Das nächste (und wahrscheinlich letzte) Hubdate ist draußen. Diesmal geht es um das neue User Interface.
Folgende Informationen wurden bekanntgegeben:
- Das neue Menü ist von Apple iTunes inspiriert.
- Drücken der Menütaste (B auf XBox 360, Kreis auf PS3) öffnet einen Kompass auf dem Bildschirm. Jede Richtung steht für ein Untermenü.
- Rechts entspricht dem Inventar:
- Die einzelnen Gegenstände werden nach Kategorien angeordnet sein.
- Statt den Namen anzuzeigen werden die Gegenstände als frei dreh- und zoombare 3D-Objekte präsentiert.
- Alle Gegenstände sollen allein an ihrem Aussehen zu unterscheiden sein.
- Links entspricht dem Magiemenü:
- Hier werden alle magischen Gegenstände und Zauber aufgelistet.
- Weiterhin kann man hier eine Liste aller Zaubereffekte mit allen möglichen Einsatzarten finden.
- Unten entspricht dem Kartenmenü:
- Sobald man dies drück, schwenkt die Kamera in die Vogelperspektive und zoomt hinaus. Dabei wechselt sie auf eine riesige topografische Karte von Himmelsrand.
- Die topographische Karte ist frei zoombar.
- Über diese Karte hat man Zugriff auf Questmarkierungen und die Schnellreisefunktion.
- Oben entspricht dem Statusmenü:
- Beim Tastendruck schwenkt die Kamera nach unten und man betrachtet den Sternenhimmel.
- Der Sternenhimmel besteht aus drei großen Nebeln (Krieger, Magier, Dieb). In jedem Nebel liegen 6 Sternbilder, die jeweils eine der Fertigkeiten repräsentieren.
- Jedes Sternbild symbolisiert die der entsprechenden Fertigkeit zugeordneten Perks.
- Ist gibt Perks, die man mehrmals auswählen kann. Dadurch steigen einerseits die Effekte des Perks, andererseits leuchtet der zugeordnete Stern heller.
- Auch außerhalb des Menüs werden die Sterne am „echten“ Nachhimmel entsprechend der erlernten Perks leuchten.
- In diesem Menü sind zusätzlich Name, Level, Leverfortschritt, Rasse, Leben, Magie und Ausdauer zu sehen.
- Die Schnellanwahltasten aus Morrowind und Oblivion werden durch ein Favoritenmenü ersetzt. Durch einen Tastendruck wird das Spiel pausiert und es öffnet sich ein Menü mit zuvor „gebookmarkeden“ Gegenständen und Zaubern in alphabetischer Reihenfolge. Es gibt keine Maximalanzahl der möglichen Favoriten.
- Auf dem PC sind auch weiterhin ganz normale Hotkeys geplant (ob zusätzlich oder statt dem Favoritenmenü ist unklar).
Bekannte Informationen zu Skyrim
Letzte Kommentare
08.03.2011
Außerdem wurde der Sammelthread überarbeitet und aufgeteilt, so dass eine bessere Übersicht gewährleistet wird.
08.03.2011
24.02.2011
Offizieller Trailer (24.02.2011)
Screenshots
Artworks
23.02.2011
Ein neuer Skyrim-Wallpaper ist in verschiedenen Auflösungen erschienen:
18.02.2011
16.02.2011
OXM UK interview with Todd Howard (14.02.2011)
Außerdem gibt es neue Screenshots aus dem Videointerview:
12.02.2011
09.02.2011
08.02.2011
Vier Neue Screenshots und ein neuer Artwork:
07.02.2011
Neue Screenshots:
07.02.2011
Da des Öfteren Diskussionen über Screenshots aufkommen, habe ich im Almanach eine stets aktualisierte Liste aller mir bekannten Screenshots zusammen mit den offiziellen Namen (soweit bekannt):
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Benutzer:Killfetzer/Spielplatz#Screenshots_Skyrim
05.02.2011
02.02.2011
01.02.2011
Infos aus der Vorschau der morgigen Ausgabe:
30.01.2011
30.01.2011
28.01.2011
27.01.2011
Die Artworks aus The Art of Skyrim stehen nun in der Liste der Medien:
26.01.2011
The Art of Skyrim (26.01.2011)
26.01.2011
25.01.2010
Kampfsystem
24.01.2011
21.01.2011
Der erste Beitrag wurde komplett umstrukturiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Somit sollten alle verfügbaren Informationen eingetragen sein. Zudem können im zweiten Beitrag alle Artworks, Screenshots und sonstige Medien zu finden sein.
Wer Fehler oder weitere Informationen findet, kann mir diese via PN schicken.
16.01.2011
Screenshots
Artworks
15.01.2011
Ein Interview mit Bethesdas Sounddesigner Mark Lampert:
The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
Zenturio-Sphäre aus The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
13.01.2011
13.01.2011
Das nächste Feature des Game Informer besteht aus einem dreiteiligen Interview mit Todd Howard:
The Todd Howard Interview (13.01.2011)
12.01.2011
10.01.2011
Game Informer präsentierte heute ein etwa sechs minütiges Video, in dem der Arbeitsplatz der Entwickler von Bethesda besucht wurde. Neben kleine Geschichten aus dem Alltag der Entwickler wurden auch neue Informationen zu The Elder Scrolls V: Skyrim bekanntgegeben.
Unter anderem wird eine Karte von Skyrim sowie diverse weitere Concept Arts gezeigt. Außerdem wird von einem Creation Kit gesprochen, mit dem die Entwickler das Spiel gestalteten. Letzteres könnte eine Andeutung auf ein kommendes Construction Set sein.
Behind The Scenes Of Skyrim (10.01.2011)
09.01.2011
08.01.2011
Außerdem gibt es im Bethesda Blog einen Eintrag mit dem Titel "Your hopes for TES V, and other 2011 excitement", in dem Artikel von Spielzeitschriften und deren Wünsche für Skyrim gesammelt werden. Dabei wird deutlich, dass sie die Wünsche der Zeitschriften und die der Fans teilweise recht groß unterscheiden.
08.01.2011
Der Thread wurde aktualisiert, neue oder überarbeitete Informationen:
Allgemeine Informationen
Technische Details
Handlung
Gameplay
06.01.2011
03.01.2011
In den folgenden Beiträgen werden immer die neuen bekannten Informationen, die in die bisherige Sammlung eingetragen werden, aufgelistet.
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17.12.2010
Falls ihr weitere Neuigkeiten oder Informationen findet, können diese hier eingestellt werden. Eventuelle Fehler schickt mir bitte via PN.
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In den folgenden Beiträgen werden immer die neuen bekannten Informationen, die in die bisherige Sammlung eingetragen werden, aufgelistet.
6.8 Zeitschriften
Hier werden Skyrim-Artikel aus Zeitschriften und komplette Online-Ausgaben gesammelt.
6.7 Cover
6.6 Podcasts
The Official UK Xbox 360 Magazine Podcasts
The Bethesda Podcast Episode 7 (22.02.2011)
Special Edition Podcast: Todd Howard Skyrim Q&A (03.02.2011)
The Bethesda Podcast Episode 6: Enter the Dragon (16.12.2010)
6.5 Interviews/Berichte
XGN: The Elder Scrolls V: Skyrim – Gameplay Trailer (22.07.2011)
E3 2011: IGN Live Commentary (09.06.2011)
E3 Gameplay Mitschnitt von G4TV (07.06.2011)
E3 Gameplay Mitschnitt von Spike TV (06.06.2011)
OXM UK interview with Todd Howard (14.02.2011)
The Art of Skyrim (26.01.2011)
The Time-Lapse Video (18.01.2011)
The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
The Todd Howard Interview (13.01.2011)
Behind The Scenes Of Skyrim (10.01.2011)
Skyrim-Werbung an der Figueroa zur E3 (06.06.2011)
6.4 Wallpaper
6.3 Artworks
Hier gibt es eine vollständige Übersicht aller Bilder
6.2.1 Unbekannte Artworks oder Screenshots
Eine Übersicht über Artworks oder Screenshots, die es bisher nur als Thumbnail zu sehen gab. Aus diesem Grund gibt es keine größeren Versionen der Bilder.
6.2 Screenshots
In diesem Thread werden die bereits veröffentlichten Medien wie Screenshots und Trailer rund um The Elder Scrolls V: Skyrim gesammelt.
6.1 Trailer/Teaser
Offizieller Trailer (24.02.2011)
Ankündigungs-Teaser (12.12.2010)
Einleitung von Todd Howard auf den SPIKE 2010 Video Game Awards (12.12.2010)
5. Links
5.1 Links
5.2 Artikel und Quellen
Vorschau: Episch, neu definiert (18.04.2011)
4. Technik
4.1 Entwicklung
4.2 Grafik
4.3 Menü / HUD
4.4 Physik-Engine
4.5 Musik / Synchronisation
4.6 Creation Kit
4.7 Sonstiges
3. Gameplay
Level- und Fertigkeitssystem
Kampfsystem
Drachenschreie
Radiant Story / Radiant AI
Sonstiges
Liste der bekannten Perks
Liste der bekannten Drachenschreie
Alle Drachenschreie ohne Quelle sind aus dem Video der Präsentation auf der Quakecon oder der GT.TV Episode 305.
2. Handlung
2.1 Hauptquest
2.2 Nebenquests
2.3 Hintergrundgeschichte
2.4 Drachen
2.5 Kreaturen
2.6 Sonstiges
1. Allgemeine Informationen
Kommentare sind geschlossen.