Construction Set Rasse Erstellen/Modelieren

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Syntonic, 11. April 2013.

Schlagworte:
  1. Syntonic

    Syntonic Fremdländer

    Hi,ich spiele jetzt schon seit längerem Morrowind und habe mir mehrere mods geholt.
    Jetzt will ich mal meinen Eigenen machen.Es soll eine neue Rasse sein,doch ich weiss wie schwer das Ganze ist,da ich mich schon seit längerem im Interne darüber schlau gemacht habe.Ich habe mir jetzt das Programm Blender geholt um ein Model der Rasse zu erstellen,doch ich kenne mich damit nicht aus.Also wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand dabei helfen kann,der vielleicht schon mal eine Rasse erstellt hat.Ich kenne mich mit dem modelieren kaum bis garnicht aus und weiss auch nicht,wie ich die Dateien wenn sie fertig sind so verbinde,dass ich die Rasse spielen kann.Wenn mir da jemand mit etwas mehr Erfahrung helfen könnte wäre das sehr nett.

    Danke an alle schon mal im vorraus ;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Einer neue Rasse erstellen ist nicht schwer. Einfach am Menu characters/Race klicken.

    Allerdings gibts da einen kleinen Haken: Für Hände in der 1st-Person-Ansicht und für den Körper selbst brauchst Du ein Modell was nicht nur animiert ist- die Frames müssen auch mit denen der anderen übereinstimmen sonst stimmt z.B. die Relation Oberkörperdrehung/Beinbewegung nicht. Du kannst natürlich auch statische Bodyparts machen was aber sehr ulkig aussieht.
    Mein Vorschlag - denn das ist der Weg der dahin führt: Versuch zunächst mal "nur" eine Rüstung zu machen. Wenn Du raushast wie man den Bodyparts die Modelle zuweist und aus den einzelnen Parts die fertige Rüstung macht (z.B. Beinschienen die aus Becken, Oberschenkel und manchmal Knie bestehen) bist Du soweit den nächsten Schritt ins Auge zu fassen. Erstelle ein Modell z.B. einer Schulterplatte oder eines Bracers (gespiegelt, dann hast Du 2)
    und versuch das Rüstungsteil ins Spiel zu kriegen. Wenn Du's schaffst, mach Dich an die Stiefel...
    Wenn Du danach immer noch Lust hast kannst Du einen Helm/eine Frisur machen usw. Die Hände und der Oberkörper werden sehr schwierig und kompliziert...
    Das Dumme an einer neuen Rasse ist natürlich - entweder der Spieler ist der einzige oder die anderen sind alle stumm...
     
    Syntonic gefällt das.
  4. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Uhh... na da hast du dir dann aber gleich so ziemlich das schwierigste vorgenommen, was man für Morrowind machen kann. Neue Creatures bzw. neue Körpermodelle. Selbst Rüstungsteile sind nicht ohne, weil die natürlich auch auf eine Bodymesh aufsetzen müssen. Ehe du dich an so etwas wagst, solltest du wirklich erst einmal die Grundlagen von Blender lernen - das wird anspruchsvoll, obwohl es da mittlerweile auch gute Tutorials gibt. Um ReneMiner zu ergänzen würde ich sogar von Rüstungen erst einmal abraten. Du solltest zunächst einfache Gegenstände erstellen oder vielleicht eine bestehende Rüstungsmesh bearbeiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vielleicht auch eine eigene Waffe bauen. Wenn du darin einigermaßen firm bist, sollten komplexe Dinge wie Körper auf dem Plan stehen. Und eines sage ich dir jetzt schon... bring Zeit mit. Viel Zeit. Denn Modelieren lernt man nicht über Nacht. Das soll dich keinesfalls entmutigen, eher einen praktikablen Weg zeigen, wie man anfängt. Bei den Grundlagen, denn je besser du die drauf hast, desto leichter fällt dir nachher der andere Kram. Die Arbeiten im CS (Bodyparts, Racesettings, etc.) sind dagegen ein Schiss.
     
    Syntonic gefällt das.
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ach, alles halb so wild!:lol: Was für eine Rasse willst du denn überhaupt? Wenn es nur etwas humanoides ist, reicht doch schon eine andere Textur.


    TheDaywalker;)
     
    das*sternchen*tala und Syntonic gefällt das.
  6. Syntonic

    Syntonic Fremdländer

    Hi,Danke erstmal allen für ihre Hilfe,ich werde jetzt erstmal die Grundlagen von Blender lernen und mich danach langsam reinfuchsen.Ich muss mal sehen,wie ich die Rasse dann mache,es sollte schon was humanoides sein,also muss ich ja dann nur die Texturen ändern.Ich hatte mir so eine Rasse im Inuyasha style gedacht,also hauptsächlich Gesicht und Haare verändern.Der Rest sollten dann nur kleinere Veränderungen sein.Naja,werde mich jetzt erstmal ransetzen und über das Wochenende Blender einstudieren und schon mal meine ersten kleinen Projekte starten.;)
    Danke nochmal für eure Hilfe :)
     
  7. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Sorry wenn ich dieses hier wieder aus der Versenkung her raushole.

    Mir würde eine neue Katzenrasse gefallen,
    kann man da auch nur die Texturen austauschen?
    Mir würde ein Kopf einer art Menschenrasse besser dazu gefallen,
    bitte mit Schnurrhaare.
    Und auch deren Körper dazu,
    nur der Katzenschwanz sollte auch dabei sein.
    Damit es nach Katzenrasse aussieht.
    oder Menschenrasse mit Katzenrasse gepaart.

    Liebe grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  8. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    Sind evtl. die Senche was für Dich?

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    das*sternchen*tala gefällt das.
  9. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Vielen Lieben Dank die habe ich schon drauf.
    Mir ging es dabei darum den auch Schuhe oder Stiefel,
    und geschlossene Helme anziehen zu können.
    So wie in Oblivion, das ist ein vorteil auch auch der einzige dabei finde.

    Liebe grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Fähigkeit Helme oder Schuhe zu tragen, wird über den Haken "Beast Race" bestimmt. Wenn du den also weglässt, könntest du wahrscheinlich auch eine Tierrasse ohne diese Einschränkung erstellen. Wobei es sein kann, dass du nur für Biestrassen eigene Animationen einstellen kannst.
     
  11. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Dann lieber ne menschen Rasse mit Kopf von der Katzenrasse und dessen Katzenschwanz,
    und schon ist das Problem behoben.
    Aber Ehrlich gesagt weiß ich nicht ein mal wie ich eine eigene Rasse mit dem CS erstelle.
    Wäre schön wenn mir einer dabei weiter hilft.


    Liebe grüße Maie
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  12. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich meine, dass hier etwas deines Geschmacks dabeigewesen sein könnte. Ich kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
     
  13. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Danke für den Tipp das habe ich ja schon,
    nur sehen dort die Ohmes-raht nicht nach Katzenrasse aus.
    Bei wie in Oblivion sehen die besser aus,
    nur ist nicht so mein fahl.

    Dankeschön an euch allen,
    dann bleibt mein Spiel so wie es ist.

    Habe ja jetzt die EV auch da kommen genügen verschiedene Katzenrassen drauf.
    Auch welche der man ganze Rüstungen anziehen kann.

    Liebe grüße Marie
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden