willst, wenn sie vorhanden ist.
    Windows würde dir im Betrieb vermutlich den Kopiervorgang gar nicht gestatten.

    Sollte das nicht helfen, bleibt wohl nur eine Neuinstallation deines Windows.
     
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    Du kannst oder solltest sie auch einfach unter Windows überschreiben können da sie ja immoment nicht vom OS verwendung findet...Allerdings nur als Admin, da sie in den Benutzer geschützten Verzeichnissen liegt ;)
     
  5. Das sollte wohl eher
    Du solltest sie auch einfach unter Windows überschreiben können, wenn sie in diesem Moment nicht vom OS verwendet wird.
    heißen.
    Denn ich bezweifle mal, dass hier irgendjemand sagen kann, ob die Datei gerade bzw. in dem Moment, in dem sie überschrieben werden soll, auf Smonschs PC aktiv ist.

    Davon abgesehen gibt es Systemdateien, die während dem Betrieb nicht ohne spezielle Hilfsmittel ausgetauscht werden können. Ob die rundll32.exe darunter fällt, weiß ich gerade nicht.
    Da sie allerdings für so ziemlich jede Aktion genutzt werden kann, kann sie quasi ständig im Betrieb sein.

    Ein Live-System hat halt den Vorteil, dass die Dateien auf der Festplatte nicht vom System genutzt werden, wodurch schon mal der Schreibschutz wegen Benutzung weg fällt. Außerdem stört es die Live-Systeme auch nicht, dass die Datei vorhanden ist oder dass sie eigentlich zu den "schützenswerten" Systemdateien gehört.

    Ich würde es folgendermaßen probieren:

    1. Einfach nochmal darüber kopieren.
    2. Geht das nicht, dann nimm ein Live-System.
    3. Geht das auch nicht, installiere dein Windows neu oder finde dich damit ab, dass Du immer wieder darauf aufmerksam gemacht wirst, dass dir die Datei angeblich fehlt.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden