Das Elder-Scrolls-Lore-Rätsel

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 3. April 2009.

  1. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich hab einen:

    [​IMG]

    (Tempel der Himmelszuflucht)
     
  2. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wieso war mir nur von Vorneherein klar, dass du dieses Rätsel sofort löst, Crashi? ;)

    Also ein weiterer Milchsemmel für dich.
     
  3. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich seh ja ein, dass er scheinbar nicht gesucht war, aber was ist denn an Ada'Soom Dir-Kamal falsch?

    @Crashi: Wo hast du das Bild her? (irgendwie finde ich es nicht mehr...)
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Nichts. Er war nur nicht gesucht. Möglich wäre es auch auch gewesen, auch wenn ich für solche Belege nicht die UESP heranziehen würde, da auch sehr viel Blödsinn bei denen steht.

    Voilà
    Stell keine Fragen zum Thema Akavir. ;)
     
    Schmelz gefällt das.
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das ich ihn nicht gesucht habe :p

    Nein, nach der Formulierung des Rätsels hätte er tatsächlich zutreffen können. Ich wusste einfach nicht, dass Ada'Soom jemals in Himmelsrand war. Wäre Crashtestgoblin nicht schneller gewesen, hätte ich heute morgen den Tipp gegeben, dass ein König gesucht ist, der länger als für einen kurzen Raubzug in Himmelsrand war.

    Aus dem Artikel Akavir Abschnitt Sprache und Schrift.
     
    Schmelz gefällt das.
  6. Shor

    Shor Vertrauter

    irgendwie versteh ich die lösung nicht. wurde jetz nur dieses bild gesucht?
     
  7. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Es ging gar nicht um einen konkreten König...


    Danke @ Crashi und Killfetzer
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mehr oder weniger ja. Dieses Bild ist das Tsaesci-Symbol für König und ist Teil eines Bilderrätsels im Tempel der Himmelszuflucht. Somit ist dieses Bild also ein akavirischer König in Himmelsrand.

    @Schmelz: Ja, das wäre dann der nächste Tipp gewesen ;)
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe mal alle Lorerätsel im Startpost des Threads gesammelt. Wer also nicht von Anfang an dabei war und noch mal ein paar Rätsel durchprobieren möchte...
     
    Schmelz gefällt das.
  10. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Danke! Könntest du vieleicht noch jeweils das Datum dazuschreiben. (für die Übersichtlichkeit.)
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, mach ich noch.

    /EDIT: Ist erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
    Schmelz gefällt das.
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Möchte sich denn niemand am Rätsel des aktuellen Newsletters beteiligen?

    Da ihr den Newsletter wahrscheinlich nicht gelesen habt, hier noch mal das Rätsel:

     
  13. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Und ob ich den gelesen hab :p
    Ich kann bloß nix damit anfangen. Spontan würde ich irgendwie was mit dem Weißgoldturm vermuten, aber so richtig schlau werde ich aus der Frage einfach nich.
    Der Feuerstein könnte die Sonne sein, Sonnenaufgang wäre im Osten, ... ne, mir will kein Geistesblitz kommen ^^
     
  14. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Da ich euren Newsletter immer lese(tolles Design übrigens) aber einfach nicht auf die Lösung komme bitte ich um einen Tipp;)
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, ein ganz heißer Tipp: Übersetzt doch Feuerstein mal in ein paar andere Sprachen. Vielleicht kommt dabei ja ein etwas bekannterer Ausdruck raus.
     
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich kann mich nicht zwischen der Kaiserstadt und Wichtmoor entscheiden.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, jetzt der ganz heiße Tipp:

    Molag Bal ist dunmerisch für Feuerstein.

    Also damit sollte das Rätsel wirklich machbar sein ;)
     
    death-lord gefällt das.
  18. death-lord

    death-lord Bürger

  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Richtig, aber ich hätte gerne noch die logische Erklärung ;)
     
  20. death-lord

    death-lord Bürger

    Also fange ich mal ganz von vorne an:
    Feuerstein heißt übersetzt Molag Bal, dann heißt also unser Rätsel nun:
    Wenn Molag Bal im Sonnenaufgang leuchtet, wo befindet sich das Gold?

    Nun wird im Almanach der Molag Bal Artikel aufgeschlagen und in der Geschichte geblättert. Schnell stellt man fest, dass mit Sonnenaufgang widererwarten der Monat gemeint und nicht die Tageszeit, also wird schnell 2920, Sonnenaufgang gelesen wir stoßen schnell auf ein Logik Rätsel
    Das Gold ist also der goldene Schlüssel. Der alte Mann sagt uns, dass der goldene Schlüssel nicht in Zelle 1 ist. Wir stellen auch schnell fest, dass der Schlüssel niemals in Zelle 3 ist, und durch das Ausschlussverfahren ist logisch, dass er in der zweiten Zelle sein muss.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden