1. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Jedes Standardgamepad mit 2 Joysticks (quasi alle heutzutage gängigen Gamepads) hat 12 Tasten auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht - zum einen je 2 Tasten links und rechts oben aufliegend, dann 4 Tasten gegenüber vom Steuerkreuz, 2 Tasten mittig auf dem Gampad und die 2 Joysticks kann man auch mittig drücken und als Tasten belegen - macht zusammen 12 (eventuell vorhandene Makrotasten lassen sich aber nicht belegen).
     
  2. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Klar kann ich. Was soll die dumme Frage? Dazu ist es ja da...
    Nur animiert geht's halt leider nicht. (Ausser man stiehlt sich irgendwo passende .kf's)
    Obige Grafik entsteht aber auch nicht in ein paar Minuten- während Du mit der Maus und 3dsMax oder Blender eine Woche dafür benötigst und vorher ein Jahr lang die Software (zB. 3dsMax) studieren musst bis Du's einigermassen bedienen kannst mach ich das in zwei Tagen-
    Ausserdem hätte mein Modell bereits 'ne Textur während Deins ja offensichtlich noch nackig und untexturiert ist :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  3. Noren

    Noren Grafiker

    1. die Textur nennt man Chrommaterial
    2. dafür hab ich gerade mal 3 Stunden gebraucht
    3. bezweifle ich das du auch nur ansatzweise so arbeiten kannst mit deinem Tool, da 3D Modele mehr sind als einfache Extrudes aus Formen (was ja alles ist, was dein Programm machen kann).
    4. arbeiten richtige Modeler nicht mit einfachen Flächenmaps (wie in deinem Programm, welche auch kein gutes Ergebniss liefern würden bei Modelen wie den meinen) sondern mit UVMaps, um richtige Texturen zu erstellen!

    Wie ich schonmal sagte, ich habe mir dein Programm angesehen und für Anfänger ist es perfekt um einfachste Modele zu erstellen (wofür es ja auch gedacht ist). Die innovative Steuerung mit einem Gamepad ermöglicht es aber dennoch nicht Modele 100x schneller zu bauen als mit Maus und Tastatur, da ich bestimmt genausogut mit diesen Elementen umgehen kann wie du mit deinem Gamepad. Vorteil ist halt das ich tausende von Tastenkürzeln nutzen kann und die Maus kaum benötige, wärend du mit deinem Pad durch das ganze Programm fuchteln mußt (also ist deine Aussage bezüglich der Steuerung eigentlich genau andersrum).

    -----------------
    2 Stunden Model, mit angefangener UVMap.
    [​IMG]

    fertige Mühle mit selbst erstellter Textur aus einer UVMap.
    Arbeitszeit = 8 Stunden, woran zu sehen ist, das nicht die Modele so viel Zeit benötigen!
    [​IMG]

    PS:
    mir ist auch gerade eingefallen, das es mit deinem GamePad absolut unmöglich ist gescheite UVMaps zu erstellen, da du für den ein-, um- und anbau jener die Präzision einer Maus benötigst. Aber für diese ganzen Feinheiten ist dein Programm ja auch garnicht konzipiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  4. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Kann ich auch das Gampeped von nem Nintendo Gamecube nehmen ? :D
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wenn du ein entsprechendes Verbindungskabel hast, mit dem du es an den PC stecken kannst natürlich^^
     
  6. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Dann muss ich das wohl noch kaufen. Ist das tool jetzt für Oblivion oder Morrorwind Modelle bin leicht verwirrt :( :roll:
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ein Gamecube-Controller sieht so aus - es ergeben sich also 2 Probleme: (1) zuwenig Tasten, (2) Anschluß an den PC.
    Wenn man den irgendwie an den PC bekommt und das Gamepad auch erkannt wird - kann man sicherlich fehlende Tasten auf die Tastatur mappen das ist aber sehr sehr umständlich.
     
  8. Cola

    Cola Abenteurer

    Für beide:)
     
  9. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Beides. Allerdings hat's für Morrowind den Komfort eines mitgelieferten Nif-Konverters. Für Oblivion musst Du derzeit noch einen Umweg gehen und Deine Bilder als *.obj speichern und dann NifSkope zu Hilfe nehmen um die *.obj's in Nif-Meshes einzusetzen.

    Festgestellt:

    Bei installiertem .net-Framework 2.0 werden DirectX-Funktionen extrem ausgebremst.
    Auf Rechnern mit installiertem .net-Framework 2.0 läuft der 3dMaler daher nur mit etwa halber Geschwindigkeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  10. Blackspot

    Blackspot Fremdländer

    Also hab 3D Maler installiert. Meine fragen sind fogendermaßen:
    1: Gib es so ne beschreibung wie beim 3D Max 8 oder 9 (hier auf scharesoft.de) ich meine ein sehr ausführliches Tut?
    2: Muß ich zb. zum Waffenerstellen erst eine gängige Waffe (wie bei 3d Max)
    in den 3d maler installieren bzw kopieren? brauch ja ne grund form. und wie mach ich das dann? Falls nicht, muß ich dann ähm... die Waffe oder was anderes frei hand erstellen? und zu guter letzt.
    3: Gibt es vieleicht Bilder von Waffen Rüstungen etc. von 3D maler und hat schon mal jemand mitn 3D Maler einen Mod erschafen?

    thx im voraus
     
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es gibt folgendes Projekt: Hier Klicken
     
  12. Giandor

    Giandor Fremdländer

    Ich hab einmal eine Frage zum 3D Maler.
    Da ich jetzt einen Xbox 360 Pad für den PC habe habe ich mir gedacht das ich das mal ausprobieren könnte.
    Aber als ich die Datei runtergeladen und entpackt hab kam eine Meldung.

    "Runtime Error 339: Componetn "MSCOMCTL.OCX" or one of its dependecies is not registerd: a file is missing or invalid"

    Fehlt mir was oder mache ich was falsch?
    Eigentlich muss man doch nur Downloaden, Entpacken und auf die .exe klicken.:huh:
     
  13. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Die MSCOMCTL.OCX gehört zur Visual Basic Runtime. ReneMiner hat in der Downloadbeschreibung darauf hingewiesen, dass diese benötigt wird.

    Hier kannst Du sie herunterladen.
     
    Giandor gefällt das.
  14. Giandor

    Giandor Fremdländer

    Danke für deine Hilfe.

    Anhand von MXCOMCTL.OCX konnte ich nicht erkennen das es zu Visual Basic Runtime gehört.:roll:;)

    Edit:
    Tut doch noch nicht, der gleiche Fehler kommt noch immer nach dem ich die Datei runtergeladen und installiert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  15. Hi,

    ich habe alles ordnungs gemäß runtergeladen und eingefügt doch der 3d maler möchte nicht sarten.
    DA kommt nur diese Fehlermeldung
     

    Anhänge:

  16. Habe das Problem gelöst.
    Habe mir Office auf den rechner gemacht und seit dem klappt es. Fragt mich nicht wieso aber es ist so.

    Ich bins nochmal,

    gibts zum 3 D Maler ein Tutorial, habe schon hier unter Scharesoft gesucht, aber leider erfolglos.

    mfg Tralidus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2009
  17. Ist es normal, das sich das Objekt die ganze Zeit dreht?

    mfg Tralidus
     
  18. Vav

    Vav Neuankömmling

    hab heute mal nach nem 3d- programm gesucht
    leider seh ich beim 3d maler immer noch nicht durch und wollt mir deswegen mal ein tutorial runterladen
    ->MUSSTE ABER ERSCHRECKENDER WEISE FESTSTELLEN DAS DER DOWNLOAD HIER AUF SCHARESOFT VIREN VERSEUCHT IST!? :shock::cry:

    kann man sich das tutorial zum 3d maler auch wo anders besorgen?
     
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Datei beinhaltet keinen Virus, möglicherweise liegt das Problem an Avira und den alten *.exe Dateien. Dennoch haben wir den Link zum Tutorial entfernt, da das Tutorial sowieso nicht mehr vollständig war.
     
    TheDarkRuler gefällt das.
  20. Jokerflip

    Jokerflip Fremdländer

    3D maler

    Hi, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, 3D Maler auf Windows 7 zu installieren, denn bei mir kommt bei Ausführen der .exe-Datei nur folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren von D3D":cry:

    Ich würde mich über Antworten diesbezüglich sehr freuen.

    Gruß, Jokerflip
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden