Kaufberatung zu CPU Kühler und RAM gesucht

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Nylin, 29. März 2013.

  1. Nylin

    Nylin Bürger

    Hallo liebe Scharesoft Community,

    in 1 Monat ist es soweit. Meine alte Hardware fliegt raus und Neue kommt rein. :hah: Endlich Skyrim mit ENB spielen :D.
    Naja... ich komme mal schnell zum Punkt. Ich bräuchte eine kleine Beratung zum CPU Kühler und zum RAM. Mein jetziges Case ist ein Zalman Z11 PLUS und dort soll ein richtiger Gigant von CPU Kühler seinen Platz finden. Die neue GraKa wird eine HD 7970 non GHz. (Hoffe doch, dass sie in das Case passt. :?)

    Meine Kandidaten sind...

    Alpenföhn Matterhorn Pure

    Alpenföhn Brocken

    Thermalright HR-02 Macho

    Budget: 45€

    Einer von denen soll einen i5 3570K auf einem AsRock Z77 Pro3 so kühl wie möglich halten. Die CPU wird ein paar Monate nach dem Kauf auf über 4 GHz übertaktet.

    Kommen wir nun zum RAM.

    Meine Kandidaten sind...

    8GB Corsair Vengeance LP 1600 MHz

    8GB G.Skill RipjawsX 1600 MHz

    Budget: 65€

    Kann mich überhaupt nicht zwischen den Beiden entscheiden. :D
    Was muss ich genau im UEFI/BIOS umstellen und wie? Manche sagen dauernd, dass sie erst die richtigen Timings beim neuen RAM setzen mussten. :huh:

    Welche der genannten Objekte spricht euch am Meisten an? Andere Vorschläge als die aufgelisteten sind ebenfalls immer Willkommen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    xFaX
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Hi,

    zum CPU Kühler:

    Erfahrungen hab ich bis jetzt nur mit dem Österreichischen Hersteller Noctua gemacht, hab da 2 im Einsatz (NH-U12P und NH-C12P) und bin eigentlich von beiden begeistert was die Qualität des Kühlers und vor allem des Lüfters angeht. Lieferumfang, Qualität des Materials und Leistung ist echt gut. Allerdings sehen die Lüfter häßlich aus und liegen wohl preislich über deinem Budget. Was du dir aber alternativ ansehen kannst ist der Scythe Ninja, empfehlen eigentlich immer viele Leute von der Preis/Leistung her (Persönliche Präferenzen mal außen vorgelassen^^)
    Aber insgesammt machst du mit keinem der Modelle was falsch, einfach mal Testberichte durchlesen und dann persönlich entscheiden welcher der richtige ist (In Bezug auf Preis/Leistung/Lautstärke/Qualität/Lieferumfang usw.)

    zum Ram: Also mit Corsair hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass du darauf achtest das der RAM zum Kühler kompatibel ist! Bei deinem ASRock sitzen die Riegel ja recht nahe an der CPU, und wenn du welche kaufst, wo die Kühlrippen hoch sind, und dann ein Monster von Kühlkörper draufsetzt, kommen die sich eventuell in den weg ;) Im Zweifelsfall lieber Riegel ohne hochstehende Kühlrippen kaufen! Oder erst den Kühler und dann gucken wie viel platz noch ist!

    Übrigens, bei einem Top-Blow Kühler hast du den Vorteil dass der RAM gleich mit gekühlt wird, Nachteil ist das der Airflow nicht so ideal ist...

    lg,
    Wesen
     
    Nylin gefällt das.
  4. Nylin

    Nylin Bürger

    Vielen Dank für deine Antwort! :)

    Den Scythe Ninja 3 kannte ich vorher gar nicht. Ein sicheres Gefühl gibt er mir aber nicht. Er wurde gar nicht oft bei Mindfactory bestellt. Gerade "nur" 570 Käufe im Gegensatz zu 9960 beim EKL Brocken. Braucht der Corsair RAM denn einen Blow-Kühler oder kommt der auch ganz gut ohne zurecht?
    Bin gerade am Überlegen, ob Corsair + EKL Brocken nen guten Lösungsweg bieten und sich nicht in die Quere kommen :D. Gute Kundenrezensionen hat der Alpenföhn schonmal :).

    Grüße
    xFaX
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nylin gefällt das.
  6. Nylin

    Nylin Bürger

    Ein Dark Rock kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch spricht der Preis völlig gegen den Kauf. :D Beim Boxed habe ich im Internet bisher viel Schlechtes über ihn gelesen. Da ich meinen neuen i5 übertakten will, kommt der Boxed wahrscheinlich nicht zum Einsatz.

    Grüße
    xFaX
     
  7. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Nylin gefällt das.
  8. Nylin

    Nylin Bürger

    Genau der Macho ist auch bei meinen Kandidaten derzeit dabei :). Ich schwanke eigentlich nur zwischen den EKL Brocken und den Thermalright HR-02 Macho.
    Die Kühler sind doch hoffentlich alle kompatibel mit dem Corsair Vengeance LP RAM, oder? Braucht der Corsair eigentlich einen Blow-Kühler, oder kommt der auch ohne ganz gut zurecht?
    Bei G.Skill scheinen mir die Heatspreader etwas hoch :D.

    Grüße
    xFaX
     
  9. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Also mit Standart RAM Riegeln ohne hohe Headspreader müssten eigentlich alle Kompatibel sein! Und wenn dein Case sonst einen vernünftigen Airflow hat brauchst du eigentlich auch keinen Top-Blow!
     
    Nylin gefällt das.
  10. Nylin

    Nylin Bürger

    Einen vernünftigen Airflow hab ich. Nagut...ich glaube, dass es der Corsair Vengeance LP RAM wird :). Bei einem CPU-Kühler bin ich mir aber nach wie vor noch unschlüssig. Ich brauche nicht unbedingt ein Silent-PC...der Kühler kann ruhig ein bisschen brummen etc. solange er nicht zu laut ist, oder er anfängt zu piepen. Dann ist es schon wieder nervig.

    Welchen würdest du denn in Betracht ziehen? Den Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder den EKL Alpenföhn Brocken?

    Grüße
    xFaX
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Hab auch Corsair LP 4x 4GiB und damit gab es z.B. mit dem sehr großen Scythe Mugen 2 auch keine Probleme. Nun gut, seit ich die H60 nutze, sowieso nicht mehr^^
     
  12. Nylin

    Nylin Bürger

    Eine Wasserkühlung passt leider gar nicht mehr ins Budget rein :D. Der Mugen 2 ist doch schlechter als der Macho oder der Brocken...oder täusch ich mich da?

    Grüße
    xFaX
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden