Plötzlich schlechte Performance?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 26. November 2010.

  1. Um mal gleich mit der Tür in's Haus zu fallen: Ich habe eine vergleichsmäßig schlechte Performance bei Spielen.
    Bemerkt habe ich das, als ich nach langer Zeit mal wieder GTA IV / EFLC spielen wollte; ich hatte gerade mal ~ 10 - 22 FPS. (Früher lief es flüssig mit ca. 30 FPS)
    Ich dachte mir, "Ok, Rockstargames hat wieder einen wundertollen Patch rausgehauen, der die Performance erheblich 'verbessert', wie sie es nennen."
    Bis dahin konnte ich auch ganz gut mit dem Gedanken leben, bis ich heute mal wieder Splinter Cell Conviction spielen wollte. Ich hatte um die 12 FPS - vor ca. einem halben Jahr hatte ich mit den selben Einstellungen mindestens 30 FPS
    edit: Ist übrigens auch bei Games wie Fallout 3 so.

    Ich hatte erst einmal einen Geistesblitz und bemerkte, dass ich die Einstellungen im CCC auf Sehr Hoch (16X AA, etc) gestellt hatte, hab dies also runtergestellt bzw. auf 'use application settings', jedoch ändert das nichts an der Lage.

    Ich fasse also zusammen: Habe vor längerer Zeit Spiele wie SC:C oder GTA4 flüssig mit über 30 FPS gespielt, heute mit selben Einstellungen deutlich weniger FPS.

    ATI Treiber natürlich auf neuester Version. Habe ich irgendetwas übersehen, was ich umstellen muss/könnte?


    Edit: Wenn ich nochmal drüber nachdenke, kann ich mich erinnern, das GTA IV auf einer LAN flüssig lief; am nächsten Tag jedoch nicht. (Andere Spiele wahrscheinlich auch nicht, wir haben dann nurnoch generals und mw2 gespielt, welches flüssig lief.)


    Technische Daten:
    ASUS P5VDE2-VM SE - Motherboard
    Intel Core 2 Duo E6420 - 'Conroe' 2,2GHz
    Kingston HyberX Blue 4GB RAM
    XFX Radeon HD5750 512MB

    Genauere Informationen - Mein SysProfile Profil.
    Klar ist der Prozessor/Motherboard nicht mehr der burner, kriege aber bald ein neues/einen neuen. Allerdings bekämpfe ich damit das Problem, nicht die Ursache.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. jonlu

    jonlu Bürger

    Naja die Graka ist auch weniger der Burner :D Kann mir das schlecht vorstellen...das das mal so schnell war mit dein Settings.....versuch es nochmal un installier dein OS neu.....wenn es dann nicht schneller ist war es nie schneller!
     
  4. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Hast du vor kurzem was neues installiert. Vielleicht hat das einen Performanceintensiven Runtime
     
  5. Vielleicht hast du auch ein Hitzeproblem? Das stelle ich bei mir immer wieder fest, wenn mein Prozessor heiß wird, was ich spüre weil ich den Laptob immer auf den Knien habe fällt auch die Leistung erheblich.
     
  6. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Zwei doophe Fragen:
    1. Antivirensoftware aktuell? Evt mal das System auf Spyware checken, gerade wegen der LAN
    2. Festplatte defragmentiert?
     
  7. Ähm.. Crysis auf Hoch mit 32 fps?

    Ja, vieles. Was denn zum Beispiel?

    Eher nicht, ist relativ kalt da unten seit ich den Gehäusekühler habe.

    1. Ja, war zur zeit Aktiv und hat schön aufgepasst ;P
    2. Eigentlich schon, bin mit dem Windows Defragmentierer rübergegangen.



    Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendetwas mit irgendeiner Software zu tun hat, denn am Abend der LAN hat es ja wie gesagt geklappt, nur ca. eine Woche nachher nicht. Und dumm wie ich war habe ich natürlich keine Sicherung angelegt..

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
     
  8. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger


    Oioioi ... Der ist schrott, ich kann dir nur den hier empfehlen -> http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

    Auch bei aktivierter Antivirensoftware kann man nie 100% sicher sein ... Auch wenn mir der Tipp eigentlich wiederstrebt, aber evt hilft eine Datensicherung und anschliessende Neuinstallation von Windoof. Seit wann läuft denn das System so?
     
    1 Person gefällt das.
  9. Chao-Ren

    Chao-Ren Reisender

    Auch wenn die Frage seltsam klingt...

    Ruckelt es immer oder nur in unregelmäßigen Abständen sehr stark?
     
  10. Wenn ich still stehe, habe ich eine FPS Anzahl von 20-30 (Habe Treiber nochmal installiert), wenn ich allerdings rumfahre, die üblichen 10-20 FPS
    Also ich würde eher sagen, dass es keine "unerwarteten" Ruckler sind.
    Gemerkt habe ich, dass es ruckelt, nach dem 30. Oktober.
    Edit: Ich dachte mir, ich müsste ja nicht immer gleich Tools für jeden 'Schrott' installieren. Allerdings habe ich nun den Auslogics Disk Defragmenter welcher von Phoenix-Ch oben verlinkt wurde installiert, und es zeigt einige fragmentierte Cluster an. Vielleicht liegts daran; ich erhänge mich wenn's wirklich daran liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2010
  11. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ich kann mir nicht denken, dass die Performance nur wegen ein paar fragmentierten Cluster dermassen im Keller ist.

    Mein nächster Tipp wäre gewesen, dass dir Windows Update den Graka-Treiber zerschossen hat, aber da du ihn schon neuinstalliert hast, fällt das wohl weg :/
     
  12. jonlu

    jonlu Bürger

    Hat sich einer von euch mal die Werte der 5750 angeschaut?

    Diese wird bei den niedrigsten Einstellungen bei Crysis niemals mehr als 23 FPS schaffen. Dies entspricht der niedrigsten Auflösung.

    Sobald du Full-HD Auflösung hast wird die Karte niemals mehr als 16 FPS schaffen, bei der HD ready Auflösung ca. 18 FPS

    Und das sind Werte mit 1Fachem AA und 1Facher AF.

    Die 5770 ist schon nicht die Bombe für aktuelle Games die 5750 ist kaum besser als die alte 4850

    4850: Theoretische 1.000 GFlops
    5750: Theoretische 1.008 GFlops

    Deine Karte wird bei diesen Games nie die 30 FPS erreicht haben du musst dich dort komplett irren...ich weiss nicht wie ich es dir selber beweisen soll, aber du "ver**scht" dich in dem Fall selber! Ich selber besitze die 4850 und kann den Ergebnissen wie ich sie dir beschreibe nur zustimmen!
     
  13. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

  14. Das eine ist Crysis 1.2, das andere Warhead 1.1
    Birnen und Äpfel.
    Außerdem musst du es ja wissen, oh großer FPSMeister jonlu, der genau weiß, wie viel mein System wirklich bringt..
     
  15. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ Snow Wolf

    Du wirst sicherlch mit bekommen haben haben, daß Microsoft in relativ regelmäßigen Abständen, Updates für die Betriebssysteme auf den Markt wirft. Manche Updates beschleunigen das System, die anderen, nun ja verbessern es nicht unbedingt.

    Ich kann nur für Win 7 sprechen, Xp benutze ich nicht mehr. Meistens sind aber die Updates dafür da, um ältererer Software Kompapatilitaet zu verleihen oder einen reinen Win 7 System ständig auf den aktuelen Stand zu halten (was das ist können andere besser auslegen).

    Deine, ATI 5750 war schon vor einen Jahr, ein Modell der untersten Mittllklasse, jetzt ist nur noch ein Einsteigermodel. Es haben sich garantiert nicht die Spielbarkeitsvoraussetzungen geändert, aber mit jeden Microsoftupdate ändert sich das, das muß ich leider auch mit meiner Nvidia 260 GTX (OP), feststellen.
     
    jonlu gefällt das.
  16. jonlu

    jonlu Bürger


    Schreit ja nach Skandal hier :D habe den selben Berricht bei Computerbase gefunden naja fast den selben... Zumindestens sind dies die Zahlen die ich angegeben habe...ob sie stimmen ist eine andere Frage, aber Rotwardron hat es auf den Punkt gebracht! Ich habe es in meinem ersten Post direkt geschrieben das die Karte nicht mehr der Burner ist war sie auch nie slbst die 5770 ist nur Mittelklasse. Schaue dir die neuen 68x0 Karten an und schlage zu Weihnachten zu. Ich würde einem Zocker schon keine 5770 mehr empfehlen, ich denke über ein Crossfire nach...weiss es aber noch nicht, dieses soll ein paar Prozentchen besser sein als eine 6870 und kostet das selbe :)

    Und nochmal danke für die Komplimente :D

    @SW Gerade GTA 4 kommt auf AMD Karten ganz schlecht weg, und ist auch sonst so das Ressorcen fressenste Spiel für eine AMD karte was es gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2010
  17. Ja, das mit GTA4 und AMD weiß ich.
    @ Rotwadron
    Das heißt also theoretisch, mit jedem W7 Update verschlechtert sich die Performance ein kleines bisschen?
     
  18. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    So ist mein Eindruck. Ich hab mir seit zwei Jahren, kein neues Spiel mehr zugelegt und mein Eindruck ist, daß diese "älteren" Spiele mit jeden W7 Update etwas schlechter laufen, obwohl die Systemvoraussetzungen laut Hersteller, mehr aus ausreichend sind.

    Ich sehe das Problem nicht an deinen PC, du schreibst ja selbst, das du es spielen konntest und plötzlich nicht mehr.
    Das Problem sind meiner Meinung nach die Updates, ich hab selber drei Spele hier liegen, die vor einem halben Jahr makelos liefen und plötzlich nicht mehr. An der Hardware habe ich aber nichts geändert.
     
  19. Ok, dann hätten wir das Problem ja wahrscheinlich gelöst. Man man man, man könnte meinen, Microsoft wurde von AMD/nVidia korrumpiert :-D
     
  20. r4yn

    r4yn Bürger

    Ich kann mit meiner nVidia 8800GTX Crysis bei 30 FPS locker zocken. Und wer meine Grafikkarte neu nennt, ist nicht wirklich auf dem Stand der Dinge.
     
  21. jonlu

    jonlu Bürger

    Nvidia steckt deutlich mehr Geld in die Entwicklung von Spielen...sie sagen den Herrstellern sie sollen mal ein Spiel entwickeln welches auf den Nvidia Karten zu 100% läuft und diese ausreizt. AMD besitzer haben da dann schonmal eher Schwierigkeiten...aber ich kann nicht sagen ob es bei Crysis der Fall ist müsste mal jeman googlen!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden