Dragon's Dogma: Das Open-World-Action-RPG von Capcom

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Kallreven, 30. Mai 2012.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Hallo Zockergemeinde!

    Es wundert mich sehr, dass es hier zu diesem (mMn grandiosen) Spiel noch keinen Thread gibt.

    Dragon's Dogma ist vor kurzem (25.5.) in Deutschland für PS3 und Xbox360 erschienen. Es ist ein mittelalterliches Open-World-Spiel, welches meiner Meinung einen Tick härter als Skyrim und Konsorten ist und weißt ein paar klassische Japan-Features auf. Hier mal eine kleine Liste:

    • Man baut sich seinen eigenen Helden zusammen. Hierbei kann man nicht nur das Gesicht zusammenbauen, sondern auch den Körper (dicke Zwerge und unförmige "Mutanten" sind genauso möglich wie Schönline und schlanke, große Elfen)
    • Man baut sich seinen eigenen Begleiter zusammen. Dieser bekommt auch eine eigene Persönlichkeit und sammelt eigenes Wissen (über Regionen, Gegner, Quests). Seine Persönlichkeit wird durch die eigenen Handlungen weiter geformt. Er levelt dazu ähnlich wie der eigene Charakter.
    • Man heuert 2 weitere Begleiter an, die aus dem Spiel kommen oder online von anderen Spielern kommen können (online-Begleiter können bewertet und beschenkt werden und bringen ihr neues Wissen (über Quests, Gegner, Gebiete) mit)
    • Man kämpft aktiv in einem actionreichen Kampfsystem und kann jederzeit auf zahlreiche Angriffe zugreifen (normale Belegung: schneller Angriff, schwerer Angriff, Springen, Benutzen; Belegung + L1; Belegung + R1)
    • Man kann leichte Gegner festhalten, mit Dingen werfen und an großen Gegner hochklettern um die Schwachstellen zu beharken
    • Bei größeren Gegnern ist es wichtig, welche Körperzone attackiert wird
    • Schaden kann nur zu 3/4 mit Magie kuriert werden. Das bedeutet, dass im Laufe einer Reise das Lebensmaximum sinkt, bis es mit Kräutern oder Schlaf wieder auf normal angehoben wird
    • Man kann nicht einfach so schlafen (Man braucht Gasthäuser oder Lagerplätze)
    • Nachts wird es richtig dunkel, so dass man eine Leuchtquelle braucht
    • Nachts sind die Gegner agressiver und stärkere Gegner kommen hervor
    • Gegner haben kein Levelscaling, sie tauchen je nach Region auf
    • Riesige Gegner scheinen von Hand platziert zu sein
    • Man kann allerlei Pflanzen sammeln
    • Man bekomt Ressourcen aus Gegner (Knochen, Fleisch, etc.)
    • Man kann Erze abbauen
    • Man kann Gegenstände kombinieren, um bessere zu erhalten
    • Man kann Ausrüstung bis um 3 Grade verbessern
    • Es gibt einige Nebenquests
    • Es gibt eine große Welt
    • Es gibt keine Schnellreise (bis auf wenige Gegenstände, die nach dem Teleport verbraucht sind)
    • Die Welt ist stimmungsvoll und abwechslungsreich
    • Man kann jederzeit (außer in Zwischensequenzen) Screenshots machen (bei Xbox360 ist Facebook-Bindung Pflicht :( )
    • ...
    Zum Ende hier noch ein paar Screenshots von mir:
    Mein Character Kallreven und meine Hauptvasallin Alryscha vor einem besiegten Zyklopen ;):
    [​IMG]
    Mit Laterne im Waldrand und der Tag bricht grade wieder an! :D
    [​IMG]
    Landschaft:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Sonnenschein:
    [​IMG]
    Weitere Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    Bloodraven gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ich habe Dragon's Dogma bisher nicht so wirklich verfolgt, selbst auf der RPC hab ich nichtmal die Demo angespielt. Aber was du so vorstellst, hört sich durchaus interessant und unterhaltsam an. Wird wohl mein nächster RPG-Kauf, nach Diablo 3 ^^
     
  4. brandy

    brandy Angehöriger

    Habe das Spiel seit längerem verfolgt und mir fest vorgenommen es mir zu kaufen. 50-70 € war mir dann aber doch nzu teuer und ich warte bis es billiger zu bekommen ist.
     
  5. Hab es um 10 Euro bei der Gamestop-"Mailights" Aktion bekommen und muss sagen: es wäre auch den vollen Preis wert gewesen, einfach nur genial. Sicher, es gibt viele Dinge, welche durchaus verbesserungswürdig sind (vor allem die Hauptstory o_O (auch wenn der Endkampf mal mehr als episch ist^^)), aber es gibt genau drei Dinge weswegen ich das Spiel liebe: Die Erschaffung des Chars, da sind einem wirklich keine Grenzen gesetzt; das Kampfsystem, welches mMn eines der besten ist, was ich jemals gespielt habe und die unzähligen kleinen Dinge welche man einfach machen kann (wenn man nass ist sich mit einem Lappen abtrocken, um keine Mali in Kauf zu nehmen und die Herstellung unzähliger Gegenstände sind nur ein paar davon...).
    Kritikpunkte gibt es aber auch: das Klassensystem könnte durchaus umfangreicher sein, es ist zwar nett, aber im Vergleich mit anderen RPGs doch eher schwach; die Open-World: einerseits war sie völlig ausreichend für mich, andererseits ist sie längst nicht so offen wie angepriesen wurde und was ich am meisten vermisse: Städte! Es gibt eine Stadt und ein Dorf, dann kommen nur noch Festungen oder Banditenlager - da hätte man mehr rausholen können. Aber das schlimmste ist die KI der Verbündeten. was ihre Talente und Zauber angeht benutzen sie diese durchaus sinnvoll, nur stellen sie sich manchmal so dämlich im Kampf an, dass man sich denkt ob es überhaupt eine KI gibt.

    Trotz der Kritikpunkte hat es Dragon's Dogma geschafft zu einem meiner Lieblings RPGs zu werden (vll liegt es daran, dass es mich stark an D&D erinnert^^) und ich warte schon sehnsüchtig auf einen zweiten Teil. Achja: Der Endgegner ist episch. Aber ******e. Wirklich ******e.
     
    Bloodraven gefällt das.
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe die Demo auf PS3 gezockt, Grafik und Story sagen mir sehr zu. Das Kampfsystem ist okay, wenn auch etwas unübersichtlich. Allerdings ist das gerade ein Titel, den ich vorzugsweise auf PC spielen würde, auch wegen dann eventueller Modbarkeit. Andererseits kaufe ich es jetzt sowieso noch nicht, da Capcom derzeit ja berüchtigt ist DLCs ohne Ende rauszuhauen bzw. schlicht alle Jahre ein Update als neues Spiel zum Vollpreis verkauft. Ich warte dann lieber etwas, bis das Spiel seinen "Endstand" erreicht hat.
     
  7. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Das Spiel macht auf mich einen durchaus guten Eindruck und steht nun definitiv auf meine "must buy"-Liste, allerdings steht da noch so manch anderer Titel der noch finanziert werden möchte (Ghost Recon, Borderlands 2, Dishonored,...^^).
    Aber gekauft wirds irgendwann definitiv. :)
     
  8. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ich hab mir gestern abend mal die Demo runtergeladen, einen Charakter erstellt und den Kampf gegen den Greif gewagt. Mein Fazit: ich weiß ja auch nicht...
    Das ganze Kampfsystem kommt mir recht hektisch vor. Ich wusste bisweilen gar nicht, was überhaupt abgeht und wo der Gegner ist.
    Heute wird dann mal der Prolog gespielt, dann fällt mein Urteil über einen Kauf.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich hatte erst den "Prolog" gespielt und danach den Kampf gegen den Greif. Den Kampf gegen den Greif fand ich zu dem Zeitpunkt schon wieder recht überschaubar. Den Nerv geraubt hat mir der Endkampf im Prolog, weil ich auf dem begrenzten Areal oftmals absolut keine Übersicht hatte.
    Natürlich muss man bedenken, dass man in der Demo einen recht gut ausgestatteten und schon hochgelevelten Char spielt. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man am Anfang klein anfängt und nach und nach die Bedienung beherrschen lernt, mehr Übersicht hat.

    Was mit hingegen etwas Sorge bereitet ist, dass ähnlich Dragon's Soul jeder (Boss-)Kampf das Ende bedeuten kann und das es nur einen Spielstand gibt, genauso wie die langen Laufwege, weil es z.B. kein Mount gibt und Porten auch nur sehr begrenzt mit diesen Steinen möglich sein soll. Das klingt für mich so ein wenig wie ein Langziehen des Spiels, weil man wohl auch für Quests viel hin- und herlaufen muss und ggf. längere Abschnitte noch einmal daddeln "darf". Und das ist für mich immer ein ziemlicher Motivationskiller.

    Die Frage, die sich mir stellt ist deswegen auch, ob das Spiel wirklich so schwer ist, wie einige Tests schrieben oder doch eher so einfach wie in der Demo?
     
  10. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ja. Das einem der Kampf hektisch und unübersichtlich vorkommt, liegt daran, dass man in der Demo ins kalte Wasser geschubst wird. In der Vollversion kommen die Dinge so nach und nach. Dann kennt man die Steuerung.

    Bosskämpfe sind in DD jetzt keine Spielstandsgefährdung. Neben dem normalen Speichern, was in der Tat auf den gleichen Slot geht und von dem es nur einen gibt, gibt es immer noch den Checkpoint. Dieser wird bei jedem Gasthaus und jedem Rift-Stein aktualisiert. Wenn der Boss einen erledigt, kann man entscheiden, ob man vom Checkpoint oder vom Save neu laden will.


    Das fehlen der Schnellreise hat bei mir zu einer Verhaltenänderung geführt. Ich habe die Quests nach Ortschaften sortiert und meine Reisen geplant. Solch ein "realistisches" Spielgefühlt hatte ich schon lange nicht mehr. Allerdings kann man auch (je nach Ausdauer relativ zügig) durchrennen, wenn man nicht schon wieder die Gegend abgrasen will.

    Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach völlig abhängig davon, wie schnell man wie weit vordringt. Die Hauptquest war bisher in Ordnung. Bei den Nebenquests sollte man sich gut überlegen, ob man eine Eskortquest vom Schwarzen Brett annimmt. Meine Frau ist die Hälfte des Weges geflohen, weil sie in ein Gebiet musste, wo sie einfach klar unterlevelt war. Das hat sie aber erst gemerkt, als sie da war... (Man kann aber die Quest anscheinend auch wieder abbrechen, wenn man merkt, dass es doch zu hart ist)
    Ansonsten ist es halt wie in jedem Spiel ohne Levelscaling.
    Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad gut. Man trifft knackige Gegner und schlägt sich auch mit Kanonenfutter rum. Kommt halt drauf an, wie groß das Vieh ist, wo man gerade ist und ob es Tag oder Nacht ist. Und je länger ich spiele desto größer wird das Gebiet, in dem ich mich fortbewegen kann, ohne dass es für meine Bande gefährlich wird.

    EDIT: Wenn man "Freunde" hat, kann man es sich übrigends auch ganz leicht machen. Normalerweise bezahlt man für das Ausleihen von Vasallen höherer Stufe Riftpunkte, die sind umso teurer, je größer der Levelunterschied ist. Vasallen von Leuten aus der Freundesliste sind immer kostenlos. Ich könnte auf der PS3 'ne Waldläuferin Stufe 27 anbieten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Danke für das nette Angebot. Wenn würde ich auch auf PS3 spielen. Allerdings habe ich ja schon gesagt, dass ich es nicht sooo schnell kaufen werde :-(
    Aber ich habe es auf meine "must have" Liste gesetzt!
     
  12. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Die PS3-Version hat auch den Vorteil, dass man nicht gegängelt wird, wenn man Screenshots haben möchte.
    In der PS3-Version kann man jederzeit (außer in Zwischensequenzen) auf Start drücken und einen Screenshot machen. Bei der PS3-Version werden die auf die Festplatte gespeichert und man KANN sie auf Facebook und Twitter teilen. :)
    Bei der Xbox360-Variante MUSS man mit Facebook verbunden sein, um Screenshots zu machen. Die werden dann wohl direkt an Facebook gesendet... :Bad::nene:
     
  13. revan21

    revan21 Bürger

    Dragons dogma ist so ein spiel wo ich schon bei der Demo lust auf mehr kriegte .Vor allem die Kämpfe gegen Greife, Hydras und was de Monsterkiste sonst noch hergab machen sehr viel spaß. Das Feature an solchen gegnern Herumzuklettern ist auch was colles , vor allem wen das ein Greif oder was ähnliches ist.Wens nicht so teuer wär, obwohl 60€ für ein neues Ps3 spiel noch recht wenig sind,wäre würde ich es mir sofort holen :D
     
  14. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habs zum Release für 55€ gekauft. Das ist doch relativ günstig :)
    Ganz besonders, da man viele Stunden in das Spiel versenken kann :D
     
  15. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Mich hat die Demo auch voll überzeugt. Das Spiel wird definitiv noch vor Beginn der Sommerferien gekauft :)
    Der Kampf gegen den Greif war ohnehin das geilste. Sich einfach an dessen Hals schmeißen und seine Dolche hinein schlagen, dann vom Boden aus mit dem Bogen kämpfen... obwohl ich anfangs aufgrund des hekitschen Kampfsystem etwas skeptisch war, hat mich in der Demo genau das überzeugt. ;)
     
  16. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habe vor kurzem auch mit meinem eigenen Vollversions-Char gegen den Greifen gekämpft:
    Das Ding stürzte auf meine Gruppe im Wald. Ich bin mit aktiver Waffenverzauberung hin, da wollte der Greif auch schon wieder abheben. Ich sprang also das letzte Stück und hielt mich an der Schwanzspitze fest. Der Greif flog zwischen den Bäumen lang und mein Char war wie eine Fahne im Wind und hing tapfer am Schwanz des Greifen. Dann traf ihn ein Feuerball von einem Vasallen und er stürzte brennend ab (kurz bevor meine Ausdauer zu neige ging... ;) ) Auf dem Boden hat er dann die volle Packung bekommen. Bevor er sich wieder in die Luft heben konnte, saß ich auf seinen Rücken zwischen den Flügeln. Muharhar :D
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Kallreven gefällt das.
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Spielt es noch jemand? Ich habe es seit gestern und bin wirklich, wirklich begeistert vom Game :good: Besonders das Vasallen system und das Kampfsystem gefallen mir :D
     
  19. Hin und wieder spiele ich es noch, derzeit bin ich aber mit anderen Spielen beschäftigt. Dragon's Dogma ist wohl eines meiner Lieblingsspiele der derzeitigen Generation, auch wenn man merkt, dass wirklich in allen Belangen noch viel Verbesserungsbedarf herrscht. Für eine komplett neue IP war ich aber sehr zufrieden. Was ich mir für das nächste DD auf jeden Fall wünsche, wäre ein Koop-Modus, da sich das Spiel mMn perfekt dafür anbieten würde.
     
  20. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich bin nun fast 2x durch Dragons Dogma durch und habe einen Durchgang durch Dark Arisen gehabt. Ab und zu gucke ich derzeit noch rein.
    Es ist auch eines meiner Lieblingsspiele. Ein Koop-Modus hätte dem echt noch die Krone aufgesetzt :D
     
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Spiritogre gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden