Adventskalender

Interview mit Deepfighter bei Pagan TES-Mods

Am vergangenen Samstag wurde Deepfighter, Administrator im Tamriel-Almanach und Moderator im Scharesoft-Portal, von dirtyolddunmer und Raven 666 von Pagan TES-Mods interviewt.

In dem durchaus interessanten Gespräch verriet er nicht nur seine Ambitionen und Inspirationen als Hobbyschriftsteller, sondern erzählte auch einiges über die älteren TES-Titel, insbesondere Daggerfall, die beiden Einsteigerguides zu Daggerfall und Arena und nicht zuletzt über den Tamriel-Almanach und Daggerfall-Deutsch. 

Weiterhin appellierte er an mehr Kooperation und Zusammenhalt in der deutschen Community und führte Daggerfall-Deutsch als Beispiel für eine Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern mehrerer Foren an.

Zum Interview

Diskussion


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Tommy, keine Sorge, ich habe nicht die Realität verloren und ich kann noch klar denken, ich weiß auf was es in unserer Welt ankommt – ich bin da sehr realistisch veranlagt 😉 Ich bin auch kein Nerd, der an nichts anderes denkt. Ich denke es deutlich genug gesagt zu haben, dass es einfach ein Hobby ist. Wenn man ein LARP macht ist es doch nichts anderes. Mein Profil – auf welches er sich bezieht – ist nunmal dahingehend von Bedeutung, als dass ich dort eben die Sachen geschrieben habe die mich am Lore oder an den Spielen am meißten interessiert. Und da dies ja primär ein TES-Interview war – ist klar das solche Fragen auch gestellt werden würden, auch wenn sie für mich – man merkt es an meinen Antworten selbst etwas überraschend war. Und da der ganze Almanach – wie Crashtestgoblin nun schon schrieb – so aufgebaut ist, als ob wir wirklich auf Tamriel unterwegs wären und so eben auch unsere Artikel geschrieben werden (logischerweise also auch unsere Benutzerseiten) – musste ich dahingehend eben auch ehrlich und den fragen entsprechend antworten – steht dort ja nun nicht ohne Grund – finde das ja wirklich sehr interessant, und die Kapellen besuche ich wenn ich mal Oblivion spiele wirklich sehr oft. Aber in der Welt habe ich mich noch nicht verloren, keine Sorge – manchmal muss man sich nur in diese Welt hineinversetzen – das schaffen ja eben die TES-Teile so gut – mehr ist es nicht.

  2. Wenn Ihr die Fragen/Antworten zu Kapellen, Vanus Galerion oder Tiber Septim meint, dann kann ich nur schmunzeln 😉

    Das trifft es ungefähr … ist für mich halt irgendwie sehr irritierend, wenn jemand in einem Interview von fiktiven Personen/Geschehnissen aus einem Spiel stellenweise so redet als ob alles real wäre. Mir fehlt da scheinbar das Verständnis für diese Lore-Sachen, weshalb das Ganze wohl so befremdlich auf mich wirkt. Denk dir mal nichts dabei ;).

  3. ist mir auch aufgefallen … find ich ehrlich gesagt auch etwas erschreckend

    Der Deepfighter hat sich ja schon vollkommen in der Elder-Scrolls Welt verloren.

    Ein paar konkrete Beispiele wo dies eurer Ansicht nach zutrifft wäre noch ganz gut. Ich wüsste nicht wo dieses Verhalten deutlich geworden wäre. Wenn ihr mir das sagt, kann ich euch gegebenfalls etwas dazu schreiben, ansonsten ist dies – und das es von dir kommt Tommy macht mich so stutzig, sonst würde ich hier gar nichts posten dazu – für mich nicht recht nachvollziehbar.

    Wenn Ihr die Fragen/Antworten zu Kapellen, Vanus Galerion oder Tiber Septim meint, dann kann ich nur schmunzeln 😉

  4. ist mir auch aufgefallen … find ich ehrlich gesagt auch etwas erschreckend

    Naja, ich kenne Deepfighter ja nun schon etwas besser. Für "uns" Almanachler ist auch die Beschäftigung mit der TES-Lore eine Art großangelegtes Rollenspiel. Nicht umsonst schreiben wir die Artikel im Almanach aus der Sicht eines Bewohners von Tamriel und das soll idealerweise in Zukunft auch vertieft werden, indem wir als Autoren immer den aktuellen, fiktiven Aufenthaltsort mit angeben von dem aus wir schreiben. Mit Realitätsverlust hat das ganze wenig zu tun, eher mit einer Liebe zum TES-Universum. Und ich meine, wer hätte als Fan nicht schon gerne "gesehen", wie zum Beispiel die Invasion aus Akavir von Reman I. abgewehrt wurde oder wie der Achtzigjährige Krieg zwischen Morrowind und Cyrodiil verlief? Es werden in der Lore viele interessante Dinge angesprochen, häufig nur in ein paar knappen Sätzen und ebenso kann nur ein Bruchteil dieser Dinge auch von Bethesda "realisiert" werden, vor allem, weil die Lore ständig erweitert wird. Es ist also naheliegend, dass man als Fan seiner Fantasie freien Lauf lässt, aber man wünscht sich auch, dass dieses Ereignis von offizieller Seite aus geklärt und vertieft wird (u.a. auch der Grund, warum wir Mods und Obscure Texts im Almanach kategorisch ablehnen – Lore wird nur von Bethesda geschrieben).

  5. Der Deepfighter hat sich ja schon vollkommen in der Elder-Scrolls Welt verloren.

    ist mir auch aufgefallen … find ich ehrlich gesagt auch etwas erschreckend

  6. Nix durchlesen. Anhören.

    Ja, mein ich doch. Oh man. Das kommt davon, wenn man schneller schreibt als man denkt.:headwall:

    *EDIT*

    Also nachdem ich mir die gesamten 5 Teile ANGEHÖRT habe, mal ein kleines Fazit:

    Sehr interessantes und gut geführtes Interview, mit recht interessanten Fragen, wie ich finde. Allerdings hat meiner Meinung nach die Hintergrund-Musik im Daggerfall-Teil etwas gestört, da sie in einzelnen Passagen das eigentliche Interview übertönt hat. Da müsstet ihr vielleicht beim nächsten Mal beachten.

  7. Mir hats Spaß gemacht, da zuzuhören (auch wenn ich mir gewünscht habe, dass ich beim Almanach-Teil erwähnt werde, aber ich war wohl wirklich faul in letzer Zeit ;> ). Sehr interessant!

  8. War schon sehr interessant was der Herr Deep von sich gab^^ Ne hat uns Spaß gemacht, war wie immer sehr inovativ und ich freu mich, das er mitgemacht hat 🙂

    mfg

    Raven