Meckerwoche zum Tamriel-Almanach - Sagt uns eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 5. Juni 2012.

  1. rapowke

    rapowke Neuankömmling

    Das haben wir auch schon erkannt und Scharesoft sitzt bereits dran und implementiert es. :)
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  2. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja wenn sie das machen bin ich happy :D
     
  3. Pyromir

    Pyromir Neuankömmling

    Moin,

    tatsächlich bin ich einfach glücklich, dass es den Almanach gibt. Suchergebnis befriedigt mein Informationsbedürfnis => Und Tschüß, weiterspielen. Suchergebnis befriedigt mein Informationsbedürfnis => ab zu einer ganz bestimmten englischen Seite.
    Wie auch immer, ich gehe zufrieden. ;)

    OK, zum Thema:
    Ich kann Euch höchstens meine Hilfe beim Prüfen bestehender Artikel anbieten. Schritt 1. wäre vielleicht eine Checkliste "Worauf muss geachtet werden". Zum Beispiel:
    • Rechtschreibung
    • Formulierungen
    • Struktur (Was genau sollte immer vorhanden sein?)
    • Screenshots ergänzen wo möglich und sinnvoll
    • ...
    Naja, sowas halt. Bei einem Namensraum anfangen und diesen von vorn bis hinten durchfräsen, am Besten zu mehreren damit Abschnitte auch irgendwann einmal fertig werden.

    Zum Thema SEO
    Google und alle die Google-Algorithmen nutzenden Suchmaschinen haben mittlerweile Panda 3.5 und Google Penguin aktiviert. Inhalt, Inhalt, Inhalt, technisch und semantisch korrekt gebaute Seiten, einwandfrei benamste Medien inkl. alt und title-Tag, Links von inhaltlich relevanten Seiten hierher, je höher gerankt desto besser. Faktoren, welche zur Herabstufung innerhalb des Suchindexes führen sind zu vermeiden ... usw. usf. Ob Sub-Domains oder saubere Verzeichnisstrukturen ist vollkommen schnuppe.

    Grüße
    Marc

    p.s.: Solch eine Checkliste wäre auch beim Erstellen neuer Inhalte hilfreich.
    p.p.s.: Wahrscheinlich gibt es die schon und ich bin mal wieder blind unterwegs... :thunder:
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Zweimal ja ;)

    Aber wenn du sie nicht findetn konntest, ist das nicht dein Fehler, sondern unserer. Aber die sollte bald mit der Überarbeitung der Hilfe präsenter sein. Ansonsten ist es eine gute Idee, dass tatsächlich in Form einer Checkliste nocheinmal zusammenzufassen.
     
  5. Emilia

    Emilia Reisender

    @Schmelz und Killfetzer, bezüglich eurer Diskussion um eine Kategorienliste:
    Das ist eine Vorlage (die ich mit geschrieben hab, hehe), die auf der Hauptseite verwendet wird. http://almanach.scharesoft.de/index.php/Vorlage:Kategorieliste
    Aber so wie ich das verstanden hab, geht es euch eher um eine stärker strukturierte und vernetzte Liste, oder?

    Nach ein bisschen Überlegung wäre ein Kategorien-Thesaurus keine schlechte Idee, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  6. Tut mir leid Jungs. Eigentlich wollt ich nix mehr dazu schreiben, weil ich weiß ihr tut euer Bestes, aber DAS hier, tat mir dann doch in der Seele weh :(

     
  7. death-lord

    death-lord Bürger

    Konzeptvorschlag für ein SpieleWiki

    Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, ist ein SpieleWiki in Diskussion. Da die Admins derzeit vollkommen ausgelastet sind, habe ich mich entschlossen ein Konzept vorzuschlagen.
    Konzept
    Der erste Grundsatz für den Almanach den ich habe ist völlig konservativ »HALT STOPP! Es bleibt alles so wies hier ist und der Almanach bleibt auch so wie er ist!«.
    • Natürlich soll es aber eine Verlinkung auf den SpieleWiki Artikel geben.
    • Die Dateien (Bilder etc.) sollen vom Almanach in ein WikiMedia Pendant übertragen werden und sind so für beide Wikis nutzbar.
    • Wer Mitglied im Almanach ist, ist nicht gleichzeitig ein Mitglied im SpieleWiki und umgekehrt.
    • Zu Anfang soll das SpieleWiki ein vollkommen offenes Benutzersystem bieten. Soll heißen jeder kann Seiten erstellen und verändern, völlig egal ob sie eingeloggt sind oder nicht.
    • Ein Mentorensystem soll es vorerst nicht geben, da auch die Almanach Stammmitglieder in einem SpieleWiki sehr unerfahren sind
    • Im Wiki wird es für jedes Spiel einen Namensraum geben (Skyrim: etc.) und natürlich einen für die Allgemeinheit.
    • Es soll regelmäßig Screenshoot Wettbewerbe geben, Gewinner werden ein Bild der Woche, welches in der Beschreibung der Datei auch als solches gekennzeichnet ist.
    • Auf jeder Seite soll es ggf. einen Link zum Lore Artikel geben
    • Damit wir nicht zuviel Arbeit haben, wird uns ein Bot (Habe mich inzwischen ausführlich damit ausseinander gesetzt) einiges an Arbeit abnehmen. Er wird für NPCs und Gegenstände Artikel erstellen, diesen einen Einleitungssatz und eine Info Tabelle hinzufügen. Je nach Spiel und Typ auch mehr Informationen.
    • Das SpieleWiki darf erst richtig promoted werden, wenn die wichtigsten Seiten stehen und es einige Beispielartikel gibt.
    • Falls es möglich ist, soll auf Orts Artikeln ein Ausschnitt der Interaktiven Karte eingebunden werden.
    • Außerdem soll es auf der Hauptseite einen zufälligen Tipp geben, dieser enthält nützliche Informationen oder Orte, wo der Dieb gute Beute findet etc.
    • Es werden Portale zu allen relevanten Themen erstellt (Dungeons, Waffen etc.).
    • Außerdem soll auf jeder Kategorieseite deutlicher gemacht werden, welche Unter und Oberkategorien diese hat.
    • [-]Wir werden uns nicht an die korrekten Übersetzungen halten, bei uns heißt der Artikel zum Ebenerzschwert bspw. in Oblivion Ebenholz-Schwert. Der korrekte Begriff leitet aber auf diesen Artikel weiter und es wird mithilfe einer Anmerkung auf die korrekte Übersetzung hingewiesen.[/-]
    Ich würde mich über weitere Vorschläge und jegliche Kritik sehr freuen!

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
    Schmelz gefällt das.
  8. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Oh ja, freue mich auf die Seiten "gr.Tr.d.Le.En.W." und "Schwar. Künste Prüfst.". ;)

    Mein Vorschlag, den ich auch im IRC geäußert habe, dass man in einem solchen Wiki auch Mods eingehender bzw. überhaupt behandeln kann. Beispielsweise könnte der Artikel "Kvatch" auf diverse verfügbare damit verbundene Modifikationen hinweisen, eigene Artikel auf Overhauls und TCs. Die UESP betreibt das zaghaft mit Tamriel Rebuilt, das könnte man ausbauen. Wäre natürlich gewissermaßen eine direkte Konkurrenz zum Modwiki vom EdZ.
     
    Schmelz, alien_seth und death-lord gefällt das.
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Um gleich mal eine Missverständnis zu beseitigen:

    Nein, es ist kein Spielwiki in Planung.

    Diese Aussage impliziert, dass es bereits beschlossene Sache ist, dass es ein Spielwiki geben wird. Dem ist nicht so. Hier wird darüber diskutiert, ob es sinnvoll und machbar wäre, entweder den Almanach in ein Spielwiki umzuwandeln oder neben dem Almanach ein Spielwiki zu erstellen. Das ist ein entscheidender Unterschied.

    Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das ist kein Konzept. Das ist nur eine etwas ausführlichere Ideensammlung ;)

    Hier mal ein paar Fragen und Anmerkungen, die mir spontan eingefallen sind.

    Direkt ein paar technische Anmerkungen: Du meinst wohl Wikicommons. Das ist nicht nötig. Es sollte auch so möglich sein, dass beide Wikis auf die Bilder des jeweils anderen zugreifen können.

    Warum nicht?

    Wie wird die Korrektheit der Artikel überprüft? Eine Korrektur durch "Weisheit der Masse" funktioniert erst ab einer entsprechenden Größe, die (zumindest in der ersten Zeit) nicht erreicht wird. Eins der größten Probleme des Almanachs sind Altlasten aus schnell erstellten Artikeln in der Anfangszeit und Fehlern in denen, die sich in andere Artikel fortgepflanzt haben. Einen solchen Fehler sollte man vermeiden.

    Wie wird mit Vandalismus umgegangen? Wie weit ersterecken sich die Rechte aller? Du kannst nicht jeden Systemseiten bearbeiten lassen, soviel ist hoffentlich klar, aber bei welchen Rechten, liegt die Grenze?

    Und wie wird ohne Mitarbeiter diese kritische Masse erreicht? (Ich stimme dir in diesem Punkt ja zu, aber trotzdem musst du hierzu eine Lösung bieten.)

    Du meinst deutlicher als ein eigener Menüpunkt "Unterkategorien" (also wie automatisch von Mediawiki erzeugt)? ;)
     
    death-lord und Schmelz gefällt das.
  10. death-lord

    death-lord Bürger

    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort ! :)
    Tut mir leid, wenn das nicht deutlich rüberkam.

    Dass dies noch lange kein fertiges Konzept ist mir klar.
    Ich betrachte dies als nötige Maßnahme zum Schutz des Almanachs, denn ich kann mir vorstellen, dass einige Mitglieder überschwappen und gleich anfangen Sachen zu schreiben die dort nicht hingehören.

    Da es einfacher sein sollte Informationen aus Spielen auf Korrektheit zu prüfen als auf Lore richtigkeit, sollte es möglich sein, wenn ein paar wachsame Augen die Änderungen überblicken und kontrollieren.
    Das lediglich normale Seiten und Dateien zur freien Bearbeitung stehen ist denke ich klar. Allerdings sollten Vorlagen, durch Stammmitglieder bearbeitet werden können. Da dies kein Konzept ist, ist natürlich auch klar, dass ich noch kein Benutzersystem ausgearbeitet habe.
    Vandalismus ist ein schwieriges Thema. Allerdings möchte ich nicht einsehen, dass wir die Bearbeitungsrechte für alle einschränken nur weil sich ein geringer Teil nicht an die Regeln hält.
    Ich denke, dass aktive Almanach Mitglieder schon von dem SpieleWiki mitbekommen werden und mithilfe dieser könnte man wie gesagt die wichtigsten Artikel schreiben. Wenn das geschehen ist, kann groß angekündigt werden. Der genaue Ablauf muss natürlich noch geplant werden.

    Nein meine ich nicht, Helios hatte dazu mal eine gute Idee gehabt. Kann sie ja ggf. noch mal erläutern :)

    Schließe ich durch den geringen Widerstand auf meine Ideen richtig, dass die meisten mit den Ideen im allgemeinen einverstanden sind und ich ein Konzept ausarbeiten kann?
     
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Oder - was wesentlich trauriger wäre - auf allgemeines Desinteresse...

    Wie auch immer, ich persönlich bin der Idee des Spielwikis ganz und gar nicht abgeneigt, sofern es halbwegs vom Lorewiki getrennt ist. Bisher bin ich immer, wenn ich Informationen zu einer Quest oder einem Gegenstand wollte zu UESP gegangen und habe dort auch nicht immer auf Anhieb das gefunden was ich wollte, da ich nicht wusste wie das entsprechende auf Englisch heißt.

    Dieses Spielwiki sollte selbstverständlich die bereits vorhandenen Questlösungen zu Morrowind und Oblivion beinhalten. Überhaupt sehe ich Quests und Orte als die einzigen kritischen Elemente, da sie tatsächlich die Aufmerksamkeit und Arbeit eines Menschen bedürfen, insbesondere da Fließtexte zu schreiben sind. Zutaten, Waffen, Perks, etc. kann auch wunderbar ein Bot erledigen, mit dem wohl die ganze Idee stehen oder fallen wird.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nur um mal eine Rückmeldung zu geben:

    Wir haben das Benutzersystem in unserem Testalmanach umgesetzt und testen dort das System.

    Die Hilfe wird gerade umgebaut. Hier bitte ich euch um eine Rückmeldung, wie euch das bisherige Tutorial für einen neuen Artikel gefällt, dass ihr hier finden könnt: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Benutzer:Killfetzer/Spielplatz/4 (wird natürlich noch auf mehrere Seiten aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird)
     
    Schmelz und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. Hilfestellung im Almanach

    :D
    Also Leute, an dieser Stelle muss ich mal ein wahres Lob aussprechen.
    Und zwar über die neugestaltete Hilfeseite!
    Also soetwas ausführliches und präzises ist mir seltenst begegnet.
    Es ist sehr verständlich und einwandfrei anwendbar. :hah:

    Sowas hätt ich mir von anfang an gewünscht und ja, WOW :good:
    Dafür habt ihr euch echt einen super Applause verdient

    :clap:

    DANKE dafür. :win:
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden