Toshiba MK5059GSK am Spacken

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von DarthKopie, 28. Mai 2011.

  1. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    Mein Problem zurz und knapp: Meine Toshiba MK5059GSK externe Festplatte (usb 2.0) spackt rum.

    Sie ist fast 7 Monate alt, und vor ungefähr 2 Monaten begann sie sich immer wieder vom Computer zu verabschieden, das heist ich musste sie dannach abkapseln un dann wieder anstecken.

    Aber heute war der Höhepunkt. Ich spiel ein Spiel und urplötzlich kapselt sie sich wieder ab. War ja klar. Dann habe ich versucht sie wieder anzustecken, hat auch geklappt. Aber sie wurde am Arbeitzplatz nicht angezeigt. Trotzdem wurde sie im Geräte Manager angezeigt. Is klar, dachte ich. also hab ich alles möglich in gang gesetzt damit ein neuer Treiber installiert wird. Was sehe ich da, Treiber ist auf neuem Stand.

    Neben Information, immer wenn sie sich abklingt, flackert das Kleine Licht an der Festplatte ein und aus.

    Also, wie kriege ich das hin das meine Festplatte wieder Läuft?
    Eine neue Kaufen geht nicht. denn es geht mir um die Dateien die darauf sind, sie sehr wichtig für mich.

    Also wenn jemand eine eventuele Lösung für das Problem hat bitte Schreiben.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Boby

    Boby Reisender

    Eventuell ist ja einfach nur das Kabel kaputt (oder Netzteil wenn es eine 3,5" Platte ist) probier's mal mit einem anderen.
     
  4. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    Wird nur über usb 2.0 versorgt. Ich hab schon zwie verschiedene Kabel versucht, hat nix gebracht.:cry::cry::cry:
     
  5. Das war bei mir auch mal. Bei mir hat ein (Ausschalten-Wiederanschalten-)Neustart des PCs geholfen.
     
  6. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    Hat auch nicht gklappt.die festplatte verhindert schon fast das ein und aus schalten
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wenn die Daten so wichtig sind, warum experimentierst du dann da noch rum?
    Geh mit der Platte zu einem Fachmann deines Vertrauens. Der misst das Gerät erstmal durch und kann schon sagen ob zB der Controller einen weg hat.

    Eine Alternative wäre ein anderes Gehäuse, in das du du Platte einsteckst um zu testen ob es damit geht. Das kostet aber auch und mindestens soviel wie der Fachmann der mal einen Blick drauf wirft.

    Eine weitere Alternative wäre, du baust die Platte in deinen PC ein. Das kostet nichts, kann im schlimmsten Fall aber den kompletten Verlust deiner Daten bedeuten, da keiner weiß was mit der Platte los ist. Wenns ganz dicke kommt, haut dir die Platte auch noch etwas am PC kaputt.
     
    DarthKopie gefällt das.
  8. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Ich besorge mir vom Computerschrott oft alte Festplatten
    und teste die ob die wiklich schrott sind manchmal werden die nur weggeschmissen
    weil sie den Leuten zu klein geworden sind oder sich komplett ein neues System zugelegt
    haben, also ich habe mir noch nie andere Komponenten dadurch geschrottet .
     
  9. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    Am Gehäuse liegs nicht.
    Und bei Chip online (doppelt hält besser) wurde mir geraten ein linux O.S. zu installieren , um zu gucken ob er es annimt, was haltet ihr davon? Kann das was bringen?
     
  10. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Kannst du Linux überhaupt installieren? Soll heißen weißt du wie das geht?

    Ich würde dir eher raten zu einem Fachmann zu gehen.
     
  11. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Blöde Frage
    hast du auch mal nen anderen usb anschluss am pc versucht?
     
  12. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

  13. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Geht es genauer als "geht nicht!"?:roll:

    Hast du das Image richtig gebrannt(so langsam wie möglich und nicht als Daten-CD) und die MD5-Prüfsumme kontrolliert?

    Und wie kommst du drauf, dass das bei dem OS nicht funktioniert?
     
  14. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    kann auch sein dass ich genug speicherplatz mehr habe, ja das wird wohl der grund sein. bei dem download stand was von 5 gb bei der installation (4gb jab ich).
    Es stoppt also schon beim download( der erst durch das setup geladen).
     
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    hab ich das so richtig verstanden, dass die Stromversorgung ausschließlich über USB läuft? würde mal ermuten, dass die Platte in diesem Fall einfach zu wenig Saft erhält und dann halt zwischendurch aussteigt
     
  16. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Schau mal, ob sich deine Festplatte überhaupt dreht. Vibriert sie? Gibts komische Klickgeräusche? Außerdem wär es sicher sinvoll, den Hersteller bzw. die Größe und Speicherkapazität mitzuteilen. Außerdem kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass es keine gute Idee ist, auf eine nicht mehr ansprechbare HDD versuchen, noch mehr Daten zu speichern, womögl. wird dann einfach ein Teil der alten Daten überschrieben.
    Was ich mal versuchen würde, wäre:
    - Mit Gparted überprüfen, ob die Platte von dem Programm angesprochen wird bzw. ob Kapazität, etc stimmt
    -> Wenn ja: Die Daten mit Clonezilla auf ein zweites Speichermedium klonen, damit es wenigstens mal ein Backup der Daten gibt
    -> Wenn nein: Zum Fachhändler (am besten zu dem der sie dir verkauft hat) zu gehen und fragen, ob er die überprüfen kann


    Hier noch die Downloads der beiden LiveCDs:
    GParted: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
    Clonezilla: http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html


    die gehören meiner Meinung nach zur Grundausstattung eines jeden PC-Nutzers.

    PS: Wenn auf der Festplatte wichtige ungesicherte Daten droben sind, musst du noch zu deinem Hädnler sagen, dass er die Festplate niocht zurücksetzen darf.

    MFG und viel Glück, MTomsi
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Es gibt von Ubuntu auch eine Version die auf CD passt und du sollst Ubuntu nicht installieren, sondern auf CD brennen und als Live CD starten.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx und da dann Desktop CD wählen.
    Anleitung wie man ein ISO Image brennt: Klick!
     
  18. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    schon getan. hat nicht gefuntzt. Ich habe ziemlich lange bebraucht, um dieses linux os zu installieren+eine leere cd zu finden+ein cd laufwerk mit brenner einbauen+brennen+installieren+einrichten+deinstallieren. er hat die festplatte nicht angenommen. hab alles ausprobiert glaub ich. also schlussfolgerung, die platte wird auf vist xp linux (Ubuntu ) nicht angezeigt.

    gibts noch ein paar lösungen?
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Da wird nix installiert. Das Linux läuft im RAM.

    Festplatte schon aus dem Gehäuse genommen und in einem anderen getestet?

    Danach bleibt nur noch der Fachmann.
     
  20. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich tippe immer noch am ehesten auf eine Unterversorgung der Festplatte ... das ausschließliche Betreiben von Festplatten über eine USB-Stromversorgung ist teilweise recht tückisch, da oft recht eng kalkuliert wurde, zumal sich oft mehrere USB-Anschlüsse die Leistung eines Ports teilen müssen (sowas hat man oft bei Notebooks oder PC-Frontanschlüssen). Aus diesem Grund kann man viele solcher USB-Festplatten nur mit sogenannten Y-Steckern betreiben, mit denen eine Festplatte dann 2 USB-Anschlüsse belegt.

    Von deinen bisherigen Ausführungen zum Verhalten der Festplatte, wäre das zumindest eine logische Möglichkeit. Probier also mal andere USB-Anschlüsse (die Ports hinten am Rechner müssen in der Regel nicht "teilen") bzw. probiers mal mit einem Y-Stecker (falls vorhanden). Wenn dann die Platte immer noch ausfällt, kannst du diese Ursache zumindest ausschließen.
     
    DarthKopie gefällt das.
  21. DarthKopie

    DarthKopie Gebannter Benutzer

    am gehäuse liegt es nicht.
    die idee mit dem y stecker ist gut, wie viel kostet denn so einer, und wo finde ich ihn, vlt bei saturn?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden