[2D-Prog]/[3D-Prog] Programmlisten

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Cheecat, 10. Februar 2008.

  1. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Da ich soeben über einige umfangreiche Programmlisten, teilweise mit Vergleich, gestoßen bin, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
    Denn: es muss nicht immer Blender (3D) und Gimp (2D) sein. Es gibt noch viele Programme, die durchaus mehr als einen Blick Wert sind, darunter auch viele Freeware- und Open Source-Programme.

    2D-Programme:

    3D-Programme:

    Sofern genügend nützliche Programme zusammengekommen sind, werde ich diese hier in einer weiteren Liste nach Kategorien sortiert einfügen.

    Kleiner Hinweis noch:
    Falls ihr hier im Thread ein spezielles Programm vorstellen wollt, dann bitte nur solche, die ihr selbst ausprobiert habt und weiterempfehlen könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Fein, nur gibts für die meisten keine .nif- Exporter, und der Rest ist nicht in der Lage, mit Weights zu arbeiten. Damit ist das zwar ganz lustig, aber witzlos.
     
  4. Raiden

    Raiden Bürger

    Hab noch ein 3D freware programm : GMax
     
    Flash313 gefällt das.
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    @Rammeldoesig
    In diesem Forum geht es nicht nur um Oblivion und Morrowind, sondern ganz allgemein um 2D und 3D. Es gibt also genügend Anwendungsszenarien in denen man sehr gut ohne Weights und Nif-Exporter auskommt.

    Wer mit Blender nicht zurechtkommt kann für statische Objekte für MW und Obl. jedes 3D-Modelling-Programm verwenden, welches in OBJ und 3DS exportieren kann.
    [hr].[/hr]
    Wie ich gestern mitbekommen habe, ist der 3D-Landschaftsgenerator Bryce (aktuell in Version 6.1 verfügbar) in Version 5.5 nun Freeware. (Quelle). (Und ich hab für Corel Bryce 5 noch einiges an Geld hingelegt ...)
    Download z.B. hier. Um das Programm installieren und nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung beim Hersteller erforderlich. Den Link dazu erhält man während der Installation.

    Ein weitere Landschaftsgenerator ist Terragen. Für die nicht-kommerzielle Nutzung gibt es sowohl Von Terragen als auch von Terragen 2 eine kostenlose Version. Herstellerseite.

    Ein drittes, sehr mächtiges, aber leider ziemlich unbekanntes und schlecht erhältliches Programm zur Erzeugung virtueller Landschaften ist World Builder. (Herstellerseite)
    Version 2.3 Pro war als Vollversion auf der Zeitung "Grafik & Video 04/03" (von dort hab ich es)
    Der Vollständigkeit halber gehört das Programm aber einfach in die Liste.
    [hr].[/hr]
    Im 2D-Bereich kann ich die Freeware "Project Dogwaffle 1.2" empfehlen. Nicht das klassische Bildbearbeitungsprogramm, aber zum digitalen Malen erstellt und auch hervorragend dafür geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  6. posativ

    posativ Neuankömmling

    Davon sollte man die Finger lassen. GMax basiert auf dem damaligen 3d studio max 4.1 . Will heißen, dass GMax keine ausreichenden (und moderneren) Modellingtools und UV Mapping Tools hat; da ist man mit bsw. Blender doch deutlichst besser dran.
    Softimages XSI Modtool soll sehr gut sein, hab ich des öfteren gehört.
     
  7. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Staub vom Thread wegwisch *hust*

    Gestern habe ich die Info bekommen, dass es vom Landschaftsgenerator Bryce eine neue Version gibt, nämlich Version 7.

    Diese gibt es in 3 Varianten: Bryce 7 PLE, Bryce 7 und Bryce 7 PRO.

    Die Personal Learning Edition (PLE) hat den vollen Funktionsumfang von Bryce 7 und ist für den Privatgebrauch und nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos. Es werden keine Wasserzeichen in die Bilder gerendert.

    Zu finden ist Bryce 7 PLE hier: Herstellerseite
    Nach dem Start verlangt diese Version eine Seriennummer. Diese ist auf der Downloadseite von Bryce 7 PLE zu finden.
    Ein Vergleich der Funktionen von Bryce 7 und Bryce 7 PRO findet sich hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  8. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Gestern bin ich auf ein kostenloses Programm gestoßen, mit dem man problemlos 3D-Objekte mit Efeu bzw. anderen Rankpflanzen überwuchern lassen kann: den IvyGenerator.
    Webseite: http://graphics.uni-konstanz.de/~luft/ivy_generator/
    Dort gibt es den Download, Bilder, ein Videotutorial, zusätzliche Texturen, etc.

    Das Programm ist für Windows, Mac und Linux erhältlich und benötigt (zumindest unter Windows) keine Installation.
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden