Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Master176281, 1. März 2010.

Schlagworte:
  1. Alchima

    Alchima Neuankömmling

    Weil Normal-Core mir zuviel performance raubt. Schon allein 10 FPS bei bloßer aktivierung (ohne Shader) Außerdem kostet auch jeder aktivierte Shader auf Normale Core mehr als wenn der selbe Shader auf Retro aktiviert wird.

    ein beispiel:

    Vanilla Oblivion - 95 FPS
    Retro Core - 94 FPS
    Normal Core - 86 FPS

    Retro Core + Godraysv6 - 76 FPS
    Normal Croe + Godraysv6 - 55 FPS :eek:

    zusammengefasst: während mich Godrayv6 auf Retro 18 FPS kostet, zieht mir der Shader auf NormalCore ganze 31 FPS.

    Ich muss da leider sehr pingelig vorgehen da Oblivion mein System irgendwie nicht mag.
     
  2. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Sehr seltsam. Aber was mich mal interessieren würde: Wie kommst du bei der FPS Anzeige von Oblivion auf mehr als 60 FPS? Bei mir ist das bei 60 FPS immer gecappt. Auch ohne OSR, Streamline etc.
     
  3. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wird wohl daran liegen, dass du V-Sync aktiviert hast.
     
    theSoXX und Tywele gefällt das.
  4. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Jetzt habe ich zum ersten Mal festgestellt, was ich für'n üblen Mauslag im Menü habe xD
     
  5. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich würde V-Sync aber auf jeden Fall aktiviert lassen, über 30 FPS merkst du sowieso keinen Unterschied mehr, aber deine Grafikkarte wird geschont und die Stromrechnung fällt niedriger durch die Limitierung aus.
    Außerdem scheint es Ruckler zu reduzieren.
     
  6. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Reduziert keine Ruckler, sondern es verhindert Zeilenverschiebung.
    Aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. ^^
     
  7. Alchima

    Alchima Neuankömmling

    Du hast bei konstant 60 FPS ein Mauslag im Menü? Also das finde ich seltsam.
    Jedenfals merke ich auch einen enormen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Komischerweise ist Oblivion DAS Spiel bei dem ich die FPS unterschiede am meisten merke...und zwar noch über 60 FPS hinaus. Denn bei ca 90 FPS schlägt euer Char aufeinmal schneller zu...:(. Auch das "Warten" (taste T) verläuft auf einmal viel schneller. Alles sehr eigenartig. War bei Fallout übrigens auch schon so. Hat wohl was mit der Engine zu tun.
     
  8. Turmalin

    Turmalin Abenteurer

    Alchima, mit der neune OBGE Version sind die Spiegelungen hochauflösendö. Water reflection blur brauch man dann nicht mehr.
    Vsync würde ich auf jeden Fall ausmachen. Das verursacht zumindest bei Oblivion einen spürbaren Mauslag.
     
    Alchima gefällt das.
  9. Alchima

    Alchima Neuankömmling

    Solltest du damit OBGEv3 meinen: kann ich leider nicht benutzen da zu großer FPS einbruch. Solltest du Retrocore 3.0.1b meinen: kann ich nicht nutzen wegen einem bug der das spielen unmöglich macht. Retro 3.0.1 welches ich benutze hat keine hochauflösenden Spieglungen.

    Edit: Ok, ich muss mich wohl entschuldigen. Musste erstaunt feststellen das Retro 3.0.1 wohl doch hochauflösende Speiglung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  10. Kanaxai

    Kanaxai Neuankömmling

    Guten Abend Scharesoftler,

    ich habe folgendes Problem: ingame steht wenn ich ^ gedrückt habe, dass sämtliche shader durch den obgesupport aktiviert wurden. Allerdings bemerke ich nix davon, schon gar keine Sonnenstrahlen etc. und wenn ich den Obse Ordner mit den Plugin Obgev2.dll in mein Oblivion\Data reinpacke und Oblivion über obse loader starte, kann ich beim Startbildschirm kein Fortfahren oder Options Button mehr sehen.:huh:

    weis jemand rat?
     
  11. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Das Support Plugin ist mit OBGEv3 noch nicht kompatibel. Du musst die shaderlist.txt-Methode verwenden.

    Wenn du im Hauptmenü keine Schaltflächen siehst: OBGE deaktivieren, ingame AA deaktivieren, HDR aktivieren, OBGE aktivieren, fertig.
     
    Kanaxai gefällt das.
  12. Kanaxai

    Kanaxai Neuankömmling

    hmn nun hab ich die Shader obshapren.fx sowie godrays.fx in die liste eingetragen und wenn ich jetzt mein oblivion starte und mein spielstand lade, sehe ich für ein paar sekunden den obshapren shader effekt, allerdings alles in weis und dann friert mein bild kurz ein und danach ist alles wieder so farbenfroh wie ohne obge, aber ohne die shader godrays und obshapren :huh:
     
  13. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Hast du das Support Plugin auch deaktiviert?
     
    Kanaxai gefällt das.
  14. Kanaxai

    Kanaxai Neuankömmling

    ups....:oops:

    danke schöön:lol:
     
  15. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Hey Leute!
    Kann es sein, dass ich einen neuen Shader gefunden habe, den man in Oblivion nutzen kann? (Doof formuliert :lol:)

    Klick

    Ich finde, das sieht ziemlich cool aus, aber wie soll man es mit OBGE einbinden?
     
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    SkyrimBee gefällt das.
  17. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Ah ok danke :)
    Und ich dachte schon, das wüßte noch keiner^^
    Das ist ja nur für Ayleidruinen :(
     
  18. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Diese Seite wurde doch als Vorlage für das Parallax Occlusion Mapping in OBGE genommen.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  19. M to the ichi

    M to the ichi Abenteurer

    ich muss sagen das sieht echt toll aus^^
     
  20. Derik Satoshi

    Derik Satoshi Neuankömmling

    Parallex ist doch gar kein Shader im eigentlichen Sinne, also kein Effekt den man an- und aus- schalten kann. Die Texturen benötigen dazu schließlich die spezielle heightmap

    Ich glaube ja das QTP3 zumindest parallax verwendet...
     
    SkyrimBee gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden