PC-Probleme - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. März 2010.

  1. MTomsi

    MTomsi Bürger

    @ jonlu:
    Da Problem ist ja, damit das BIOS garnich startet, und da das ja CPU, Grafik und sonstnochwasünabhängig ist, würden deine ersten zwei Vorschläge schonmal wegfallen. dann würde immernoch der Dr.Debug was zeigen.


    @ MadDin: Ja, soeinen internal PC speaker könnte ich besorgen, auch wenn der von 1995 ist, er funzt noch un dan den Anschlüssens sollte sich auch nicht geändert haben. Und wie siehts mit der BIOS Batterie aus, kann man die auch aus jedem system einbauen? auch aus einem 15 jahre alten PC? Hat sich da ncihgts geändert?

    Naja, ich hab jetzt mal alle Karten ausgebaut, und den PC mit meiner Matrox Millenium laufen lassen, da erkennt mein PC aber einfach nicht das VGA Kabel (obwohls er schonmal erkannte und das Kabel auch noch funzt)

    Kurzzeitig habe ich dann mal alle Karten rausgebaut und die Batterie mal gepuzt, dann ist er kurz gestartet, alles ist gelaufen (über edie Onboard Grafik, für die ich aber blöderweise keinen Ausgang habe) und der Dr. Debug hat auch was angezeigt, der PC hat gebootet (der CPU Kühler hat mehr Lärm gemacht, der Wattverbauch ist gestiegen, und der PC hat sich wieder über den "normalen" ausschalter betätigen lassen (3 sek Powerknopf)

    dann hab ich ihn neu gestartet, die grafik wieder eingebaut, die SSD wieder rein, neut gestartet, dann ist er nochmal angelaufen, weil ich vergessen habe der Graka saft zu geben, hat wieder alles funktioniert, ich hab ihn neugestartet, der graka Strom gegeben und wieder das Problem wie vorher, kein Dr.Debug, keine arbeitende CPU, etc.

    Naja, vielleicht fällt euch was dazu ein, ich such mir jetzt jedenfalls mal sonen Internal speaker und schau ob ne andere BIOS Batterie geht.

    EDIT: Ich habe jetzt n eIdee, worans liegen könnte, an der BIOS Batterie, die sich einfach mal so entleert hat. (fragt jetzt bitte nicht warum)
    Wie er gestern nciht funktioniert hat, bin ich dann nach ner zeit ins Bett gegangen und als ich ihn heute morgen das erste mal eingeschaltet habe 8wie oben eh schon beschrieben) ist er wieder ein paar mal angelaufen und dann wieder nicht. vielleicht hat sich ja die Batterie entleert, (warum auch immer) und dann über nacht wieder erholt. naja, ich werds gleich herausfinden!

    EDIT II: OK, an der Batterie liegts nicht, die liefert ganz normal Strom!

    Danke für die schnelle Hilfe!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010
  2. Kurti

    Kurti Fremdländer

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Firefox stürzt immer zusammen mit dem Flash Plugin ab, wenn ich diese Videos öffne. Woran kann das liegen? Dachte erst, Flash ist nicht aktuell, aber das ist die neueste Version. Weiß jemand Rat?
     
  3. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Starts halt mal mit einem anderen browser (Opera, Safari, Chorme, [Internet Explorer]), vielleicht funktionierts damit.

    MFG MTomsi
     
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    An deiner Batterie liegt es nicht...sie ist ja gerade für den Fall des Ausschaltens da, damit das Board die Zeit weiterzählen kann etc. Wenn sie leer ist stimmt regelmässig deine Zeit nicht mit der aktuellen überein...

    Wie kannst du Fall 1 und 2 Ausschliessen?

    Du hast im 1. Post geschrieben das auf deinem Bildschirm steht kein Eingangssignal, wie kannst du dann feststellen ob das Bios startet oder nicht, ohne einen internal Speaker? Ich kann dies nicht tuen.....

    Und es gibt nur 2-3 Gründe bei deinem Fehler. Die Cpu hat einen wackeligen an irgendeinem PIN etc. dann startet kein Bios, da das Board für die Vernetzung von CPU und dem Rest da ist ein leeres Board gibt daher keine Signale. Evt. die Fullscreen Show, wenn sie aktiviert ist....

    Deine Grafikkarte hat kein Output oder dein Bildschrim keinen Input durchgang, dann kommt der Fehler den du im ersten Post nanntest.

    Oder dein Bios hat was abbekommen, was aber spätestens durch das herausnehmen der Batterie wieder ok. sein sollte da moderne Boards wie deines ein Dual-Bios haben, welches wieder den Ursprung laden kann wenn es defekte gibt.....
     
  5. MTomsi

    MTomsi Bürger

    @jonlu:

    Das mit dem BIOS ist ganz einfach herauszufinden, wenn mein PC startet (bzw. CPU & GPU arbeiten) dann steigt der Stormverbrauch, außerdem werden die wichtigsten eingabebefehle (3 x Power wäre ein beispiel) akzeptiert und der Dr. Debug startet. An der Graka liegts nicht, denn die habe ich bereits ersetzt (jaja, die gute alte matrox millenium) und wenn die nicht funzen würde, würde der Dr.Debug was zeigen, da das BUIOS dann ja bereits laufen muss (erst dann geht auch der Stromverbauch hoch, weil die erste nicht BIOS Hardware losläuft)
    Außerdem habe ich jetzt nen speaker gefunden und es piept nicht, eine weitere bestätigung für meine These.

    Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass der PC immer 1-2 Stunden braucht, und dann lädt das BIOS wieder (vielleicht liegts dann ja am NT??)
    Jedenfalls zickt er heute (gestern Abend ist er schonmal problemlos gelaufen (bis auf ein gelöschtes BIOS) ) mit den Daten rum, er will immer "grub rescue" (mMn leigt das am RAID 0 von der Systemplatte, da der ja vielleicht auch am BIOS gekoppelt ist. Wenn das so ist, ist wohl auch klar, warum er nichts mehr erkennt und ein rescue grubben will (bittee mich jetzt nicht wegen dem Ausdruck gleich kreuzigen) weil da je dann selbst der Computer nichts mehr mit den durcheinandergewürfelten einsen und nullen nichts mehr anfagen kann.
    Da gibts halt jetzt die Möglichkeit irgendeinen Befehl einzugeben, damit komm ich aber jetzt nicht zurecht und hab auch noch nichts beim allwissenden (und findenden) Google gefunden. Die ganzen Befehle die icgh ausprobiert habe (das komplette DOS Sortiment, yes/no/n/y und den Rest, den ich kenn) gehen schonmal nicht.
    Wisst ihr was da möglich wäre?

    PS: Die komplette Systemplatte habe ich gestern verständlicherweise extern gebakuped, da kann also nichts schiefgehen.

    naja, vielleicht fällt euch noch was ein.

    MFG MTomsi
     
  6. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Wie hast du den RAID angelegt? Fake-RAID,also mit den Controllern auf den MoBo
    oder mit Software sprich dem OS?
    Wenn du den RAID mit den Controllern angelegt hast könntest du das mal probieren.
     
  7. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Nein, kein Fake RAID, sondern mit zwei Sandforce RAID Controller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  8. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Ach ja, was könnt ihr mir über restrom im System erzählen, und gibt es eine Möglichkeit, dass mein System damit Probleme hat?

    Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach einschicken, das Mainboard oder das Netzteil oder beides?
    leider habe ich dafür keine passende Testhardware.

    Naja, vielleich schaff ich es ja, das Problem ohne dem einschicken von Hardware zu lösen.

    Sorry für den Doppelpost...

    MFG MTomsi
     
  9. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Soooo. Folgendes (extrem nerviges) Problem:

    Bis vor kurzem hatte ich folgende Situation: Nach unbestimmter Zeit findet kaum mehr Datentransfer zwischen meinem WLAN-Stick und unserem Router statt. Die Übertragungsrate* schwankt dann zwischen 2 und 11 Pakete/s. Das ist anscheinend zu wenig, denn während dieser Zeit bin ich nicht online und kann auch nicht auf mein Routerinterface zugreifen. Auch reparieren funktioniert dann nicht mehr. Sobald ich einmal vom Router getrennt bin, kann überhaupt keine Verbindung mehr aufgebaut werden, obwohl der Router im Auswahlfenster mit voller Signalstärke angezeigt wird. Nach einiger Zeit (unterschiedlich) verbindet sich der Computer dann wieder automatisch mit dem Router und alles geht wieder. Das ist relativ selten passiert und ich hatte mich damit arrangiert.
    * Dieses Feld:
    Netgear.png

    Jetzt das neue Problem: Nachdem obige Situation eingetreten ist und der Stick neu angesteckt wurde, passiert es nun öfters, dass mein Windows sagt, ich sei nicht verbunden, die Netgear-Software allerdings Datentransfer anzeigt und ich im Internet surfen kann. Dieser komische Zustand hält max. 10 Minuten an, dann sagt auch die Software, ich hätte keine Verbindung (die ich dann auch nicht mehr habe). Rausziehen und neu Einstecken des Sticks stellt dann wieder diesen Zwischenzustand her. Das passiert leider in letzter Zeit ziemlich häufig, weshalb ich es gerne behoben haben möchte.
    Sieht dann so aus:
    Neues Problem.png

    Die beiden Probleme sind kombinierbar.

    Meine Geräte:
    Router: D-Link DI-524
    Stick: Netgear WG111v3 (Treiber aktuell)
    Betriebssystem: WinXP

    Mit unserem Familienlaptop habe ich nie Ausfälle. Andere USB-Ports und andere Sticks können nichts an Problem 1 ändern. Ob sie in Zusammenhang mit Problem 2 stehen, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich hoffe, jemand kann helfen.
     
  10. Eine Frage:
    Mein PC ist in letzter Zeit öfters nach ca. einer halben Stunde abgestürzt, nach dem ich ihn angeschaltet hatte. Danach ist er wieder hochgefahren und gleich wieder abgestürzt. Und so weiter, wenn man ihn gelassen hat.

    Irgendwann ging er dann gar nicht mehr, d.h. der Rechner lief, aber der Bildschirm meldete "No Signal Input" und schaltete sich aus.

    Hat wer ne Ahnung, was kaputt sein könnte? Ich kenne mich einen Dreck mit PCs aus und alles was mir in den Sinn kam habe ich ausprobiert.
    Wäre schön, wenn wer was wüsste.
     
  11. Ceel

    Ceel Neuankömmling

    Dreck könnte das richtige Stichwort sein. Hast du den Rappelkasten mal aufgeschraubt und saubergemacht?
     
  12. Rikash

    Rikash Vertrauter

    @Kallor:
    Also ich würd denken, dass es entweder am Motherboard liegt oder an der Graka.
    Du solltest erstmal ausprobieren die Grafikkarte raus zu bauen und den Bildschirm an die Onboard-Karte anzuschließen.
    Dann siehst, ob es an der Graka liegt. Wenn der Fehler dann immer noch ist, solltest du mal alle zusätzlichen Steckkarten ausbauen,
    damit ausgeschlossen wird, dass es an einer von ihnen liegt. Allerdings glaube ich nicht, dass dies der Fall ist, da sonst ein Blue-Screen kommen würde.
    Es könnte gut sein dass dein Motherboard kaputt ist, denn dann kann dein beschriebener Fehler auftauchen.
    Wenn du den Rechner schon mal auf hast, kannst du dann auch direkt mal nach z.B. aufgequollenen oder verfärbten Bauteilen auf dem Mainboard suchen.
    Sauber machen kannst du auch, schaden kanns ja nicht. Allerdings denke ich nicht wie mein Vorposter, dass es daran liegt,
    denn wenn der Rechner durch zu viel Staub überhitzt schaltet er sich nur nach einer Zeit ab und lässt sich wieder anschalten.
    Das passt eher zu deiner ersten Beschreibung, aber nicht zu dem jetzigen Problem.
    Also probier erstmal das mit der Graka und halt dabei Ausschau nach kaputten Bauteilen. Und dann berichtest du hier noch mal.;)

    Viele Grüße
    Rikash
     
    1 Person gefällt das.
  13. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Hab auch ein Problem. Seit heute wird bei mir in der Taskleiste die Schrift von Anwendungen in schwarz angezeigt.
    Normalerweise ist die weiß und ich habe auch nichts geändert. Sie war heute nach dem Starten einfach anders!:shock:
    Hier mal ein Bild davon:
    [​IMG]

    Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das wieder normal kriege?
     
  14. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Überprüfe mal Deine Designs und Themes. Sieht so aus, als wäre da was durcheinander geraten.
     
  15. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Wie soll ich die denn überprüfen?

    Und was soll denn da durcheinander geraten sein?
    Ich habe ja nichts verändert, das Design benutze ich schon seit einem Jahr und hatte bisher nie Probleme!
     
  16. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Jeder Windowsanwender sollte eigentlich mit den Tücken des Programms, egal welche Version und Namen es gerade inne hat, vertraut sein.

    Und wenn sich da irgendetwas verändert hat, dann wäre meine erste Wahl genau unter meinen Vorschlag mal nachzuschauen. Dann dort entweder mal die Standardeinstellungen machen oder einfach mal ausprobieren. Wenn das dann auch nichts bringen sollten, dann würde ich mir einen alten Systemwiederherstellungspunkt ziehen und es damit versuchen.

    Ich bin weder mit Deinen Sicherungsoptionen, noch Sicherheitseinstellungen oder Surfvorlieben vertraut, also wäre das mein Tipp für Dich, der Dich weiterbringen könnte, aber nicht muss. :p
     
    Rikash gefällt das.
  17. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Schon mal Danke für deine Hilfe Weltengänger!
    Ich probier dann mal deine Vorschläge durch...

    EDIT:
    Problem ist gelöst!:hah: War nach dem Neustart von Windoof einfach weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  18. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Ich stelle jetzt mal die gleiche Frage nochmal, mit der Hoffnung dass ich eine Antwort bekomme:

    Ich habe das Mainboard jetzt mal eingeschickt und das neue eingebaut, wieder das gleiche Problem, einmal bootet er, einmal nicht,...
    Das Problem ist ja, dass es eigentlich garkein Problem geben dürfte, ich habe keinen Reststrom auf dem Mainboard oder sonstwo gemessen, der Stromverbrauch ist normal, alle Teile sind komplett einsatzfähig, das Problem begann einfach so, ohne dass ich irgendwas geändert habe, das BIOS funktioiert, ...
    Ich habe jetzt echt keine Idee mehr, an was es liegen könnte, mMn ist immer noch der Reststrom schuld (welchen ich zwar nicht messen konnte, aber naja...). Das würde dann auch erklären, warum das Problem einfach so auftrat, ohne dass ich vorher was änderte, weil im Winter ja eine trocknere Luft ist und somit der PC schlechter den Reststrom "loswerden" kann.
    Naja, vielleicht fällt euch noch was ein, hoffen kann ma ja...

    MFG MTomsi
     
  19. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Problem: Ich hab scheinbar meine Festplatte geschrottet:(
    Wenn ich Windows hochfahren will,bleibt es beim Startbildschirm (Logo+Ladebalken) stehen bzw es lädt unendlich lange...
    Mit der Windows-CD im Laufwerk hängt sich der Pc an der Stelle auf,wo "Überprüfe Festplatten-Konfiguration" da steht.
    Dann habe ich noch eine Lösch-CD von der aus man während dem Start des PCs Dateien löschen kann. Da erkennt das Programm meine Festplatte nicht.
    Und ich habe sogar schon meine Festplatte per Kabel an den Pc meines Bruders angeschlossen (also an sein Mainboard) und statt wie gewöhnlich als "Lokaler Datenträger F:" zu erscheinen, hängt sich der Explorer auf...

    Weiß irgendjemand eine Lösung, wie ich drum rumkomme, eine neue Festplatte zu kaufen. Die Daten sind nicht so wichtig...
     
  20. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    @ W@ldmeister

    Wenn du die Win-CD hast kannst du es ja neu installieren.Weil aber die Festplatte zu streiken scheint würde ich dir mal empfelen ein Linux-Livesystem runterzuladen wenn möglich und dieses auf eine CD zu brennen.Achte dabei ,das ganze als Image-Datei zu brennen und nicht als Daten-CD.Dann muss du von der CD booten um in den Live-Modus zu kommen.Eventuel musst du dein BIOS anpassen,damit der Rechner von der CD bootet.Wenn du jedenfalls gebootet hast (ins Live-System)kannst du dort die Festplatte
    formatieren.Dann den Rechner runterfahren,Win-CD einlegen und neuinstallieren.
    Wenn du dir sicher bist das du die Daten nicht brauchst kannst du es auf diese Weise machen.

    @Mtomsi

    Bei dir würde ich ein ähnliches Verfahren vorschlagen wie bei dem W@ldmeister,bloß
    das du die Daten brauchst(?).Also solltest du nicht formatieren.Aber mit dem Live-Sytem kannst du vielleicht austesten ob vielleicht doch was mit der anderen Hardware nicht stimmt.Das Live-Sytem deswegen weil die Festplatte nicht angerührt wird sondern nur die andere Hardware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2010
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden