Adventskalender

Entschlüsselung des Textes auf dem Backcover des Game Informer und Bekanntgabe des Hauptgegners

Inzwischen gibt es zu der unbekannten Schrift auf der Rückseite des am 11. 01. erscheinenden Game Informer ein Übersetzungsspiel. Dort kann man erfahren, dass die dort verwendete Sprache die Sprache der Drachen ist und diese eine wichtige Rolle im Spiel inne haben wird. Ebenfalls kann man der Anleitung des Übersetzungsspiels entnehmen, dass der Hauptgegner des Spiels Alduin, der Weltenfresser sein wird. Diese Gottheit ist eine nordische, bösartige Form des Akatosh.

Zum Übersetzungsspiel

Zur Anleitung des Spiels

Alduin im Almanach

Der vollständig übersetzte Text lautet:

Dragonborn, Dragonborn,
By his honor is sworn
To keep evil forever at bay
And the fiercest foes rout
When they hear triumph's shout.
Dragonborn, for your blessing we pray.

And the scrolls have fortold
Of black wings in the cold
That when brothers wage war come unfurled
Alduin, bane of kings,
Ancient shadow unbound
With a hunger to swallow the world.

Weitere Informationen zu dem Text, zum Beispiel eine deutsche Übersetzung oder den ursprünglichen "drachischen" Text, könnt ihr im Almanach finden:

Der Covertext im Almanach

Sprache der Drachen im Almanach

Schrift der Drachen im Almanach

Natürlich könnt ihr diese Neuigkeiten auch im Forum diskutieren:

Diskussion



Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ja, gut von den Drachen im Schlachtenturm und Nafaalilargus wusste ich, und über die Geschichte mit Alduin und Wulfharth hab ich mich ebenfalls informiert, aber ich finde keine expliziten Anzeichen aus vorherigen TES-Teilen, die von einem Drachenkult berichten. Ich finde, und fühle mich durch die Aussage, dass sie unbedingt Drachen ins Spiel bauen wollten auch darin bestätigt, dass diese ganze Drumherumgeschichte nur herbei gezogen wurde, um die Rückkehr von Alduin zu rechtfertigen. Schließlich wird da Alduin auch von Shor verbannt, nicht durch eine Schriftrolle und drei glorreiche Nordhelden.

  2. Ich habe jetzt nicht alle 36 Seiten gelesen, dass bedeutet, dass es vielleicht auch schon mal erklärt wurde, aber ich würde mich dennoch über eine Antwort freuen. Und zwar frage ich mich, wann die ganze Geschichte mit der Unterdrückung durch die Drachen gespielt haben soll. Denn die Geschichte der Nord bzw. Nedik ist ja eigentlich relativ lückenlos erfasst, beziehungsweise nicht so voller Lücken, dass ein Ereignis wie die Unterjochung von Drachen unerfasst bleiben würde.

    Jetzt betrachten wir also alles rein logisch. Der einzig sinnvolle Zeitraum für diese Drachengeschichte ist die Zeit, bevor die Nedic auf Tamriel siedelten, weil ab dort die Geschichte der Nord bekannt ist – Ihr erstes Nord Reich, ihre Kämpfe mit dem Kaiserreich in der zweiten Ära und und und. Es kann aber nicht auf Atmora stattgefunden haben, denn warum sonst sollten die Drachengräber in Himmelsrand liegen?

    Bin ich der einzige, der das alles als riesige Logiklücke empfindet? Ich versteh das ganze nämlich nicht mehr.

  3. SPOILER
    stimmt, vielleicht dreht sich der erste dlc ja um shor

    den beweis das er lebt hat man ja in sovngarde

    hab übrigens getestet paarthnax kann man nicht töten

  4. SPOILER
    Schon, aber es wird ja wohl nichts als DLC kommen, was man so oder so schon tun könnte 😉 Nur weil manche ihn nicht töten, muss Beth. noch immer davon ausgehen dass manche das doch machen…und dann hat man schon ein Problem, weil der DLC keinen Sinn mehr ergeben würde^^ Aber mMn wäre das auch eine gute Story für einen DLC, trotzdem glaube ich -wegen dem oben genannten Grund- dass es keiner in Richtung Paarthunax wird.

  5. SPOILER
    das hab ich aber nicht gemacht…und am schluss ist er ja auch da…und dan labert er das er die anderen unterwerfen will und so..

    wei er schon mal sagte (paarthunax)  ….einem drachen kann man nicht trauen.. 😉

  6. SPOILER
    Also so wie man Alduin am Ende besiegt sieht es so aus als ob er überlebt hätte meiner meinung nach.

    ich mein drachen kann man ja nur endgültig töten indem man die seele aufnimmt

    und bei alduin ist das ja nicht der fall

    eventuel kehrtr seine seele zu seinem Vater zurück(Akatosch)

    ach ja ..ich finde es eine interessante wendng..dass paarthunax einen eig nur asgenutzt hat

    Er versucht ja dann praktisch der "neue" alduin zu werden…

    eventuel muss man ihn in einem dlc aufhalten…..

    was denkt ihr darüber???

  7. Da das Spiel mittlerweile offiziell erschienen ist, bedarf es keiner Spekulationen über die Handlung mehr. Da es aber sicherlich Diskussionsstoff über selbige gibt, heißt der Thread ab sofort "Diskussionen über die Handlung".

    Bitte beachtet, dass nach wie vor die Regeln hinsichtlich Spoilern gilt, heißt: Storyrelevantes aus Rücksicht für diejenigen, die TES V (noch) nicht (durch-)gespielt haben bitte weiterhin spoilern.

    Fragen zu Quests kommen bitte in den dafür vorgesehenen Bereich.

  8. Also gut bis so weit alles verstanden, nur warum waren die ARgonier denn so angepisst/ haben bemerkt dass sie ohne Kaiserreich besser dran sind?

    In frühen Zeiten haben die Dunmer aus Morrowind in Schwarzmarsch eingefallen und haben die Argonier nach Morrowind entführt und als Sklaven gehalten. Die Argonier wurden wie der letze Dreck behandelt. Das kam leider aus irgendeinem Grund nie richtig rüber.

    Irgendwann hatten die Argonier dann die Schnauze voll und wollte sich an ihren ehmaligen Peinigern rächen. So wie ich das verstanden habe, spielte sich die Rache zu der Zeit ab, als der Rote Berg ausbrach, der Mond in Vivec abstürtze usw. Tja, da wurde das nicht so schöne Morrowind leider ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Naja, es geht ja eigentlich um Skyrim und der Rest von Tamriel wurde ja meistens in Dialogen zwischen NPCs geklärt.

    Deswegen meinte ich auch, dass wir auf das Spiel warten müssen, um die Dialoge zu hören^^

  9. Wenn mir schon auf Anhieb so gut geantwortet wird frag ich gleich weiter 😀

    Warum denn das? Militärische Übermacht durch Quantität? Wegen ihrer Kampfkraft sind die Argonier ja nicht unbedingt berühmt. Und warum greifen sie gerade Morrowind an?

  10. Weil die Deadra es nicht geschafft haben Schwarzmarsch anzugreifen, im Gegenteil, sie sind geflohen und haben selbst die Tore in Schwarzmarsch geschlossen

  11. Also gut bis so weit alles verstanden, nur warum waren die ARgonier denn so angepisst/ haben bemerkt dass sie ohne Kaiserreich besser dran sind?

  12. SPOILER
    Soweit ich weiß machen die Thalmor in Skyrim ja gemeinsame Sache mit dem Kaiserreich, zumindest wird eine Kaiserliche Festung offenbar von Thalmor-Soldaten bewacht.

    Die Thalmor stellen das Regierungsorgan des Aldmeri-Bundes dar, und riefen diesen wieder ins Leben, evtl. hat der Krieg ja zu einem Bündnis geführt.

    Habs jetz vorsichtshalber in spoiler, stammt ja aus einem preview in dem ein quest mit diesem inhalt gemacht wurde.

  13. Übrigens haben die Kaiserlichen (Mini Spoiler bezieht sich auf ein Ereignis vor der Zeit Skyrims, das in Skyrim aber wohl ein Rolle Spielt – aber das ist wirklich kein richtiger Story Spoiler):

    SPOILER
    Einen Krieg gegen den Aldmeri Bund verloren und dürften deshalb wohl etwas nach ihrer Pfeife tanzen.

  14. Nach den Ereignissen von Oblivion war ads Kaiserreich Kaiserlos, der Ältestenrat regierte.

    Die Argonier haben denke ich durch ihren Erfolg in der Oblivionkrise bemerkt dass sie stärker sind als mit Kaiserreich, und sich abgespaltet.

    Ebenso Elsweyr.

    Der Mond über Vivec stürzte ab, der Rote Berg ging hoch, und die Argonier fielen ins geschwächte Morrowind ein.

    DAS ist die Geschichte hinetr den Argoniern.

    Skyrim hingegen spielt 200 jahre danach, und dort bricht nun ein Bürgerkrieg aus weil der König ermordet wurde.

    Vom Kaiserreich wird es so dargestellt dass Ulfric Stormcloak den König ermordete, um die Macht an sich zu reißen und Skyrim unabhängig zu machen, evtl war dem ja so.

    Jedenfalls will das Kaiserreich die Macht in Skyrim behalten, und die Stormcloaks wollen sich abspalten.

    Die Klingen sind mittlerweile gejagte, von der neuen Kaiserfamilie wurde eine neue Leibwache eingeführt, die Klingen sind staatsfeinde^^

  15. Zur zeit von Skyrim besteht das Kaiserreich nur noch aus Cyrodiil hammefell hochfels und skyrim(welches sich abspalten will)Valenwald und summerset sind nun der Aldmeri-bund und argonien und elsweyr haben sich abgespalten .morrowind ist eh zerstört.

    e: mann muss nicht auf skyrim warten wenn man wissen will wies weitergeht..man hätte auch die bücher lesen können  

    Ich habe es nicht gelesen, aber Das Buch spielt, glaube ich, 45 Jahre nach Oblivion, Skyrim 200. In dieser Zeit kann viel Passiert sein: Morrowind könnte sich erholt haben (Ich weiss nicht, was alles passiert ist), andere Provinzen sich ebenfalls abgespalten haben, das Kaiserreich mit den Khajiit kämpfen, der Aldmeri-Bund zerbrochen, um nur ein paar der Möglichkeiten zu nennen ;).

    Ich habe einmal gelesen, dass die Klingen nichtmehr sind, eine ähnliche Organisation hat ihren Platz eingenommen.

    Aber es wird KEIN Septim-Zweig herrschen

    There is one they fear. in their tounge he's Dovahkiin.

    Daraus schliesse ich, dass die Dovahkiin sehr selten (Ausgestoben?) sind, man ist ja wieder der einzige, der die Drachen stoppen kann;).

  16. Zur zeit von Skyrim besteht das Kaiserreich nur noch aus Cyrodiil hammefell hochfels und skyrim(welches sich abspalten will)Valenwald und summerset sind nun der Aldmeri-bund und argonien und elsweyr haben sich abgespalten .morrowind ist eh zerstört.

    e:  mann muss nicht auf skyrim warten wenn man wissen will wies weitergeht..man hätte auch die bücher lesen können 😉

  17. hmmm, also ich nach dem was ich gehört hab, ist die lage in ganz Tamriel so wie in Skyrim. (Abgesehen von Schwarzmarsch, wo die Argonier total angepisst sind und alle anderen deswegen abschlachten). Und das alles nur, weil die Septimdynastie ausgestroben ist. Genau aus diesen Gründen herscht doch auch dieser Bürgerkrieg, oder nicht? Und die Klingen sind nunmal die Agenten des Kaisers. Oder vieleicht soll der Orden wieder aufgebaut werden, da man in der Hauptreihe immer zu den Klingen gehörte. Verzeiht wenn ich mich irre^^

    Also so wie ich das sehe, übernimmt dieser Lordkanzler und der Ältestenrat die Führung, während der Cyrodill-meister, die Legion anführt.

    Hmmm naja spätestens wenn Skyrim dann erschienen ist, können wir sagen, wie Tamriel die Oblivonkrise überstanden hat.

    EDIT:

    Ich hab ja den Roman ganz vergessen >.< naja, dann ergibt mein gelaber doch keinen Sinn. Schließlich sind zweihundert jahre ne lange Zeit.

    Auf jeden fall, werden die Klingen mit von der Partie sein 😉

  18. Was?????

    Es gibt alles, aber keinen neuen Kaiser! Die Blutlinie der Septims ist mit Martin ausgestorben und keine neue Familie hat den Thorn bestiegen.

    Oder irre ich mich da? :huh:

    Es gibt zur zeit die Kaiser Familie namens Mede .In die höllenstadt und lord of souls ist Titus mede der kaiser.Sein Sohn Attrebus ist eine der Hauptfiguren und der Kronprinz.

    Titus hat mit einer armee von rund tausend mann die kaiserstadt erobert und sich selbst zum neuen kaiser gekrönt.

  19. Was?????

    Es gibt alles, aber keinen neuen Kaiser! Die Blutlinie der Septims ist mit Martin ausgestorben und keine neue Familie hat den Thorn bestiegen.

    Oder irre ich mich da? :huh:

  20. Dann würde ein Überlaufen zu den Stormcloaks aber die Hauptquest sehr seltsam machen.

    Ich denke es geht weniger um das Kaiserreich, dessen wohl den klingen nach deren Verfolgung egal sein sollte.

    Es gibt ja bereits einen neuen Kaiser.

  21. Ich würde ja sagen, dass die letze Klinge nachforschungen angestellt hat, ob die Septimdynastie tatsächlch ausgestroben ist. Dabei ist er dann darüber gestolpert, dass die Septime halt Drachengeborene sind. Dabei stößt er auf uns. Mit unserer Hilfe, will er das Kaiserreich wieder aufbauen und neben bei sollen wir dann auch noch die Welt vor Alduin und seinen bösen Dienern beschützen. So würde ich mir das bereits bekannt zusammen reimen.

  22. Unsere Augen sind darauf ausgerichtet Prophezeihungen zu deuten, sowas beachten wir gar nicht, zu weise dafür ;P

    Nein, ernsthaft, übersehn^^

    Wieso gibt es eigentlich so wenig Spekulationen über die Skyrim Story?^^

  23. Nicht direkt richtig, er wurde nie geheilt, Fyr kann nur die Symptome unterdrücken, also "leidet" der Nerevarine ewig an einer Krankheit, die ihn nicht altern lässt, so wird es auch in der MQ beschrieben.

    Richtig.

    Sagt Fürst Fyr eindeutig während des entsprechenden Quests.

    Von wegen nicht wirklich geheilt, aber die symphtome sollten nicht auftreten.

    Dadurch wird ja auch die dritte prophezeihung (der Fluch des Fleisches  vor ihm flieht") erfüllt, welche sich meiner Meinung nicht auf Corprus,  sondern auf Altern und Krankheiten allgemein bezieht

    Was glaubt ihr, warum ich geheilt in Anführungsstriche gesetzt hab? 😉

  24. Ich glaube damit meint er dass er Fleisch in dem Fall eher als Materiellen Wert sieht?

    Ich glaube allerdings dass der Fluch des Fleisches der Verfall des Körpers durch Alter sein soll, wäre damit der Wille gemeint wäre es der Fluch des Geistes 😉

    Zudem ist die Korrumpierung durch Dagoth Urs Träume bereits als Fluch der Träume bekannt, wenn auch in der Prophezeihung "Sieben Flüche".

    Da kommt Allerdings auch der des Fleisches vor, kann also nicht dasselbe gemeint sein, sons wäre es ein Fluch, nicht zwei die dasselbe meinen.

    Allerdings denke ich dass der Fluch des Fleisches in "Sieben flüche" als corprus zu verstehen ist, während der in "Der Fremde" als Alter zu verstehen ist.

    Immerhin flieht der corprus nicht vor nerevar, er wird nie geheilt.

    Aber genug spekulationen zu morrowind, Fakt ist dass nerevar nur nicht an alter und krankheit sterben kann, und man wohl keinen charakter aus früheren spielen in skyrim sieht^^

  25. "der Fluch des Fleisches vor ihm flieht" bezieht sich für mich nicht unbedingt nur auf Alter/Krankheit, sondern eher oder besser gesagt auch auf die Gier der Menschen (in diesem Fall halt auch Mer^^) da man im Hauptquest erklärt kriegt, dass die willensschachen den Träumen die von Dagoth Ur ausgesendet werden erliegen und zu Corprus Sklaven werden und der Nerevarine soll ja der Protektor Morrowinds und der schwachen sein also muss er auch was reiner sein. Ich weiß leider nicht mehr genau wer das sagt aber ich glaub das war entweder Nibani Maesa oder irgendeine andere Weise Frau der Aschländer.

    Wer was genau sagt?

    "Der Fluch des Fleisches vor ihm flieht" ist aus einer der Prophezeihungen, ich glaube aus "der Fremde"(Meiner Lieblingsprophezeihung^^).

    Und, dass die schwachen dem Wahnsinn erliegen, ist da überall bekannt (Ich glaube, "die neuesten Gerüchte")

  26. "der Fluch des Fleisches vor ihm flieht" bezieht sich für mich nicht unbedingt nur auf Alter/Krankheit, sondern eher oder besser gesagt auch auf die Gier der Menschen (in diesem Fall halt auch Mer^^) da man im Hauptquest erklärt kriegt, dass die willensschachen den Träumen die von Dagoth Ur ausgesendet werden erliegen und zu Corprus Sklaven werden und der Nerevarine soll ja der Protektor Morrowinds und der schwachen sein also muss er auch was reiner sein. Ich weiß leider nicht mehr genau wer das sagt aber ich glaub das war entweder Nibani Maesa oder irgendeine andere Weise Frau der Aschländer.

  27. Nicht direkt richtig, er wurde nie geheilt, Fyr kann nur die Symptome unterdrücken, also "leidet" der Nerevarine ewig an einer Krankheit, die ihn nicht altern lässt, so wird es auch in der MQ beschrieben.

    Richtig.

    Sagt Fürst Fyr eindeutig während des entsprechenden Quests.

    Von wegen nicht wirklich geheilt, aber die symphtome sollten nicht auftreten.

    Dadurch wird ja auch die dritte prophezeihung (der Fluch des Fleisches vor ihm flieht") erfüllt, welche sich meiner Meinung nicht auf Corprus, sondern auf Altern und Krankheiten allgemein bezieht

    Was die Artefakte angeht sagt Yagrum Bagarn in "Artefakte Tamriels" dass viele von ihnen sich keinen festen besitzer suchen, verschwinden um wo anders gefunden zu werden, oder nach ihrem meister suchen und dabei von Besitzer zu Besitzer wandern. 😉

  28. Der Nerevarine wurde mit der Corpuskrankheit infiziert und "geheilt"

    Nebeneffekte, die auch nach der Heilung anhalten, sind, dass man nicht mehr altert eine völlige Immunität gegen Krankheiten.

    Solange der Nerevarine also nicht irgendetwas tut, was sein Leben gewaltsam beendet, wie z.B. in ein Schwert laufen oder in Lava baden, lebt er bins irgendewann die Welt endet

    Nicht direkt richtig, er wurde nie geheilt, Fyr kann nur die Symptome unterdrücken, also "leidet" der Nerevarine ewig an einer Krankheit, die ihn nicht altern lässt, so wird es auch in der MQ beschrieben.

  29. Wieso ist der Nerevarine unsterblich? Soweit ich weiß ist der nach Akavir aufgebrochen.

    Zweitens glaub ich auch nicht, dass der Held von Kvatch unsterblich ist. Ich kann leider nichts genaues sagen, bin mir jedoch relativ sicher dass am Ende von Shivering Isles ausdrücklich genannt wurde, dass der Held von Kvatch zwar Sheogorath ersetzt, jedoch NICHT unsterblich ist.

    Am Ende von SI wird doch dann Der Mantel des Wahnsinns über einen gelegt.Und man wird unsterblich denn webnn man schliesslich stirbt wird man auf den SI wieder geboren…umsonst steht da nicht am Schluss !Wahngott! 😉 Und ist doch auch laut offiziellen Lore so.

    KlAr das mit dem Gott sein hätten sie schon besser darstellen können dann hatte es auch keine meinungsverschiedenheit gegeben

  30. Der Nerevarine wurde mit der Corpuskrankheit infiziert und "geheilt"

    Nebeneffekte, die auch nach der Heilung anhalten, sind, dass man nicht mehr altert eine völlige Immunität gegen Krankheiten.

    Solange der Nerevarine also nicht irgendetwas tut, was sein Leben gewaltsam beendet, wie z.B. in ein Schwert laufen oder in Lava baden, lebt er bins irgendewann die Welt endet

  31. kommt auch daher das der ewige champion an altersschwäche gestorben ist(ein würdiges ende)..warscheinlich weiteres nicht bekannt

    der kaiserliche agent durch den drachenbruch vom numidium erschlagen wurde

    bis etzt sind nur der nerevarine und held von kvatch unsterblich geworden

    naa eig nur der held von kvatch —>er wurde zu einem daedra-fürst

    und der nerevarine kann nich an altersschwäche sterben.;)

    Wieso ist der Nerevarine unsterblich? Soweit ich weiß ist der nach Akavir aufgebrochen.

    Zweitens glaub ich auch nicht, dass der Held von Kvatch unsterblich ist. Ich kann leider nichts genaues sagen, bin mir jedoch relativ sicher dass am Ende von Shivering Isles ausdrücklich genannt wurde, dass der Held von Kvatch zwar Sheogorath ersetzt, jedoch NICHT unsterblich ist.