Meckerwoche zum Tamriel-Almanach - Sagt uns eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 5. Juni 2012.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Meckerwoche zum Tamriel-Almanach

    Anregungen und Kritik - Sagt uns eure Meinung!


    Warum machen wir das?

    Wir ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist unser geplanter Artikelwettbewerb im Tamriel-Almanach grandios gescheitert. Gleichzeitig haben wir einen Negativrekord an Beteiligung bei einer Artikelumfrage erhalten. Dies lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder interessiert sich niemand für den Almanach oder wir (das Team des Almanachs) stellen uns so ungeschickt an, dass wir den Mitgliedern des Almanachs die Freude verderben. Wir sind nicht bereit ersteres zu akzeptieren und die Kommentare, die wir zum Wettbewerb bekommen haben, zeigen uns, dass wir anscheinend einiges falsch gemacht haben. Das wollen wir ändern und wollen nun gemeinsam mit euch herausfinden, was wir ändern müssen.

    Was haben wir bisher mitgenommen?

    Aus den Beiträgen zum Scheitern des Wettbewerbs haben wir entnommen, dass unsere Hilfe schlecht ist, dass man wichtige Informationen nicht findet, da sie in einem Meer von überflüssigen Informationen untergehen und dass Mitglieder durch das Bewerbungssystem abgeschreckt werden.

    Was wollen wir tun, um dies zu verbessern?
    • Wir wollen ein neues Anmelde- und Benutzersystem einführen:

      • Gäste dürfen nun wieder auf Diskussionsseiten schreiben.
      • Die Anmeldung wird wieder freigeschaltet und jeder kann sich ohne Bewerbung anmelden. Allerdings muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden (das ist bei Wikipedia zum Beispiel optional).
      • Ein neuer Benutzer darf die meisten Seiten bearbeiten, aber kann keine neuen Seiten erstellen (um das Anlegen vieler unfertiger Artikel, die nur mehr Arbeit erzeugen, zu verhindern). Änderungen von neuen Mitgliedern werden von einem erfahrenen Mitglied des Almanachs noch einmal anschaut ("gesichtet" in der Wikipedia-Benennung). Somit kann gezielt auf Probleme mit dem Artikel hingewiesen werden.
      • Durch die produktive Mitarbeit wird ein neues Mitglied zum "normalen" Benutzer. Diese können dann neue Seiten erstellen und ihre Änderungen werden nicht mehr gesichtet.
      • Die erfahrensten Benutzer werden zu Sichtern (Wikipedia-Benennung). Diese schauen sich alle Änderungen von neuen Benutzern noch einmal an, ob diesen noch etwas zu verbessern ist.

      Alle Namen hier sind aus Wikipedia übernommen. Da können wir natürlich eigene Namen für die Benutzergruppen finden.
    • Wir werden die Hilfe im Tamriel-Almanach komplett runderneuern. Dazu werden wir zum Beispiel Einsteigertutorials und einen FAQ anbieten, auch Video-Tutorials sind geplant. Hierfür benötigen wir eure Hilfe. Wir kennen die Funktionen des Almanachs inzwischen auswendig und sehen eventuelle Verständnisschwierigkeiten gar nicht. Hier sollten also viele Benutzer an der Gestaltung von einfachen Hilfetexten mitarbeiten.

    • Die Hauptseite des Tamriel-Almanachs wird so umgestaltet, dass die Neuigkeiten mehr Platz bekommen und wichtige Informationen kompakter dargestellt werden.

    • Wir haben einen eigenen IRC-Channel für den Almanach eröffnet, in dem Mitglieder schnelle Hilfe suchen können. Ihr findet ihn unter dem Namen #tamriel-almanach bei euIRC. Ihr könnt auch einen Webchat im Almanach verwenden. (Anleitung)

    Was erwarten wir von euch?

    Von euch erwarten wir, dass ihr uns die Meinung sagt. Was macht der Almanach falsch? Was müssen wir verbessern? Was haltet ihr von unseren Ideen? Schreibt uns eure Meinung hier im Thread oder via PN an uns.

    Wenn ihr uns eure Kritik lieber anonym zukommen lassen wollt, könnt ihr dies auch: Schreibt und versendet eure Email dann einfach mit diesem Webinterface und sie wird uns anonym erreichen. Die dafür vorgesehene Empfängermail ist almanach@scharesoft.de. Oder ihr schreibt eure Kritik einem Moderator eures Vertrauens, der die Nachricht anonym weiterleitet.

    Natürlich funktioniert der Almanach nur, wenn viele mitarbeiten, aber dafür müssen wir zunächst eine passende Umgebung schaffen. Eure Hilfe bei dieser Aufgabe ist sehr willkommen.


    - Das Team des Tamriel-Almanachs
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, ich bin das gesamte Almanach-Forum durchgegangen uns habe noch ein paar Kritikpunkte gesammelt:

    • Die Beschreibung des Tamriel-Almanach:Community-Portals ist missverständlich. Es sollte klar zwischen diesem Forum und dem Portal unterschieden werden. Der Name passt weiterhin nicht.
    • Zu wenig ist mit Quellen belegt. Das wissen wir, daran arbeiten wir, allerdings betrifft das auch eher Leser als Autoren. Neue Autoren würden uns hier sehr helfen :)
    • Sämtliche Artikel sollten auf Rechtschreibfehler Korrektur gelesen werden. Auch hier ist wieder die Hilfe von neuen Autoren sehr erwünscht. Gegenüber seinen eigenen Fehlern ist man ja bekanntlich blind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also mich stört im Almanach eigentlich nix.
     
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Meiner Meinung nach könnte man die überaus interessante Rubrik "Neue Seiten" auf die Hauptseite stellen oder zumindest leichter erreichbar gestalten. Im Moment ist sie nur über Werkzeuge/Spezialseiten/Letzte Änderungen und Logbücher/Neue Seiten zu finden. Ich denke, dass viele User sich einen schnelleren Zugriff auf diese Rubrik wünschen würden, gerade die, die nicht täglich in die "Letzten Änderungen" schauen.
     
    Killfetzer und Scharesoft gefällt das.
  6. death-lord

    death-lord Bürger

    Dann fang ich doch gleich mal an zu meckern :).
    Benutzersystem:
    Finde ich so nicht sinnvoll. Neu registrierten Benutzern wird so der Eindruck suggeriert, wir sind ein Kontrollwiki und vertrauen grundsätzlich niemanden und ob ein unfertiger Artikel erstellt wird und dann als unfertig Gilt, ist deutlich besser, als wenn er noch auf der Liste der benötigten Artikel steht.
    Ich finde eine Gleichberechtigung für alle einfach am besten und ist auch am meisten angebracht und auch ich als erfahrenes Mitglied fühle mich häufig in meinen Möglichkeiten beschränkt, da auf sogut wie jeder nicht normalen Seite ein Schreibschutz besteht. Bei den Effekten musste ich so Scharesoft nötigen jeden einzelnen einzutragen.

    Dann regt mich auch schon der Titel der erfahreneren erfahrenen Benutzer auf, Kontrolleure. Der Titel erweckt noch mehr den Eindruck eines Kontrollwikis.

    Hilfe im Almanach
    Finde ich so erstmal gut, allerdings bin ich immer noch für ein Mentorenprogramm, da ich mich als Neuling häufig unterdrückt fühlte (Vorschläge wurden/werden teilweise unfreundlich abgeblockt), hätte mir ein Mentor und somit auch Freund im Almanach sicher ein besseres Gefühl gegeben.
    Der Aufstieg zum Mentor wäre sicherlich auch ein vergleichbarer Ansporn, wie der zum Kontrolleur zu werden.

    Hauptseite im Almanach
    Dazu habe ich in der letzten Zeit ja schon mehrfach meinen Senf abgeben.

    Mir fallen im Laufe der Zeit sicher auch noch ein paar mehr Sachen auf ;).
    Info
    Denkt bitte nicht, ich finde den Almanach nur schlecht und halte eure Änderungen für ******e. Ich finde nur, Positive Kritik gehört hier nicht hin und außerdem ist Mecker-Woche :)
     
    Killfetzer gefällt das.
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genau hier sehe ich schon direkt einen Punkt, den viele so sehen wie du (wie uns immer mal wieder zugetragen wird), den aber die dienstältesten Almanach-Autoren genau anders rum sehen. Ich erkläre auch gerne, warum wir lieber keinen Artikel haben als einen unfertigen Artikel.

    Der Almanach hat derzeit etwa 5000 Artikel. Von denen sind (nach meiner Schätzung) so 3500 unfertig oder Stubs (mehr oder weniger inhaltslose Artikelbruchstücke) oder noch schlimmer direkt falsch. Das sind vor allem Altlasten aus der Anfangszeit des Almanachs, allerdings ist es fast unmöglich diese jemals aufzuarbeiten, vor allem, wenn die Zahl der unfertigen Artikel weiter steigt.

    Wir hatten schon oft den Fall gehabt, dass ein neuer Benutzer sich registriert hat und er ganz enthusiastisch angefangen hat ein paar Dutzend Artikel der Art: "Rifton ist eine Stadt." zu erstellen (ohne Kategorien, ohne Links) und sich dann noch bevor ihn auch nur jemand wieder darauf ansprechen konnte auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat.

    Aus diesem Grund haben wir vorgesehen, dass neu registrierte Benutzer keine neuen Seiten erstellen können. Sie können natürlich jederzeit beantragen, dass eine Seite angelegt wird, die sie bearbeiten können.

    Ich hoffe, damit ist dieser Punkt verständlicher und auch klar, warum wir soviel Wert darauf legen, dass keine neuen Stubs entstehen.

    Wie immer macht der Ton die Musik. Du liest hier einen Kontrollstaat mit restriktiven Strukturen im neuen System. In dem System sind keine Benutzergruppentitel angegeben, wie wir die nennen, ist frei zur Diskussion. Wenn du es anders betrachtest, ist es genau den Mentor-System. Erfahrene Benutzer unterstützen dabei neue Benutzer die Funktionen des Almanachs zu sehen.

    Nebenbei darfst du dir das "zu kontrollieren" nicht als Markierung wie "Unfertiger Artikel" vorstellen. Das ist ein interner Flag, der nur von den Kontrolleuren/Patrollern/Sichtern (die Namen in Wikipedia) gesehen werden kann (zumindest soweit ich das System dort verstanden habe). Es ist also eher eine Liste für die erfahrenen Benutzer, wo sie nachschauen müssen, ob neue Benutzer Hilfe brauchen und somit auch Hilfe bieten können, ohne direkt angesprochen zu werden.

    Wie du oben lesen kannst, ist es immer eine Frage, wie man ein Mentorenprogramm aufzieht.

    Durch den neuen IRC-Channel besteht nun vor allem auch die Möglichkeit sich direkt mit anderen im Almanach auszutauschen, was die Kommunikation einfacher machen sollte.

    An dieser Diskussion sollen sich auch Leute beteiligen können, die nicht jede Diskussion im Almanach kennen. Bitte führe deine Ideen doch noch mal hier aus. :)

    Kommt drauf an, wie du das definierst. Ich will hier nur konstruktive Kritik hören. Destrukive Kritik ist unerwünscht ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Was mich doch stört ist, ich kann einfach nicht frei artikel erstellen. Natürlich kann ich das aber halt nicht bebildern da ich halt keine PC version habe (Ausser von Morrowind) Wenn es mehr bilder geben würde (z.b personen) dann würde ich so viel mehr im Almanach tun können ausser korrigiere...
     
    rapowke gefällt das.
  9. death-lord

    death-lord Bürger

    Du kannst einige Almanach Mitglieder fragen, ob sie die Fotos machen können ;)
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du kannst auch einen Artikel ohne Bilder schreiben und andere Benutzer bitten Bilder für dich zu erstellen. Zum Beispiel bietet Rapowke einen Bilderservice auf seiner Benutzerseite an.
     
    rapowke gefällt das.
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich finde ein direktes Mentorenprogramm aber gar nicht mal so doof. Die Zahl der Neuanmeldungen ist überschaubar. Der Begrüßungstext könnte etwa überarbeitet werden, sodass er etwas persönlicher klingt und der Anfänger auch das Gefühl vermittelt bekommt, dass der Benutzer, der diese Box angelegt hat, auch ein wirkliches Interesse daran hat, ihm den Einstieg zu erleichtern.

    Momentan sind die Einträge in der Skyrim-Bebilderungskategorie überschaubar und der Bedarf an Text ist nach wie vor größer als der Bildbedarf (vgl. 139 Einträgen bei Bebilderung zu 636 Einträgen in Unfertig und Dringende Überarbeitung, wobei bei letzterem noch lange nicht alles erfasst wurde).
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da hier ein Missverständnis zu bestehen scheint, erkläre ich meinen Vorschlag zum Benutzerrechtesystem noch einmal:

    Eine unkontrollierte Änderung eines neuen Mitglieds ist weder versteckt, noch als unfertig oder sonst irgendwie offensichtlich gekennzeichnet. Jeder kann die Änderung sofort sehen.

    Lediglich die Sichter (um den Wikipedia-Ausdruck zu verwenden) können eine Liste der ungesichteten Änderungen einsehen. Im normalen Betrieb kann man eine gesichtete Änderung nur von einer ungesichteten Änderung unterscheiden, indem man in die Versionshistorie schaut, da dort ein Kommentar [Gesichtet von {{Sichter}}] eingefügt wird.
     
  13. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Da ich zeitlich nicht dazu komme mich als Autor zu betätigen, schreibe ich hier meine Kritik ausschließlich als Nutzer:

    An den Artikeln ansich störe ich mich nicht, sie stellen genau das dar, was ich mit von einem Lore-Wiki erwarte.
    Ich habe eher Probleme mit den Kategorien. Zum Beispiel würde ich mir wüschen, dass diese eine "richtige" Seite haben, und nicht einfach eine Liste aller inbegriffener Artikel. So, dass man den gewünschten Artikel einfacher findet. Dazu würde auch noch helfen, wenn die einzelnen Kategorien besser Verknüpft wären.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du meinst also (beispielsweise) den Text der Seite Kategorie:Dwemer nach Dwemer (was derzeit eine Weiterleitung auf Kategorie:Dwemer ist) auslagern, so dass Kategorie:Dwemer nur noch die reine Artikelliste ist?

    Hast du dazu ein näheres Beispiel?
     
  15. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich meine es eher andersrum, aber ich glaube das Beispiel ist schlecht...

    Das beste Beispiel das ich mal ganz spontan gefunden habe: Kategorie Götter.
    das mit den unterkategorien geht schon in die Richtung, wie ich mir das vorstelle, aber unten ist ja eine alphabetische einfache Liste der ganzen Götter. Aus beidem könnten man hier ja beispielsweise eine Übersicht machen ala:
    • Aedra:
      • Arkey
      • ...
    • Altmerische Gottheiten:
      • ...
    und so weiter.


    Mit der Verknüfung der Kategorien meine ich eine Übersicht der Kategorien, die es gibt (ähnllich der "Navigation" am linken Rand nur vollständig), sodass man auf einen Blick einen Überblick über den Gesamtinhalt hat. Entsprechend der logischen zusammenhänge könnte man dann die Kategorien noch untereinander verlinken.
     
    Killfetzer gefällt das.
  16. Das ist ja toll und wieso entdecke ich den Thread erst jetzt :lol:

    Ich finde schon das hier auch Positives hingehört und nicht nur Schlechtes.

    Und den Thread hier, nenne ich mal wirklich gut.
    Denn was hier von den Almanach Helferlein - und ich nenn sie ganz bewußt jetzt so, weil es sind ganz viele Leute, die daran schon seit Jahren eifrig tipseln und eine Menge Arbeit hereinstecken, die man so auf den ersten Blick gar nicht sieht - geleistet wird, ist zwar gut, aber sie sind schon so im System drin, dass sie "betriebsblind" geworden sind.

    Der Almanach ist ein Riesen Teil und mit riesig mein ich wirklich Riesig. Ich selbst scheiterte schon viele Male an Kleinigkeiten, die hier schon im Eingangspost von Killfetzer erwähnt wurden und bin froh, dass es endlich in Angriff genommen wird, die Bibliothek und dessen Benutzung dahingehend zu vereinfachen, das es auch unerfahrene User auf Anhieb nutzen können oder sich einfach mal trauen sich daran zu versuchen. Ohne großartige Barrieren.

    Ich finde auch die Benutzereinteilung wie vorgeschlagen gut, WEIL ich am anfang einer derjenigen war die oft Artikel erstellte, obwohl schon welche vorhanden waren. Einfach aus Unerfahrenheit in der Bedienung und Unkenntnis über den Gesamtumfang

    Ich fand viele Tutorial nicht, welche die einfachen, oder einfachsten Dinge erklärten: was man beachten musste und ich fand und finde es bis heute noch unübersichtlich und kompliziert. Ich schrieb schon in einem anderen Post, was besser gemacht werden könnte als die Diskussion um den Wettbewerb aufflammte, weil ich mich ärgerte.

    Naja, da steht eigentlich schon das Wichtigste drin, was ich zu kritisieren habe und ehrlich, ich freue mich wirklich, dass die Kritik nicht im Sande verlaufen ist, sondern umgesetzt wird.
    Ich arbeite wirklich sehr sehr gerne mit dem Almanach und wenn ich scheiterte, scheiterte ich nie an den zu schreibenden Artikeln, sondern am vorhandenen System und dem Unknown how-to.

    Es reicht nämlich nicht einfach nur einen Artikel zu schreiben, es gibt viele Dinge zu beachten um Formen einzuhalten, die den schon vorhandenen super ausführlich geschriebenen Artikeln entsprechen. Es gibt zu verwendende Vorlagen und ein gewisser Rahmen mit dem Artikel geschrieben werden, wie ein Kodex oder eine Norm, an die man sich halten kann und sollte.
    Es hat sich im Laufe der Zeit für gut erwiesen und ja, das ist es auch aber nirgens hatte ich bislang diese Rahmenbedingungen auf anhieb entdeckt, um sie für mich nutzbar anzuwenden. Umso besser, dass es jetzt komplett überholt und aufgearbeitet wird.

    Und ja mein Pferdeartikel steht noch aus - hab ich nicht vergessen.

    Wie gesagt, ich verstehe Killfetzers ersten Post sehr gut und befürworte alles was darin steht, denn das ist ein verdammt gut ausgeklügeltes System für den Almanach.
    Es ermöglicht Neueinsteigern den notwendig überwachten Einstieg, und leicht erfahrenen Benutzern mehr Freiheiten um das bestehende Gesamtwerk nicht mit Mehrarbeit zu belasten, die ein sich einfindender Neuling nun mal halt so mit sich bringt.

    Und noch mal zum Abschluss.

    Leute traut Euch das Ding zu nutzen und auch an ihm mitzuarbeiten. Es macht wahnsinnig viel Spaß und wenn man dann so einen selbstgeschriebenen fertigen Artikel betrachten kann und sich freut, dass er gut geworden ist, im Schweiße von mühseligen Recherchen, Formatierungen und ausführlichen Rücksprachen mit den "fleißigen oftmals unbekannten Helferleinchen", dann merkt man, das man Teil von etwas Einzigartigem geworden ist.
    Und man merkt, wieviel Helfer einem wirklich zur Seite stehen, die man zuvor noch nicht einmal dahinter vermutete. Die einem bedingungslos freundlich mit so viel fundiertem Wissen helfen, das sich selbst ein erfahrener Spieler der Elder-Scrolls-Reihe sagen muss:

    Der Fachman staunt, der Laie wundert sich!

    In diesem Sinne:

    Wunderbar und DANKE Jungs! Danke für diesen Thread! :good:
     
  17. r4yn

    r4yn Bürger

    Also mich persönlich stört eigentlich nichts am Almanach selbst. Allerdings nutze ich meistens englischsprachige Seiten wie http://uesp.net/ oder http://elderscrolls.wikia.com , da ich dort meistens schneller mehr Informationen bekomme und gerne englisch lese.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Verbuch das unter der Kategorie unfertige Artikel. Eigentlich sollten alle Kategorien so aussehen wie die Dwemer-Kategorie und einen guten Überblick über die enthaltenen UNterkategorien und Artikel geben. Du kannst dich ja gerne mal an einer Übersicht für die Götter-Kategorie versuchen. :)

    Ja, könnte man machen. Irgendwo gibt es die glaube ich sogar ;)
    Allerdings ist das halt eine ziemlich gigantische Liste, aus der ich zumindest keinerlei Übersicht mehr entnehmen kann (da sich viele Unterkategorien ja auch überschneiden usw.). Vielleicht fällt dir dazu ja eine übersichtliche Darstellungsmöglichkeit ein.

    [hr]-[/hr]

    Welchen Artikel sollen wir denn für das Tutorial basteln? Ich schlage einen noch nicht existierenden, nicht zu komplexen Skyrim-Artikel vor. Vielleicht Mirmulnir (der Drache, den man bei Weißlauf besiegt)?
     
    Schmelz gefällt das.
  19. Ja, so ein Artikel als Einstiegstutorial wäre echt klasse.

    Mh, aber ich glaube ich hab das mit den Korrekturlesern noch nicht so ganz verstanden. Denn sowas würd mich interessieren - also einer zu sein, mein ich.
    Und wie soll das dann funktionieren? Schreibt man den Autor an, oder einen Disskusbeitrag im bestehenden Artikel dazu?
    Ich halte es nicht für sinnvoll einfach zu ändern - sofern man das dann überhaupt noch eigenständig kann. Auch Fehlern in WIP-Artikeln unterliegen ja immerhin noch dem Entwicklungsstatus und ein Artikel ist mir dahingehend besonders schön ins Auge gefallen, ich glaube es war Windhelm? Nein Einsamkeit.

    Ich musste mich schwer beherrschen bei der Benamsung der Elisif als Elisef und sah gerade noch so im Eifer des Lesens den WIP Status und drückte nicht auf "Speichern". :lol:

    Sie heißt doch Elisif, oder wirklich Elisef? :? :huh:
     
  20. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Was für Informationen findest du bei diesen Wikis schneller? Oder nach was suchst du wenn du suchst? Mehr nach geschichtlichen, oder mehr nach Statistiken,..?

    Ergo - stört dich ja schon was, wenn du andere Seiten bevorzugst ;) Außer Englisch ist wirklich für dich der entscheidende Faktor (ich will dir das hier gar nicht abreden, rein aus Interesse :) )

    Primär geht es wohl eher um die vorhandenen Artikel. Also die, welche schon ausgebaut sind. Für unfertige kann man sich sowas ja überlegen, dass man dem Autor anbietet, jemanden drüberlesen zu lassen (würde ich z.B. immer gerne machen lassen bei meinen Arbeiten :) ). Aber wie man das dann umsetzt, kann man sich noch genauer überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  21. r4yn

    r4yn Bürger

    Hauptsächlich suche ich Informationen zu Quests, bestimmte NPC's oder Positionen von bestimmten Orten. Ab und zu such ich auch mal was bezüglich der TES-Lore.
    Ich habe mittlerweile mein Skyrim auf englisch installiert, von dem her ist es für mich auch leichter, englische Wiki's zu nutzen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden