Adventskalender

Elder Scrolls Romane angekündigt

Bethesda hat bekanntgegeben, dass zwei Elder Scrolls Romane erscheinen werden. Sie werden von dem Bestseller Greg Keyes geschrieben und spielen in der Welt von The Elder Scrolls.

Der erste Band mit dem Namen "The Infernal City" soll im Herbst 2009 erscheinen. Die Handlung spielt nach The Elder Scrolls IV: Oblivion in Tamriel und handelt von einer mysteriösen fliegenden Stadt hoch über dem Land, die Angst und Schrecken verbreitet. Überall wo die Stadt auftaucht, sterben die Leute und stehen als Untote wieder auf.
Nun liegt es an der siebzehnjährigen Annaig und an Prinz Attrebus, dem Sohn des Kaisers, das Königreich vor dem Untergang zu bewahren. 

Die Aufgaben die die beiden zu bewältigen haben sollten nahtlos ins The Elder Scrolls Universum und der dazugehörigen Mythologie passen.

Quelle

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hui, endlich mal was zum Lesen bzgl. TES, da wart ich schon länger drauf (Grafik im Kopf is die Beste :razz:)

    Ich hatte mir selber schon mal überlegt was dazu zu schreiben aber is mir zu langwierig^^

    lg HawKy

  2. Ich denke, dass besonders die Leute bei Bethesda auf ihre Lore achten. In Rollenspielen ist eine intakte Lore ja das A und O, und besonders bei TES habe ich das Gefühl, dass da noch eine Spur extra mehr drauf geachtet wird.

    hmm   also DARaUF würde ich nicht wetten….Da fallen mir einige Firmen von Weltformat ein, die bei den Romanen die Welt regelrcht "zerstückelt" haben, was Lore angeht…..

  3. Ich denke, dass besonders die Leute bei Bethesda auf ihre Lore achten. In Rollenspielen ist eine intakte Lore ja das A und O, und besonders bei TES habe ich das Gefühl, dass da noch eine Spur extra mehr drauf geachtet wird.

    Die Spur seh ich da nicht. In TES gibt es so viele Ungereihmheiten, von denen man deutlich merkt, dass sie nicht beabsichtigt sind. Klar ist die Lore komplex und gut "gewartet", aber Fehler schleichen sich immer ein.

  4. Ich denke, dass besonders die Leute bei Bethesda auf ihre Lore achten. In Rollenspielen ist eine intakte Lore ja das A und O, und besonders bei TES habe ich das Gefühl, dass da noch eine Spur extra mehr drauf geachtet wird.

  5. Naja, ich würde die zu erwartende literarische Qualität nicht zu hoch ansiedeln. Eine gute Möglichkeit noch schnell aus der Oblivion Lizenz ein wenig Geld rauszuquetschen. Und ne deutsche Übersetzung? Naja, bof, wär vll. wenigstens was zum Lachen (Take 2 wär schon ne anregende Vorstellung :D). Und ob sich das ganze so als Lore-Quelle eignet und die Widersprüche gering bleiben? Ich wage es zu bezweifeln, es hat schon genug Negativbeispiele gegeben.

  6. Also mir würde ein Englishes Buch fast besser gefallen, weil ich auch fast nur noch Bücher lese, die auf English geschrieben sind, lese….

    Aber wenn es eine Deutsche übersetzung gibt, könnte ich mich auch verbessern, weil es doch im Englishen sehr viele Frasen gibt, die man nicht Wort für Wort übersetzen kann, aber baq to Topic:

    Ich würde mich sehr freuen, über solch ein Buch, aber bin doch etwas skeptisch….

    mfg

    Raven

    Ps: Vielleicht wird der Held von Kvatch nach Akavir geschickt 😀

  7. Hoffentlich kommt eine deutsche Übersetzung!

    Sonst werde ich nämlich immer am PC lesen, weil ich ständig irgendwelche Wörter beim Google-Übersetzer nachschlagen müsste 😆

    Hab mal ein bisschen gegoogelt und gewikipediat und nachdem was ich da gelesen hab scheint Greg Keyes ein recht ordentlicher Schriftsteller zu sein!

  8. Tja..wenn die es so machen, wie viele andere auch, dann wird die Frage, ob und in welche Sprachen es übersetzt wird, davon abhängen, wie viele Kunden in welchem Sprachraum das Buch in English bestellen…..

  9. Hallo

    Die Frage ist nur, ob es überhaupt übersetzt wird, denn manche amerikanischen Spiele haben auch ein Buch von sich selber, aber dafür nicht übersetzt.:huh:

  10. Naja, er schreibt Star Wars Bücher. Und die Geschichte von Star Wars ist komplexer als die TES Lore. So ein SW-Buch schreiben ist unglaubliche Arbeit, da man sich einfach auskennen muss. Ich denke, dass es von der Lore her schon passen wird.

  11. Tja..das kommt eben drauf an, was der Autor an Vorgaben bekommt…..oder auch net…..Wenn sich der (hoffentlich gute) Autor in der Welt etwas auskennt und frei arbeiten kann…..dann kann das schon was ordentliches werden……

    Hoffentlich. Ich habe Angst, dass das so ein "Uwe Boll" unter den Buchautoren ist.:lol:

  12. Tja..das kommt eben drauf an, was der Autor an Vorgaben bekommt…..oder auch net…..Wenn sich der (hoffentlich gute) Autor in der Welt etwas auskennt und frei arbeiten kann…..dann kann das schon was ordentliches werden……

  13. Ja, aber ich denke, die Bücher werden schon lesenswert sein. Aber ich befürchte auch, dass sie am Ende total verkitschte "High Fantasy" sein werden. High Fantasy, die klischeehafter ist als klischeehaft.

    Cherubion

  14. uh, allerdings werden die PI's ein paar tage nach der veröffentlichung geradezu aus dem boden schießen xD

    sollten die bücher nicht lesenswert sein, können es dann vielleicht die PI's noch retten.

    (;

  15. Aber dann wäre die Frage: Warum ist er dort hingegannen? und Was such er dort?:huh:

    Denn ohne Grund was soll er den dort, (vieleicht Heldentaten vollbringen), aber es bleibt wohl abzuwarten.(Wenn es kein Grund gäbe, wäre ich entäuscht):cry:

  16. Naja… so arg ist es nun auch nicht. Der Ewige Champion (Arena) und der Kaiserliche Agent (Daggerfall) sind auch nicht nach irgendwelche Kontinente verschwunden, sondern wurden nur einfach nicht mehr erwähnt.

    Dass der Nerevarine nochmal erwähnt wurde, hängt vermutlich damit zusammen, dass Morrowind ein ausgezeichnetes Spiel war/ist und die Mitarbeiter ihm damit seinen Tribut erweisen wollten. Kann mich aber auch irren.

  17. Den Nerevarine haben die nur nach Akavir verfrachtet damit der ausm Weg geräumt ist und das Spiel nicht mehr stört. 😉

    Ähnlich ist das denk ich auch mit dem Held von Kvatch. Könnte mir gut vorstellen das der zukünftig von Tamriel verschwindet und nur noch seinen Aufgaben als Sheogorath nachgeht.

    Also zwei geschickte Schachzüge von Beth um diese beiden Figuren, die den künftigen Handlungsverlauf stören könnten, loszuwerden!

  18. Der Held von Kvatch wird auf keinen Fall vorkommen, weil den jeder anders gemacht hat.

    Ja, aber man kann ihn in den Roman nicht sehen, aber es kann sein das über ihn erzählt wird z.B.: was er getan in Cyrodiil oder was er jetzt tut.

    (den Nerevarine hat auch jeder anders erstellt und er ist nach Akavir aufgebrochen, er tut auch etwas anderes, man brauch nicht die Rasse im Roman anzugeben, damit weiß auch niemand, ob er ein Angonier, Ork oder etwas Übernatürlichres ist).;)


  19. Hallo:D

    Vielleicht kommt der eigene Spiele-Charakter im Ältestenrat und dient als Berater für den Attrebus, denn Martin hatte zum Schluss gesagt, dass man die nächste Schriftrolle der Alten schreiben muss.

    PS:( Vielleicht kommt der Charakter auch vor, aber eine fliegende Stadt, die alle Leute in Untote verwandelt hört sich ziemlich komisch an, dass erinnert mich an das Spiel Heroes of Might and Magic V die Zauberer Städte) :huh:

  20. Mir wäre es zwar lieber, wenn es von den Devs geschrieben werden würde, aber was soll's. Freue mich auf jedenfall. Und endlich wird auch aufgeklärt, was mit dem Kaiserreich passiert.

  21. Wie schon gesagt…Einen Kaiser zu installieren dürfte aus Sicht des Romanes nun Wirklich kein Problem sein…..Evtl. haben sie bei Bethesda dieses "Problem" ja auch für die Handlung von TES V gelöst und verwursten das nun auch in den Büchern……

  22. Ich will keine deutsche Übersetzung. Stell dir vor Take2 macht die 😛

    made my day! 😆

    ob wir Greggy mal ne E-Mail mit Link zu unsrem Almanach schicken sollten? 😀

    hoffentlich werden die auch gut. Ein Spiel auf Büchern aufzubauen ist schon schwer (Potter) aber machbar wie man weiß (The Witcher). Aber andersrum weiß ich nicht. gut meine Schwester ließt momentan das erste Buch der Tomb Raider Reihe scheint auch ganz lustig zu sein, aber skeptisch bin ich doch irgentwie. 🙄

    *edit*

    Alleine schon dieser Attrebus – wo kommt der plötzlich her? Und dann soll der Kerl der letzte Sohn des Kaisers sein obwohl wir im Storyverlauf von Oblivion mit bekommen haben das Martin das letzte Kind des Kaisers ist.

    irgentwie müssen immer mal neue Charaktere erscheinen, und das nicht jeder Charakter von Geburt bis zum letztem Atemzug in einer Ankündigung ausgekleidet wird is dir doch sicher klar oder? 😉

    außerdem: SPOILER
    rein technisch gesehen war Martin Septim doch Kaiser, wenn auch nur für ein paar Momente

    würde mich arg wundern wenn in einer Mittelalterlichen Fantasy-Welt nicht irgentwo ein Bastard oder sonstige Uneheliche Kinder herumschwirren 🙄 in unserer Geschichte waren im Mittelalter/Anfang Neuzeit schließlich auchnicht alle katholischen Priester ach so fromm und lebten in enthaltsamkeit *g*

  23. Sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. Hoffentlich wird es schnell/überhaupt übersetzt 😉

    Wenn nicht, muss ich wohl mein Englisch ausbessern 😀

  24. Die Idee ist durchaus sehr intelligent von Bethesda. Die Geschichte ist anscheinend losgelöst von den bisher bekannten Handlungen der Spiele und "benachteiligt" somit keinen der vielen möglichen "Berufswege".

    Außerdem bietet ein Buch mit "offiziellen" Ideen bei einem Spiel, das vor allem durch seine Mods lebt natürlich alle Tore. Granatiert wird es mehr als nur ein Projekt geben, diese Bücher in ein PI zu packen. Das hält die Fangemeinde zusammen.

  25. Wohoo^^ Jeah! Wenn es eine übersetzung geben wird dann währe das Absolut cool! Finde ich besser, als ein neues Addon!

    Aber ne Frage: wann spielt es… in der Vierten Ära… Direkt am Anfang, also nach dem Ende der Oblivion- Krise, oder ein bisschen später?

    Und wer Attrebus ist, will ich auch wissen! JEAH^^

  26. genau darauf habe ich gewartet!!!zu sehr vielen spielen gibt es bücher,ja sogar ganze serien wurden schon geschrieben.es hat mich deshalb immer tuzig gemacht,warum es keine bücher zu einem der besten lore,wenn nicht DAS beste (meiner meinung nach!),gibt.

  27. @Meixi

    Irgendwo werden die schon einen ausgraben 😀

    Der Kaiser hatte doch sicher auch Cousins/Onkels/Brüder die man fix zum neuen Kaiser hätte machen können.

    Sollte Ocato Kaiser werden bin ich beleidigt

  28. Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Romane, vorallem im Hinblick auf ihre mögliche Nutzung als weitere Canon-Quellen. So wird uns im Almanach wenigstens nicht die Arbeit ausgehen. 😆

  29. Wenn die Handlung nach Oblivion spielt, von welchem Kaiser ist Attrebus dann bitte der Sohn?

    Bin ja gespannt wo der herkommen soll!

    na Irgendwann wird ja wohl mal wieder ein Kaiser gekrönt werden……und wenns der Kanzler Ocato ist, der plötzlich ein entfernter Verwandter der Kaiserlinie ist und eine neue Dynastie gründet…..

  30. Ich finde das diese Romane sehr interessiert werden können. Vllt wird man auch Lore darausziehen können oder evtl hinweise auf mögliche TES nachfolger, egal Hauptsache es wird schnell und gut übersetzt 🙂

  31. Na ja die kleine und kurze Zusammenfassung wirft schon Fragen auf…

    Doch das macht es für mich erst lesenswert. Aberwer sagt, dass all diese Fragen im Buch erklärt wird.

    Mal sehen. Wenn es übersetzt wird kaufe ich es mir vllt. Doch auf Englishc sicherlich nicht, da meins viel zu schlecht ist…

  32. Ich bin da auch eher skeptisch. Die Zusammenfassung der Story hört sich nicht wirklich spannend an. Und ich bin in Sachen Romane ein höheres Niveau gewohnt.:lol:

    Vorallem denke ich nicht, dass das Buch in Deutschland großen Erfolg haben wird und deshalb vielleicht auch gar nicht übersetzt wird. Und ich glaube nicht, dass mein Englisch dafür gut genug ist…

  33. Also ich halte davon mal garnichts. Wenn ich nur diese kurzbeschreibung lese ist mir klar da will einer nur mal wieder schnelles Geld machen indem er unter Lizenz die TES-Geschichte verwurstet. Das endet dann genauso wie all die Miesen Lizenz-Spiele zu Kinofilmen.

    Alleine schon dieser Attrebus – wo kommt der plötzlich her? Und dann soll der Kerl der letzte Sohn des Kaisers sein obwohl wir im Storyverlauf von Oblivion mit bekommen haben das Martin das letzte Kind des Kaisers ist. Und eine fliegende Stadt die alle in Untote verwandelt…naja da bin ich mal gespannt was das gibt…

    Edit: Oder gibt es im Buch dann bereits einen neuen Kaiser dessen Sohn dann dieser Attrebus ist? Hmh…

  34. juhu wenn schon kein add-on dann wenigstens romane!!!

    das es bücher die zu elder-scrolls passen noch nicht gibt hat mich eh schon immer gestört(hab halt die ingame-bücher gelesen)!

    die werd ich mir fix kaufen:hah:

  35. @Scharesoft

    Das wäre die erste Spielewelt, bei der die Bücher keine Kollisionen bei Zaubersprüchen, Zeitspannen, Erbfolgen, Zuständigkeiten, Geographie usw. verursachen……

    Forgotten Realms und Drachenlanze haben exakt das Gleiche "Problem"….

  36. Wurd auch mal Zeit das Romane kommen…hoffentlich werden die so gut wie Eragon oder die Chronik der unsterblichen. Ich hasse es nämlich nach der ersten Seite einzuschlafen. Trotzdem: weiter so !!!

  37. Das ganz sicher nicht, das werden beides wohl einfach völlig neue Personen sein.

    Attrebus aus Redguard lebte in der zweiten Ära, der Roman spielt dagegen in der vierten Ära.

  38. Außerdem hoffe ich, dass möglichst schnell bzw. überhaupt eine deutsche Übersetzung von den Büchern kommen wird.

    Ich will keine deutsche Übersetzung. Stell dir vor Take2 macht die 😛

    Wenn lese ich die direkt auf englisch. Ich lese inzwischen soweso fast nur noch englische Bücher, weil mir die deutschen Übersetzungen (wenn sie überhaupt kommen) viel zu lange dauern.

    Außerdem hat sich in Deutschland der Spieleroman nicht wirklich durchgesetzt. Die meisten anderen wurden auch nie übersetzt.

  39. Na ja….wenn es DAS ist, was sie noch für Oblivion geplant und so mysteriös angekündigt haben……dann bin ich aber echt enttäuscht…..