[Projekt] Ein Tag, ein Artikel

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 29. Juli 2012.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich möchte hier ein kleines Projekt vorschlagen, an dem sich hoffentlich möglichst viele Leute beteiligen möchten.

    Im Tamriel-Almanach konzentrieren sich die meisten darauf lange, neue Artikel zu schreiben. Das muss aber nicht sein. Wir haben derzeit über 5000 Artikel, davon sind nach meiner Schätzung etwa 2/3 noch ausbaufähig. Oftmals fehlen nur Kleinigkeiten um einen Artikel fertigzustellen, meistens eine Arbeit von 5 bis 10 Minuten. Die sollte eigentlich die meisten jeden Tag erübrigen können.

    Ich habe mir vorgenommen nun jeden Tag einen Artikel irgendwie zu verbessern. Sei es durch das Einfügen fehlender Referenzen, Ergänzen von fehlenden Informationen oder Bildern, Austauschen von unpassenden Bildern oder auch nur Verbessern von Rechtschreibfehlern. Als allerwenigstes kann ich sogar nur entsprechende Bearbeitungsvorlagen setzen, wenn ich einen Artikel sehe, der größerer Änderungen bedarf.

    Ich hoffe, ich kann euch hiermit motivieren, ebenfalls jeden Tag eine Kleinigkeit im Almanach zu verbessern. Einzeln betrachtet, sind es nur kleine Änderungen, zusammen verbessern wir damit aber stetig den gesamten Tamriel-Almanach.


    Wie finde ich Artikel, an denen ich etwas verbessern kann?

    Natürlich gibt es dazu zunächst einmal die Wartungslisten und -kategorien wie:

    Unfertige Artikel
    Fehlende Bilder
    Fehlende Quellenangaben
    Bilderqualitätsoffensive

    Aber auch einfache zufällige Artikel besuchen, funktioniert immer wieder gut (Menüpuntk in der Navigation), denn viele Artikel tauchen noch gar nicht in den Wartungslisten auf.

    Mein Beispiel für meine gute Tat heute: Ich habe den Artikel von Jadier Mannick ausgebaut, da er bisher nur aus einem Satz bestand (Änderung).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich bin Dabei Digger :D Ja ich mache mit. Die Bilder kommen bald dann ist der Rattenweg Artikel fertig und dann mache ich das! Eine wirklich sehr schöne idee :D Ich kann aber nur schrifftlich verbessern da ich keine Bilder machen kann. Aber es ist besser als nichts. Also kurz. Ja ich mache da auch mit!

    @Edit: Soo ichhabe nun doch jetzt schon EINE artikel verbessert: Adosi Serethi



    Vorher stand in dem Artikel nur das sie in der Taverne arbeitete. Das war wirklich einfach :D Kann ich das "Unfertige Artikel" entferne? Oder muss es jemand anderes tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2012
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  4. super Idee. Da mach ich auch mit, wenn ich mit meinen 3 Haupt-Artikeln wie Troll, Pferd und Falkenring fertig bin und den WIP für Rorikstatt auch endlch rausnehmen kann :lol: :oops:
     
  5. death-lord

    death-lord Bürger

    Bin dabei!
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  6. Emilia

    Emilia Reisender

    Na, das probier ich doch auch mal aus! Bin dabei!
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  7. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    ich probier das Mal für den Anfang auch aus (hab mich heute angemeldet).
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  8. Angbor

    Angbor Fremdländer

    Bin auch dabei!
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  9. Belfas-Adorn

    Belfas-Adorn Reisender

    Ich versuche mich auch mal dran
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, ich habe auch meine Pflicht für heute erfüllt. Mal schauen, wie lange wir das durchhalten ;)
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Soo auch ich habe wieder mtigemacht :D Sogar 2 sachen . Eine Dunmerin wurde als "Männlich" eingestuft. Und Aurquen habe ich eine Tabelle spendiert :D

    Aber mal eine kleine und nicht ganz ernst gemeinte frage: Wenn wir das durch halten also wirklich lange, und wir es in ferner zukunft alle artikel die es schon gibt verbessern, was machen dann "Novizen" aus dem Tamriel Almanach? Ich meine die können ja keine neuen Artikel machen und wenn wir alle artikel fertig stellen SOLLTEN, was dann? Wieder neues Benutzersystem? :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich können die neue Artikel machen. Sie müssen sie nur auf ihrer Benutzerseite erstellen, statt den Artikel direkt neu anzulegen.

    Das hat den einfachen Grund, dass nach unserer Erfahrung leider die meisten Neueinsteiger erstmal etwa 5-200 (ja, den Fall gab es wirklich) Artikel anfangen und dann letztendlich keinen einzigen je weiter als 10 Wörter ausbauen. Solche Artikel/Stubs wollen wir keine mehr im Almanach haben, wir haben einfach schon genug von denen, die irgendwann auch mal ausgebaut werden müssten.

    Und wenn uns irgendwann tatsächlich die ausbaufähigen Artikel ausgehen, schalten wir auch gerne wieder das Neuanlegen für alle frei ;)
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Soo wieder einen artikel verbessert. den Artikel Aschenreste dort habe ich den Fundort eingegeben. Ich frage mich warum es noch net drin stand, der erste satz im Artikel beschreibt doch schon den ort :p
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Soo ich habe wieder geschrieben :D

    So langsam wirds schwer. Ich brauche immer länge rum einen artikel zu finden den ICH bearbeiten kann. Immer wenn ich auf einen Unfertigen Artikel klicke steht da meistens "Bebilderung fehlt" und da habe ich dann die *****karte gezogen :p
     
    B.l.a.c.k. || B5thW und Schmelz gefällt das.
  15. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Es ist schön, dass du dich beteiligst, aber wenn du schon "meckerst", du würdest keine neuen Artikel mehr finden, dann erledige lieber die Artikel, die du bearbeitest, direkt richtig. Dein Zusatz zum Dossier war vom Standpunkt der Rechtschreibung und des Satzbaus etwas fragwürdig. ;)

    MfG Master of Worlds
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    Blue Sky Dragon und kiiin gefällt das.
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    ohh, echt? Jo tut mir leid werde versuchen es beim nächsten mal besser zu machen
     
  17. Blue Sky Dragon

    Blue Sky Dragon Ehrbarer Bürger

    Wieso erst beim Nächsten mal ? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, kannst Du deine aktuellen Artikelverbesserungen doch jederzeit nochmals ändern.
    MfG
    Blue
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wurdem doch verbessert von Ricardo Diaz? Oder? Habe net darauf geachtet, er hat auf jedenfall was verbessert.

    Wie dem auch sei, ich bin mir meiner Rechtschreibschwäche durchaus bewusst. Ich arbeite daran, sogar hart daran. Habt etwas Geduld und ich werde ein wertvolles Mitglied dieser Community.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  19. Blue Sky Dragon

    Blue Sky Dragon Ehrbarer Bürger

    Ja, aber mir ging es jetzt eher ums Prinzip und nicht um den besagten Artikel ;)
     
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mei ist ein bischen still geworden im thread. Wer macht denn noch alles mit?
     
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich werde ab nächster Woche mitmachen, da ich von da an Zeit dafür haben werde :)
     
    Schmelz gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden