Adventskalender

Daggerfall-Almanach erschienen

Deepfighter, Ricardo Diaz und Killfetzer haben die erste Version von dem allumfassenden Kompendium über das Spiel Daggerfall veröffentlicht!

Der Daggerfall-Almanach ist ein Kompendium das quasi alle Spielaspekte von The Elder Scrolls II: Daggerfall anreißt, beschreibt, erklärt und Tipps und Hinweise gibt. Dabei muss gesagt werden, dass es sich wirklich eine sehr zeitintensive Arbeit gehandelt hat.

Dieses Dokument ist die erste Version von genau zwei. Es wird noch genau eine weitere Version veröffentlichen, und zwar irgendwann um den Herbst rum. Danach werden nur noch Miniupdates folgen, jedoch nichts größeres mehr. Deshalb ist es gut wenn ihr versucht in dieser Zeit eure Wünsche und Vorschläge im Thread mitzuteilen, damit darauf reagiert  und sie mit eingebaut werden kann.

Es gibt natürlich einige Punkte die bereits in Planung sind, siehe dafür auch im Dokument selbst, aber für euch ist er ja auch, und deshalb soll dort auch das rein, was ihr wollt!

Bitte seid mutig und äußert eure Kritik.

Daggerfall-Almanach

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Gibt es irgendwas das ich bei DF tun kann dass es mir nicht jederzeit abstürzen kann und so verbuggt ist? Ich nehme ne Quest der Fighters Guild an: Crash to Desktop. Dann lade ich neu, und die Aufgabe ist beendet und ich bekomme Geld dafür vom Gilden meister…..so macht mir das keinen Spaß. Habe alles installiert was bei Daggerfallsetup installiert werden konnte. Gibt es noch was dass ich tun kann oder muss DF nun aufgeben? (Zocke es mit DaggerfallDeutsch)

    Es mit DaggerfallDeutsch "ernsthaft" zu zocken ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen. Gleichwohl das mit deinem Fehler aber nichts zu tun haben dürfte. Um deine Frage zu beantworten – nein, mehr kannst du nicht tun.

    Theoretisch könntest du das Spiel also beenden und nie wieder auspacken. Wegen einem Kriegergildenquest der nicht funktioniert, und bei dem du sogar noch Geld für bekommst, ihn nicht erledigt zu haben (was definitiv besser ist, als dass dein kompletter Speicherstand zerstört wird), würde ich persönlich darüber hinwegsehen. Jede Installation ist zwar individuell, aber generell dürften die wenigsten Quests noch wirklich "verbugged" sein. Sonst musst du abwarten, bis Daggerfall for Unity weiter vorangeschritten ist, dort dürfte dann de facto (fast) alles gefixed sein (und ist mit DaggerfallDeutsch kompatibel).

  2. Gibt es irgendwas das ich bei DF tun kann dass es mir nicht jederzeit abstürzen kann und so verbuggt ist? Ich nehme ne Quest der Fighters Guild an: Crash to Desktop. Dann lade ich neu, und die Aufgabe ist beendet und ich bekomme Geld dafür vom Gilden meister…..so macht mir das keinen Spaß. Habe alles installiert was bei Daggerfallsetup installiert werden konnte. Gibt es noch was dass ich tun kann oder muss DF nun aufgeben? (Zocke es mit DaggerfallDeutsch)

  3. Unglaublich, wie der Anspruch der PC-Spieler in den letzten 12 Jahren abgenommen zu haben scheint.

    Und auf der anderen Seite auch wieder zugenommen hat, was Erzählung und Präsentation der Geschichte anbelangt. Es gibt meinem Eindruck nach in den letzten Jahre zunehmend Videopiele, die sich in ihrem Anspruch locker mit wirklich guten Filmen / Literatur messen können und auch entsprechend rezipiert werden.

    Natürlich war Morrowind, was Plot (der im Grunde mehr Fragen offen gelassen als beantwortet hat und ganz bewusst ohne kanonische, allgemeingültige Wahrheit konzipiert war) und Spielwelt (besonders auch das Thema, wie wir – der Fremdländer – nach und nach mit diesem Land vertraut und schließlich zu seiner größten Legende werden) betrifft, das anspruchsvollste, eigenwilligste und imo auch mit Abstand beste TES. Die Spiele haben aber auch in meinen Augen nachgelassen, ihr Spielprinzip konzentrierte sich zunehmend auf Features/Belohnung statt auf Welt/Geschichte… Ryan hat es hier treffend zusammengefasst.

    Wie schlagen wir den Bogen zurück nach Daggerfall? Nun, ich gebe ehrlich zu, dass ich mit TES II so meine Schwierigkeiten habe, und obwohl ich mit großem Vergnügen daran übersetze, schlägt es mich als Spiel nicht so in den Bann wie seinerzeit Morrowind. Ich gehöre zu denen, die so etwas wie den Almanach brauchen, um überhaupt ins Spiel zu finden. DF kommt aus einer ganz anderen Generation. Lore und diese gigantische Welt sind für meinen Geschmack bei weitem zu generisch geraten und es ist ziemlich schade, was alles noch geplant war, aber nicht umgesetzt wurde. Ziemlich bemerkenswert ist allerdings Daggerfalls Mainquest, ein Intrigenspiel zwischen rivalisierenden Fraktionen an der Iliac mit Verrat, Betrug, Rache und andere Tragödien… im Grunde will fast jeder nur die Macht erbeuten.

    Und da glaube ich, dass sich diese Konstellation sehr gut an ein heutiges Zielpublikum vermitteln ließe, das an realistischen pychologischen Schattierungen mehr Gefallen findet als an, sagen wir, moralisch eindeutigeren Rittergeschichten. Meine persönliche Meinung (die allgemein eher letzteren den Vorzug gibt) einmal außen vor gelassen – de facto kommt Daggerfalls Story einer modernen Erfolgsserie wie Game of Thrones näher als jeder andere ES-Titel, unter diesem Aspekt allein glaube ich, dass sich so etwas noch sehr gut vermarkten ließe, vielleicht sogar besser als die nächste apokalyptische Weltrettung. Natürlich mit leichterem Kampfsystem, aber dann hätte Deep vermutlich auch weniger Vergnügen daran, uns all die Facetten und Eigenarten Daggerfalls zu erklären. 😉

  4. Selbst ein Morrowind würde sich heute wahrscheinlich schwer vermarkten lassen.

    Unglaublich, wie der Anspruch der PC-Spieler in den letzten 12 Jahren abgenommen zu haben scheint.

  5. Ich lese gerade den Punkt "Kampf" aus "Dungeons & Gegner". Schon genial, wie ausgeklügelt das damals schon alles war. Ich glaube ein Remake des Spiels mit allen Features und Facetten wäre ein Bombenerfolg.

    Wie Mathieu Bellamont schon sagt, für die heutige Zielgruppe ist das ganze zu komplex. Leider.

    Selbst ein Morrowind würde sich heute wahrscheinlich schwer vermarkten lassen.

  6. Ich lese gerade den Punkt "Kampf" aus "Dungeons & Gegner". Schon genial, wie ausgeklügelt das damals schon alles war. Ich glaube ein Remake des Spiels mit allen Features und Facetten wäre ein Bombenerfolg.

    Zu komplex für die Casual-Spieler 🙁

  7. Ich lese gerade den Punkt "Kampf" aus "Dungeons & Gegner". Schon genial, wie ausgeklügelt das damals schon alles war. Ich glaube ein Remake des Spiels mit allen Features und Facetten wäre ein Bombenerfolg.

  8. Ich meinte, dass, wenn du bei der Charaktererschaffung verschiedene Grundtypen (Krieger, Dieb, Magier) beschreibst und dann da jeweils welche Zauber sinnvoll sind, welche Ausrüstung man besser nicht nehmen sollte, welche Attribute man eher aufleveln sollte und welchen Gilden man sich anschließen könnte. Diese Dinge sind ja unter den Klassen sehr unterschiedlich.

    In Ordnung, weiß jetzt wie du es meinst. Genau das habe ich vor einigen Tagen zu schreiben angefangen 🙂 Dadurch wiederholt sich wohl manches etwas – aber zu den Grundtypen Krieger, Magier, Dieb mache ich ein paar Detailausführungen in Extraabschnitten (Zusammengefasst). Genauso habe ich vor Beispielcharaktere zu beschreiben, die man dann so spielen könnte, um auch den RPG-Aspekt nicht zu vernachlässigen (es wird auch einen kompletten Abschnitt darüber geben, wie ich in Daggerfall am besten "Rollenspiele"). Lasst Euch überraschen. Die Kurztipps schicke ich beizeiten mal herum, sodass Ihr sagen könnt, ob Ihr diese so hilfreich findet oder nicht, da ich diese gerne schon für Daggerfall Deutsch bereitstellen möchte 🙂

    Im übrigen hat der Daggerfall-Almanach vor wenigen Tagen die 800.000 Zeichen Marke geknackt. Wenn man das vereinfacht auf A4-Seiten pressen würde – man rechnet so mit 1500 Anschlägen pro A4-Seite – wären das rund 533 A4-Seiten. Da nicht alles reiner Text ist, sondern auch viel Formatierung muss man für den reinen Text noch etwas abziehen, sodass man aber mindestens auf gut 400 A4 Seiten kommen würde. Großartige Sache finde ich. Die 1 Million wird auf jeden Fall noch geknackt, da bin ich mir sicher.

    Aktuell schreibe ich an den schon genannten Prototyp-Klassen. Die Kreaturenbeschreibungen schließe ich demnächst ab. Eine Zwischenversion wird es aber nicht geben. Wenn Version 2.0 fertig wird ist es fertig. Den jetzt schon als Release zu säubern würde nur die Arbeit erhöhen, da sich hier an schon geschriebenen Abschnitten regelmäßig was ändert, wäre die Arbeit am Ende nur redundant. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  9. Kannst du das nochmal kurz erläutern? Also am einfachsten ist es vom allgemeinen ins besondere zu gehen. Ich biete nur die Möglichkeiten und Informationen, das andere sollte sich dann jeder Spieler selber zusammenbasteln. Das macht ja auch den Sinn eines P&P RPGs aus – die Charaktererschaffung. Ich schreibe stellenweise welche Klasse und Fertigkeiten wichtig sind. Ich werde in einem Abschnitt auch auf die Grundtypen Dieb, Krieger und Magier eingehen und dort einen Beispielcharakter vorstellen. Aber komplett auf jeden Spielstil und auf jeden einzelnen eingehen – geht wohl nicht – dafür gibt es zuviele Möglichkeiten und das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Oder? Mich würde aber trotzdem gern interessieren wie du dir das prinzipiell vorstellst (vielleicht kann ich es ja zusätzlich noch mit aufnehmen). Also Beispielcharaktere, mit Erklärungen zu Fertigkeiten und eventuellen Ansätzen zur Individidualisierung nehme ich auf. Ausrüstung ist wirklich schwierig, könnte man aber im Bezug auf die Fertigkeiten noch erklären, d.h. Fertigkeit Axt und was es da so für Äxte gibt.

    Ich meinte, dass, wenn du bei der Charaktererschaffung verschiedene Grundtypen (Krieger, Dieb, Magier) beschreibst und dann da jeweils welche Zauber sinnvoll sind, welche Ausrüstung man besser nicht nehmen sollte, welche Attribute man eher aufleveln sollte und welchen Gilden man sich anschließen könnte. Diese Dinge sind ja unter den Klassen sehr unterschiedlich.

  10. Dank Euch!

    Ein kleiner Abschnitt zum Zurechtfinden in Dungeons.

    Übrigens fände ich es nett, wenn solche Dinge wie Charaktererschaffung, Ausrüstung usw. nach Klassen bzw. Spielstilen getrennt dargereicht würden.

    1. Werde ich mich dran versuchen. Hat einfach auch ein bisschen was mit Orientierungssinn und Arbeit mit der Karte zu tun. Aber vllt. fällt mir ja was ein zu. Bin guter Dinge 😉
    2. Kannst du das nochmal kurz erläutern? Also am einfachsten ist es vom allgemeinen ins besondere zu gehen. Ich biete nur die Möglichkeiten und Informationen, das andere sollte sich dann jeder Spieler selber zusammenbasteln. Das macht ja auch den Sinn eines P&P RPGs aus – die Charaktererschaffung. Ich schreibe stellenweise welche Klasse und Fertigkeiten wichtig sind. Ich werde in einem Abschnitt auch auf die Grundtypen Dieb, Krieger und Magier eingehen und dort einen Beispielcharakter vorstellen. Aber komplett auf jeden Spielstil und auf jeden einzelnen eingehen – geht wohl nicht – dafür gibt es zuviele Möglichkeiten und das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Oder? Mich würde aber trotzdem gern interessieren wie du dir das prinzipiell vorstellst (vielleicht kann ich es ja zusätzlich noch mit aufnehmen). Also Beispielcharaktere, mit Erklärungen zu Fertigkeiten und eventuellen Ansätzen zur Individidualisierung nehme ich auf. Ausrüstung ist wirklich schwierig, könnte man aber im Bezug auf die Fertigkeiten noch erklären, d.h. Fertigkeit Axt und was es da so für Äxte gibt.

    Orientierung in Verliesen

    Steuerungshilfe

    Hinweis aufs Gewicht von Gold (Unterpunkt Ausrüstung/Inventar)

    1. Mache ich – sie oben.
    2. Auch eine Übungssache. Da kann man kaum Tipps geben. Aber auch hier lasse ich mir was einfallen 😉
    3. Guter Punkt! Nehme ich in den Schnellstart auf 🙂
  11. Orientierung in Verliesen

    Steuerungshilfe

    Hinweis aufs Gewicht von Gold (Unterpunkt Ausrüstung/Inventar)

    Die Punkte habe ich im Almanach mit ziemlicher Sicherheit schon gesehen. Für einen Schnelleinstieg sind sie aber sicher wichtig.

  12. Ein kleiner Abschnitt zum Zurechtfinden in Dungeons.

    Übrigens fände ich es nett, wenn solche Dinge wie Charaktererschaffung, Ausrüstung usw. nach Klassen bzw. Spielstilen getrennt dargereicht würden.

  13. Zwischenfrage: Was würdet Ihr noch bei einem Schnelleinstieg ins Spiel wissen wollen? Ich zähle mal kurz auf, wozu ich bisher Aussagen habe:

    • Charaktererschaffung
    • Wichtige Zaubersprüche
    • Charakteraufstieg
    • Ausrüstung
    • Ausbildung/Training
    • Gilden
    • Tipps mit welchen Quests man anfangen kann und wie das mit dem Questablauf generell aussieht.

    Fehlt hier noch etwas? Wenn ja wäre es toll, wenn natürlich vor allem, aber hoffentlich nicht ausschließlich, die Neueinsteiger im Spiel etwas Gedanken zu machen könnten. Denn hieran schreibe ich gerade und habe vor 13 Jahren mit dem Spiel angefangen, weshalb ich nicht mehr weiß, was mir Probleme bereitet hat. Dank Euch! 🙂

  14. Kurzes Update: Habe jetzt die Vor- und Nachteile komplett überarbeitet. Hierbei habe ich selber nochmal einige Charaktere erstellt und getestet, um zu sehen ob die alten Aussagen noch stimmen. Nebenher habe ich meine ersten Ausführungen zu den Fertigkeiten noch etwas aufgeteilt und mir einzelnen Punkte, wie Fertigkeitsentwicklung, Fertigkeitswahl, Fertigkeitsverzauberung,… herangenommen, damit möchte ich noch tiefer in die einzelnen Aspekte eintauchen. Ich hoffe hierbei, dass dies nach wie vor verständlich für Spieleinsteiger bleibt – habe mir aber Mühe gegeben, dass es so bleibt. Was jetzt als nächstes noch kommt, um das langwierige und fast schon ins exzessive gehende Thema (macht mindestens 1/3 des Gesamtguides aus) abzuschließen, sind die einzelnen Fertigkeiten. Den 34 Fertigkeiten (!) gebe ich jetzt nochmal einer Einzelbewertung. Ach, wie denke ich da an das so limitierte TES V: Skyrim mit seinen mickrigen 18 Fertigkeiten. Wenn es um RP-Charaktererschaffung geht, ist Daggerfall wirklich eine Perle.

    Auch, wenn noch nicht erwähnt, wird der Daggerfall-Almanach für die gerade entstehende deutsche Version und die englische Originalversion aufbereitet. Also egal mit welcher Version Ihr letztendlich spielen werdet, lässt sich der Guide problemlos für beide Sprachen lesen. Damit komme ich hoffentlich auch mehreren Spielern entgegen.

  15. Danke für den Daggerfall-Almanach. Ohne dieses "Handbuch" hätte ich Daggerfall wahrscheinlich nicht gepackt. Plötzlich spiele ich das Ur-Alt-Spiel genauso oft wie Skyrim oder Morrowind. Vor allem die Bereiche mit der Charakter-Erstellung haben mir sehr geholfen. Mehr zur Steuerung hätte ich mir gewünscht aber vielleicht muss man einfach etwas üben dann gehts irgendwann. Auch die Lösungen für die Mainquest sind klasse (wegen meinem schulenglisch ^^ ).

    Vielen Dank! Genau das wollte ich mit diesem "Handbuch" auch erreichen 🙂 Ich nehme das mit der Steuerung für mein Update auf, nur hat das, wie schon richtig festgestellt, einfach viel mit Übung zu tun. Ein Kampfsystem wie bei Skyrim war damals einfach noch nicht wirklich möglich – und dafür haben sie es fantastisch gelöst in meinen Augen. Die Charaktererstellung nimmt natürlich auch den größten Teil des Spiels, vor allem zu Anfang, mit ein – im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, konnte man in Daggerfall noch wirklich seinen eigenen Charakter im P&P Stil erstellen. Nicht sowas halb-vorgefertigtes wie heutzutage. Du wirst dich freuen, dass dies in dem kommenden Update, der dann auch für Daggerfall Deutsch ausgerichtet ist, an dem noch parallel gearbeitet wird, noch weiter ausgebaut wird. Der Guide ist in seiner aktuellen Entwurfsfassung von der Länge beinahe doppelt so lang wie die aktuelle. Du siehst also, es ist noch längst nicht alles über Daggerfall gesagt 😉

    Viel Spaß bis dahin weiter mit diesem tollen Spiel, bei Fragen oder Anregungen – melde dich einfach.

  16. Danke für den Daggerfall-Almanach. Ohne dieses "Handbuch" hätte ich Daggerfall wahrscheinlich nicht gepackt. Plötzlich spiele ich das Ur-Alt-Spiel genauso oft wie Skyrim oder Morrowind. Vor allem die Bereiche mit der Charakter-Erstellung haben mir sehr geholfen. Mehr zur Steuerung hätte ich mir gewünscht aber vielleicht muss man einfach etwas üben dann gehts irgendwann. Auch die Lösungen für die Mainquest sind klasse (wegen meinem schulenglisch ^^ ).

    "Now, my champion, rest well this night, for tomorrow you sail for the kingdom of Daggerfall."    yay! 🙂 (geiles video)

  17. Liebe Daggerfall-Freunde,

    kleine Fortschrittsanzeige – von meinen geplanten Veränderungen am Daggerfall-Almanach – habe ich bisher "erst nur" die 18 vordefinierten Klassen fertig beschrieben. Beschrieben heißt – genauste Statistiken, Klassenbeschreibungen und das wichtigste Klasseneinschätzungen! Letztere sind vor allem der Kernpunkt und relativ ausführlichst, damit Ihr sofort wisst: Welche Klasse ist spielbar? Welche Klasse benötigt welchen Spielstil? Ich denke mir ist es ganz gut gelungen zu allen Klassen etwas zu schreiben und die (subjektiven) Vor- und Nachteile genaustens aufzuschlüsseln. Kann ja nicht jeder von sich sagen mit wenigstens 10 der Klassen bisher den Mainquest durchgespielt zu haben – habe versucht bei den anderen die Statistiken und Fertigkeiten miteinander abzuwägen um zu einem Urteil zu kommen. Ich denke mir erlauben zu können dies mit meiner Spielerfahrung zu dürfen und vor allem zu können.

    "Erst nur" übrigens, weil ich nach dem Schreibmarathon selbst über den Umfang erschrocken bin. Allein dieser Unterpunkt ist von der Länge her schon so groß wie 1/7 des kompletten (bisherigen) DF-Almanachs – Version 1.0. Wo das noch hinführt wird die Zeit zeigen – ich kann nur sagen, dass wohl noch viel Zeit vergehen wird, bis Version 2.0 erscheinen wird. Ich habe soviel Ideen und Gedanken die ich Euch mitteilen muss, dass ist wirklich nicht einfach neben des Studiums sowas fertig zu bekommen (Daggerfall-Deutsch gibt es ja auch noch), aber ich tue was in meiner Macht steht, versprochen.

    🙂

  18. Daggerfall-Almanach – Version 2.0

    Hallo Daggerfall-Freunde!

    Ich habe mich nun endlich wieder an den Daggerfall-Almanach rangesetzt und eine Bestandsaufnahme gemacht von den Sachen, die noch ergänzt, hinzugefügt oder komplett neu geschrieben werden können. Der Daggerfall-Almanach ist ja ein Kompendium, welches jeden Aspekt von Daggerfall ansprechen soll und vor allem auch relativ intensiv behandeln soll. Geeignet für Einsteiger bis erfahrene Spieler. Bevor die Frage kommt: Sollte sich Daggerfall-Deutsch nebenher gut entwickeln und die finalen Übersetzungen fertig sein, wird der Daggerfall-Almanach natürlich auch dahingehend erneuert. Letztendlich soll er also für die Deutsche- und die Englische-Version gleichermaßen hilfreich sein.

    Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Es ergeben sich hierbei Punkte die ich definitiv noch hinzufügen werde bzw. auch schon habe, wie z.B.:

    • Rassen mit Statistiken versehen
    • Level aufsteigen -> ausführlicher
    • Dungeon Crawling!
    • Nebenquests mit Lösungen
    • Wie questet man?
    • Informationen zum Kalender
    • Übersetzung des offiziellen FAQs
    • Bestiarium
    • Effektlisten (+ Allgemein mehr Listen mit Statistiken und Zusatzinformationen)
    • Klassenübersicht mit Spielhinweisen

    Das waren meine Gedanken – vielleicht habt ihr als Leser noch ein paar weitere Gedanken hierzu? Was würdet ihr euch noch wünschen? Fehlt etwas? Sagt mir eure Wünsche und ich denk darüber nach wie ich es am besten in den Guide einbaue. Und würdet ihr euch über einen Plot Summary freuen? Oder haltet ihr es für nicht notwendig? Soweit von mir –

    Lieb grüßt

    Deepfighter

    P.S.: Wer mich lieber Privat anschreiben möchte, kann dies gerne hier im Forum via PM oder unter deepfighter[at]tamriel-almanach.de tun.

  19. Ich erdreiste mich mal dazu, Deep zu vertreten. Er überarbeitet derzeit den Daggerfall-Almanach im Zuge von Daggerfall Deutsch. Da wir eine Zusammenarbeit auch mit den Entwicklern des Daggerfall Setups planen, stehen die Chancen also gut, dass wir tatsächlich in Zukunft auf das Setup verweisen werden. So lange gibt es das nämlich afaik noch gar nicht.

  20. Also ich drehe mich leider immer noch nur im Kreis, ohne dass ich etwas herunterladen kann.

    Edith:

    Habe jetzt mit der html Version gearbeitet-

    Habe die Dosbox.74 verwendet, weil die stabiler läuft bei mir.

    Installation ist abgeschlossen, aber wenn ich jetzt mit dem Befehl dagger starten will, dann meckert die Box rum, dass ich wohl die falsche CD-Rom eingelegt habe.

    Auch nach mehrmaligem probieren und mounten will es die jetzt nicht mehr akzeptieren.

    Hat jemand ne Idee?

    PS: Installationsverzeichnis ist

    d:xyzdos

    d:xyzdosdfcd

    PPS: Hah, mit dem Umschreiben der bat (bei 0.74) geht es.

  21. Danke danke danke! Zwar ist nachher hoffentlich Skyrim in der Post, aber Daggerfall muss ich auch unbedingt mal ernsthaft spielen.

    Edit: Der Almanach ist wirklich toll! Krass, wie viel Mühe ihr da reingesteckt habt! Ein echtes Lösungsbuch 😀 (Und auch bemerkenswert, dass so ein altes Spiel eigentlich schon alles hat, was TES auszeichnet).

  22. Danke für das Willkommen und die Aktualisierung des Links! 🙂

    Edit: Ähm, zu früh gefreut. Jetzt kommt man zwar auf eine Tutorials-Seite, aber der darin enthaltene Link führt immer noch ins Nirgendwo 🙁

  23. der Link scheinbar nicht mehr zu funktionieren scheint.

    Könnte das evtl. mal jemand überprüfen?

    Der Link funktioniert wieder. Die URL hatte sich durch den Relaunch geändert.

    Danke für den Hinweis und willkommen im Forum. 🙂

  24. Hallo!

    Mein erster Post in diesem Forum, und das v.a. deshalb, weil ich den Daggerfall-Almanach lesen wollte, aber der Link scheinbar nicht mehr zu funktionieren scheint.

    Könnte das evtl. mal jemand überprüfen?

    Danke! 🙂

  25. Weil ich gerade den Post hier und drüben im anderen Daggerfall-Thread gelesen habe – wenn ihr irgendwelche Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen gefunden habt, egal welcher Sorte, aber natürlich vor allem inhaltlicher Fehler – das kann bei einem solchen großen Werk schon mal vorkommen – dann bitte meldet sie mir! Gebt mir Bescheid, zeigt mir wo ich mist verzapft habe. Nur keine Schüchternheit vorlegen. Oder wollt ihr unbedingt zu irgendwas im Spiel noch weitere Informationen haben? Etwas zu umständlich erklärt? Oder etwas komplett vergessen? Sagt es!

    Mit Daggerfall-Deutsch soll letztendlich nämlich auch der Daggerfall-Almanach sein Ende finden und endlich faktisch vollständig fertig sein. Aktuell einzuarbeitende Sachen sind in der Roadmap zu finden.

    Liebe Grüße

    Deepfighter

  26. Oh, ich wusste nicht, dass ich auf "Costum" klicken muss, damit ich eine eigene Klasse erstellen kann. Hab nämlich bisher nur vorgefertigte Klassen genommen und da erscheint das ja nicht.

  27. Sehr gelungenes Werk, allerdings verwirrt mich eine Sache etwas: Es wird von einem "Schwierigkeits-Dagger" und "Vor- und Nachteilen" geredet, auf dergleichen bin ich aber während der Charaktererstellung nicht gestoßen.

  28. Hi!

    Ich habe ein Problem mit dem Download des Daggerfall-Almanach.

    Wenn ich den Almanach saugen will werde ich immer auf diesen Thread weitergeleitet

    aber der Download stertet nicht!

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann,könnt ihr mir helfen:huh:

    Schonmal danke im Vorraus!

    Mfg MadDin

  29. Tolle Arbeit.

    Ich spiel Daggerfall zwar nicht, weil es mir nicht so gut gefällt, aber deine Arbeit muss man echt loben.

    Gut gemacht!

    Auch das Design von diesem Meisterstück ist krass. Ich hab mal versucht, so zu schreiben und bin kläglich gescheitert. Respekt!^^

  30. Ich komme bis zur Installation des Patches, danach, wenn ich "dagger" eingebe ums zu starten sagt er mir "looks like you inserted the wrong cd. please insert the daggerfall cd". Kanns darn liegen, dass "D" bei mir ne zweite festplatte ist?

  31. Ich hab auch mal ein paar dinge überflogen, tolle arbeit muss ich ehrlich sagen.

    Freue mich das es nun auch für Daggerfall einen Almanach gibt. Besonders für die Lore Fans und Loremoddder ist der von sehr großem Vorteil!

    Vielen Dank

    MC King

  32. Dann möchte ich mich auch hier für Deepfighters tolle Arbeit bedanken 🙂

    Der Almanach ist enorm hilfreich wenn man Daggerfall ordentlich spielen und wirklich gut vorbereitet sein möchte. Vor allem bei einem Spiel von solchem Ausmaß ist man fast schon auf eine Hilfe angewiesen.

    Mit dem Almanach lohnt es sich auf jeden Fall Daggerfall noch mal zu spielen oder für die die es noch nicht kennen neu anzufangen!

    Ich bin auf die Version 2 gespannt 🙂

  33. Uff! … is ja echt ne ganze Menge geworden.

    Bin das "Werk" grad mal in seiner vollen Länge durchgegangen und hab einige Fehler vermerkt, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind. Hauptsächlich kleinere Schreibfehler und Buchstabendreher, siehe dazu das kommentierte PDF. Ansonsten gibts noch ne ganze Menge falsch zusammengesetzte Wörter, nicht großgeschriebene Substantivierungen (z.B. "beim klicken" usw.), fehlende Kommas und andere Kleinigkeiten … aber Schwamm drüber, bin da auch kein Experte.

    Vom inhaltlichen Aspekt ist mir nur aufgefallen, dass der Startdungeon anscheinend von verschiedenen Autoren gleich zweimal beschrieben wurde – einmal nach der Charaktererstellung und einmal bei den Quests, teilweise sogar recht unterschiedlich.

    Hier mal mein Kommentare: Downloadlink (Löschlink gibts per PM)

  34. Ein hervorragendes Werk, ihr Drei! Ich bewundere eure Arbeit zutiefst. Diese "Lösung" hilft bei jeder Gelegenheit, das Inhaltsverzeichnis oben ist natürlich bei dieser enormen Länge lebenswichtig 😉 Also ich finde es echt höchste respektabel, dass ihr so viele Quests, Informationen usw. usw. für jedermann zu Lösung geschrieben habt 😉

    Jetzt klingt das Angebot, sich Daggerfall herunter zu laden und zu spielen doch schon viel verlockender, weil einem eine Komplettlösung bereiststeht 🙂

    VIELEN DANK!

  35. Das hilft ungemein weiter und vor allem wird auch auf Dinge hingewiesen die ich noch gar nicht wusste (wie z.B. der Itemmaker) 😀 Jedenfalls bedanke ich mich bei euch Dreien ganz herzlich für die ganze Arbeit 🙂

    PS: Kann mir evtl. jemand verraten, wo es am wahrscheinlichsten ist auf einen Werwolf zu treffen? 😆

  36. Auch ich möchte hier ganz herzlich Deepfighter für seine exzellente, ausführliche Arbeit mit diesem Dokument danken, womit er einen großartigen Beitrag für die deutsche TES-Community geleistet hat. Innerhalb so einer kurzen Zeit ein solches Projekt zu stemmen kann man nicht hoch genug bewerten.

    Speziell zum Walkthrough möchte ich nur kurz sagen, dass auch dieser in der zweiten Version noch verbessert werden wird. Wenn ihr also speziell dort irgendetwas findet, was verbessert gehört oder ihr Fehler findet, dann sagt es bitte.

    Ansonsten bin ich für alles, was den Walkthrough betrifft immer offen und ansprechbereit, egal ob Fragen zu den einzelnen Quests, Unklarheiten in den Formulierungen oder für bloße Kritik. Der Walkthrough soll (wie der ganze Almanach) für euch ja eine Hilfe für die Mainquest bilden und euch nicht noch mehr verwirren. Löchert mich also wie gesagt ruhig, wenn es diesbezüglich irgendetwas gibt, ganz egal, was es ist. 🙂

    Bleibt mir nur, mich Deepfighter anzuschließen und euch viel Freude mit diesem Dokument und vorallem auch mit TES II: Daggerfall (welches euch nun hoffentlich vor weniger Probleme stellt ^^) zu wünschen.

  37. Hey, das ist wirklich super!

    Habe mir noch heute morgen Daggerfall heruntergeladen und mich später etwas weiter in die Lektüre vertiefen.

    Macht jedoch, beim Überfliegen, einen sehr sauberen und guten Eindruck!

    Super Werk, ihr Drei! 🙂