Adventskalender

Interaktive Nirn-Karte

Wir freuen uns, dass wir Euch nun endlich eine funktionierende erste Version unserer schon vor einiger Zeit angekündigten interaktiven Nirn-Karte präsentieren können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt.

Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich Tamriel von oben als Ganzes anzusehen. Derzeit können wir zwar nur mit Spielkarten aus Tamriel dienen und müssen uns bei den anderen Kontinenten auf Umrisszeichnungen beschränken, aber vielleicht liefert Bethesda mit weiteren Spielen neues Futter für die Karte.

Die Karte an sich ist nun fertiggestellt. Was nun noch an Aufgaben auf uns zukommt, sind der Einbau von verschiedenen Funktionen (wie einer Suche) und natürlich das Erstellen aller Marker, die die einzelnen Orte Tamriels bezeichnen und auch direkt auf den entsprechenden Almanach-Artikel verlinken. Derzeit sind nur einige wenige Marker als Beispiel eingetragen, damit Ihr Euch schon mal eine Vorstellung machen könnt, wie es letztendlich aussehen wird.

So nun aber genug der Worte:

Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Na, da hat sich ganz schön was verändert. Aber ich denke, so umfangreich wie auf "UESP.net" wird sie bestimmt nicht werden.

    Cherubion

  2. Also in unserer Testkarte sind bisher schon viel mehr Sachen umgesetzt.

    – Das Design ist komplett an den Almanach angepasst.

    – Es gibt die Möglichkeit bestimmte Punkte der Karte aufzurufen (in sechs verscheidenen Koordinatensystemen, unter anderm den Editorsystemen der beiden Spiele).

    – Man kann die Eigenschaften der Karte und die aufzurufende Position im Link als Parameter mitgeben (wichtig für das Einbinden der Karte in den Almanach).

    – Es wurde eine weitere (noch größere) Zoomstufe implementiert.

    – Es wurden Grafikfehler beseitigt.

    – Wir haben inzwischen 31 Markertypen erstellt (naja, ein paar brauchen noch bessere Symbole).

    – Dazu noch allerhand Kleinkram.

    – Zu den Markern selbst. Derzeit haben wir etwa 1500 Marker aus Oblivion (sollten so ziemlich alle sein), etwa 120 aus Solstheim (sollten auch so ziemlich alle sein) und derzeit etwa 900 aus Morrowind (ich schätze das, dass etwa 60-70% entspricht).

    Was fehlt uns noch:

    – Wir müssen noch die restlichen Marker suchen und zu sämtlichen Markern auch noch die richtigen Regionen und Artikel zuordnen.

    – Und, noch sehr wichtig, die Suche und die Möglichkeit einzelne Markergruppen ein- und auszublenden integrieren.

    Mal schauen, wann das soweit ist. Hoffentlich bald. 🙂

  3. Wer drängelt wird zwangsverpflichtet, als Kaffeekocher oder Pizzabote für die Kartenbastler. 😛

    (wahlweise darf man mir auch die Brille putzen, aber Vorsicht, ich seh alles! *g*)

  4. Keine Sorge, die werden noch kommen. Es ist allerdings eine riesige Arbeit, alle zu sammeln und einzufügen. Außerdem werden nicht nur die Marker kommen, sondern auch gleichzeitig weitere nützliche Features hinzugefügt werden 😉

  5. Wird es die Möglichkeit geben, die Karte in einen anderen Modus umzuschalten? So wie man es von anderen Karten kennt. Mit eingezeichneten Regionen, Straßen, Flüssen, usw.

    Wohl eher nicht. Soweit ist das derzeit einschätzte, sind alternative Layer ein zu großer Aufwand. Wir müssten ja für jeden Layer quasi noch mal von vorne anfangen.

  6. Wird es die Möglichkeit geben, die Karte in einen anderen Modus umzuschalten? So wie man es von anderen Karten kennt. Mit eingezeichneten Regionen, Straßen, Flüssen, usw.

  7. Kann man die Marker auch so einbauen, dass sie sich ein- ausblenden lassen?

    Möglichst noch nach Kategorien sortiert, Höhlen, Minen, etc…

    Ist geplant. Und an Kategorien sollte es nicht mangeln.

    Im Almanach kannst du eine Liste der geplanten Kategorien finden:

    http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Diskussion:razz:rojekt:Nirn-Karte

    Zum Stand: inzwischen haben wir die Marker dank Jubidu halbwegs auf die Reihe bekommen. Auch wenn ihr sie noch nicht sehen könnt, sind bereits alle Marker von Solstheim gesetzt. Allerdings müssen sie noch beschriftet und verlinkt werden.

  8. Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Karte ziemlich vollgestopft aussehen wird, wenn ale Marker drauf sind. Am besten erst ab einer gewissen Distanz erscheinen lassen die Dinger.

    So wird es auch aussehen. Man kann den Markern eine gewisse Priorität geben, dann erscheinen Ruinen und Höhlen erst viel viel später als Städte und andere wichtige Orte (Beispiel). Wie das mit den Prioritäten genau aufgeteilt wird, wird sich dann noch zeigen.

  9. Sehr hübsche Karte :good:, gut gemacht. Ich benutze IE8 und konnte bisher keine Probleme feststellen, daher stimmt es wohl, das er mit IE8 funktioniert:razz:

    Gruß, Lord Idorin

  10. Kost nich die Welt. Nö. Tuts nich. Ist aber auch nicht verfügbar. Typisch Kaff^^ Obwohl: Meine Großeltern, zwei Straßen weiter, könnten DSL haben wenn sie wollten. Aber wir nicht. Betrug^^

    EDIT: Achja, und Doppelklick hab ich übrigens noch nicht probiert. Mach ich grade…

    EDIT²: Häh? Jetzt kommt bei nem Doppelklick gleich zwei Mal: Also bei einem Klick auch^^ Ich schwöre, heute morgen war das noch nich so *hrmpf* *gg*

  11. Bei mir erscheint beim draufklicken ein Pop-Up, mit Kurzinfo und Link. Mag bei dir wohl an der Internetverbindung liegen.

    PS: Besorg dir ne neue Internetverbindung 😛 Kostet heute alles nicht mehr die Welt.

    Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Karte ziemlich vollgestopft aussehen wird, wenn ale Marker drauf sind. Am besten erst ab einer gewissen Distanz erscheinen lassen die Dinger.

  12. Ich find die Karte auch eigentlich ganz gut ("eigentlich" wegen ISDN: Die Karte ist schon cool, bringt mir aber dank ewiger Ladezeiten nicht viel), allerdings bringen die Marker nix. Soll das so sein? Weder ein Tooltip beim Hovern (toller satz^^), noch 'n Link beim Klicken… Ich dachte die sollen auf den Almanach Artikel verlinken? Benutze übrigens Opera… Aber das sollte wohl nicht das Problem darstellen 😉 Opera ftw

  13. Echt fetzig die Karte!

    Schade, dass man noch keine Städtenamen bzw. Orte sehen kann.

    Aber ich glaub das kommt ja noch oder?

    Ja, es kommt noch. Erstmal musste ja die Grundkarte erstellt werden, mit der Zeit kommen noch alle Orte/Städte/Ruinen usw.

    Ich finde die Karte ist wirklich gut geworden. 🙂

    Mfg Master of Worlds

  14. Echt super diese Karte! Frage: (Hat nichts damit zu tun) Warum konnte ich heute nicht auf diese Website zugreifen? War Serverwartung oder ähnliches?

  15. Achso. Das ist das Archipel, auf welchem die [DEF]Feuerfalter-Festung[/DEF] liegt. Die Inseln inklusive Festung sind der Schauplatz eines offiziellen PlugIns  ([DEF]Siege at Firemoth[/DEF]). 😉

  16. Ich kann mir vorstellen das es sehr viel Arbeit war, das so gut umzusetzen und dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.

    Piet

  17. Falls du die rötlichen Inseln westlich von Tamriel meinst: das ist der Kontinent [DEF]Yokuda[/DEF].

    Und das kleine, mit Marker versehene Eiland nördlich der Summerset-Inseln ist [DEF]Stros M'Kai (Insel)[/DEF] (ich tippe mal, dass du das mit "Festung" meinst; falls nicht, präzisiere doch deine Frage diesbezüglich ein bisschen genauer).

  18. allerdings hatte (und hat) UESP ja teilweise noch große Probleme mit ihren Karten. Einen Großteil dieser Probleme haben wir gelöst

    Wenn ich das mal kurz ausführen darf, ohne UESP schlecht machen zu wollen:

    Wir haben

    • Wasser
    • Bäume
    • Die Städte
    • Keine störenden NPCs
    • Keine Marker
    • Keine Kollisionsboxen

    Die benötigten Plugins haben wir selbst erstellt, sind insgesamt ca. 15MB.

  19. Wirklich gute Arbeit. In dieser Hinsicht sind wir wohl der englisch sprachigen Lore-Community einen Schritt vorraus. Respekt an denjenigen, der die Idee geboren hat und natürlich auch an deren Umsetzer.

    Eine Frage ist offen: wird in Zukunft jeder einen Marker setzen dürfen? Fände ich nicht sehr clever, da diese Änderungen (vermutlich) nicht im Almanach registriert werden können und bei der Fülle der Marker, die nun kommen werden, wird es nicht leicht sein, unabsichtlich oder absichtlich falsch geschriebene Marker zu korrigieren/entfernen.

    Also die Idee kam von UESP (also der englischen Community). Wir wollten gerne aucheine deutsche Karte haben, allerdings hatte (und hat) UESP ja teilweise noch große Probleme mit ihren Karten. Einen Großteil dieser Probleme haben wir gelöst und dazu alles in eine Karte kondensiert.

    Zu deiner Frage: Nein, nur wir werden Marker setzten können.

    Und noch fürs Protokoll: Wir sind hauptsächlich Scharesoft, Neurosis404 und ich. 😉

  20. Wirklich gute Arbeit. In dieser Hinsicht sind wir wohl der englisch sprachigen Lore-Community einen Schritt vorraus. Respekt an denjenigen, der die Idee geboren hat und natürlich auch an deren Umsetzer.

    Eine Frage ist offen: wird in Zukunft jeder einen Marker setzen dürfen? Fände ich nicht sehr clever, da diese Änderungen (vermutlich) nicht im Almanach registriert werden können und bei der Fülle der Marker, die nun kommen werden, wird es nicht leicht sein, unabsichtlich oder absichtlich falsch geschriebene Marker zu korrigieren/entfernen.

  21. Die Karte funktioniert nun auch mit dem Internet Explorer 7 und 8.

    Klasse! Ich möchte noch anmerken, dass es unter IE8 wesentlich besser aussieht als unter IE7. Habe mir gerade den neuen runtergeladen und bin sowohl von der Karte, als auch vom Browser begeistert 🙂

  22. Eine klare und definitive Antwort:

    Nein.

    Wir werden keine Modifikationen mit in die Karte nehmen. Die Karte wird dem Almanach zugerechnet und auch dort haben Informationen, die nicht aus einer offiziellen Quelle stammen, nichts zu suchen.

  23. Mir gefallt die karte auch echt super gut, aber nur so als kleine idee, konntet ihr nicht noch Map 1 und 2 und die, die wohl noch so raus kommen werden vom temriel projekt mit einfließen lassen, ihr wisst schon, dieses monsterprojekt, das das festland von morrowind darstellt. darüber gibt nämlich glaube ich auch son kartenmaterial wie uber vardenfell.

    war nur mal sonne Idee!

  24. Eine ganz große Sache, die ihr da geleistet habt 🙂

    Und mein schöner Welke-Artikel ist als einer der ersten Marker drauf… *freu*

    Glückwunsch, sowas gibt es soweit ich weiß, sonst nirgends. Super!

    Was mir eben gerade aufgefallen ist: Die Ayleid-Ruinen sind sehr schön zu sehen, heben sich geradezu von der Landschaft ab und… ja, so etwas Unglaubliches ist einfach toll anzusehen.

  25. Sehr toll, wirklich wunderschön :good:.

    Die Map ist sehr detailreich und da ist ja wirklich ALLES drin :shock:. Mit welchem Programm macht man das?

    Das hat sicher sehr lange gebraucht.

    Die Rohdaten haben wir mit dem CS erzeugt. Alles weitere ging mit selbst geschriebenen Programmen oder tatsächlich in Handarbeit (solche Dinge, wie das Einzeichnen der Provinzgrenzen lassen sich nicht automatisieren).

    Aber warum steht im Ankündigungsthread 3.4 bis 4.6.?

    Kommt da noch eine Aktualisierung?

    Ja, es gibt Aktualisierungen (wenn wir die ganzen Marker nach und nach eintragen), aber der 4.6. hat damit nichts zu tun. Ich behaupte, dass Scharesoft einfach ein Vierteljahr als Dauer der Ankündigung eingestellt hat. Warum auch immer.

  26. Sehr toll, wirklich wunderschön :good:.

    Die Map ist sehr detailreich und da ist ja wirklich ALLES drin :shock:. Mit welchem Programm macht man das?

    Das hat sicher sehr lange gebraucht.

    Aber warum steht im Ankündigungsthread 3.4 bis 4.6.?

    Kommt da noch eine Aktualisierung?

  27. Wir werden noch ein kleines Tagebuch veröffentlichen, indem wir etwas genauer beschreiben, was wir alles gemacht haben. Aber erstmal werde ich das Interface der Karte noch so anpassen, dass es genau wie der Almanach aussieht und nicht nur ähnlich. Außerdem müssen natürlich Funktionen wie Suche oder das Ein- und Ausschalten von bestimmten Markertypen eingebaut werden. Auch geplant ist es, dass man direkt Editorkoordinaten oder Zellenkoordinaten eingeben kann und die Karte die richtige Stelle aufruft. Somit kann die Karte dann auch aus dem Almanach heraus verwendet werden, um die genaue Position eines Gebäudes zu zeigen. Vor allem bei Artikeln wie diesem ist eine solche Funktion natürlich sehr praktisch.

    Wir werden Euchauf jeden Fall über die Fortschritte weiter informieren.

  28. Wirklich Klasse! Sieht echt gut aus. Danke dafür!:good:

    Derzeit wird die Karte in der maximalen Zoomstufe gleichgroß dargestellt wie im Spiel. In der Verwendung der gegebenen Zoomstufen haben wir absichtlich eine Zoomstufe Platz gelassen, so dass wir theoretisch die Größe noch einmal verdoppeln können. Allerdings würde diese dann bei weitem nicht mehr so gut aussehen, wie die jetzigen, da wir dann vorhandene Bilder vergrößern müssten. Außerdem benötigt diese weitere Stufe extrem viel Rechenleistung zum Erzeugen. Die höchste Stufe besteht derzeit aus 98304 Pixeln in jede Richtung, also etwa 9,7 Milliarden Pixeln insgesamt (9700 Megapixel). Somit hat diese Aufgabe keine Priorität.

    Das ist extrem.:shock: War bestimmt ne heiden Arbeit…

  29. Wirklich klasse, diese Projekt. Doch wie macht ihr das z.B. mit Skyrim. Da wissen wir ja nicht wo Gebäude stehen.

    Da wird nichts weiter gemacht. Alle anderen Provinzen und Kontinete bleiben so, wie sie derzeit sind. Wie du schon gesagt hast, haben wir ja keine näheren Informationen. Die bekannten Städte dieser Provinzen werden wir als Marker positionieren, mehr können wir in der Beziehung nicht tun.

    Was ich sehe ist gut, doch ich sehe wenig. Unter IE7 habe ich horizontal am oberen Ende nur einen ganz schmalen Streifen der Karte – keine 100 Pixel hoch.

    Dies wird wohl an der eigensinnigen Weise des IE liegen, CSS zu interpretieren. Im Firefox und in Opera wird es korrekt angezeigt. Ich muss gestehen, dass ich den Internetexplorer nie an der Karte ausgetestet habe. Solange Scharesoft im Urlaub ist, kann ich leider auch nichts dagegen unternehmen, da ich kein Schreibrecht in dem Verzeichnis habe.

    Klasse Projekt, da kommt richtiges Google Earth Flair auf. Derzeit hält sich der praktische Nutzen noch in Grenzen, ich hätte mir gewünscht, noch näher ranzoomen zu können, aber die CS-Vorlagen erklären das. Super Idee mit den Infomarkern zum Almanach, das ist noch ausbaufähig und sicher viel Arbeit, aber ich freue mich!

    Derzeit wird die Karte in der maximalen Zoomstufe gleichgroß dargestellt wie im Spiel. In der Verwendung der gegebenen Zoomstufen haben wir absichtlich eine Zoomstufe Platz gelassen, so dass wir theoretisch die Größe noch einmal verdoppeln können. Allerdings würde diese dann bei weitem nicht mehr so gut aussehen, wie die jetzigen, da wir dann vorhandene Bilder vergrößern müssten. Außerdem benötigt diese weitere Stufe extrem viel Rechenleistung zum Erzeugen. Die höchste Stufe besteht derzeit aus 98304 Pixeln in jede Richtung, also etwa 9,7 Milliarden Pixeln insgesamt (9700 Megapixel). Somit hat diese Aufgabe keine Priorität.

  30. Wirklich klasse, diese Projekt. Doch wie macht ihr das z.B. mit Skyrim. Da wissen wir ja nicht wo Gebäude stehen.

    Die werden wohl so bleiben oder?:?

    Also mich würde ja insbesondere Summerset interessieren. Wer in der Kämpfergilde ist, kann sich vorstellen, warum.*g*

    Aber mir gefällt das wirklich sehr gut. Ich war sehr erstaunt wirklich bis auf einzelne Gebäude zoomen zu können! Nice work!!:good::)

  31. Klasse Projekt, da kommt richtiges Google Earth Flair auf.:good: Derzeit hält sich der praktische Nutzen noch in Grenzen, ich hätte mir gewünscht, noch näher ranzoomen zu können, aber die CS-Vorlagen erklären das. Super Idee mit den Infomarkern zum Almanach, das ist noch ausbaufähig und sicher viel Arbeit, aber ich freue mich!

  32. Es ist ne klasse Idee, ich sehe aber ebenfalls nur einen kleinen Streifen, also vom Format her muss noch etwas getan werden, aber sonst, ich freue mich schon auf den Moment, wo diese Schwierigkeit entfernt wird 🙂

  33. Was ich sehe ist gut, doch ich sehe wenig. Unter IE7 habe ich horizontal am oberen Ende nur einen ganz schmalen Streifen der Karte – keine 100 Pixel hoch.