Crash to desktop - Eure CTD-Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von empollon, 13. Oktober 2013.

  1. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Und täglich grüßt der CTD!!!

    nach 40 Stunden Spielzeit ohne Probleme häufen sich jetzt wieder sporadisch diese verdammten Spaßbremsen. Dabei habe ich nichts geändert. Meine Modliste ist immer noch die selbe wie zum Start, außer das ich mir einen Texturenreplacer für die Dwemer Architektur installiert habe. An dem kann es aber nicht liegen da er nur Texturen austauscht und diese Abstürze auch dort vorkommen wo keine Dwemertexturen vorzufinden sind.

    Mods:
    Dawnguard
    Heartfire
    Dragonborn
    unoffizieller Skyrim Patch
    unoffizieller Dawnguard Patch
    unoffizieller Hearthfire Patch
    unoffizieller Dragonborn Patch
    Langsam wirkende Tränke
    SkyUi
    AgentOfRightousMight
    Tempel der Himmelszuflucht
    Akaviri-Geschichte
    Akaviri-Invasion
    Erbe der vergessenen Schätze
    Hunting in Skyrim
    Malkavas Collection
    SkyrimUniqeTresures
    Cloaks
    Cloaks Dawnguard
    Smurfs Nähplug
    Wolfs_Simple_Recipes
    Wolf_Advanced_Recipes
    Wolf_Buff_Recipes
    Wolf_Intermediate_Recipes
    AmazingFollowerTweaks
    Tauriel
     
  2. Brucie

    Brucie Reisender

    Hallo Luzidas

    CTD können auch von Texture Mods verursacht werden, da erstens der VRam und der Arbeitsspeicher belastet werden. Jedes PC Spiel kann nur etwa 3,1 GB Arbeitsspeicher nutzen, egal wie viel Arbeitsspeicher man im PC hat.
    Wird dieser Wert vom Spiel erreicht kommt leider ein CTD zustande. Ich empfehle dafür den Enbboost um das zu verhindern http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/.
    Auch wenn der VRam der Grafikkarte zu voll wird kann ein CTD entstehen, da hilf dann nur meistens ein paar Mods runter zu schmeißen.
    Die hälfte deiner loadorder Mods sagen mir leider nichts, um vielleicht ein Fehler bei deiner loadorder zu erkennen.

    Grüße

    Brucie
     
  3. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Hallo Brucie

    Was Texturen angeht, benutze ich nur diese verbesserten Dwemer Texturen die ledeglich die Farben anpassen, nicht jedoch die Schärfe. Ich besitze nicht einmal die High Res Texturen.

    Zu den Mods:

    die inoffiziellen Patches kommen aus Skyrim Directors Cut.
    Langsam wirkende Tränke erklärt sich von selbst.
    SkyUI sollte dir auch ein Begriff sein.
    AgentOfRightousMight ist eine Questmod die die Wächter von stendarr interessanter machen.

    Tempel der Himmelszuflucht sowie die Akaviri Plugins verbessern ein wenig den Tempel der Klingen und fügt 2-3 neue Bücher ein.

    Erbe der vergessenen Schätze fügt alle Artefakte aus den vergangenen TES spielen hinzu.

    Hunting in Skyrim fügt eine Jägergilde ein, die das Jagen interessanter macht und das Gameplay dahingehend verbessert und Features hinzufügt.

    Malkavas Collection ist eine sammel Mod, in der man viele kleine Kisten in Skyrim finden kann die Artworks enthalten.

    SkyrimUniqueTreasures ist auch eine Sammelmod. Diese fügt Truhen in Himmelsrand ein die verschiedene Schätze beinhalten.

    Cloaks fügt Mäntel und Umhänge in Skyrim ein.

    Smurf Nähplug fügt die Funktion des schneiderns in Skyrim ein wo man sich selbst Kleidung craften kann.

    Die Wolf Plugins fügen viele neue und verbesserte Kochrezepte ein.

    Amazing Follower Tweaks fügt ein verbessertes Begleitersystem ein.

    Und zu guter letzt Tauriel. Sie ist eine Begleiterin die bekannt ist als die Elbin aus dem Film der Hobbit.

    Hoffe du kannst damit etwas anfangen:)
     
  4. Brucie

    Brucie Reisender

    Die beiden Mods Malkavas Collection und SkyrimUniqueTreasures würde ich mal Test weise deaktivieren. Über die Mod Malkavas Collection konnte ich leider nichts genaueres finden und bei der Mod SkyrimUniqueTreasures scheinen einige User über CTD zu berichten. Der Modder von der Mod auf der Nexus Seite http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=12766&preview=&pUp=1 patch bzw behebt die CTD, die seine Mod verursacht. Kann durch aus sein, das die Mod für den ein oder anderen CTD bei dir verantwortlich ist.

    Grüße

    Brucie
     
  5. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches. Nachdem ich die Grafik über den Launcher angepasst habe, hagelte es CTD's, besonders beim Schnellreisen, teleportieren etc. Schuld bei mir war, wie man es schon kennt, die ini. Ich habe sie gelöscht, neu erstellen lassen, alles gut. Anscheinend hat Skyrim derbe Probleme, wenn man im Launcher die Grafikoptionen ändert. Ich weiß nicht, ob da irgendwas nicht korrekt in die ini zurück geschrieben wird, auf jeden Fall war danach wieder alles gut.


    Generell zum Thema CTD.... Ich habe meinen alten Charakter sehr sehr lange gespielt, alle Main Quests durch, alle Masken, Daedra Artefakte, viele Neben-Quests etc. Meiner Erfahrung nach (Und das habe ich so ähnlich schon mal im englischen nexus Forum gelesen) kommt es immer mal wieder zu massenhaft CTD, dann ist plötzlich wieder alles gut. So war es bei meinem alten Char und bei meiner aktuelen Archer kann ich das Verhalten auch immer wieder erkennen.
    Im dortigen Forum hat derjenige vermutet, dass es mit bestimmten aktiven Quests zusammenhängt; das glaube ich aber nicht unbedingt, möchte es aber auch nicht ausschließen. In dem Thread dort wurde geraten "Augen zu und durch" - Naja, nicht sehr zufriedenstellend, aber bei mir hat es geklappt.
    Ansonsten lohnt es sich natürlich, mit Safety Load zu experimentieren. Wenn ich merke, dass ich viele Zellen in kurzer Zeit wechsle und die "unendlichen Loadscreens" anfangen, mache ich die Mod an (Es wird nur eine DLL und eine Config-Datei entpackt, keine esp). Nach einiger Zeit deaktiviere ich es wieder, da ich den Eindruck habe, dass es plötzlich CTDs fördert.

    Ansonsten habe ich seit neustem immer wieder plötzlich CTDs in Exteriors ohne Vorwarnung. Das schiebe ich mal auf Tropical Skyrim.

    Grüße
    Neuro
     
  6. Brucie

    Brucie Reisender

    Ich hab auch bemerkt das ENBs durch aus CTDs verursachen können, so wie bei mir mit der RealVision ENB. Wenn ich zb die ENB auf Standard lasse, läuft das Spiel ohne Probleme. Wehe ich stelle in der ENBseries.ini was um, dann können dadurch Probleme bei mir entstehen, wie ein CTD. Weswegen ich jede Einstellung bei der RealVision ENB teste.

    Grüße

    Brucie
     
  7. timallen

    timallen Abenteurer

    Hallo Community,

    Mich plagt seit einiger Zeit dieser Log Eintrag,
    [02/03/2014 - 05:24:09PM] Error: CR13 (000E3163): attempting to start event scoped quest outside of story manager.
    stack:
    [CR13 (000E3163)].cr13questscript.SetCurrentStageID() - "<native>" Line ?
    [CR13 (000E3163)].cr13questscript.SetStage() - "Quest.psc" Line 124
    [C00 (0004B2D9)].companionshousekeepingscript.CycleRadiantQuests() - "CompanionsHousekeepingScript.psc" Line 591
    [C00LocationMonitoring3 (000A3EE5)].QF_C00LocationMonitoring3_000A3EE5.Fragment_0() - "QF_C00LocationMonitoring3_000A3EE5.psc" Line 30
    der das Spiel mal immer wieder einfrieren lässt (kein CtD). Einer eine Idee?

    Skyrim.esm
    Update.esm
    Unofficial Skyrim Patch.esp
    Dawnguard.esm
    Unofficial Dawnguard Patch.esp
    Dragonborn.esm
    Unofficial Dragonborn Patch.esp
    Falskaar.esm
    ApachiiHair.esm
    AsharaMerchantNPC.esm
    ClimatesOfTamriel.esm
    SPIKE.esm
    wyrmstooth.esp
    HighResTexturePack01.esp
    HighResTexturePack02.esp
    HighResTexturePack03.esp
    Malachit zu Vulkanglas.esp
    Unofficial High Resolution Patch.esp
    Better Dynamic Snow.esp
    randomthunder.esp
    AMatterOfTime.esp
    EnhancedWetnessandPuddles.esp
    Immersive Battles.esp
    Immersive Brigands.esp
    Immersive Dawnguard.esp
    Immersive Dragonborn.esp
    Immersive Factions.esp
    Immersive Mercenaries.esp
    Immersive Patrols.esp
    Immersive Travelers.esp
    Immersive Werewolves.esp
    LydiaExchangeableArmor.esp
    Smoking Torches.esp
    Footprints.esp
    Footprints - Ash.esp
    SkyUI.esp
    18 Black Katanas.esp
    AlynShirArmor.esp
    AsharaRomanticOutfit.esp
    AsharaPrinceOfTheWoods.esp
    Davjes_SorceressArmor.esp
    DemonHunterV2armor.esp
    DemonHunter_Scarf.esp
    DreamBurrowPatchWorkMaiden.esp
    EC Clothes.esp
    geralt_ravenarmor_v02b.esp
    hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    Light Elven Armor.esp
    LPotD_PaladinArmor_1.0_DV.esp
    MashupUNP.esp
    Neo's Selene.esp
    nightshade_armor.esp
    Northgirl.esp
    Orcrist.esp
    SeraphineHuntedArmor.esp
    Soul Armor 2.esp
    SVS LadyTemplar.esp
    theRoadstrokerCloaks.esp
    TrissArmorRetextured.esp
    ElysiumEstate.esp
    AddChoices01.esp
    IslandFastTravel.esp
    SkyFalls Plus SkyMills - All DLC and Falskaar.esp
    dD - Enhanced Blood Main.esp
    dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
    Unlimited_Rings-DV.esp
    Unique Region Names - Dragonborn.esp
    RiverwoodEnhancedPlugin.esp
    taveriften.esp
    tavesolitude.esp
    tavewindhelm.esp
    townsandcitiesenhanced.esp
    whiteruninenhanced.esp
    tavefalkreath.esp
    civilwarcleanup.esp
    Realistic Lighting - Addon.esp
    Realistic Lighting.esp
    Realistic Lighting Patcher.esp
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel Falskaar.esp
    Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp
    FNISspells.esp
    The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
    Yield.esp
    sit anywhere.esp
    AzarHairPonyTail 03 - Havok.esp
    LycHairstyler.esp
    DanarielStormbow.esp
    Kate.esp
    Mrissi.esp
    CerwidenCompanion.esp
    EMCompViljaSkyrim.esp
    EMViljaInSolstheimAddOn.esp
    WATER.esp
    WATER Plants.esp
    WATER DG.esp
    WATER DB Waves.esp
    WATER Falskaar.esp
    GreenWaterFixForWATER.esp
    Unique Region Names.esp
    Equipping Overhaul.esp
    FeyriaFollower.esp

    mfg
    timallen
     
  8. Markas

    Markas Abenteurer

  9. timallen

    timallen Abenteurer

    Hi Markas,

    danke dir für die Aufklärung, nur scheint es da bei mir trotz Patch wohl noch Probleme zu geben.
    Vielleicht sollte ich den mal neu Aufspielen. Einen Versuch isses Wert.

    Edit
    Nichts zu machen. Das Problem besteht weiterhin. Naja, zumindest habe ich jetzt die 3.5 Version. Sah beim neu aufspielen, das ich noch die 3.4 hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  10. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo,

    leider habe ich noch sriptbedingt CTD, jedoch habe ich keine Erfahrung, wie ich ein Papyrus-Log richtig interpretieren kann. Muss nun die richtige Mod als Ursache des Crashs finden. Ich tippe hier auf Birds of Skyrim oder Immersive Weapons...hat jemand noch ne Idee?

    Modliste:

    GameMode=Skyrim

    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Unofficial Skyrim Patch.esp=1
    Dawnguard.esm=1
    Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
    HearthFires.esm=1
    Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
    Dragonborn.esm=1
    Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
    Falskaar.esm=1
    ApachiiHair.esm=1
    AzarHair.esm=1
    ClimatesOfTamriel.esm=1
    Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
    moonpath.esm=1
    Wyrmstooth.esp=1
    Unofficial High Resolution Patch.esp=1
    Malachit zu Vulkanglas.esp=1
    Chesko_Frostfall.esp=1
    Better Dynamic Snow.esp=1
    Rainbows.esp=1
    BWS.esp=1
    Immersive Sounds - Weaponry.esp=1
    realrainCoT.esp=1
    mintylightningmod.esp=1
    BirdsHFclean.esp=1
    Birdsofskyrim.esp=1
    PilgrimsDelight.esp=1
    Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp=1
    Real Wildlife Skyrim 0.1.esp=1
    ShootingStars.esp=1
    skyBirds - Airborne Perching Birds.esp=1
    Skyrim Flora Overhaul.esp=1
    SkyrimToyStory.esp=1
    TouringCarriages.esp=1
    WetandCold.esp=1
    WetandCold - Ashes.esp=1
    Footprints.esp=1
    Footprints - Ash.esp=1
    SkyUI.esp=1
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
    Immersive Weapons.esp=1
    ERSO 01 - Vanilla Races Redone.esp=1
    ERSO 02 - EFMS very bigger giant mammoths.esp=1
    ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp=1
    ERSO 03 - Soft Slighty Mighty Dragons.esp=1
    ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
    ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
    ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
    ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp=1
    ERSO 08 - RUS-00 Main.esp=1
    ERSO 09.1 - Essential Children.esp=1
    ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp=1
    ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 200.esp=1
    ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
    ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp=1
    ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp=1
    ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
    ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp=1
    ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
    ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn.esp=1
    ERSO 28 - Killmoves A.esp=1
    ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
    ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp=1
    City Trees & Plants.esp=1
    CollegeOfWinterholdImmersive.esp=1
    CWIDawnguardPatch.esp=1
    CWIDragonbornPatch.esp=1
    moonpath_questdata.esp=1
    Run For Your Lives.esp=1
    Babette.esp=1
    Civil War Overhaul.esp=1
    FalskaarDawnguard.esp=1
    SFO - Expanded Diversity.esp=1
    Drinking Fountains of Skyrim.esp=1
    Unique Grasses.esp=1
    SoS - The Dungeons.esp=1
    SoS - The Wilds.esp=1
    SoS - Civilization.esp=1
    Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
    Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp=1
    Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
    Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
    Realistic Lighting Overhaul - Brighter Dungeons.esp=1
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
    ClimatesOfTamriel Falskaar.esp=1
    ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp=1
    CoT-WeatherPatch.esp=1
    CoT-WeatherPatch_DB.esp=1
    SoS - The Dungeons-PatchRLODungeons.esp=1
    SoS - The Dungeons-PatchRLOMajorCityInteriors.esp=1
    SoS - The Dungeons-PatchRLODungeonLighting.esp=1
    SoS - Civilization-PatchRLOMajorCityInteriors.esp=1
    SoS - Civilization-PatchRLOMinorCities.esp=1
    SoS - Civilization-PatchCoT.esp=1
    Beards.esp=1
    TheEyesOfBeauty.esp=1
    3DNPC.esp=1
    RealisticNeedsandDiseases.esp=1
    RND_Dawnguard-Patch.esp=1
    RND_HearthFires-Patch.esp=1
    RND_Dragonborn-Patch.esp=1
    RND_DrinkingFountains-Patch.esp=1
    RND_USKP-Patch.esp=1
    FalskaarRNDHotfix.esp=1
    Reduced Distance NPC Greetings.esp=1
    WATER.esp=1
    WATER Plants.esp=1
    WATER DG.esp=1
    WATER DB Waves.esp=1
    WATER Falskaar.esp=1
    SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp=1
    EMCompViljaSkyrim.esp=1
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
    EMViljaInSolstheimAddOn.esp=1
    RND_AnimalLoot.esp=1
    HearthfireMoveKidsfix.esp=1
    StaticMeshImprovementMod.esp=1
    StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
    StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp=1

    Papyrus-Log:

    [02/15/2014 - 09:02:28AM] Error: Failed to setup moving reference because it has no parent cell or no 3D
    stack:
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.SplineTranslateTo() - "<native>" Line ?
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.APB_SplineTranslateTo() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 1495
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.GroundHop() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line ?
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.Heartbeat() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line ?
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 228
    [ (FF0021D8)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:02:46AM] Error: Failed to setup moving reference because it has no parent cell or no 3D
    stack:
    [ (FF0024D1)]._apb_hmarker.SplineTranslateToRefNode() - "<native>" Line ?
    [ (FF0024D1)]._apb_hmarker.OnUpdate() - "_APB_HMarker.psc" Line 44
    [02/15/2014 - 09:02:51AM] Error: (000844A4): cannot enable an object with an enable state parent.
    stack:
    [ (000844A4)].lvlpredatorscript.Enable() - "<native>" Line ?
    [ (000844A4)].lvlpredatorscript.OnCellLoad() - "LvlPredatorScript.psc" Line 40
    [02/15/2014 - 09:02:51AM] Error: (000844A3): cannot enable an object with an enable state parent.
    stack:
    [ (000844A3)].lvlpredatorscript.Enable() - "<native>" Line ?
    [ (000844A3)].lvlpredatorscript.OnCellLoad() - "LvlPredatorScript.psc" Line 40
    [02/15/2014 - 09:03:15AM] Error: (000A9E2F): cannot disable an object with an enable state parent.
    stack:
    [ (000A9E2F)].ObjectReference.Disable() - "<native>" Line ?
    [ (FF000A20)]._DE_Campfire_Lightable.OnInit() - "_DE_Campfire_Lightable.psc" Line 153
    [02/15/2014 - 09:03:48AM] Error: Unable to call IsDead - no native object bound to the script object, or object is of incorrect type
    stack:
    [ (0500BE1C)].byohhousechickenscript.IsDead() - "<native>" Line ?
    [ (0500BE1C)].byohhousechickenscript.OnCellDetach() - "BYOHHouseChickenScript.psc" Line 17
    [02/15/2014 - 09:03:48AM] Warning: Assigning None to a non-object variable named "::temp2"
    stack:
    [ (0500BE1C)].byohhousechickenscript.OnCellDetach() - "BYOHHouseChickenScript.psc" Line 17
    [02/15/2014 - 09:03:55AM] Error: (FF003C8D): has no 3d and cannot have an animation played on it.
    stack:
    [ (FF003C8D)]._APBWoodpecker01.PlayGamebryoAnimation() - "<native>" Line ?
    [ (FF003C8D)]._APBWoodpecker01.APB_PlayGamebryoAnimation() - "_APBWoodpecker01.psc" Line 296
    [ (FF003C8D)]._APBWoodpecker01.PlayMyIdle() - "_APBWoodpecker01.psc" Line ?
    [ (FF003C8D)]._APBWoodpecker01.Heartbeat() - "_APBWoodpecker01.psc" Line ?
    [ (FF003C8D)]._APBWoodpecker01.OnLoad() - "_APBWoodpecker01.psc" Line 92
    [02/15/2014 - 09:03:56AM] Error: (FF0027FD): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF0027FD)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF0027FD)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF0027FD)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:56AM] Error: (000235DD): is not in a loaded cell and cannot have an effect shader played on it.
    stack:
    [ (000D22FB)].EffectShader.Play() - "<native>" Line ?
    [None].ReanimateAshPile.TurnToAsh() - "ReanimateAshPile.psc" Line 63
    [None].ReanimateAshPile.OnEffectFinish() - "ReanimateAshPile.psc" Line 114
    [02/15/2014 - 09:03:56AM] Error: (FF0028F9): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF0028F9)].critterdragonfly.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF0028F9)].critterdragonfly.OnStart() - "critterDragonFly.psc" Line 58
    [ (FF0028F9)].critterdragonfly.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:57AM] Error: (FF00262C): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00262C)].critterdragonfly.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00262C)].critterdragonfly.OnStart() - "critterDragonFly.psc" Line 58
    [ (FF00262C)].critterdragonfly.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:57AM] Error: (FF00269B): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00269B)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00269B)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF00269B)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:57AM] Error: (FF00263B): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00263B)].critterdragonfly.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00263B)].critterdragonfly.OnStart() - "critterDragonFly.psc" Line 58
    [ (FF00263B)].critterdragonfly.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:57AM] Error: (FF002891): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF002891)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF002891)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF002891)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:57AM] Error: (FF0026A8): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF0026A8)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF0026A8)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF0026A8)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF000B8B): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF000B8B)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF000B8B)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF000B8B)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF0027AE): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF0027AE)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF0027AE)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF0027AE)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF00292D): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00292D)].critterFish.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00292D)].critterFish.OnStart() - "critterFish.psc" Line 73
    [ (FF00292D)].critterFish.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF00289A): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00289A)]._APBTestBirdScript01.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00289A)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 224
    [ (FF00289A)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF002926): has no 3d and cannot have an animation played on it.
    stack:
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.PlayGamebryoAnimation() - "<native>" Line ?
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.APB_PlayGamebryoAnimation() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 1478
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.GroundHop() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line ?
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.Heartbeat() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line ?
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.InitBird() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 228
    [ (FF002926)]._APBTestBirdScript01.OnUpdate() - "_APBTestBirdScript01.psc" Line 198
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF000CBF): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF000CBF)].critterdragonfly.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF000CBF)].critterdragonfly.OnStart() - "critterDragonFly.psc" Line 58
    [ (FF000CBF)].critterdragonfly.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF002930): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF002930)].critterdragonfly.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF002930)].critterdragonfly.OnStart() - "critterDragonFly.psc" Line 58
    [ (FF002930)].critterdragonfly.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF002783): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF002783)].critterFish.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF002783)].critterFish.OnStart() - "critterFish.psc" Line 73
    [ (FF002783)].critterFish.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF0028D8): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF0028D8)].critterFish.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF0028D8)].critterFish.OnStart() - "critterFish.psc" Line 73
    [ (FF0028D8)].critterFish.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:58AM] Error: (FF00292F): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00292F)].critterFish.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00292F)].critterFish.OnStart() - "critterFish.psc" Line 73
    [ (FF00292F)].critterFish.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:03:59AM] Error: Cannot turn a None actor into an ash pile
    stack:
    <empty stack>
    [02/15/2014 - 09:03:59AM] Error: (FF00296F): has no 3d, and so cannot have its motion type changed.
    stack:
    [ (FF00296F)].critterFish.SetMotionType() - "<native>" Line ?
    [ (FF00296F)].critterFish.OnStart() - "critterFish.psc" Line 73
    [ (FF00296F)].critterFish.OnUpdate() - "Critter.psc" Line 312
    [02/15/2014 - 09:04:09AM] Error: Object reference has no 3D
    stack:
    [ (000BCD35)].Sound.Play() - "<native>" Line ?
    [ (19005B09)].FXBirdFleeSCRIPT.OnCellAttach() - "FXBirdFleeSCRIPT.psc" Line 17
    [02/15/2014 - 09:04:30AM] Error: (000FC865): does not have any 3d and so cannot be moved to.
    stack:
    [ (000FC86A)].ObjectReference.MoveToNode() - "<native>" Line ?
    [ (000FC863)].weaponrackactivatescript.PlaceItem() - "WeaponRackActivateSCRIPT.psc" Line 583
    [ (000FC863)].weaponrackactivatescript.CheckRackType() - "WeaponRackActivateSCRIPT.psc" Line 454
    [ (000FC863)].weaponrackactivatescript.ActivatorSetup() - "WeaponRackActivateSCRIPT.psc" Line 276
    [ (000FC865)].WeaponRackTriggerSCRIPT.ActivatorCheck() - "WeaponRackTriggerSCRIPT.psc" Line 190
    [ (000FC865)].WeaponRackTriggerSCRIPT.OnCellAttach() - "WeaponRackTriggerSCRIPT.psc" Line 77
     
  11. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Guten Abend,

    ich selbst habe gelegentlich Exterior-CTD durch Vilja (hinsichtlich ihres Angriffs-Script, bevorzugt dann, wenn der Gegner aufgrund Terrainbegebenheiten nicht anzugreifen ist; wahrscheinlich bedingt durch meine Load-Order - bin da noch am Testen) sowie durch Birds an Flocks (anscheindend ein Main-Script-Fehler, der durch SkyBirds (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23771/?) behoben werden sollte, was ich testen werde), außerdem sollen die Papyrus-Spams von Wearable Lanterns durch Version 3.0b behoben werden (http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=17416&pUp=1).

    @Die Hand:
    Falls nicht längst erledigt, rate ich Dir, Deine Load-Order mit BOSS zu sortieren (was zwar keine Allgemingültigkeit bezüglich der Wechselbeziehung der einzelnen Mods hat, jedoch ein erster Ansatz zu einer Sortierung sein kann). Viel besser ist noch, die Beschreibung aller Mods zu lesen, vor allem den Compatibility-Teil - die Modder machen sich hierbei viel Mühe und gehen häufig auf Feedback von Nutzern ein, weswegen das nicht unbeachtet sein soll.
    BOSS-Link: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6/?

    Anschließend lege ich Dir wärmstens Wrye Bash ans Herz, ein mächtiges Tool zum Verwalten Deiner Addons - für mich absolut unerlässlich, habe ich doch alle Addons mittels selbst eingerichteter 7z-Bash-Pakete eingebunden, was zwar zeitintensiv ist (wenige Mod-Pakete haben ein gültige Bash-Verzeichnisstruktur), aber hilfreich bei der Übersicht, Konfliktlösung und In- und Deinstallation sein kann.
    Wrye Bash-Link: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1840/?

    Dein Papyrus-Log hat viele verschiedene Einträge, daher nur eine kleine Auswahl der Auffälligkeiten, die ich selbst auf die Schnelle finden konnte:
    > _APBTestBirdScript01.psc: Sollte seine Ursache in SkyBirds haben - prüfe die Installation sowie die Loadorder.

    > LvlPredatorScript.psc: Ein Bugfix und eine Beschreibung zum Problem solltest Du unter folgendem Link finden:
    http://forums.nexusmods.com/index.p...or-lvlpredatorscript-errors-no-more-log-spam/

    > critterFish: Auch hier stünde ein Bugfix bereit:
    http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/981701-critter-script-bugfix/

    Wenn man die Ursachen für CTD auf eine Waagschale legen würde, wäre die Seite des Nutzers (Spielers), der durch fehlerhafte Installationen, unnötige Ini-Änderungen und fehlerhafte Load-Order Probleme provoziert, deutlich schwerer wiegend als jene, die durch Bethesda und Modder bedingt sind - zumindest trifft dies auf mich zu. :)
     
    Die Hand gefällt das.
  12. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo Witgern,

    erstmal vielen Dank für die Antwort und willkommen hier im Forum. Meine Loadorder habe ich bisher immer mit BOSS gemacht und manuell nachgebessert. Habe nun Skyrim zu xten Mal sauber neu installiert und habe erstmal nur Texturmods installiert. Nun werde ich nach und nach testen, auch die beiden Bugfixes werde ich mit einbinden.

    Die CTD hatte ich leider auch ohne Vilja, jedoch gehört Sie für mich zu den unverzichtbaren Mods, wie so einige andere auch. Leider sind da auch viele Scripte mit im Spiel, jedoch machen sie das Spiel erst zu dem, was es eigentlich sein sollte m.M.n. .

    Birds and Flocks (cleaned HF Edition DV) habe ich zusammen mit "Skybirds" und "Birds of Skyrim" verwendet...offenbar wurde damit kein Bug beseitigt.

    Mit Wrye Bash werde ich mich nun mal beschäftigen.

    Na ja, dieser Aussage kann ich zwar zustimmen, jedoch erst seit dem der Mempatch von sheson für Furore gesorgt hat. ;) Sehr viel Zeit habe ich schon damit verbracht, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, ohne dass ich in Foren nachgefragt habe. Manchmal frage ich mich, womit ich mehr Zeit verbracht habe: Mit Spielen oder mit meinen Bemühungen, Skyrim stabil zum Laufen zu bringen.

    Grüße
     
  13. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Hallo „Die Hand“,

    per PM habe ich Deine Mod-Liste zusammen mit der Bitte erhalten, aus meiner Sicht zu schreiben, welche Schritte mir geholfen haben, meine eigenen CTD-Probleme in Skyrim zu lösen.

    Vorweg: Es gibt keine Garantie, ob Dir mein Lösungsweg helfen wird.

    Meine Skyrim-Installation ist lediglich seit zwei Wochen wieder „einwandfrei stabil“; kurz zuvor musste ich selbst erst ein paar Wochen recherchieren, um das Problem zu finden, und auch davor hatte ich solche „Höhen und Tiefen“ mit Skyrim und meiner Modliste erlebt.

    Die Antwort erfolgt im Forum, um eventuell auch anderen Lesern zu helfen oder zumindest die eine oder andere Anregung zu ihrem eigenen Problem zu geben.


    Modlist-Analyse

    Im folgenden Text beziehe ich mich auf die Modliste von „Die Hand“:

    Mod-Liste: Die Hand (118 Dateien insgesamt, davon 116 Mods inklusive DLC)
    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Unofficial Skyrim Patch.esp=1
    Dawnguard.esm=1
    Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
    HearthFires.esm=1
    Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
    Dragonborn.esm=1
    Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
    ClimatesOfTamriel.esm=1
    Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
    Falskaar.esm=1
    Wyrmstooth.esp=1
    ApachiiHair.esm=1
    AzarHair.esm=1
    CoT-WeatherPatch.esp=1
    Rainbows.esp=1
    ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x1.5.esp=1
    ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 1 day.esp=1
    EnhancedLightsandFX.esp=1
    AOS.esp=1
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
    Beards.esp=1
    ClimatesOfTamriel Falskaar.esp=1
    AOS2_CoT3_1_patch.esp=1
    ELFX - Exteriors.esp=1
    ELFX - Dawnguard.esp=1
    ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp=1
    SkyUI.esp=1
    FixCombatMusic.esp=1
    HarvestingAnimation.esp=1
    Reduced Distance NPC Greetings.esp=1
    ERSO 01 - Vanilla Races Redone.esp=1
    ERSO 09.1 - Essential Children.esp=1
    ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp=1
    ELFX - Dragonborn.esp=1
    ERSO 19 - Respawn 2 days - 10 days.esp=1
    ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
    ERSO 28 - Killmoves D.esp=1
    Better Dynamic Snow.esp=1
    ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
    ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp=1
    CoT-WeatherPatch_DB.esp=1
    ERSO 14.06 - Vendor Minor Enchanted Weapons Armors Very Rare.esp=1
    ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
    ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp=1
    FalskaarDawnguard.esp=1
    Footprints.esp=1
    Footprints - Ash.esp=1
    HearthfireMoveKidsfix.esp=1
    Malachit zu Vulkanglas.esp=1
    Immersive Sounds - Compendium.esp=1
    ERSO 18 - Legendary Armors and Weapons Enhanced.esp=1
    ISCompendium AOS Patch.esp=1
    mintylightningmod.esp=1
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
    3DNPC.esp=1
    No More Sexy Animation Fix.esp=1
    Real Wildlife Skyrim 0.1.esp=1
    ELFXEnhancer.esp=1
    ShootingStars.esp=1
    SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp=1
    TouringCarriages.esp=1
    Birdsofskyrim.esp=1
    SFO - Dragonborn.esp=1
    StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
    SWIFT.esp=1
    Civil War Overhaul.esp=1
    Immersive Weapons.esp=1
    ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
    ERSO 14.07 - Vendor Less Weapons Armors.esp=1
    ERSO 27 - Better Archery Stuff33.esp=1
    ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp=1
    skyBirds - Airborne Perching Birds.esp=1
    RealisticNeedsandDiseases.esp=1
    WATER.esp=1
    ERSO 02 - EFMS very bigger giant mammoths.esp=1
    Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp=1
    FalskaarRNDHotfix.esp=1
    WATER Falskaar.esp=1
    RND_Dawnguard-Patch.esp=1
    RND_USKP-Patch.esp=1
    HarvestOverhaul.esp=1
    83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp=1
    83Willows_101BUGS_V4_HighRes_HighSpawn.esp=1
    Star-101bugsRebalance.esp=1
    HarvestOverhaul_skyBirds_v0.931_Patch.esp=1
    SFO - Expanded Diversity.esp=1
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
    EMCompViljaSkyrim.esp=1
    StaticMeshImprovementMod.esp=1
    EMViljaInSolstheimAddOn.esp=1
    WATER DB Waves.esp=1
    BirdsHFclean.esp=1
    Seagulls.esp=1
    Ducks and Swans.esp=1
    ERSO 03 - Soft Slighty Mighty Dragons.esp=1
    Chesko_Frostfall.esp=1
    RND_Dragonborn-Patch.esp=1
    RND_HearthFires-Patch.esp=1
    ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp=1
    Skyrim Flora Overhaul.esp=1
    Drinking Fountains of Skyrim.esp=1
    City Trees & Plants.esp=1
    RND_DrinkingFountains-Patch.esp=1
    Unique Grasses.esp=1
    TrueEyes.esp=1
    WATER DG.esp=1
    WATER Plants.esp=1
    PilgrimsDelight.esp=1
    Run For Your Lives.esp=1
    ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
    WetandCold.esp=1
    AOS2_WetandCold Patch.esp=1
    WetandCold - Ashes.esp=1
    AMatterOfTime.esp=1
    iHUD.esp=1
    Mods mit möglichen Problemen
    Von folgenden Mods habe ich mich aus Ungeduld getrennt, da ich für mich keinen Weg gefunden habe, die Abstürze im Exterior zu verhindern:

    Anmerkung: In den Nexusforen zu den genannten Mods findet man ebenfalls Betroffene wie mich, die durch diese Mods Crashes beim Wandern in der Außenwelt haben. Da aber viele User diese Mods ohne CTD nutzen können, wird es irgendeine Inkompatibilität geben, deren Ursache ich in meinem Fall nicht herausgefunden habe.

    Overhaul mit hohem Konfliktpotential bei unsachgemäßer Installation
    Dieser Mod setzt einen neuen Spielstand voraus – kein wenn und aber. Da die Installation aufwendig oder zumindest anspruchsvoll sei, und weitreichende Fehler auftreten können, wenn die Installationsanweisungen des Modders nicht oder nur unzureichend befolgt werden, ist im Kommentarbereich von Nexus zu diesem Mod eine Kontroverse ausgebrochen, weswegen die Kommentarfunktion zur Deeskalation gesperrt wurde – schließe selbst Dein Urteil aus diesem Schritt sowie aus den vielen Einträgen von anderen Usern unter dem Tab „Posts“ auf der oben verlinkten Mod-Seite.
    Eventuelle Inkompatibilitäten
    ERSO soll laut Beschreibung eine enorm umfangreiche Overhaul sein, welches unter anderem auch die Eigenschaften von Kreaturen wie Wildtieren ändert. „Haverst Overhaul“ verändert die Drop-Eigenschaft von Pflanzen und Wildtieren: eventuell gibt es da zu letzterem eine Überschneidung, was sich aber mittels TES4Edit (siehe dazu den folgenden Abschnitt „Werkzeuge und Mods“) prüfen lässt.


    Das Modul „ELFX Exteriors“ von „Enhanced Lights and FX“ ist zu „Laterns of Skyrim“ inkompatibel. Siehe dazu bitte den untersten Absatz namens „The ELFX Exteriors „ im Abschnitt „Compatibility“ unter dem oben genannten Link (Enhanced Lights and FX); eventuell sind die aus der parallelen Nutzung resultierenden Konflikte aber zu vernachlässigen. Bei Unsicherheit lassen sich mittels TES4Edit die Überschneidungen überprüfen.
    Begleiter


    Vilja scheint zumindest bei mir keine Ursache für Crashes im Exterior zu sein; dennoch empfehle ich, bei „CTD-Spots“ (sofern man das zweifelhafte Glück gehabt hat, vor solchen Stellen, an denen es partout immer abstürzt, einen Savegame in der Nähe angelegt zu haben) es probehalber ohne Vilja zu versuchen – Zeit und Geduld vorausgesetzt.

    In der Vergangenheit ließen sich aber in meinem Fall Crashes in Interiors reproduzieren, sofern sowohl Viljas Interaktionsoption, die Schleichkünste des Helden während des gemeinsamen Schleichens schnippisch zu kommentieren, als auch die Option, dass Vilja in dunklen Interiors Licht entzündet, aktiviert waren. Da beide Optionen bei einer Vielzahl von Spielern keine Probleme bereiten, wird dies bei mir auf eine besondere Inkompatibilität mit einem oder mehren Mods zu schließen sein.
    Bashed-Patch fehlt
    In Deiner Modliste finde ich den Bashed-Patch nicht, sprich die Datei „Bashed Patch.esp, die mittels Wrye Bash erstellt wird und dabei Leveled-Lists (Bsp. Waffen und Kreaturen) und Cell-, Objekt- und Kreatur-Veränderungen (sofern entsprechende tags in den ESP gesetzt sind) zusammenführt, um mehrfaches Überschreiben durch ähnliche Mods sowie Inkompatibilitäten zu mindern.

    Ich empfehle daher dringend, Wrye Bash zu installieren und den erwähnten Patch zu erstellen. Die Bezugsquelle sowie ein verlinkter Guide zur Verwendung erwähnten Programms finden sich in den folgenden Abschnitten.



    Werkzeuge und Mods – meine Empfehlung

    Folgende Tools lege ich ans Herz:
    Wrye Bash
    Mod-Verwaltung, Prüfung auf „Deleted References“ sowie Leveled-List- und Beschaffenheits-Zusammenfassung mittels „Bashed Patch“.
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42416-Wrye-Bash-f%FCr-Skyrim
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1840/?

    BOSS
    Mod-Sortierung mit einfacher Kompatibilitätsanalyse.
    https://github.com/boss-developers/boss/releases/tag/v2.2.0

    TES5Edit
    Werkzeug zum Wiederherstellen von „Deleted References“, zum Prüfen auf Mod-Überschneidungen und Fehler, zum Mergen von ESP-Dateien sowie vieler weiterer Funktionen.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25859/?
    http://www.creationkit.com/TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit

    Papyrus Log Viewer
    Werkzeug zur Überprüfung von Papyrus-Einträgen – mein Ausgangspunkt von CTD-Analysen.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/42815/?

    Savegame script scalpel - Disassembler - Diagnostic Tool - Papyrus Data Transfer
    Analyse und Reparatur (oder im schlimmsten Fall Zerstörung) von Spielständen. Hiermit können „Unattached Script Instances“ gelöscht werden, die zumeist durch die Deinstallation von Mods ohne Script-entfernende Funktion im Spielstand verbleiben und dort für Probleme führen „können“. Sorgsam die Beschreibung zum Tool lesen.
    Anmerkung: Hat mich von den CTD-auslösenden Scripts von Birds and Flocks & Co. befreit.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53045/?

    Save game script cleaner
    Wie das Werkzeug zuvor, nur einfacher und schneller zu bedienen sowie mit weniger tiefgehender Beschreibung.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
    Folgender Mod hat mir durch meine CTD-Zeit geholfen, wird aber auch zurzeit noch gerne von mir genutzt:
    AutoSave Manager
    Generiert automatisch nach einem variabel einzustellenden Zeitintervall Spielstände. Es ist auch möglich, nach bestimmten Ereignissen wie „nach einer Rast“, „nach einer Schnellreise“ oder „nach einer abgeschlossenen Quest“ einen Spielstand generieren zu lassen.
    Anmerkung: Das „Geruckel“, sprich der Speichervorgang während des Spielens kann als störend empfunden werden, da es nicht bewusst ausgelöst wird, sondern automatisch geschieht und somit unerwartet ist.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34842/?


    Leitfaden zur Savegame-Reparatur

    Vorwort

    Dieser Leitfaden stützt sich auf die vielen hilfreichen Guides, die man auf Scharesoft, Nexusmods und anderenorts findet. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass manche Maßnahmen im noch folgenden Absatz (namens „Reparaturverfahren“) von den Guides abweicht oder schlicht nicht vorkommt, sprich überflüssig erscheint. Tatsächlich habe ich mehr oder weniger übertrieben vorsichtige Maßnahmen hinzugefügt, die entweder von anderen Usern stammen (Hörensagen) oder aus meinen eigenen Eindrücken entstanden sind; dazu aber mehr im erwähnten Absatz sowie ein skeptischer Seitenhieb im abschließenden Schlusswort.

    Ziel der Reparatur ist die Entfernung von verwaisten Scripts, die nachder Deinstallation von Mods im Spielstand verbleiben und eventuell Ursache für kommentarlose Abstürze (Crash to Desktop) sind. Leider sind viele Mods nicht mit einer Routine ausgestattet, die eigene Scripts selbst bei einer Deinstallation entfernen, und auch das von Oblivion bekannte „Cleansave-Vorgehen“ ist meines Wissens in Skyrim in Bezug auf verwaiste Scripts lediglich ein Placebo: ohne Wirkung (auf verwaiste Scripts).



    Literatur - ausgesuchte Beispiele an Guides zum Thema im allgemeinen und speziellen
    Project Stability (Stand vom 21.06.2014)

    Stability Guide (Stand vom 13.02.2014)

    Speed and Stability Guide for ENB (Stand vom 06.06.2014)

    Mods, Stability, and Save Games (Stand vom 13.01.2013)

    STEP - Skyrim Total Enhancement Project (Stand vom 19.06.2014)

    Bashed Patch Pictorial Guide (Stand vom 21.05.2013)

    Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes (Stand 16.01.2014)

    Reparaturverfahren

    Vorbereitungen:
    Es wird vorausgesetzt, dass die Skyrim.ini bis auf kosmetische Einträge sowie die Papyrus-Log-Freischaltung unverändert ist, mittels „BOSS“ die Ladereihenfolge sortiert und mit „Wrye Bash“ ein Bashed-Patch installiert wurde sowie die aktuellste Version des „Skyrim Script Extender“ installiert ist (Release-Version 1.6.16).

    SKSE.ini erstellen

    Dazu im Verzeichnis

    (…) Skyrim\Data\SKSE

    die Datei „SKSE.ini“ erstellen, indem mittels Notepad eine Datei mit diesem Namen im angegebenen Verzeichnis abgespeichert wird; anschließend die Dateiendung „txt“ manuell in „ini“ ändern. Abschließend der erstellten SKSE.ini folgenden Eintrag mit dem Notepad oder Wordpad hinzufügen:

    [General]
    ClearInvalidRegistrations=1

    Genannter Eintrag soll den Script-Extender veranlassen, während einer „Ruhephase“ (eine präzisere Definition weiß ich nicht) verwaiste Scripts zu entfernen.

    Hier eine Diskussion zu diesem Thema ob der Wirkung: http://www.darkcreations.org/forums/topic/3752-skse-cleans-invalid-scripts-from-old-mods/



    Papyrus-Log einschalten


    Dazu im Verzeichnis

    (…) Eigene Dokumente\My Games\Skyrim

    der vorhandenen Datei „Skyrim.ini“ folgende Einträge hinzufügen und abspeichern:

    [Papyrus]
    bEnableLogging=1
    bEnableTrace=1
    bLoadDebugInformation=1

    Diese Einträge aktivieren die Protokollierung von Scripts während dem Spielen. Per se handelt es sich nicht um ausschließliche Fehlermeldungen, jedoch ist es möglich, auf Ungereimtheiten oder Fehler mittels der in

    (...) Eigene Dokumente\My Games\Skyrim\Logs\Script

    hinterlegten Logs aufmerksam zu werden und somit einen Ausgangspunkt für die folgende Fehlerrecherche zu bilden. Hier ein Link zur näheren Erläuterung des Papyrus-Umgebung: http://www.ei-der-zeit.com/wiki/index.php/Kategorie:Papyrus

    Querverweis zum unter den Werkzeugen aufgeführte Tool „Papyrus Log Viewer“.



    Savegame script scalpel installieren

    Das Programm wird im Abschnitt „Werkzeuge und Mods“ mit Link aufgeführt.

    Arbeitsschritte:

    1.1)
    Spielstand mittels dem Tool „Savegame Script Scalpel“ (im folgenden Verlauf nur noch allgemein als „Script-Cleaner“ bezeichnet) analysieren. Dazu die PDTWrapper.exe aus dem Programmverzeichnis des vorhin genannten Tools ausführen und den jeweils gewünschten Spielstand mittels Schaltfläche „Load Papyrus Section„ laden; der zuletzt gespeicherte Spielstand wird vom Programm automatisch bereits vorausgewählt.

    Hinweis: Der Spielstand selbst wird dabei nicht verändert, und auch bei Ausführung eines Befehls wird stets ein neuer Spielstand namens „EDIT_(...)“ angelegt.


    1.2)
    Falls „Unattached Script Instances“ festgestellt wurden, das Programm wieder schließen und stattdessen Skyrim starten, um den betroffenen Spielstand zu laden.

    2.1)
    Begleiter in einem sicheren Interior bringen und sie dort „entlassen“, einschließlich Vilja (Dialogoption „Willst Du Dich hier eine Weile entspannen?“).

    2.2)
    Mods mit laufenden Scripts wie „Frostfall“ und „Realistic Needs and Diseases“ empfehle ich zu beenden bzw. zu stoppen.

    2.3)
    Mittels Console (Zirkumflex auf der Tastatur drücken) und dem Command „coc QASmoke“ in die Skyrim'sche Testinghall wechseln: es handelt sich dabei um ein neutrales, durch Mods – zumeist – nicht verändertes Plätzchen, welches frei von Störungen durch NPC und Kreaturen ist.

    2.4)
    Eventuell Waffen und Rüstungen, die verzaubert sind, sprich Charakterwerte verändern, sowie aus Mods stammen, für den weiteren Verlauf in das Inventar legen, so dass der Charakter blank in der Testinghall steht (Querverweis auf das abgeschaltete Frostfall: sonst wird es dem Helden kalt).

    2.5)
    Neuen Spielstand anlegen, und anschließend Skyrim beenden – der Einfachheit halber mit dem Command „qqq“.

    3.1)
    Script-Cleaner bzw. PDTWrapper.exe wieder ausführen, den zuletzt gespeicherten Spielstand (das Programm macht die Vorauswahl wie erwähnt bereits selbst) auswählen und wieder analysieren lassen.

    3.2
    Den Empfehlungen des Script-Cleaners Folge leisten, sprich – falls „Unattached Script Instances“ vorhanden sind - im Bereich „Basic Cleaning“ den Befehl „Remove Unattached Instances“ ausführen. Sobald die Clean-Routine beendet wurde, das Programm schließen.

    Hinweis: Wie zuvor erwähnt, bleibt der ursprüngliche Spielstand unberührt und ein neuer wird stattdessen angelegt.

    4.0)
    Skyrim wieder starten und den vom Script-Cleaner angefertigte Spielstand „EDIT_(...)“ laden. Sofern der Ladevorgang erfolgreich ist, der Sicherheit halber noch einmal selbst speichern, um dann wieder Skyrim zu schließen („qqq“).

    5.0)
    Wiederholt mittels des Script-Cleaners den selbst zuletzt angelegten Spielstand laden und wieder überprüfen lassen. Falls das Programm keine Probleme mehr feststellt, sollte der zuletzt angelegte Spielstand wieder fortgeführt werden können. Falls aber wider Erwarten weitere „Unattached Script Instances“ gefunden wurden, den Clean-Vorgang wiederholen.

    6.0)
    Ist der Spielstand clean, kann er in Skyrim wieder geladen und das Spiel damit fortgeführt werden. Dazu wieder alle Mods, die zuvor beendet bzw. gestoppt wurden, wieder starten, die Ausrüstung wieder anlegen, sowie aus der Testinghall mittels der Console entfliehen: coc Whiterun (bringt einen zur Brücke vor Weißlauf)

    Falls Weißlauf nicht gewünscht ist, bietet sich diese Liste mit Cell-Codes an: http://www.skyrimsearch.com/cells.php



    Mod-Deinstallation

    Vor der Deinstallation von umfangreichen Mods, die als Script-intensiv gelten und die keine Deinstallationsroutine (auch nicht über das MCM-Menü) besitzen, empfehle ich zur Vorbereitung die oben genannten Schritte 2.1. bis einschließlich 2.5.

    Ist die Vorbereitung abgeschlossen, ist der gewünschte Mod komplett zu deinstallieren, um dann wieder Skyrim zu starten und den Spielstand zu laden, der zuvor in der Testinghall (Schritt 2.5) angelegt wurde – und auch hier Geduld aufbringen beim Ladevorgang, wenn ein CTD eintritt.

    Konnte der Spielstand geladen werden, empfehle ich 24 Ingame-Stunden zu warten, um darauf hin abzuspeichern und das Spiel zu verlassen.

    Der Spielstand sollte nun verwaiste Scripts enthalten, die mit den Arbeitsschritten ab 3.1. entfernt werden können.



    Probleme (Do'h!)

    Der Clean-Vorgang ist nicht ungefährlich. Es lässt sich nämlich nicht ausschließen, dass ein gesäubertes Savegame anschließend nicht mehr fortzuführen ist oder ungeahnte Fehler birgt, die erst im weiteren Verlauf zum Vorschein kommen – ich selbst bin davon bislang verschont geblieben.

    Es ist möglich, dass der gesäuberte Spielstand nach der Entfernung der „Unattached Script Instances“ sich in Skyrim nicht laden lässt, sprich das Spiel kommentarlos beim Ladevorgang abstürzt. Ich kenne das Problem, aber nicht die Ursache, und mir hilft es, geduldig zu sein und es noch einmal zu versuchen. Falls auch nach mehreren Wiederholungen das Laden des EDIT-Spielstandes in Skyrim nicht möglich ist, empfehle ich, den EDIT-Spielstand zu löschen sowie die gesamten Arbeitsschritte mit dem Spielstand, welcher als Ausgangspunkt gewählt wurde, zu wiederholen.

    Falls auch nach einer Wiederholung des Vorgangs der gesäuberte Spielstand nicht fortzuführen ist, wird der Fehler schwerwiegender sein und kann mittels meines Leitfadens nicht behoben werden. An dieser Stelle empfiehlt es sich dann, die eigene Mod-Liste Stück für Stück durchzugehen, hierzu die Beschreibungen und FAQ der Mod-Ersteller zu studieren, Erfahrungsberichten von anderen Usern zu lauschen und stets für den Notfall ältere Spielstände als Backup parat zu haben, aber allen voran auch zukünftig einen sorgsameren Umgang sowohl bei der Wahl als auch der Menge an Mods zu pflegen.



    Schlussworte

    Im Internet findet man eine Vielzahl (wie weiter oben zu den Guides erwähnt) an Lösungsvorschlägen. Es gibt, gerade was das Stoppen von Scripts (Frostfall & Co.) sowie dem Entlassen von Begleitern vor der Cleaning-Routine anbelangt, von User zu User andere Erfahrungen ob der Sinnhaftigkeit mancher Vorkehrungen. Von Vorteil ist, wenn man sich dann tatsächlich mit dem Modden und dem Erstellen von Scripts auskennt. Da beides nicht auf mich zutrifft, ist es wichtig, umso sorgsamer und mit einer gesunden Skepsis meine Ratschläge aufzufassen. Dennoch hoffe ich, eine Hilfestellung geben zu können.

    Bei der Herangehensweise an Probleme ist es ab und an hilfreich, nach Übereinstimmungen mit anderen Betroffenen zu suchen, sprich Modlisten anderer mit der eigenen zu vergleichen sowie Erfahrungsberichte in Foren und Kommentarbereichen zu lesen. Leider ist es, wenn man beispielsweise die Kommentarbereiche (wie im Abschnitt „Modlist-Analyse“ zum Mod „Civil War“ erwähnt) dazu heranzieht, auch möglich, auf unzutreffende, gar irreführende Informationen zu stoßen, die dem Mod und dem Modder nicht gerecht werden, weswegen auch hier anzuraten ist, die gleiche gesunde Skepsis aufzubringen, die man auch im Reallife den sehr in Mode gekommenen Verschwörungstheorien oder Eso-Geschwurbel entgegenbringt.

    Danke für die Aufmerksamkeit und weiterhin viel - ungetrübte - Freude in Himmelsrand!




    Zuletzt meine eigene Modliste, falls Interesse zum Vergleich besteht:

    EIGENE MODLIST (111 Dateien insgesamt, davon 108 Mods inklusive DLC)
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Unofficial Skyrim Patch.esp
    Dawnguard.esm
    Unofficial Dawnguard Patch.esp
    HearthFires.esm
    Unofficial Hearthfire Patch.esp
    Dragonborn.esm
    Unofficial Dragonborn Patch.esp
    Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
    ClimatesOfTamriel.esm
    SkyMoMod.esm
    SPERG.esm
    SPIKE.esm
    Xvision Children.esm
    Xvision Children – Complete.esp
    Brawl Bugs CE.esp
    No_stretching.esp
    Weapons & Armor Fixes_Remade.esp
    Clothing & Clutter Fixes.esp
    Serana.esp
    Chesko_Frostfall.esp
    Better Dynamic Snow.esp
    AOS.esp
    Warmer Magic Lights v2 - White – Big.esp
    Skyrim Shadow Striping Fix.esp
    Chesko_WearableLantern.esp
    Immersive Patrols Merged All.esp
    lpsleep.esp
    Skyrim Immersive Creatures.esp
    Skyrim Immersive Creatures – DLC2.esp
    WetandCold.esp
    WetandCold – Ashes.esp
    Dragon Soul Relinquishment.esp
    RaceMenu.esp
    RaceMenuPlugin.esp
    vAutosaveManager.esp
    SkyUI.esp
    iHUD.esp
    Cloaks.esp
    Cloaks – Dawnguard.esp
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    Immersive Weapons.esp
    LostLongSwords.esp
    Armour by Zerofrost_MERGE.esp
    OMageCommonRobesV2.esp
    OmageReplacerPack.esp
    Sword Master Armor.esp
    Tribunal Maskes by Zairaam.esp
    Tribunal Robes by Zairaam.esp
    DeadlyDragons.esp
    Gildergreen Regrown.esp
    HavenBag.esp
    Run For Your Lives.esp
    When Vampires Attack.esp
    Distant DetailHF.esp
    guard dialogue overhaul.esp
    Headtracking.esp
    OpulentMageUSKPReplacerPatch.esp
    OmageStandalonePack.esp
    SkyFalls + SkyMills + DG + DB.esp
    Convenient Horses.esp
    Unique Region Names – Dragonborn.esp
    Drinking Fountains of Skyrim.esp
    Unique Grasses.esp
    SoS - The Dungeons.esp
    ClimatesOfTamriel-Sound.esp
    EnhancedLightsandFX.esp
    ELFX – Exteriors.esp
    ELFX – Dawnguard.esp
    ELFX – Dragonborn.esp
    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
    Supreme Storms - Cot Version.esp
    CoT-WeatherPatch.esp
    CoT-WeatherPatch_DB.esp
    CoT-WeatherPatch_NL3.esp
    ELFXEnhancer.esp
    Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp
    SoS - The Dungeons-PatchELFX.esp
    RealisticNeedsandDiseases.esp
    RND_DrinkingFountains-Patch.esp
    FNISspells.esp
    Enchanting Freedom.esp
    DeadlyCombat.esp
    DeadlyCombat_GiantsAIFix.esp
    Dodge Mod.esp
    SPERG.esp
    SPERG-DG.esp
    SPERG-DB.esp
    SPERG Immersive Armors.esp
    Beards.esp
    TheEyesOfBeauty.esp
    The Eyes Of Beauty - Elves Edition.esp
    EMCompViljaSkyrim.esp
    EMViljaInSolstheimAddOn.esp
    UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp
    UFO - Dragonborn AddOn.esp
    My Home Is Your Home.esp
    Slightly Reduced Distance NPC Greetings.esp
    HearthfireMoveKidsfix.esp
    spousetocustomhome.esp
    dD - Realistic Ragdoll Force – Realistic.esp
    Facelight.esp
    getSnowy.esp
    Purewaters.esp
    RND_PureWaters-Patch.esp
    AOS_Patches_MERGE.esp
    Unique Region Names.esp
    Bashed Patch, 0.esp
     
    Die Hand, Eggerson, loki12345 und 2 anderen gefällt das.
  14. loki12345

    loki12345 Abenteurer

    Wow, das ist eine sehr umfangreiche Erklärung, Witgern, dafür erstmal ein Danke.

    Eine Anmerkung allerdings zu Sachen wie Birds of Skyrim etc: Es muss nicht unbedingt eine Inkompatibilität vorliegen, die in dem Zusammenhang zu CtD führt. Es kann auch eine ganz simple, wenn auch doofe Ursache haben, nämlich Skyrims Speichermanagement. Skyrim reserviert sich zwei Blocks mit Speicher, jeweils 256 MB groß. Dummerweise scheint das Spiel zu crashen, wenn der erste Block voll läuft.
    Gopher hat hierzu ein gutes Video samt Lösung gepostet. Ausserdem gibt es den Memory Blocks Log. Ein Tool, mit dem man nachvollziehen kann, was da beim Speicher passiert.

    Sowohl Video als auch Tool findet ihr hier:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50471/?

    kann ich nur wärmstens ans Herz legen, mir hat es definitiv geholfen, die Crashes sind extrem zurück gegangen.
     
  15. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hallo Witgern,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Da brauche ich erstmal Zeit, das alles durchzuarbeiten.

    Grüße
     
  16. Rob5971

    Rob5971 Fremdländer

    Hallo, ich oute mich jetzt wahrscheinlich alls voller DAU aber: Ich habe gestern nach Anleitung (manuelle Installation) den SDC installiert. Dämlich wie ich bin mal wieder nicht an ner Softwareauslage vorbeigekommen und noch 14,99€ gezahlt. Installiert ist also die Skyrim Deu. blank sonst nichts. System: E8400 (2*3 Ghz) 8GB RAM Asus GeForce GT620-DCSL-2GD3 Grafikkarte (2048MB) Win7 64bit Bei der Installation wurde lt. Steam das Spiel auf aktualisierungen geprüft und was Installiert. Der CTD kommt "nachstellbar" bei aktivierung des High-Res-Packs im Skyrim Daten Startmenü, danach sieht amn kurz eine Fensterinstanz, den Bedestha Trailer, und sollte ins Startmenü kommen um fortzufahren, da ist schon schluß. Keine Fehlermeldung nix, wie wenn nachm Trailer nie was laufen sollte (im Taskmanager ist auch nichts zu finden). mach ich den Haken raus beim High_Res_Pack läuft alles wieder wie wenn nichts geweswn wäre. In der Ladereihenfolge hab ich mich an die BOSS Vorschläge gehalten... und beim 2. Anlauf jetzt den Pack als letzten Punkt (keine Änderung). Rob

    Sorry für den Block, aber unsere Jung in der Zentrale haben Ihren Proxy seit dieser Woche mal wieder gar nich im Griff, dass es mir die Formatierung voll zerhagelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hallo, Rob5971.

    Willkommen im Forum. :)

    Ich denke, der Fehler des CTD liegt darin, dass im SDC nur der Fix für das Hi-Res-Pack enthalten ist, nicht das Hi-Res selbst! ;)

    Wenn du das also so startest, versucht das Spiel etwas zu fixen, was nicht vorhanden ist, und das geht nunmal nicht.

    Lade dir also das Hi-Res-Paket runter (gibt es als Free-DLC bei Steam), wenn du es verwenden willst, und installiere es.

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  18. Rob5971

    Rob5971 Fremdländer

    Hallo, danke für die Antwort. Mein Fehler... ich hab runtergeladen und installiert den SDC und die 56MB High_Res_Pack, wenns da noch andere gibt hab ich die wohl übersehen ? Ich seh zu dass ich den im DLC runterlade ;-))
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  19. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ach so. Ich hatte dein "Installiert ist also die Skyrim Deu. blank sonst nichts." dahingehend interpretiert, dass es sich um die absolute Vanilla-Version handelt. Aber wenn du das Hi-Res-Pack via Steam ebenfalls installiert hast, sind die Daten ja vorhanden, dann liegt der Fehler doch woanders.

    Nun, vielleicht ist dir beim manuellen Installieren des SDC ein Fehler unterlaufen?

    Ich persönlich bevorzuge und empfehle die Installation mit dem Nexus Mod Manager (NMM), den gibt es hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/modmanager/?.

    Gruß
    Elandra
     
  20. Rob5971

    Rob5971 Fremdländer

    Passt THX, der Satz mit dem Highres wars, ich habe tatsächlich nur den "FIX" bei euch geladen, nicht das eigentliche "offizielle". hast also alles richtig verstanden ;-)) Ich sehe mal heut abend im Steam DLC nach. Installiert hab ich ja "manuell" nicht via Steamdownload den "abgespeckten".
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden