Babys bald per Katalog?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Rotwadron, 7. Juli 2011.

  1. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Mit der heutigen Bundestagssitzung (ich hab sie verfolgt), hat der Bundestag, meines Errachtens den Weg dajür freigemacht, da Kinder(Eizelzellen)zukünftig, je nachdem, was sie mal für ihre Eltern werden sollen, käuflich sein werden (wie im Supermarkt eine Packung Mager- oder Sahnequark).

    Das mit den schweren Erbkrankheiten halte ich nur für einen Vorwand (wenn es so wäre, würd ich es sogar begrüßen). Aber ich halte es eher, für eine Zuchtbatterie für überforderte bzw. Karriere"bewußte" Ehepaare.
    Geld wird am Ende alles regeln, auch typisch deutschen Nachwuchs, ohne Fehl und Tadel.

    Für so einen "brauchbaren" Embryonen, sind aber mindestens 8 als Auswahl nötig. Die restlichen 7, damit wird Erb. und Genforschung gemacht.

    Ich hab selber einen Behinderten Sohn, aber ich glaube nicht, daß ich damals so ein Auswahlverfahren genutzt hätte.

    In diesen Staat, fühl ich mich nicht mehr wohl.


    http://www.tagesspiegel.de/zeitung/bundestag-erlaubt-gentests-bei-embryos/4370456.html
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Etwas dämlicher Beitrag von mir. Darf gerne gelöscht werden. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2011
  4. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Exakt so, wie Entsprechende machthabende Wollen...
    Allein die Möglichkeiten des Machtmissbrauchs die sich daraus ergeben sind abartig! (Jetzt mal ganz abgesehen von der moralischen Seite)

    Wissenschaft, schön und gut, aber manche Dinge will man doch gar nicht näher erforschen. Am Ende läufts dann ja doch, wie mit der Atomkraft... entliche Jahrzehte fällt auf, das eigentlich ja doch nicht so toll war^^
     
  5. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Eurer Meinung in Ehren.

    Natürlich wird es immer die Gefahr von Missbrauch geben. Das ist bei allen Neuerungen gegeben. Aber in diesem Fall sehe ich Potenzial. Es gibt soviele Erbgutkrankheiten, die man bekämpfen oder verhindern könnte. Oder vieleicht sogar nur teilweise abschwächen könnte. Ich kenne mich nicht wirklich in der Materie aus, um mir einen reellen Nutzen vorstellen zu können.

    Aber anderen Völkern, den Vortritt zu lassen, nur weil man gewisse Bedenken hat, wird uns Wissenschaftlich gesehen am Ende nur Schaden.

    Und im Grunde gebt ihr mir Recht. Viele technische oder wissenschaftliche Neuerungen der Vergangenheit wurden als "Teufelswerk" oder ethnisch nicht einwandfrei abgetan. Und die sind heute Standard. Ich erinnere (als Beispiel) nur an die künstliche Befruchtung.
     
  6. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Perfekt ? LoL, es geht da doch jedeglich um das verhindern von Behinderungen, Gendefekten und Erbschaftskrankheiten sowie das Risikio von Totgeburten.
     
  7. big brainy bear

    big brainy bear Abenteurer

    Ich sage nur Stichwort: Abtreibung (bzw. Tötung von potenziellem Leben).


    Deine Meinung in Ehren, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder? :shock:
     
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    gabs da nich ma einen Film zu?

    Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht so wirklich was ihr habt. Sicherlich, die Gefahr von Missbrauch ist allgegenwärtig. Aber mir persönlich isses lieber, wenn man mir vorzeitig sagt, ob ich mein Kind nach 8 jahren begraben kann, weil es einen irreparablen Gen Fehler hat. In der Hinsicht steh ich nich so wirklich auf Überraschungen.
     
  9. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich bezog mich mit meinen Aussagen nicht auf das Verhindern von Krankheiten, sondern auf die Frage der "perfekten Kinder".

    @Shor: "Blueprint"
     
  10. Du glaubst ernsthaft, dass das niemand Missbrauchen würde? :eek:

    Edit:
    Da hab ich mich wohl etwas ungut ausgedrückt. Das was ich in meinem ersten Post schrieb, war auf die Züchtung von "Superbabys" bezogen, die so ermöglicht werden könnte, nicht auf die Behebung von Gendefekten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2011
  11. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Habe ich nicht gesagt, aber in erster Linie ist es gut. Also mein Lehrer hat 2 behinderte Kinder, der würde sich sowas jetzt wünschen, dass es sowas schon damals geben hätte.
     
  12. big brainy bear

    big brainy bear Abenteurer

    @ Shor

    "Gattaca"


    @ SuiZidE

    Es wird immer irgendjemand eine Technologie oder Ideologie in irgendeiner Form missbrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  13. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man der Wissenschaft nicht zu viele Schranken setzen sollte. Allerdings spielt man hier mit den Grundbausteinen des Lebens. Auch in dieser Bereich der Wissenschaft kann dazu genutzt werden um das menschliches Leben zu retten oder zu verbessern(z.b. durch das züchten neuer Organe die man dann transplantieren kann). Allerdings hört mein Verständnis auf wenn es darum geht einen besseren Menschen zu schaffen bzw. darum Menschen auszusortieren, die irgendeine Art von Behinderung haben und das in einem Entwicklungsstadium in dem sie sich nicht wehren könne oder eigene Entscheidung treffen könne. Von einem Katalog-Baby sind wir zwar noch weit entfernt aber dies hat für mich schon heute einen bitteren Beigeschmack von Eugenik.
     
  14. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Mhh... das Thema hatten wir letztens erst in Religion.
    Meine Meinung ähnelt dem was Weltengänger gepostet hat. Ich halte die Präimplantationsdiaknostik(kurz: PID) für einen wirklichen Erfolg. Wie er bereits schrieb, es gibt sehr viele Erbkrankheiten und meines Wissens nach sind diese entweder alle oder nur der größte Teil unheilbar. Mit der PID kann man nun im vorraus diese Erbkrankheiten aussortieren. Evtl. kann man in ein paar Jahren sogar Erbkrankheiten im nachhinein heilen.
     
  15. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Das Ganze mündet doch in das Problem, dass der Übergang zwischen "Krankheit" und "Perfektionierung" sehr fließend ist!
     
  16. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Von Perfektion ist man noch weit entfernt, wenn man Menschen ohne schwere Krankheiten auf die Welt setzt oder nicht :roll:
     
  17. Es geht doch eher darum, dass durch diese Möglichkeit der Weg zur Perfektion geebnet wird und nicht, dass die Heilung (besser gesagt Selektion) von Krankheiten Perfektion mit sich bringt.
     
  18. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Für mich wird hierbei wird hierbei die Menschenwürde untergraben, die für mich universell auf jeden Menschen anzuwenden ist und dabei darf kein Unterschied gemacht werden egal wie weit er entwickelt ist.
     
  19. big brainy bear

    big brainy bear Abenteurer

    Was heisst auch schon "Perfektion des Menschen"?
    Meint ihr ein "kerngesunder" Mensch, voll gepumpt mit Vitaminen, Passivimpfungen, etc., kann in einer Welt ohne Technologie, wie wir sie heute kennen und darüber hinaus, überleben?
    Wer von uns kann schon wochenlang mit fast nichts im Winter überleben?


    Und in meinen Augen ist an dem Wunsch eines gesunden Menschen ohne Erbkrankheiten nichts schlimmes.
     
  20. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    @ EraZeR:
    Dies ist deine Meinung und ich respektiere diese. Nur finde ich, dass die Menschenwürde in diesem frühen Stadium der Entwicklung nicht untergraben wird. Dies ist meine Meinung.
     
  21. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Über Perfektionismus würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen, wie "perfekt" ein Mensch wird hängt nicht nur von den Genen ab, sondern vielmehr von anderen Faktoren.
    Das Aussehen des zukünftigen Kindes kann zwar im "schlimmsten Fall" gesteuert werden, allerdings wird es da wegen Sinnhaftigkeit nicht allzuviel "Ansturm" geben.

    Des weiteren wird ja noch geklärt mit welchen Einschränkungen das PID in Deutschland zugelassen wird.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden