Tamriel-Almanach Artikelwettbewerb 2012

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Calarathon, 3. Mai 2012.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    [​IMG]

    Liebe Freunde des Almanachs,

    zum sechsten Geburtstag des Almanachs findet dieses Jahr neben der alljährlich wiederkehrenden Jubiläumsartikelwahl eine weitere Veranstaltung der wohl größten deutschsprachigen The Elder Scrolls-Wissenssammlung statt: der Tamriel-Almanach-Artikelwettbewerb. Vor drei Jahren gab es schon einmal einen solchen Wettbewerb. Sieger damals war der Artikel über die Stadt Suran. Seitdem wurde leider kein solcher Wettbewerb mehr abgehalten, Grund genug also, wieder einmal einen steigen zu lassen.

    Wer von euch Interesse hat, sich einmal als Almanachautor zu probieren und in das Projekt hineinschnuppern möchte hat hier nun vom heutigen 03.05.12 bis zum 24.05.12 die Gelegenheit. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist einen Account im Almanach anzulegen (als Bewerbungsgrund reicht die Angabe, dass ihr am Wettbewerb teilnehmen wollt) und euch dann, zusammen mit einem gewünschten Artikel, als Wettbewerbsteilnehmer einzutragen:

    Teilnehmer-Anmeldung ist geschlossen​


    Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb findet ihr auf der Wettbewerbsseite. Etwaige Fragen könnt ihr entweder auf der Diskussionsseite der Wettbewerbsseite oder hier im Forum stellen.

    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme eurerseits und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Wettbewerb!

    Euer
    Almanach-Team

    Weiterführende Links

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2012
    death-lord gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. death-lord

    death-lord Bürger

    Schön, dass es endlich wieder einen Artikelwettbewerb im Almanach gibt :).
    Ich werde auf jeden Fall mitmachen und kann das auch nur allen anderen empfehlen! Auch ich dachte anfangs nicht, dass ich für den Almanach auch nur ein klein wenig zu gebrauchen bin, doch ich habs versucht und es hat sich gelohnt! Jetzt bin ich fast täglich im Almanach aktiv und habe sogar mein eigenes Projekt gestartet!
    Welchen Artikel ich bearbeiten werde, weiß ich noch nicht genau, vermutlich beende ich, falls ich dazu noch Zeit finde, den Einsamkeit Artikel, oder aber ich mache einen Personenartikel. Auch diese machen Spaß und sind eher für Leute geeignet mit weniger Zeit ;).

    Zum Schluss noch die beiden mit Abstand wichtigsten Tipps:
    Egal wie wenig Zeit ihr habt oder – eurer Meinung nach – Fähigkeiten, versucht es einfach und falls ihr Probleme habt fragt einfach einen der vielen freundlichen Mitglieder im Almanach!
     
    Deepfighter und Crashtestgoblin gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir würden uns über weitere Anmeldungen für den Artikelwettbewerb freuen :)
     
  5. rapowke

    rapowke Neuankömmling

    Bin auch dabei. Ich nehme Skuldafn.
     
  6. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Ich mach Odahviing. ;)
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ihr habt nun nur noch neun Tage Zeit eure Artikel zu schreiben :) Wir würden uns zudem natürlich über weitere Teilnehmer freuen.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Wettbewerb wurde nun vorzeitig für die Teilnahme geschlossen.

    Da sich bisher nur drei Teilnehmer gefunden hatten, die noch nicht einmal weit in der Gestaltung ihres Artikels waren, und das Schreiben eines neuen Artikels für ggf. weitere Teilnehmer innerhalb eines Tages fast nicht möglich ist, konnte der Wettbewerb nicht fortgeführt werden. Eine offizielle Bestimmung der Sieger aus drei Teilnehmern erscheint ebenfalls nicht zielführend.

    Sollten die Artikel der bisherigen Teilnehmer noch fertig gestellt werden, werden sie weiterhin von der Jury kommentiert, es wird aber kein Sieger bestimmt. Alle drei Teilnehmer erhalten eine Teilnahmeauszeichnung.

    Nach dem offiziellen Ende des Wettbewerbs werden wir versuchen Mängel in der Organisation zu finden, um die Wettbewerbe attraktiver und zugänglicher zu gestalten.
     
    death-lord gefällt das.
  9. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Hmm, schade ists.
    In letzter Zeit hätte ich aber noch nicht mal weitere Zeit für Odahviing finden.
    Aber letztlich finde ich, der Almanach ist eh ne Art freiwillige Sache und wer da mitmachen will, tut das auch außerhalb.
     
  10. Guten Morgen allerseits.
    Ich möchte mich mal als halblaienhafter Scharesoft-Almanach-Nutzer vorsichtig dazu äußern.
    Vorsichtig deshalb, weil ich bislang den Almanach nur sporadisch nutzte, anstatt eigenhändig kontiunuierlich dazu beizutragen.
    Ich kann weder etwas zu der Organisation noch zu der Planungsphase sagen doch ich glaube nicht, dass es "nur" auf Grund von "Organisationsmängeln" gescheitert ist.

    Mir sind nur ganz andere "Dinge" aufgefallen:

    1. Es gab zwei Threads.
    * Einmal die Wahl zum Jubiläumsartikel und dann den Almanach-Wettbewerbs-Artikel
    Für mich war das sehr verwirrend, weil ich nicht auseinanderhalten konnte auf anhieb, wo ich mich gerade befand.

    2. Im Almanach-Wettbewerbsartikel sind unten ein Hautpwettbewerbsartikel aufgeführt mit weiteren Verlinkungen und im Text wird von einem Wettbewerbsartikel gesprochen.
    Ich als Nutzer bin verwirrt. Wo muss ich hin, warum muss mich durchklicken. Ich lande nicht sofort auf der für mich relevanten Seite und finde mich übersichtlich und gut zurecht mit allen für mich wichtigen Informationen. Schachtel in Schachtel in Schachtel...

    3. Die Almanach-Hautpseite
    Sie ist unstrukturiert auf den ersten Blick. Ich sehe nicht sofort, was die Neuigkeiten sind und die Navigation ist schwierig und kleinsymbolisch. Es sieht zusammengequetscht aus und leidet für mich auf den ersten Blick unter Platzmangel :oops:
    Ich weiß nicht, was oben die Navigationen über dem "Herzlich willkommen" zu bedeuten haben und es interessiert mich als Nutzer auch nicht sonderlich. Mich interessiert die seitenübersichtiliche Freundlichkeit. Eine gute Navigation und die Leichtigkeit, Artikel zu finden.

    Die Datumsanzeige ist zwar ein nettes Feature, aber meiner Meinung nach, gehört sowas nicht auf die Hauptseite in so einer plaztverschwendenden Form, wenn man keinen Platz hat.
    Die Zweispaltigkeit in der Hautpseite gefällt mir nicht. Es macht die Übersicht strubbelig und wirkt auf mich wie "gewollt und nicht gekonnt".

    Ich würde eine klare Linie und Einfachheit bevorzugen.
    Ein leicht größeres Herzlich willkommen, und eine übersichtliche gut strukturierte Navigationsleiste zu Skyrim, Oblivion, etc... reichen völlig als erste Unterteilung.
    Danach würd ich mit einem größeren News bereich anschließen.
    ich würde darin zusammenfassen, was passiert ist mit Links zu den relevanten Änderungsartikeln, anstatt einem eigenen Artikel im Artikel... neben einer Spalte mit einem weiteren Artikel mit News, dessen Inhalt ein Artikel zu dem neuen Artikel ... :eek:
    ääh, bei welchem Artikel waren wir gerade :huh:


    UND vorabschließend:
    Ich habe nirgens auf Anhieb ein gut strukturiertes Tutorial gefunden, welches mir als Newbie hilft mich für die Almanach Beitragung fit zu machen. Nur über den Link im Artikelwettbewerb, der mich auf die Seite des Almanach-Anmeldeformulares leitet, der wenn ich dann runter scrolle preisgibt, was ich tun muss und ... (schachtel in schachtel in schachtel und dann noch ne schachtel, ...)
    Scharesoft hat mir Links per PN geschickt wo ich was finde. Warum steht das weder auf der Almanach-Hautpseite, noch direkt als Forums-Pin im Bereich Almanach gaaaanz oben und zwar so wie auf der Anmeldeseite, wenn ich runterscrolle um da die Informationen zu finden und weitere Links?
    Was mir fehlte war ein Überblick über die Befehle, die ich brauche. Über die vielen existierenden Vorlagen die ich nutzen kann und eine kurze prägnante Übersicht, wie so ein Almanach von Euch aufgebaut wurde.

    Für Mods erstellt ihr einen Kodex... der Almanach ist eine Mod ohne Kodex... woher soll ich als absoluter Newbie wissen, das ihr Vorlagen habt, wo ich sie finde und wie die Einigungen zwischen Euch sind, um Artikel zu schreiben?

    Zu guter Letzt:

    Es stehen wahnsinns Artikel in dem Ding.
    Ihr leistet hier eine Heidenarbeit und davor hab ich großen Respekt. Wenn man bedenkt, dass es auf einer freiwilligen Basis ist und die Recherchen oft Tage und Wochen ingame, sowie outgame benötigen, ist hier ein Wissensbereich angewachsen, der seines gleichen sucht. Doch die Kluft zwischen Forum und Almanachsfrequentierung ist nicht klein genug. Man hört im Forum nix vom Almanach. ^^
    Scharesoft-Portal ist das Forum und Almanach ist Almanach. Ein "externer" Bereich, der wie outgesourced wirkt.
    Setzt den Almanach mehr in Szene und zwar im Forum. Ich glaube zwar nicht, dass es dem User gefallen würde, wenn er zuerst auf der Almanachseite landet um ins Forum zu kommen, ABER er hätte das neuste gleich parat :-D
    (scherz) :)

    Wie gesagt. Das hier is nich als meckern gemeint, doch wenn ich hier schon mal was sagen darf, dann hoffe ich, es wird als konstruktive Kritik gewertet. Unabhängig von anderen Meinungen. Ich hab nen heiden Respekt vor dem Almanach, der darin steckenden Arbeit und es ist sau schwer, gute Artikel zu schreiben.
    Deshalb hoffe ich, dass die Anmerkungen ihm helfen - aus User-Sicht.
     
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ja, das Problem ist bekannt... Vor meinem Rückzug Ende letzten Jahres habe ich ein wenig an einem anschaulichen Tutorial für den ersten eigenen Artikel gearbeitet, inklusive einer Erläuterung über die wichtigsten Funktionen und Vorlagen. Wenn Bedarf besteht, kann ich mich ja noch mal damit befassen.
     
  12. Das wäre der Hammer echt... denn die Seite wo zumindest so einiges drinsteht ist wahnsinnig gut.

    Weißt du, mir fehlte eine Übersicht über die wichtigste Grundlagen:

    Wie mach ich eine Tabelle
    Wie eine Aufzählung
    Wie bekomm ich eine Struktur da rein

    Um was muss ich mich kümmern, was geht von selbst
    Muss ich Absätze machen, wenn ja, wie
    Wie gehen die Bilder (weiß ich schon, durch das schöne Tutorial, hier nur ne Grundlegende Frage die OFT gestellt wird)
    Wie geht das mit dem Inhaltsverzeichnis


    Ich helf auch gern mit. Auch wenns um hoffentlich konstruktive Kritik geht.
    Deepfighter, Scharesoft und die anderen "heimlichen" Helferlein haben mir schon oft in den Disskussions-Threads geholfen, aber auch jetzt, wo ich wieder ein, zwei Artikel schreibe - stelle ich wieder dieselben Fragen. :lol:

    Ehrlich, der Almanach ist zu wertvoll, um ihn in einer mangelnden Beteiligung wegen "zu Schwierig" haften zu lassen. :oops:

    Ich liebte diese Wettbewerbe und so manches Mal stand ich da auf einer Seite und sagte "OHHH" :eek: weil ich durch den Almanach auf einmal einen Hintergrund bekam, den ich so in dem Spiel zwar immer hinterfragt hab, aber nie beantwortet bekam.

    Und ja, dazu gehört der Ära-Artikel und der Artikel über den Großen Krieg :hail:
    Die Recherchen sind DER Hammer und die Arbeit... ich wüsst noch nichmal wo ich ansetzen sollte :D

    Viele Leute hier aus dem Forum können gut schreiben, wissen viel aus den Spielen selbst. Und ich denke, wenn sie es erleichtert bekämen einen Artikel zu verfassen, der euren Standards enstspricht... würden mehrere darauf zurückgreifen.
     
  13. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Man unterschätzt wirklich den Aufwand, der mit einem richtig guten Almanachs-Artikel verbunden ist. Man kann nicht einfach irgendwas hinschreiben, sondern muss sämtliche Quellen zusammenstellen, sowohl Überblick als auch Detailwissen haben und letztendlich jeden Satz irgendwo belegen können. Ich hänge schon eine halbe Ewigkeit an der Morag Tong (und das nicht, weil ich nur einen Satz pro Tag schreiben würde) und hätte das ehrlich gesagt selbst nicht für möglich gehalten. Deshalb haben die Verfasser von richtig umfangreichen, großen und qualitativen Artikeln auch meinen höchsten Respekt, da schließe ich mit den Vorpostern voll und ganz an. :good:

    Ich habe mich aufgrund dieser Erfahrung nicht am Wettbewerb beteiligt - es werden zwar Artikel über die Fürstentümer von Himmelsrand, Paarthurnax, Avanchzel etc. gebraucht, aber so etwas in aller gebotenen Ausführlichkeit zu machen erscheint vielleicht etwas viel zum Einstieg. Ich glaube, dass zukünftige Wettbewerbe bei tendenziell eher kleineren Lore-Artikeln (z.B. Ysmir, Ra Gada, Das Lied von Pelinal, Titus Mede I. etc.), aus denen man aber immer noch genug rausholen kann (die Lore ist mittlerweile ja recht umfangreich) auch mehr Interessenten anziehen würden. Kleine Meisterwerke sozusagen, vielleicht schwerer zu bewerten, aber auf den ersten Eindruck weniger "erschlagend" :eek:. Soweit jedenfalls mein Eindruck. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und da nimmst du gerade solche Beispiele? ;)

    Alle vier Artikel halte ich für ziemlich schwierig.

    Ysmir gibt direkt eine bombenschwere Definition raus. Ysmir, Drache des Nordens. Wer war alles Ysmir, was genau muss jemand machen um Ysmir zu werden, kurze Zusammenfassungen aller bekannten Ysmirs, ... (abgesehen davon musst du in einer Vielzahl von unterschiedlichsten Quellen wühlen)
    Ra Gada ist ebenfalls ein Thema, bei dem du sehr tief in unterschiedlichste jeweils sehr spärliche Quellen eintauchen musst, um dir ein paar Informationsbrocken zusammen zu suchen.
    Das Lied von Pelial ist sehr bildlich umschrieben, hier die wirklichen Hintergründe zu finden und zu referenzieren dürfte auch nicht leicht sein.
    Titus Mede I hat selbst nur recht wenige Quellen, aber die Informationen sind einmal sehr spärlich und außerdem haben nur wenige die Romane gelesen.

    Die meisten von uns angebotenen Artikel ließen sich alleine mit Skyrim beantworten und dank der Volltextsuche des CKs ist es hier möglich sehr schnell und effizient Quellen zu finden.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden