Adventskalender

4-jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanachs

Die Zeit rennt, es wird mir immer deutlicher. Wer hätte damals gedacht, dass wir tatsächlich jemals ein vierjähriges bestehen feiern dürften? Aber nun ist es soweit, grandios und ganz großen Dank an all die fleißigen Leser und die wenigen aber doch qualifizierten Schreiberlinge. Was wir hier geschaffen haben zusammen, und noch weiter schaffen werden, ist nicht in Worte zu fassen, sondern einfach nur zu genießen.

Ich werde dieses Jahr auch wieder aktuelle Statistiken zeigen, in Klammern mit den Werten vom letzten Jahr.

—- (Stand 3. Mai 2010 (22:00Uhr)): —–

Aktuelle Anzahl an Artikeln: 4.641 (4.426)
Aktuelle Anzahl an Bildern: 4.949 (4.154)
Seitenabrufe Gesamt: 9.939.252 (6.414.857)
Seitenabrufe Hauptseite: 263.873 (173.177)
Seitenbearbeitungen: 82.246 (67.499)

Die geringe Artikelzahl und Seitenbearbeitung lässt sich mit unserer Qualitätsoffensiveerklären. Hiermit soll etwas mehr Struktur hineinkommen und vor allem, und das ist das wichtigste, die Artikel intensiver auf Richtigkeit geprüft, referenziert und quelliert werden. Damit versuchen wir den größten Kritikpunkt, der uns von Anfang an vorgeworfen wird, entgegenzuwirken. Somit ist auch das Ziel bis nächstes Jahr klar ersichtlich – es wird weiter an dem vorhanden gefeilt und weniger auf neue Artikel konzentriert. Zu sehen ist diese Konsequenz vor allem in dem Löschen vieler Einzeiler und sogenannten "Stubs". Dieses Ausmisten zeigt Auswirkungen und lässt den Tamriel-Almanach um einiges kompakter wirken.

Weiteres Ziel bis nächstes Jahr sind die Buchquellen komplett integriert zu haben, und zwar aus allen Teilen, mit deutscher Übersetzung. Ja, richtig auch die englischsprachigen Bücher aus Daggerfall, werden bald komplett im Almanach zu finden sein.

In eigener Sache: Ich werde mich wohl bald noch an dem Arena-Almanach und dem Daggerfall-Almanach wieder versuchen und diese nun endlich überarbeiten und finalisieren.

Mehr gibt es derzeit wohl auch nicht zu sagen. Wir suchen immer noch nach Schreibern die Lust haben mitzumachen. Kann davon nie genug geben 😉 Großartiges Hintergrundwissen ist noch nichtmal erforderlich, da es auch viele Baustellen gibt, die ohne eben dieses Wissen zu bearbeiten sind, ist übrigens sogar die Mehrzahl.

Nun denn – Im Namen des kompletten Tamriel-Almanach-Teams wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit unserer Wissensdatenbank. Möge sie euch auch weiterhin eine gute, verlässliche Quelle sein. Bei Fragen und weiteren Anregungen stehe ich und die anderen Administratoren natürlich stellvertretend gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Deepfighter

Tamriel-Almanach

Jubiläumsumfrage und Monatsartikel

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch Killfetzer zum Gewinn der Wahl 🙂

    und Danke auch an Ricardo_Diaz.

    Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aktiv mit dabei aber im Almanach hab ich schon früher gern viel herumgestöbert und stöbere auch heut noch immer wieder gern drin herum.

    Ich finde den Almanach ideal dafür, um mich etwas mehr mit der Lore von TES vertraut zu machen. Es ist mir auch schon des öfteren passiert, daß ich was gesucht hab (wo ich dank Euch auch fündig geworden bin ;)) auf der Seite noch einen Link zu einem weiteren interessanten Thema gefolgt bin und so einige Zeit mit lesen verbracht hab die so nicht eingeplant wahren.:lol:

    Ich kann mich daher nur recht herzlich bei den Autoren bedanken, die sich (was nicht selbstverständlich ist) die Zeit nehmen und fleißig an der Vervollständigung des Almanachs werkeln.

    Danke

    MfG.

    Sky

    :bye:

  2. Herzlichen Glückwunsch an Killfetzer. Ich staune immer wieder wie man einfach so viel schreiben kann. 🙂

    Natürlich hätten die anderen Artikel es auch verdient, doch das "Volk" hat sich anders entschieden. ^^

  3. So, nach dreiwöchiger Wahl steht das Ergebnis fest. Und anders als das letzte Mal, wo wir ein bis zum Schluss spannendes Finale hatten war es diesmal eine glasklare Entscheidung. Zurecht, wie ich sagen muss. 🙂

    Zunächst aber etwas, worüber ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht bin: die schlechte Beteiligung an der Wahl. Gerade einmal 40 Leute haben in drei Wochen an der Abstimmung teilgenommen. Zum Vergleich: 2009 hatten wir 60 Teilnehmer, 2008 immerhin noch 49. Diese Wahl hier ist somit was die Wahlbeteiligung angeht die am zweitschlechtest besuchte der bisherigen vier Jubiläumsartikelwahlen, nur die schon erwähnte Wahl 2007 war schlechter besucht. An sich ist das etwas, da es ja die mitunter wichtigste Wahl im Bezug auf den Almanach ist. 🙁

    An fehlender Werbung für die Wahl kann es nicht liegen, da sie an drei Stellen (Newsthread zum Jubiläum, Newsletter und Almanach-Newsseite) angekündigt wurde und immerhin drei Wochen lief. Von daher bin ich wie gesagt doch enttäuscht. Nicht, was den Wahlausgang betrifft, sondern was die Beteiligung anbelangt. Scheinbar steht der Almanach doch nicht so hoch im Kurs…

    Wie dem auch sei: die 40 Teilnehmer (bei denen wir uns für ihre Teilnahme herzlich bedanken wollen) haben entschieden. Und hier ist nun das Ergebnis:

    1. [def]Geschichte Morrowinds[/def] von Killfetzer mit 21 Stimmen (52,50%)
    2. [def]Kategorie: Elsweyr[/def] von Ricardo_Diaz mit 4 Stimmen (10,00%)
    3. [def]Balmora[/def] von Spieler08, [def]Sancre Tor[/def] von Ricardo_Diaz und [def]Zutaten in The Elder Scrolls III: Morrowind[/def] von Scharesoft mit je 3 Stimmen (je 7,50%)
    4. [def]Kategorie: Valenwald[/def] von Ricardo_Diaz und [def]Weißgoldturm[/def] von Ricardo_Diaz mit je 2 Stimmen (5,00%)
    5. [def]Leyawiin (Stadt)[/def] von Ricardo_Diaz und [def]Straßensystem von Cyrodiil[/def] von Nik0 mit je 1 Stimme (je 2,50%)
    6. [def]Architekturstile Vvardenfells[/def] von Rapowke, [def]Caldera[/def] von Spieler08 und [def]Kogoruhn[/def] von Spieler08 mit je 0 Stimme (je 0,00%)

    Ergebnis (Bild)

    Deutlicher Sieger und somit Jubiläumsartikel 2010 ist der wirklich hervorragende Artikel über die [def]Geschichte Morrowinds[/def]. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Wir bedanken uns nochmals bei den Teilnehmern an der Wahl und hoffen, dass sich die Beteiligung nächstes Jahr wieder erhöht und zumindest im Raum 50+ liegt. Und vielleicht stehen dann auch mal wieder ein paar neue Namen als Autoren dabei. Wir werden sehen, wie sich das kommende Jahr für den Almanach entwickeln wird.

    Auf jeden Fall wünschen wir trotz allem weiterhin viel Spaß und hoffentliches Interesse am Almanach! 🙂

    Euer

    Almanach-Team

  4. Es ging mir genau gleich wie meinen zwei Vorpostern. Letztend endes habe ich mich auch für "Die Geschichte Morrowinds" entschieden.

    Was ich aber trauig finde, dass jedes mal bei einer Artikel des Monats Wahl oder sogar beim der Jubiläumsartikelwahl immer so wenige teilnehmen. Wir sind so eine große Community und nur ein klitzekleiner Bruchteil nimmt daran teil. Traurig. 😕

  5. Nach langem hin und her, Artikel nochmal lesen, vergleichen, etc… bin ich nun zum Schluss gekommen, das die "Geschichte Morrowinds" von Killfetzer mich am meisten interessiert hat, meine Stimme hab ich gerade abgegeben, und ich hoffe, das die Wahlbeteiligung besser wird 🙂

    mfg

    Raven

  6. Jetzt kommt der Endspurt! 😉

    Ich habe mir Gestern und Heute mal so richtig Zeit genommen und habe mich mal etwas in die Artikel eingelesen. Am Ende schwankte ich zwischen 3 Recht schönen Beiträgen: Elsweyr, Weißgoldturm und der Geschichte Morrowinds wobei ich mich dann für letzteren entschieden habe.

    MfG.

    Sky

    :bye:

  7. Nochmals zur Erinnerung: die Wahl geht noch rund eine Woche, genauer bis zum 24.05.10 um 23.05 Uhr. Und bislang ist die Wahlbeteiligung schlechter als bei der ersten Wahl 2007 (damals waren es immerhin 33 Teilnehmer).

    Wer also noch nicht abgestimmt hat sollte es also bald tun. 😉

  8. Natürlich freue ich mich, dass ich derzeit soweit vorne liege, aber nur 22 Teilnehmer sind doch etwas mager. Bei einer normalen Monatsumfrage, kommen ja mehr zusammen.

    Also haltet euch ran 🙂

  9. Ohje soviel Auswahl, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll die jeweiligen Artikel zu vergleichen.

    Ich stimme aber nach längerem hin und her für die Geschichte Morrowinds.

    Dennoch möchte ich die anderen Artikel nicht schmälern und sage deshalb: Danke an die fleißigen Schreiberlinge vom Almanachen die nunmehr seit vier Jahren meine Anlaufstelle Numero Uno in Sachen Lore ist. Ihr seid spitze:good:

  10. Und der Artikel "Geschichte Morrowinds" ist vom März 2010 und  nicht 2009.

    @Topic: Ich kann mich nicht entscheiden, aber meine vorläufige Tendenz geht zu den Architekturstilen. Aber die Provinzbeschreibungen Elsweyr und Valenwald gefallen mir auch außerordentlich gut. Hmm…