Eigenes Werk Das inoffizielle Scharesoft-Kochbuch

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von aureal17, 23. März 2008.

?
  1. sehr gut

    64,1%
  2. gut

    16,6%
  3. ganz nett

    16,6%
  4. nicht so toll

    0,7%
  5. schlecht

    2,1%
  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Also ich habe auch ein Rezept, welches aber eher ein Getränk für den Sommer is. Es dauert nicht lange (höchstens 5 Minuten) und ist recht lecker, aber bestimmt nicht sooo gut für die Figur.^^

    Also hier das Rezept:

    Man braucht:
    *etwas Milch
    *Eis (zum Beispiel Schokolade, man kann aber auch anderes nehmen)
    *einen "Rührstoff" für die Milch (zum Beispiel Kakao- oder Erdbeerpulver)

    Zubereitung:
    Erst gießt man die Milch in ein Glas und vermischt es mit dem Kakao. Nun nimmt man etwas von dem Eis und mischt es ebenfalls rein. Nun noch einen Strohhalm hinein und es kann genossen werden. Wenn man will kann man es auch noch etwas verzieren. Zum Beispiel eine Zitrone oder Orange an den Rand des Glases oder so. (Das dient dann als eine Art Erfrischung).

    Fertig.^^

    Was denn? Ich habe doch gesagt, dass es nicht lange dauert. Es ist nichts großes, ich weiß....:-D

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
    aureal17 gefällt das.
  2. Andi98

    Andi98 Bürger

    Weihnachten rückt näher und damit auch das Festmahl.
    Hier ein Rezept das die ganze Familie über die Feiertage bringen kann (Wenn es für weniger Leute ist, einfach den Truthahn weglassen)

    TurkeyDuckChicken, besser bekannt als Turducken (gesprochen Tör-dacken, nich Törd-acken!!)


    Zutaten:

    • 10-12kg ganzen Truthahn, entbeint mit Flügeln und Beinen noch intakt.
    • 2.5 - 3 kg. ganze Ente, entbeint
    • 1.5 .2kg Ganzes Huhn, entbeint
    • Cornbread Füllung (Rezept siehe unten)
    • Cajun Rice Dressing (Rezept siehe unten)
    • Garnelen Füllung (Rezept siehe unten)
    • Küchenfaden Cotton Gewinde und eine große Nadel

    Wenn man die Vögel vom Metzger entbeinen lässt spart man Zeit, aber man kann es genausogut selber machen-


    Am Besten ist es die Füllungen vorher vorzubereiten, so dass Sie Zeit haben um sie abzukühlen.

    Die folgenden Füllungen sind Grundrezepte, man kann sie leicht an seinen Geschmack anpassen:

    Cornbread-Füllung
    - Olivenöl
    - 4 Tassen zerbröckeltes Cornbread (Maisbrot z.B.)
    - 1 Tasse gehackten Sellerie
    - 1 Tasse gehackten Zwiebel
    - 1 Tasse gehackten Paprika
    - Geflügelgewürz, Salz und schwarzer Pfeffer
    - Hühnerbrühe
    - Wer will: Die Innereien der Vögel, gehackt (werden dann vor dem Gemüse gersöstet)

    Sellerie, Zwiebel und Paprika mit Speiseöl rösten bis sie weich sind.
    Würzen mit Salz, Pfeffer und Geflügelgewürz.
    Cornbread dazugeben und Hühnerbrühe hinzugeben bis die Konsistenz passt.
    Jetzt nur noch abschmecken und abkühlen lassen vor dem Füllen.


    Cajun-Reis-Dressing

    -2 EL Speiseöl
    - 0.5 kg Rindfleisch, geschnitten
    - 4 Tassen gekochten weißen reis
    - Jeweils 1 Tasse gehackten Paprika, Sellerie, Zwiebel
    - 1 Knoblauchzehe
    - Champignoncremesuppe
    - 2 Tassen Rinderbrühe
    - Salz und schwarzer Pfeffer

    Rindfleisch auf mittlere Hitze mit Öl rösten.
    Seller, Zwiebel, Paprika hinzugeben und Knoblauch reinpressen.
    Anschließend solange kochen bis es weich ist.
    Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Cajun.
    Champignoncremesuppe in einem Topf erwärmen und mit Rindfleischgemüse mischen.
    Rinderbrühe hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Abschmecken und abkühlen lassen.


    Garnelen-Füllung

    -2 EL Speiseöl
    -4 Tassen Reis
    -1 kg gehackte Garnelen (roh)
    -1 Tasse gehackte Zwiebel
    -1 Knoblauchzehe
    - 1 Dose Tomatenwürfel
    - Salz und Pfeffer
    - 1 Prise roten Cayenne Pfeffer

    Sellerie, Zwiebel und Paprika braten bis diese weich sind. Tomaten und gehackte Garnelen hinzufügen. Köcheln lassen bis die Garnelen leicht rosa sind.
    Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
    Gekochten Reis hinzufügen. Falls die Füllung jetzt trocken erscheint ein wenig Wasser hinzugeben.
    Abschmecken und abkühlen lassen.


    Turducken -Zusammenbau

    Beginnen Sie, indem sie den Truthahn mit der Haut-Seite nach unten legen und ihn gut mit Salz, Pfeffer und Geflügelgewürz würzen.
    Dann streichen sie die Cornbread-Füllung auf den Truthahn.
    Als nächstes legen sie die Ente auf die Füllung und geben das Cajun-Reis-Dressing darauf.
    Legen sie jetzt das Huhn auf die Ente und geben sie die Garnelenfülle darüber.

    Jede Schicht Füllung sollte etwa ½ Zoll dick sein.


    Nachdem jeder Vogel gefüllt ist den Truthahn über den anderen Vögeln zusammenhalten.
    Nun muss jemand helfen den Truthahn zu halten, während du ihn zunähst.
    Die Stiche sollten etwa 1 cm auseinander sein.
    Binde nach dem nähen die Beine zusammen und lege das Turducken mit der Brust nach oben in einer Pfanne in, die in den auf 160° vorgewärmten Ofen geschoben wird.

    Die Vögel im Ofen lassen bis an der dicksten Stelle 85° erreicht sind(etwa 4 ½ bis 5 ½ h)


    Als Beilage einfach Kartoffeln servieren (Kartoffelknödel, Salzkartoffel, etc...)

    Edit: Ich schreibs auch noch in den Kochrezepte Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
    aureal17 gefällt das.
  3. bauer

    bauer Hausbruder

    Wo kann man das Ding runterladen?
     
  4. Kartoffel

    Kartoffel Abenteurer

    Pita de Roma

    Zutaten(für 4 Personen)

    4 Pitas(Teigtaschen)
    6 Frische Tomaten
    2 Packungen Mozzarella
    Olivenöl,Balsamico
    Pfeffer, Salz
    Grüne Kräuter(Basilikum)

    (wer es gern hatt:)
    600g Hähchen Brust
    Oliven(Entkernt)
    (Siehe zusätliche Beschreibung)

    Zubereitung:

    Zuerst die Tomaten in dünnere Schreiben schneiden. Danach Mozzarella ebenfalls in Schreiben schneiden(/würflen wem beliebt).
    Nun die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen.
    Tomaten- und Mozzarellascheiben übereinander legen.
    Vorher eine Platte mit dem Olivenöl beschreichen(NICHT ZU DICK).
    Dann die Mozzarella und Tomaten Platten hineinlegen und mit Balsamico abschmecken.

    Pitas Toasten(nicht schwarz werden lassen), abkühlen lassen und danach Die Tomaten Mozzaella Schicht in die Teigtaschen geben(ohne Öl).
    Nun alles in den Kühlschrank stellen, kalt werdne lassen und dann Genießen^^

    Zusatz:

    Die 600g Hähchenbrustfilet(in Schreiben geschnitten) in einer Pfanne erhitzen, wenn sie leicht braun werden lassen.Danach in eine Schüsseln legen und abkühlen lassen.
    Nun Die Pitas erhitzen und die vorherigen Schritte vefolgen, Obendrauf kommen dann die Oliven
     
  5. JunHeijiro

    JunHeijiro Neuankömmling

    Zum ersteren muss ich los werden, dass ich eigentlich ein Skeptiker bin und als ich dies hier zum ersten mal sah, war ich mehr als skeptisch.

    Also entschloss ich mich einige Rezepte auszuprobieren und siehe da: Sämtliche Skepsis war gewichen!
    Besonders das Sake-Rezept hat mir schwer zugestagt :lol: (ich bin ein verrückter Japan-Freak).

    Erstmal ein großes Lob an die Person, die die Idee hirzu hatte.
    Dann noch ein großes Lob an alle, die hier Ihre GENIALE Rezepte gepostet haben.

    Einige meiner Gäste, an denen ich die Rezepte getestet habe ;) :p :evil: , waren schlichtweg begeistert.

    Gerne bin ich bereit, dies geniale Idee zu unterstützen und hoffe aufbald selbst einige Beiträge hierzu leisten zu können.

    Möget Ihr auf warmen Sand wandeln!
    Gruß Jun
     
  6. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Würde mich auch mal interessieren, Wesen d.N. hat doch eine PDF erstellt, gibts die irgendwo zum Download? Dann isses einfacher zum Ausdrucken überhaupt praktischer. Vielleicht poste ich auch mal was von meinen super-Einfach-zu-zubereiten-aber-sattmach-Rezepten.
     
  7. B-Rabbit

    B-Rabbit Reisender

    Ich finde kochen jetzt nich so toll aber ich poste was ich weiss :) :

    Bulgur-Reis mit Gemüse

    Zutaten:

    -250 g Bulgur (Nur in türkischen Läden)
    -1 Zwiebel
    -1 Spitzpaprika
    -2 Champignons
    -1 kleine Dose geschälte Tomaten
    -2 Stück eingelegte Paprika
    -Ca.250ml passierte Tomaten
    -Petersilie (Auf keinen fall aus der tüte!!!)
    -Salz,Pfeffer,Öl

    Vorbereitung:

    Erst die Zwiebel schälen,halbieren und in kleine Würfel schneiden.Die Paprika waschen,halbieren,das Kerngehäuse entfernen und kleinschneiden.Die Champignons mit Papier von Erde befreien,halbieren und längs schneiden.Die eingelegte Paprika aus dem Sud entnehmen und in Würfel schneiden.Die Tomaten aus der Dose nehmen, Schalenreste entfernen und die Tomaten in Würfel schneiden.Die Petersilie waschen,anschließend fein hacken.

    Zubereitung:

    In einemTopf Öl erhitzen und Zwiebel und Paprika leicht anbraten.Anschließend die Champignons dazugeben und mit braten.Jetzt die eingelegte Paprika dazugeben,umrühren und den Bulgur hinsufügen.Alles kurz umrühren und die Tomaten und die passierten Tomaten auf den Bulgur geben.Jetzt mit heißem Wasser auffülen bis alles bedeckt ist,und das Essen mit Salz und Pfeffer würzen.Bei geschlossenem Deckel und sehr schwacher Hitze den Bulgurreis leicht köcheln lassen.Nach 5 Minuten den Reis kontrollieren,ob die Flüssigkeit ausreicht,ansonsten weiter dämpfen.Nach insgesamt 20 Minuten ist das Essen fertig.

    (Für ca.4 Personen ;)
     
  8. ford prefect

    ford prefect Abenteurer

    Wird das Kochbuch überhaupt noch aktualisiert? Der Startpost wurde im September 2008 zuletzt geändert.

    Mfg ford prefect
     
  9. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Unser inoffizielles Kochbuch wurde nun auf die Version 9.0 aktualisiert. :)

    Wir haben bisher ganze...

    47 Rezepte von Acuba, Altair11, Andi98, aureal17, Drayran,der dunkelfürst, Exaras, Fuchsli, genuvine, Grabstein, Jauffre,Kartoffel, mat, mr.6pack93, rammelhuhn, Ravyn, Saphira_01, Tommy, Wesen d. N. und Zhantee

    ...gesammelt!

    Das inoffizielle Scharesoft-Kochbuch Version 9.0


    Viel Spaß beim Schmökern und Nachkochen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
    B-Rabbit, aureal17 und ford prefect gefällt das.
  10. aureal17

    aureal17 Reisender

    Bin wieder da!

    Hallo erst mal :D

    Da ich längere Zeit inaktiv war, freut es mich umso mehr, dass das Kochbuch noch "aktiv" ist.
    Ein Danke auch an Big Little fürs Aktualisieren während meiner Abwesenheit. Da ich jetzt wieder öfters da bin, werde ich logischerweise auch wieder dannach gucken! :)

    mfg aureal17
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
    B-Rabbit und Bizzy gefällt das.
  11. B-Rabbit

    B-Rabbit Reisender

    Lasagne Ala Rabbit

    Benötigt

    -Lasagne Blätter
    -2 Dosen Passierte Tomaten
    -700 gr. Hackfleisch (ggf. gemischten)
    -Oliven Öl
    -Frische Petersillie (Handvoll)
    -Halbe Zwiebel
    -1 Packung Schlagsahne-H
    -Käsescheiben
    -Geduld

    Vorbereitung


    Halbe Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zu ca. 2 EL Oliven Öl in einem Großen Topf hinzugeben (Stufe 6).Dann Hackfleisch hinzu geben und es für 10min. Köcheln lassen.Und jetzt die 2 Dosen Passierte Tomaten hinzugeben und im Topf mit einem Messer zerstückeln und mit etwa 1 TL Schlagsahne verfeinern(Etwa 2 EL mit Salz,und einer brise verschiedener Gewürze hinzugeben).Nun braucht ihr ein breites Gefäß,und auf dessen Boden müsst ihr nun etwas von der Soße verteilen und wieder gebt ihr 1 TL Schlagsahne hinzu.Nun verteilt ihr 3 Lasagne Blätter auf der Soße,jetzt sollt ihr auf die Blätter etwas Soße verteile und mit etwas Schlagsahne ergänzen,dies wiederholt ihr 3-4 mal,Auf die oberste schicht legt ihr nun 3 Käse scheiben.Jetzt schließt ihr euren Behälter und stellt ihn für 40 Min. unter 180°(Vorgeheizt) in der Ofen.Wer will kann es mit zerstückelten Petersillie verfeinern.

    LG Rabbit

    PS: Die Gewürze entfalten den Geschmack erst wenn die Lasagne im Ofen war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  12. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    Ich weiß nicht wie aktuell dieser Thread noch ist, aber ich finde das Sake-Rezept etwas unklar. Wird "roher" oder gekochter Reis verwendet? Und wenn das Gebräu am Ende KEINE Blasen bildet und NICHT stinkt, dann soll man es wegleeren? Steht so im Text aber soll ein fetig vergorenes Getränk Blasen werfen? :S
    Das Met-Rezept finde ich übrigens sehr interessant, werde ich in einer angepassten Version vielleicht mal probieren. ;)
    Aber insgesamt sehr lustige Idee ein Forenkochbuch zu führen! *Thumb up*
     
  13. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich hab auch was, gerade vor ein paar Tagen ausprobiert, mit sehr gutem Resultat! Das Rezept habe ich im Internet gefunden.

    Semi-Sweet Chocolate Chips Cookies

    Zutaten:
    1 cup weiche Butter
    1 cup weißer Zucker
    1 cup brauner Zucker (ich hab Rohrzucker genommen)
    2 Eier
    2 TL Vanilleextrakt
    3 cups Weißmehl
    1 TL Backpulver
    1/2 TL Salz
    2 cups Zartbitterschokolade in Würfeln
    1 cup Walnuss, in kleinen Stücken

    Für die Angaben in Cups habe ich einen Messbecher verwendet, wo das drauf war. Ich glaube, man kann auch einfach 250 ml verwenden für 1 cup.

    Zubereitung:
    1. Ofen vorheizen auf 180°C
    2. Butter, weißer Zucker und brauner Zucker zusammenführen und gut vermischen. Die Eier nacheinander dazumischen, danach Vanilleextrakt, Backpulver und Salz beigeben. Dann das Mehl, die Schokolade und die Walnüsse hinzufügen und gut mischen durch kneten. Zum Schluss die Masse in kleinen Portionen auf ein uneingefettetes Backblech geben (bei mir mit Backpapier). Der Durchmesser wird ca. 1.5x größer während dem Backvorgang.
    3. Im vorgeheizten Ofen backen, für ca. 10 Minuten oder bis die Ränder schön braun sind.

    Bei mir wurden die Cookies sehr lecker. Es hat für etwa 30 ziemlich große Kekse gereicht, das einzige Problem war nur, dass sie ziemlich schnell hart wurden. Ich hab sie etwas länger gebacken als im Rezept und einfach an der frischen Luft liegengelassen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn sie in einer verschlossenen Büchse aufbewahrt werden. Morgen weiß ich es, denn heute abend mache ich nochmal welche. :D
     
  14. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Ich hab noch ein Rezept, das ich unbedingt teilen muss. Ich hab's gerade gekocht und es ist super rausgekommen!

    Kung Pao Chicken (宫保鸡丁)

    [​IMG]

    Zutaten:
    - ca. 400g Hühnerfleisch in kleinen Stücken
    - 3 EL Weißwein
    - 3 EL Helle Sojasauce
    - 3 EL Sesamöl
    - 3 EL Maisstärke in 3 EL Wasser aufgelöst
    - 4 EL Hot Chile Paste (bei mir Chilisauce aus dem Asia-Geschäft)
    - 2 EL Weißer Essig
    - 4 EL Brauner Zucker
    - 1 Bündel Frühlingszwiebeln, gehackt
    - Zwei Knoblauchzehen, gehackt
    - ca. 1 TL Erdnussbutter

    Zubereitung:
    - Marinade: 1 EL Weißwein, 1 EL Sojasauce, 1 EL Sesamöl und 1 EL Maisstärkegemisch zusammen in eine kleine Schüssel geben, mischen. Das Fleisch dazugeben und gut mit der Marinade vermischen. Zudecken und für eine Weile stehenlassen.
    - Sauce: In einer kleinen Schüssel 2 EL Weißwein, 2 EL Sojasauce, 2 EL Sesamöl, 2 EL Maisstärkegemisch, 4 EL Chilipaste, 2 EL Essig und 4 EL braunen Zucker vermischen. Gehackte Frühlingszwiebel, Knoblauch und Erdnussbutter hinzufügen.
    - Das Hühnerfleisch anbraten, bis es durch ist (austretender Saft ist durchsichtig), dann zur Seite legen. Sauce kurz kochen, anschließend das Fleisch dazugeben und bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Sauce dicker wird.

    Ich habe asiatischen Reis dazu gemacht. Jasminreis aus Thailand, 1 Tasse pro Person, gekocht in 2 Tassen Wasser pro Tasse Reis, dann wird er klebrig, sodass man ihn mit Stäbchen essen kann.

    PS: Achtung, scharf! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  15. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    was wurde jetzt eig aus der pdf?
     
  16. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Nun ist es endlich soweit:

    Das Scharesoft-Kochbuch gibt es jetzt als PDF

    Es ist ein 89 Seiten großes Buch mit insgesammt 69 Rezepten!

    Downloadlink:

    http://www.share-online.biz/dl/ZG367UKMADQ/free/

    Enthalten ist das Buch als PDF und als Microsoft Office Word Dokument (erstellt mit der 2010er Version)

    Es ist recht schlicht gehalten (ohne Bilder etc.), ich habe halt versucht es sehr übersichtlich Aufzubauen! Ein paar Rechtschreibfehler hab ich verbessert und die Rezepte hier und da ein wenig angepasst,
    damit sie logischer aufgebaut sind (Oder vernünftig auf die Seiten passen). Im großen und ganzen besteht es aber nur aus copy&paste, die Arbeit dahinter steckt also ganz klar an den Usern welche die tollen Rezepte gepostet haben ;)

    Wer will, kann es (am besten nach Absprache mit mir) als Grundlage nutzen und es verbessern/verschönern... Auch für sämtliche Kritik bin ich offen!

    Irgendwie ist das Inhaltsverzeichnis ein wenig "komisch" nach dem Exportieren, aber ich hab's net hinbekommen^^

    Und jetzt viel Spass beim durchstöbern, nachkochen, essen oder sich einfach nur inspirieren lassen :D

    Liebe Grüße,
    Wesen
     
    der dunkelfürst und ElCommodore gefällt das.
  17. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Danke für deine Mühe und gute Idee.

    Ich habe nur mal kurz reingeschaut und folgenden Rechtschreibfehler entdeckt: "Nachspeißen" - das heißt eigentlich "Nachspeisen" und hast du auch nur im Inhaltsverzeichnis falsch geschrieben.

    Man könnte in der PDF über verlinkungen zu den einzelnen Rezepten nachdenken, aber das ist eine Spielerei für Jene, die zu viel Zeit haben. ;)
     
    ElCommodore gefällt das.
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden