Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Master176281, 1. März 2010.

Schlagworte:
  1. Dabby

    Dabby Abenteurer

    guten morgen :),

    ich habe OBGE gestern nach dem ich alle 50 seiten dieses threads durchgelesen habe endlich zum laufen gebracht und müsste nun mal ein pahr infos zu den einzelnen shadern einholen...

    a) gibt es irgendwo eine liste mit beschreibungen der shader und der einzelnen parameter?

    b) oft war die rede vom ambient occlution performance shader ... leider befand sich dieser nicht in meinem shader paket oder wurde dieser umbenannt?

    mein problem mit ao ist, dass ich in der stadt eine ganz ordentliche performance habe, sobald ich aber ein innen areal oder die ausenwelt betrete habe ich ganz massive performance einbrüche (sogar das anvisieren einer türe zerrt extrem an der framerate)... sogar die steuerung hingt hinterher. ich bewege die maus und eine sekunde später wird die bewegung wiedergegeben.

    c) kann ich pom zusammen mit quarls texture pack verwenden, schließlich haben beide einfluss auf die texturen.

    d) dieser screensshot sieht fantastisch aus ... sicher, dass der nicht in einem externen program gerendert wurde oder ein wenig postwork dran gekommen ist? wenn nicht, was werden das für shader sein?

    grüße :)
     
  2. SkyrimBee

    SkyrimBee Ehrbarer Bürger

    Danke nochmal für alle eure Antworten! :)
     
  3. Konuad

    Konuad Reisender

    Hm, also eine ausführliche Liste fällt mir jetzt nicht ein, auf der ersten Seite sind allerdings die Einstellungen von Tyweles Shadern, außerdem findest du hier nochmal Infos (ist halt auf englisch)

    K
     
    SkyrimBee gefällt das.
  4. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ich denke das hier dürfte die vollständigste Auflistung aller Effekte/Shader sein, die du finden kannst.
     
    SkyrimBee gefällt das.
  5. Dabby

    Dabby Abenteurer

    okay, danke.

    wie sieht es mit b, c und d aus?

    und ... irgendwie zeichnet mir jeder dof shader alles unscharf d.h. der spieler bzw fokusierte objekte werden nicht scharf gestellt.
     
  6. Derik Satoshi

    Derik Satoshi Neuankömmling

    Gruß Dabby,


    ich hab mit OBGE auch eine Menge ärger gehabt.. vor allem ist das der Tatsache schuldig das diese Mod wirklich nicht sehr gut dokumentiert ist.
    Ich habe herausgefunden das zb . die Blur-Shader (ausgenommen der DoF)
    nur funktionieren wenn man

    - HDR deaktiviert
    - Blur deaktiviert
    - AA deaktiviert

    Außerdem wird sehr empfohlen vertical sync zu deaktivieren.

    Für AA kann man nochmal einen extra Shader verwenden, der heißt FXAA.fx oder irgendwie in diese Richtung.

    Ich hab ja mal für mein PC-Games Video meine Shadersettings hochgeladen, die kannst du über diesen Link herunterladen wenn du willst:
    http://www.megaupload.com/?d=2FLNPQEG

    (ist natürlich geschmackssache, aber ich finde diese Einstellung einfach am ausgewogensten)
     
  7. Nijanger

    Nijanger Gebannter Benutzer

    Super muss es genau lesen dann kommen die fragen falss was nicht geht danke
     
  8. Dabby

    Dabby Abenteurer

    danke derik, ich werde sie gleich mal testen... gibts da besagte video auch irgendwo zu betrachten?

    ich habe eben mal die parameter der tyweles shader einstellungen übernommen und bin schon sehr zufrieden mit dem ergebniss, könnte eigentlich sogar auf ambient occlution verzichten, denn den masiven framerateeinbruch kriege ich nicht in den griff, selbst jetzt hingt meine maus hin und wieder etwas hinterher.

    von 8gb ram und quadcore hatte ich eigentlich mehr erwartet, aber wiederum spiele ich eben auf einem notebook mit entsprechender grafikkarte.

    momentan habe ich noch das problem, dass mein himmel absolut überstrahlt ist, d.h. ich sehe nur weiß, kein blau, das sollte selbst als vampir nicht so sein (vampire haben tagsüber noch diesen überstrahlten weichzeichnungsshader).

    ps: dungeon ambient ist extrem beeindruckend.

    edit: jetzt bin ich aber etwas verwundert. du hast in deiner liste zweimal zwei shader der selben art .. zwei ambient occlution und zwei tiefenunschärfe. macht das wirklich sinn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  9. Derik Satoshi

    Derik Satoshi Neuankömmling

    das Video ist findest du unter diesen Link:

    http://www.youtube.com/watch?v=NzqsJIijx-I

    Dort sind neben den Shadern auch noch massig andere Mods aktiv

    Edit:
    Ja macht es ;)
    Der eine Blurshader ist zb. für das Ausbluren der Entfernung gedacht (DoF) und der andere setzt Sachen im Fokus scharf und alles was nicht im Fokus ist unscharf (CrysisDoF)
    Volumetric SSAO und RingSSAO sind auch wieder 2 unterschiedliche paar Schuhe
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  10. Dabby

    Dabby Abenteurer

    in ordnung ... ja, deine shaderkombi habe ich versucht ...

    natürlich mit den gleichen symptomen, wie die, die ich schon beschrieben habe... tiefeunschärfe ohne fokus, alles unscharf, auch der spieler und absolut unspielbare framerate durch ao, schade, aber mit den tyweles einstellungen bin ich sehr sehr zufrieden, ich mache gleich mal screenshots.
     
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    So, nach langem überlegen, habe ich OBGE wieder entfernt. Ich hatte OBGE nur wegen liquid water genutzt. Das Problem aber, allein die OBGEv2.dll "verbrennt" mal eben die hälfte meiner fps. Liquid Water dann nochmals 10-15%.
    Außerdem bekomme ich durch OBGE extrem viele nachladeruckler... und auf SGSSAA möchte ich nicht verzichten. das geflimmere der Texturen ist teilweise einfach nur grausam.
     
  12. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Wie kann ich den bei der neusten OBGE Version auswählen welche Shader den nun aktiv sind? Bei der 2er Version gabs ja die Shaderlist, bei der neusten die .esp- das Ingame menü zeigt bei mir aber leider gar keine wirkung? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...
     
  13. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Gerade bei v3 musst du die shaderlist verwenden, dass Support Plugin wird vom OBGE Team selbst nicht mehr unterstützt und geupdatet.
     
  14. Rabauke

    Rabauke Bürger

    OK, dachte weil die .esp im Download dabei ist? Also wie füher die gewünschten Shader in die Shaderlist eintragen und gut?
     
  15. Dabby

    Dabby Abenteurer

    genau ... dass das support plugin im download enthalten ist, ist total daneben. du MUSST es sogar deaktivieren, weil die shader deiner shaderlist sonst nicht wiedergegeben werden.

    nochmal die frage: pom + quarls texture pack , kann das funktionieren? ich persönlich habe nach der installation von pom keine änderung feststellen können.

    wo finde ich den ssao performance shader?

    wenn ich godrays + diverse colour shader aktiviere habe ich einen kleinen mauslag, kann ich den irgendwie beheben? die frames sind nämlich gleichzeitig okay.
     
  16. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Danke, hab jetzt die esp raus geworfen. Aber irgendwie ist`s egal ob die Shaderliste da ist oder nicht- sieht immer gleich aus. Was kann man den da alles falsch machen?
     
  17. Derik Satoshi

    Derik Satoshi Neuankömmling

    @Rabauke
    schaumal ob du die Shader auch so eingetragen hast "Shader.fx"

    Hab auchmal ne Frage:
    Ist es möglich HDR und OBGE gleichzeitig laufen zu lassen?
    Bei mir funktioniert das irgendwie nicht... Wenn ich HDR an habe dann "verblurt" immer mein gesamter Bildschirm
     
  18. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    @Dabby: POM + QTP3 funktioniert (nicht vergessen den Wert bCompileSource=0 in der OBGE.ini auf 1 zu setzen [das ist auch ohne QTP3 nötig]). Den ssao_performance shader gibt es eigentlich nicht mehr, außerdem ist der ziemlich Performance intensiv. Der Ring_SSAO Shader ist noch weniger Performance intensiv und sieht sogar noch besser aus.

    Godrays+diverse Color Shader: Versuchs mal mit dem Deaktivieren von VSync.

    @Rabauke: Hast du auch das DirectX 9.0c Update installiert? Genau das muss installiert sein. Auch wenn du z.B. Dx11 installiert hast. Man kann mehrere DirectX Versionen laufen haben.

    @Derik: Normalerweise ist HDR für OBGE unbedingt nötig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ein Screenshot wäre vielleicht ganz hilfreich, um den Fehler mal zu sehen.
     
  19. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Hm, hat auch von euch jeman diesen Mauslag Fehler ich hatte ihn bisher nicht, habe ihn aber jetzt, plötzlich keine Ahnung wieso, Grafikkarte ist eine 250 GTS, ich dachte erst meine FPS wären unten, aber die sind normal nur die Maus lässt sich so verhältnismässig schwerfällig bewegen.


    Hm übrigens benutzt jemand von euch auch den HSLColorgrading Shader? Wenn ja ist das normal, dass der ein "buntes Flimmern" auf Tiermenschen und Augebnrauebn bewirkt, es ist schwer zu beschreiben sieht aufjedenfall unnormal aus.

    Naja, aber eine Empfehlung habe ich noch aus zu sprehcen, den MDLAA.fx Shader, bringt bisher keinen merkbaren Performanceeinbruch, glättet aber die Kanten meiner meinung nahc gut, im Gegensatz zum NormalfilterAA Shader der eigentlich nur das Bild unscharf macht.
     
  20. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Danke Tywele erstmal- jepp, das Update hab ich installiert. Die Obge.dll gehört doch in den Data/Obse Ordner, oder? Den sobald sie da ist stürzt mir das Spiel beim Laden des Savegames ab.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden