Das neue Portal - Der Relaunch!

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 6. November 2011.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    [​IMG]

    Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim sind wir am vergangenen Wochenende wie versprochen auf einen neuen Server umgezogen und haben das Forum aktualisiert. Wie ihr jedoch sehen könnt, haben wir noch noch weitaus mehr gemacht. Unter anderem gibt es ein neues Design, eine neue Portalsoftware sowie einiges mehr.


    Das Design

    Das Design ist wohl die Änderung, die als erstes ins Auge fällt. In der gesamten Zeit, in der wir bereits existieren, besaßen wir ein blaues sehr schlichtes Design. Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim wollten wir jedoch neue Wege gehen und uns durch ein neues Design hervorheben. Das ist uns zu unserer und hoffentlich auch eurer Zufriedenheit dank den tollen Arbeiten von Cheecat gelungen. Wir haben uns bei der Gestaltung soweit es geht an den Stil einer Bibliothek ausgerichtet und verschiedene Elemente aus der Welt der Elder Scrolls mit eingebracht.

    Allerdings werden wir an dem Design noch im Detail arbeiten um alles noch stimmiger wirken zu lassen. Der Tamriel-Almanach wird zum Beispiel noch von der Gestaltung her an das restliche Portal angepasst.


    Das neue Portal

    Im alten Portal haben wir das Joomla als Portalseite verwendet, nun sind wir auf TYPO3 umgestiegen, mit dem wir viel mehr Möglichkeiten haben. Als Beispiel findet ihr unter dem Punkt "Elder Scrolls" diverse Informationen rund um die entsprechenden Spiele. So gibt es unter anderem Übersichten der einzelnen Rassen, Klassen, Fertigkeiten, Städte sowie vieles mehr.

    Weiterhin gibt es einen erweiterten und komplett überholten Bereich für Tutorials, den ihr gerne mit euren eigenen füllen könnt, überarbeitete Lösungen für die Spiele und vieles mehr zu entdecken.

    Dank des baldigen Erscheinens von Skyrim kamen wir allerdings etwas in Zeitnot, so dass noch nicht alle Bereiche umgezogen sind und noch nicht die Funktionalität bieten, die sie später haben werden. Wir werden das Portal aber kontinuierlich aktualisieren. Es lohnt sich also, immer mal wieder nachzuschauen, was es so Neues bei uns gibt.

    Wenn ihr Fehler findet, teilt uns diese bitte im Bugthread mit.


    Das neue Forum

    Wie angekündigt wurde das Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Auch hier werdet ihr einige neue interessante Funktionen, wie zum Beispiel einen neuen Beitrags-Editor, finden. Der neue Editor ist beliebig skalierbar und speichert geschriebene Texte, so dass diese auch nach einem Browserabsturz nicht verloren gehen. Leider war das Forenspiel TES-Triad nicht kompatibel mit der aktuellen Version des Forums und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Sofern möglich werden wir das Spiel aber noch nachliefern.


    Gewinnspiel


    [​IMG]

    Zur Feier des neuen Portals wollen wir euch ein wenig beschenken. Bethesda hat uns dazu netterweise folgende Fanartikel für The Elder Scrolls V: Skyrim zur Verfügung gestellt:
    Um einen der drei Preise zu erhalten, müsst ihr uns nur eure Meinung über das neue Portal schreiben. Dabei könnt ihr auch gerne konstruktive Vorschläge nennen, was es noch zu verbessern gibt oder was noch fehlt.


    Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei Cheecat, Jubidu und bei allen anderen aus dem Team für ihre tolle Arbeit am neuen Portal bedanken! Ohne sie hätten wir euch nicht den Komfort des neuen Portals bieten können.

    Jetzt wünschen wir euch viel Spaß im neuen Scharesoft-Portal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011
    Wesen d. N., Tes-Zocker, Solrac und 25 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Chao-Ren

    Chao-Ren Reisender

    Sieht ziemlich schick aus. Diese Farbkombination ist einfach spitze. :-D

    Aber kommt es mir nur so vor, oder gibt es vom Portal keinen direkten Link zum Forum?
     
  4. Zexion

    Zexion Abenteurer

    *_* die 2 Tage Abstinenz haben sich gelohnt :D Sehr schön muss ich sagen! :DD

    @Vorposter: Doch, rechts oben bei den Büchern ^^
     
    Chao-Ren gefällt das.
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich hoffe, euch gefällt das neue Layout :).
     
  6. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Doch gibt es. Schau mal oben rechts zu den Büchern^-^

    EDIT: Und achja sehr schickes Design :> Gefällt mir :D
     
    Chao-Ren gefällt das.
  7. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Ist zwar sehr ungewohnt und wir wohl eine ganze Zeit dauern, bis ich mich wieder zurecht finde, aber das neue Design ist wirklich gelungen.
    Gratuliere ;)

    mfg
    felix
     
  8. Jim-Panse

    Jim-Panse Reisender

    Hey,
    erstmal habe ich das ganze mit großen Erwartungen verfolgt und muss sagen, dass das neue Layout und die neue Forensoftware sehr gut sind. Auch finde ich die Herangehensweise des Teams an die ganze Sache sehr professionell und gelungen. Auch wenn hier oder da noch kleine Fehler sind, Informationen fehlen oder einfach nur noch nicht alles auf eine Form gebracht wurde, finde ich das neue Portal sehr gelungen. Das Design sagt mir persönlich von der Farbwahl und der Übersichtlichkeit nicht zu, das ist aber Geschmackssache. Zum einen hängt es wohl an der neuen Forensoftware, zum anderen einfach, dass schlicht und simpel anfangs einfacher zu Handhaben ist.
    Ich denke aber, dass man sich doch an das neue Design, Layout und die neue Bedienung gewöhnen wird.

    In diesem Sinne danke für eure Arbeit Scharesoft-Team!
     
  9. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Die Farbkombination ist gelungen, die Säulen sind sehr schick und es scheint alles zu funktionieren. Allerdings finde ich einige Buttons absolut unpassend. So z.B. die Symbole, die man auf der Forenhauptseite findet, die anzeigen, ob es dort ungelesene Beiträge gibt. Genauso der "Antworten"-Button. Da steht imo noch Nachbesserungsbedarf.

    Ansonsten: Gut gelungen, auch wenn ich dieses schöne, kühle, geschäftsmäßige Blau vermissen werde...
     
    Jim-Panse gefällt das.
  10. Rigani

    Rigani Abenteurer

    Sehr schön!:)

    Glückwunsch zum Relaunch und Danke für die Mühe an alle Beteiligten!
     
  11. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Kann man wie früher eigentlich noch "normal" Antworten?

    Wenn man jetzt auf den Antworten-Button ganz unten klickt landet man ja im Textfeld drunter, so wie früher bei Sofort-Antworten-Button und wird nicht mehr auf eine neue Seite weitergeleitet.

    EDIT: Das Design erinnert mich irgendwie an theelderscrolls.info^^
     
  12. talaron

    talaron Neuankömmling

    Schick schick das neue Design, wirkt aufgeräumt, angenehm neutral und nicht zu Skyrim-lastig. Mir gefällt zwar das Design des Menüs links nicht so, da ich der Meinung bin, dass Links heutzutage höchstens noch bei Rollover unterstrichen gehören aber das ist wirklich nur ein Detail, und in der Tat auch das einzige, woran ich auf den ersten Blick meckern kann. ;)

    Eine kleine Anmerkung zum Steam-Tutorial habe ich allerdings noch, auch wenn es momentan wohl eher ein Platzhalter für die künftigen Skyrim-Tutorials ist: Bisher haben alle Steam-Spiele einen speziellen Installer verwendet, der den Benutzer durch die komplette Aktivierung und bei fehlendem Account auch Registrierung führt. Euer Tut lässt aber ein wenig den Eindruck aufkommen, man bekäme beim Kauf des Spiels quasi ne leere Packung mit Produkt-Key hingeworfen und müsse sich dann erstmal in die Materie einlesen.
     
  13. Zexion

    Zexion Abenteurer

    Bei den Buttons auf Erweitert klicken, dann kommst zum üblichen Editor...
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  14. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das Design is schon sehr gelungen und farbtechnisch ist alles wunderbar. Aber ich finde so ein Motiv-Design passt nicht wirklich zu Foren oder allgemein zu allen Internetseiten, da geht irgendwo die Übersicht flöten.
    Da ich eher ein Freund von hellen und schlichten Designs bin, finde ich das neue Design etwas supoptimal. Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen.
     
    Gartenzwerg, Oblivion master und EraZeR gefällt das.
  15. Manwe12

    Manwe12 Reisender

    Sieht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus..aber besser als vorher..glaub ich..auch wenn die Hauptseite etwas unübersichtlicher ist. Hätte so eine große Veränderung vom Style her gar nicht erwartet. Ach was sag ich..es ist total unübersichtlich und die helle Farbe verschlimmert das nur noch.:cry:Naja man wird sich dran gewöhnen.

    Wie soll es mit TES-Triad nun weitergehen? Eine eigene Website? Vermutlich brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen, meine Karten jemals wieder zu sehen oder?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011
    Arsopos gefällt das.
  16. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Weitere Verbesserungspunkte, die mir aufgefallen sind: Die Spoiler sind blau. Ic hoffe, das wurde nur vergessen und ist nicht so beabsichtigt, denn es sieht bescheuert aus. Des weiteren finde ich die "Danke sagen: X, Y, Z"-Box etwas zu groß, sie stört den Lesefluss.
     
  17. Corax

    Corax Bürger

    Mh, ja... normalerweise bin ich nich so der Fan von zu viel SchnickSchnack... Aber, es hällt sich noch in Grenzen und sieht im Großen und Ganzen doch recht hübsch aus. Habt ihr fein gemacht. Nur das Banner.... Da muss man noch mal n ernstes Wörtchen reden...
     
  18. Legion

    Legion Neuankömmling

    Das Design ist auf jeden Fall interessant, aber irgendwie scheint alles an Übersichtlichkeit verloren zu haben.
    Muss ich mich erstmal dran gewöhnen...
    und es scheint weniger Smilies zu geben. Das geht gar nicht :p
     
  19. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Wow...sieht echt cool/neu aus. Bin mal gespannt wie sich das im täglichen Gebrauch "anfühlen" wird.

    EDIT: Quasi mein ganz persönliches Geburtagsgeschenk :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011
  20. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Optisch ist das Portal recht ansprechend. Das ist echt schön gelungen, danke Cheecat. Auch wenn die frühere Schlichtheit ein Plus an Übersichtlichkeit bot... Verdammt bin ich ein Gewohnheitstier! Ich hab gerade echt Probleme mich zurechtfinden. Jetzt muss ich mir nur noch neue Mausbewegungen für meine Standardaktionen wie den Weg ins Kontrollzentrum angewöhnen.

    Insgesamt aber schöne Neuerungen und selbst wenn es nicht so wäre... geändert würde das ganz sicher nicht mehr. ;)

    Grüße
     
  21. DerBähr

    DerBähr Bürger

    Endlich wieder erreichbar :D
    aber ich muss sagen, es ist jetzt doch sehr gewöhnungsbedürftig...wird sich hoffentlich aber noch ändern.
    Es ist einfach das Problem dass das alte Layout sich bei mir eingebrannt hat.

    Trotzdem hoffe ich auf eine goldene Zeit ab dem 11.11.11.

    Grüße DerBähr
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden