Adventskalender

R A F I M 5 . 1 1 – frisch geschlüpft

RELEASED: die 5. Generation von RAFIM, einem Kreaturenplugin für Elder Scrolls Oblivion. Es bietet auf schlanke, höchst verträgliche Art eine Unmenge an neuen, individuellen und teils herausfordernden Gegnern. Abwechslung, Kompatibilität und Spielspass stehen seit ersten Versionen bei dieser Erweiterung unabdingbar an erster Stelle!

Features sind geskriptete Gegner- und Tierverhalten, 1200 Grundkreaturvariationen, über hundert Named/Bossmonster und die Nutzung vieler, neuer Texturen und Kreaturenmodelle (Lore Creatures, Werwölfe, Ringgeister, Samurai, …).

RAFIM ist ein einzigartiges MOD und liegt nun in neuer, komplett überarbeiteter Version vor. Es bietet eine nie gekannte Abwechslung an Kreaturen, ohne aber ein beliebiges Spielsystem wie OOO / Francesco oder Warcry zu zerstören. Durch gute Zusammenarbeit mit dem Schöpfer von Warcry steht für Spieler dieser Variante sogar eine spezielle Version zur Verfügung. Dies öffnet neue Wege der Kooperation zum Genuss des Spielers. Danke Lazarus.

RAFIM verknüpft egal welches Spielsystem mit einer Vielzahl neuer Monster – ohne das grundlegende System negativ oder störend zu beeinflussen. Lediglich Kreaturentabellen werden umgeleitet, NPC, Loot, Waffen, Rüstungen bleiben gänzlich erhalten und unberührt. Eben so wird KEIN NPC des Spiels überschrieben oder geändert.

Alle Features und alle Neuigkeiten hier exklusiv im Scharesoft-Forum!

RAFIM 5.11 – THE ULTIMATE CHALLENGE!

„Ist das Monster zu stark… bist Du zu schwach!“ 

Download: Hier Klicken

Diskussion: Hier Klicken

 



Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Lach, Danke…

    Die Lösung ist ganz einfach: mein Coaching heute ist auf Morgen verlegt 😉 So habe ich den freien Tag genutzt – und als gestern der Rechner installierte und kopierte – hab ich auf einem Notebook ein bisschen weitergemacht…

    So Fortschrittsbalken sind nicht wirklich fesselnd genug… ,)

    Ray

  2. Hahaa!

    Der Mann hat es irgenwie geschafft die Naturgesetze zu verbiegen, sein

    Tag kann auf gar keinen Fall 24 Stunden haben. 😮  😉

    Ich kann es mir zumindest nicht anders vorstellen wie er das alles

    hinbekommt.

    GANZ GROSSEN RESPEKT !!

  3. Wichtig für alle SPieler mit HDR-Versionen:

    Es wird jetzt nur noch eine kleine Einstellungsdatei benötigt, egal ob mit warcry oder ohne. Vorbei die komplizierten Zeiten unterschiedlicher Versionen!

    ===================================================================================

    …::: RAFIM HDR VERSION ::::..  

    ==================================================================================

    Bei dieser alternativen Spielvarainte, handelt es sich um RAFIM, in dem zusätzlich

    besonders viele / häufige "Herr der Ringe" angelehnte Kreaturen anzutreffen sind.

    – Diese Datei ersetzt alle vorherigen Varianten

    – Diese Datei arbeitet mit allen Spielvarianten (RAFIM, RAFIM WARCRY, …)

    Alte Dateien wie RAFIM-OBLIVION WARCRY HDR VERSION oder RAFIM-MAIN HDR werden NICHT

    mehr gebraucht. Bitte unbedingt löschen!

  4. OOOOKAAAAAYYYY…. RocknRoll:

    Die Betaversion ist fertig!  Morgen gegen Mittag lade ich sie hoch, bzw. gebe den Link bekannt. Heute ist Kreaturentesten angesagt. Ich werde dann auch einen neuen "Fred" erstellen… :

    R A I M U N D ' s     F I E S E    M O N S T E R   ( R A F I M )

                                  " ist das Monster zu stark…. bist Du zu schwach! "

    ==================================================================================

    V E R S I O N  5.20            BETA 2  (frisch, neu, glüht noch!)

    ==================================================================================

    -Updaten:————————————————————————-

    ACHTUNG: ALLE UMSTEIGER FRÜHERER BETA-VERSION :

    UNBEDINGT einmal das Ingame-Menü aufrufen und die ZEIT der Totenfresser setzen!!!!!

    ———————————————————————————-

    > download :

    G R O S S E    Ä N D E R U N G E N

    —————————————————

    – Loot KOMPLETT (!) für viele der neuen (RAFIM)-Kreaturen erweitert

      (seltene Tiere / Kreaturen verlieren nun kostbare Felle, Klauen oder Zähne!)

    – RAJA integriert (Raimuns Jägeraddon), Tiere verliere verwertbares Fleisch, etc.

    – RAFIM ist nun über INGAME-Menü zu konfigurieren 

    – Schwierigkeit des Spieles für JEDEN als Herausforderung frei zu bestimmen !

    – Ausbau der Stufen 40 bis 50 bei ALLEN (ÄCHZ) Kreaturen !!! (189 Stämme!)

    – Komplette überarbeitung der "Aafresser", neues Balancing, optimierter Skriptcode

    – etliche neu hinzu gekommene, individuelle Gegner, die bisher NIE zu sehen waren!

    – RAFIM ist nun auf Zusammenarbeit mit "PESTILENT AFFLICTIONS" optimiert…

      (Einige Kreaturen sind in Krankheitenübertragung dahin gehend überarbeitet!)

    – RAFIM WARCRY HDR Version erneuert, HDR-Kreaturen etwas seltener generell

    E R W E I T E R U N G E N   u.  N E U E   K R E A T U R E N

    —————————————————

    – Fische nochmals erweitert, auch neues Fischmodell (Danke Growlf)

    – Wildpferdherden sind nun in der Wildnis anzutreffen

    – Frostkreaturen überarbeitet / erweitert

    – Frosttrolle hinzugefügt !

    – Nesselspinnen hinzugefügt

    – Schwarz / Beissratten hinzugefügt

    – Piraten treiben sich nun an den Seen und Flüssen herum…!

    – Wasserschrecken sind aufgetaucht…

    – riesige Fischmonster sind in den Gewässern gesichtet…

    – Zauberhafte Nymphen wurden in der Nähe von Wasser und Wasserfällen gesehen….

    – neue und verbesserte Texturen für Schneewölfe, Wargs/Dunkelwölfe

    – neue Texturen für WERWÖLFE – nun sehen die wirklich gefährlich aus…!

    – Dunkelwölfe hinzugekommen, Wölfe alle überarbeitet

    – Keiler hinzugefügt (Neue Texturen) !

    – Frostskelette, Dämonenskelette, Schwarzskelette hinzugefügt

      (neue Texturen, neue Modelle, Dämonenskelette sehen GUUUUT aus!)

    – Grauenhafte Schnee-und Wasserspinnen bevölkern die Welt…

    – neue Geistwesen sind in tiefen Grüften entstiegen…

    – zwei neue Xivilairassen inklusive neuem Aussehen sind aus den Tiefen Oblivions entwichen…

    – Irrwische, magiebegabte und flinke Wesen sind aufgetaucht…

    – alte, noch funktionierende, zwergische Konstruktionen durchforsten Höhlen nach Edelsteinen…

    B U G F I X E S

    —————————————————

    – "Grauspinnen" erscheinen nun in ihrer richtigen Textur

    – WERWÖLFE und einige andere NPC's sind nun wirklich agressiv !  Vorsicht !

    – UrukHai sind nun ebenfalls agressiver !

    – Feuerschädel nun korrekt in Werten

    – Shaderprobleme bei Imps / Höllenhunden korrigiert

    K L E I N E    Ä N D E R U N G E N

    —————————————————

    – Aasfresser überarbeitet, spawnwen langsamer

    – Spinnen haben nun eigene Bossmonster (Spinnenmutter, Spinnenkönigin, …)

    – neue Texturen für Leichenfresser-Ratten (Dunkel)

    – UrukHai komplett überarbeitet…!

    – neue Texturen, Modelle und Icons für einige Felle / Loot

    – vorhandene Krankheiten auf einige meiner Kreaturen übertragen

      (Ideale Möglichkeit, z.B. Pestilent Afflictions zu nutzen)

    – Verbesserte Texturen für rote und blaue Goblins…

    – Bären überarbeitet (Schwarzbär schwächster, Braunbär stärkster)

    – Dämonenskelette haben rot glimmende Augen erhalten

    – Einige Schneekreaturen überarbeitet

    – Spawnlisten für Skelette, Untote, Zombies, Schneekreaturen und viele mehr verfeinert

    – Neue Texturen für "Nachtmähren", (ehemals nur schwarzer Shader)

  5. Hallo Ray

    es tut mir leid das ich dir das sagen muß, aber das Leben ist hart und grausam, und eins der unfairsten überhaupt. 🙄

    Nein, im Ernst, so etwas kann leider immer passieren. Die dadurch leichte Release Verzögerung, dafür hat bestimmt auch jeder Verständnis.

    Mir hast du alleine schon durch den RAFIM-UPDATE Abschnitt im obigen Post den Mund wieder wässrig gemacht.;)

    Ich kann dir nur unseren alten Software Entwickler Gruß zu rufen:

    "Möge deine Festplatte nie unrund laufen !" 🙂

    Auch ich freue mich, die Tage die neue Version spielen zu können.

    Dark Messias

  6. Hallo,

    soooo weit werde ich mit Einstellungen gar nicht gehen müssen – ich bin ja nur ein Addon – und viele Francescos Einstellungen betreffen ja sein gesamtes Werk… 😉 

    Ich habe das Ingame-Menü komplett neu geschrieben und strukturiert / erweitert: Einfacher gehts kaum, zumal alle Einstellungen "fest" vorgegeben sins, also "Monster + 25%", "Monster + 30%", "Monster leichetr 20%" und so weiter. Und weiterhin wird es einen Mix aus Addon-Dateien und InGame Menü geben.

    Mir ist wichtig, das genau diese Einstellungen leicht von der Hand gehen und absolut einfach sind.

    PROBLEME: Ab Wochenende stürzte mein (neuer) Rechner täglich ab. Gestern Nacht um ca. 2 Uhr so schlimm, das Festplatten ihren Dienst verweigerten. Da ich immer so im Abstand von ein, zwei Monate neue Rechner kaufte, schloss ich einen Festplattenfeher aus – aber eine der 500er SATA-Platten wies einen Fehler auf, worauf ich hin heute komplett einen neuen Rechner beim Händler gekauft habe. Ich habe ihm meine Aufwandsstunden entsprechend in Rechnung gestellt. Daher habe ich heute den GANZEN Tag zeitlich verloren. Installieren geht ja rasch: aber 5 Platten (!) zu 500 GB mit Fotos sichern, bzw. kopieren – das dauert STUNDEN… 🙁

    Gerade läuft das neue System und ist installiert. Heute Abend / Morgen geht es an die Feineinstellungen – und dann muss ich auch Oblivion und alle zugehörenden Dateien neu installieren.

    Daher leider zwei Tage komplettverlust. Aber Status von RAFIM derzeit 90 %. Ich habe nun einige Abende Coachingtermine, aber dafür das Wochenende frei. Spätestens dann kommt die neue Version – je nachdem wie es aber die Tage / Morgen voran geht auch früher.

    Ich HASSE diese Technik – mein erstes System ohne Raid und in 18 Jahre Festplattennutzung war dies das erste, die Fehler aufwies – schon von Beginn an. Das System blieb einfach hängen, manches mal nach ein paar Stunden, manches Mal sofort. Das dies an einer Festplatte hing, musste ich erst einmal ermitteln (Karten ausbauen, Digitalkarten, raus, Zusatzkarten raus, alles raus… 1. Platte rein, zwei rein… drei rein… KNIRSCH!  Aha).

    Okay, ich installiere mal weiter – und darf 4 Platten mit Fotografien heute nacht zurückkopieren lassen…  (STUNDEN!). So etwas ärgert mich wirklich da ich einen engen Zeitplan habe – die Fotografien aber brauchen.

    Okay, melde mich also morgen dann wieder, denke das ab morgen Abend die Arbeiten an RAFIM weitergehen.

    WENN dieser verdammte KOTZ(beeep) (beeep) Rechner nun nicht schlappmacht…  Sicherhetshalber nutze ich nun weniger Platten, dafür aber 500 GB S-ATA II RAID. Okay, Systeme sind mir wirklich egal, aber FEHLER auf Grund Technik kann ich nicht leiden. Sicherheitshalber habe ich ALLE Platten erneuert und dem Händler um die Ohren gehauen… 

    RAFIM – UPDATE

    Okay: Im Zuge der Kreaturenüberarbeiteung kann ich folgendes sagen: ALLE Kreaturen wurden komplett umgekrempelt: Namen, Werte, Stufen und teilweise Fähigkeiten sind gänzlich neu. Dabei habe ich viele Kreaturen erweitert (neue Modelle und Texturen) von denen es meiner Meinung nach zu wenig Arten gab. Viele Texturen sind gut gelungen (Verführerinnen, Magierskelette, Nachtmähren, und und und).

    Alle Bugfixes bis heute sind enthalten, ein komplett neues und schnelles InGame Menü, die Jägergeschichte, Lootverfeinerungen, Zauberüberarbeitungen, und und und.

    Alleine das Changelog liest sich wie eine ganz neue Version. Also der Sprung ist wirklich immens – und deutlich im Spiel spürbar, alleine schon durch ganz neue Kreaturen (Eishexen, Wassersspinnen, neue Geistwesen, Irrwische, …).

    Ich freue mich, die Tage die neue Version präsentieren zu können.

    Ray

  7. Hallo Passenger82

    Francesco sagt:"… aiming towards a release before the end of the month."

    Ray´s RAFIM 5.2beta2 (so wie ich Ray´s Arbeiten kennengelernt habe, wird das Teil schon 85-90% vom Release sein ! 🙂 ) kommt noch diese Woche, glaube daher wird erstmal jeder seine eigenen Ideen realisieren.

    "Zusammenarbeit" bzw. Austauschen von Erfahrungen eher erst in der Kür (sprich im Feintuning).

    Dark Messias

  8. Francesco wird sich für die nächste Version 4.0 auch auf ingame-Menüs konzentrieren 😉

    Time to unveil what is planned for the next major release.. 4.0..

    First of all.. an extra-hardcore loot option will be added.. which will have even lower chances for higher lev materials (usually halved compared to the hardcore ones)

    I'm also working on in game customizability for the main file.. which will give the user ability to perform these actions in game:

    – Disable/enable items addon

    – Rise/lower new items ratio

    – Switch between normal/hardcore/extra hardcore loot.

    – Choose different loot tables for different loot types (npcs, bosses, dungeons, houses).. you will be able, for example, to set the npcs loot to extra hardcore while keeping the houses loot on normal.

    – Create your own custom loot table (rising/lowering a modifier will give you the desired result, the modfier will go from 0 to 100, where 0 equals to normal loot, 50 equals to hardcore loot, and 75 equals to extra-hardcore loot, you will be able, for example, to set it something in the middle between normal and hardcore.. or even rise it above extra-hardcore.. there will basically be 100 different loot tables to choose from)

    – Disable/enable combat behavior

    – Rise/lower chance for a creature/npc to spawn with Combat Behavior combat styles.

    To achive this.. the loot system is being completely redone and will be partially handled by scripts. This is something that was never tried before and, being me a pioneer, I'm experiencing lots of technical difficulties while the work goes on.. which are slowing me down.. but did not stop me so far.

    I'm proud of what I'm achived so far. Now.. before some of you start worrying about performances.. the script is run a single time when the cell is loaded.. it does not keep running in the background (like.. for example, the reduced backwards running script) .. this means no performance hit. I have also tested it using the extra-hardcore chance of more enemies (so that there are even 8-12 npcs in a room).. and everything is as smooth as before.

    The work is still in its early stage.. but if everything goes well we will soon have fully in game customizable loot, making the next release an epocal one (hence the switch to 4.0).

    I'm currently aiming towards a release before the end of the month. As soon as I will reach a stable and polished build of the main file I will deliver it to those of you who will want to test it.

    Vielleicht könnt ihr ja zusammenarbeiten und Tipps austauschen 🙂

  9. Hi Ray

    habe mir mal so "vor dem geistigen Auge" die von dir schon preis gegebenen Einstellungsmöglichkeiten im Ingame Menu passieren lassen. Kam mir ehrlich gesagt schon ziemlich umfangreich vor :).

    Habe schon Untermenus usw. gesehen, ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wird in Zukunft, die Konfiguration von RAFIM 5.x zur Doktorarbeit ? 🙄

    Und arbeitest du dann ab Version 5.2 generell nur noch mit einem Ingame Menu (also auch Levelbremse, Mehr Bosse, besseres Silber … usw.) oder konfiguriert sich RAFIM dann in Zukunft über einen Mix aus kleinen ESP´s (wie bisher gehabt) plus einem Ingame Menu (neu) ? Fragen über Fragen  ❓ ❓ 😕

    OK, diese Konfiguration wäre im Normalfall nur einmal durchzuführen, aber mir kam dann ein Gedanke: Was wenn ich mit mehreren (nat. unterschiedlichen) Chars spiele ?? dh. ein reiner Krieger verlangt nach einer ganz anderen RAFIM Einstellung, als eine Elfe/Schützin oder ein reiner Magier/in.

    Wie wäre es, für jeden angelegten Char in Oblivion ein eigenes Profil zu hinterlegen ?! Du weißt schon was ich meine, aber für ein Freizeit Vergnügen führt dieser Aufwand dann schon viel zu weit.

    Sorry, habe nur mal so ins Unreine gesprochen, war nur so ein Gedanke. 😉

    Du wirst das schon zu aller Zufriedenheit lösen, da habe ich vollstes Vertrauen in dich. 🙂

    Dark Messias

  10. Hallo, der Schwierigkeitsgrad wird im Grunde beibehalten – ABE: Alle Kreaturen (und wirklich ALLE) sind überarbeitet, insgesamt ist dadurch der Schwierigkeitsgrad angestiegen. Insbesondere alle Spieler über 41 Stufen werden das merken.

    Ansonsten gibt es jetzt Einstellungen: "HERAUSFORDERUNG", da kannst Du einfach den Kreaturen 20% mehr Leben zuteilen… 😉

    In wenigen Tagen gib es eine neue, relativ stabile Version, inklsuive aller Änderungen, dann aktualisiere ich auch mal den Link…

    Ray

  11. Hm… Ich fände es am Besten, wenn du eine Version machen könntest, bei der es vom Schwierigkeitsgrad ca. +20% ist…

    EDIT: Übrigends, wenn ich mir auf deiner Homepage das 6MB Update zu 1.12b runterladen will, steht bei Rapidshare, die Datei sei gelöscht worden…

  12. Hallo DarkMessias,

    geeeenau: Du hast es erraten: ich habe den Mittwoch als Releasetag eingeplant… 😉  Aber ohne Gewähr, sieht aber gut aus.

    Ich persönlich nutze mein RAFIM auch mit einer englischen Version. Die 4.2 hatte ich sogar übersetzt. Funktionieren tut es einwandfrei: das Problem: meine Monster sprechen deutsch – also Namen sind in deutsch…

    PS Heute noch fotografieren und Coaching am Nachmittag, aber gegen Abend gehts mit RAFIM weiter… 😉

    Ray

  13. Hi Ray

    Hm…, 65 % Finished, daß heißt Rest 35 %, und das wiederum heißt (nach Abschluß Test und Endabnahme durch den Meister selbst 😉 ) der Release Termin Mittwoch abend den 15.Nov. 2006 zw. 18 – 20 Uhr !!

    Liege ich richtig Ray ?!? Keine Angst, will dich in keinster Weise unter Druck setzen, ist nur Spaß und reine private Spekulation. 😀 😀

    Eine Frage noch ! Ich fliege dieses Jahr nochmal nach Irland, Freund und Geschäftspartner spielt dort logischer Weise mit der Englischen Version. Habe ihm schon viel von RAFIM erzählt bzw. Screenshots.

    Punkt 1: Ist es überhaupt in deinem Sinne, wenn ich zwar in bester Absicht, aber in gewisser Weise mit deinem MOD "hausieren" gehe ?  🙄

    Punkt 2: Läuft RAFIM 5.2 beta2 (oder welche Nachfolge Version auch immer) Fehlerfrei auf Oblivion EV ?

    Danke schonmal für deine Antwort

    Dark Messias

  14. Schmunzel…

    ich bin selber "betagter User" (wild auf Jahreszahl deut)…  Und komme kaum hinterher… Was noch schlimmer ist: als SPieler ist es schon schwer bei RAFIM den Anschluss zu finden… aber selbst als PROGRAMMIERER rennt es mir davon… 😉

    Okay: Heute war Eröffnung eine fotostudios, also Mädels knipsen – hrm – dementsprechend habe ich wenig an RAFIM gedacht, bin aber nun wieder im Büro und es geht weiter…

    Ich habe viele neue Kreaturen eingefügt, inklusive neuem Aussehen, gerade dort, wo immer noch zu wenig Abwechslung war (Gespenster, "Ebä" (Eber), Xivilai (ARG)). Ca. 65 % bin ich fertig. Weiter gehts… 😉

    RAY

  15. Ich denke das segne ich ab 😉 Bei der Geschindigkeit wie sich deine Threads vergrößern geht ansonsten viel zu schnell die Übersicht verloren.

    Danke an Rafim für die Einsicht, dass manche betagteren User hier gar nicht mehr hinterher kommen, so schnell, wie sich die Mod entwickelt….

    ICh habe zwar ständig von der Open Beta gelesen, aber keinen Link gesehen…:roll:

    Jaja, so ist es halt, die Augen werden immer schlechter… Also schön, das die Links auf der Startseite aktualisiert werden…. DANKÄ !!!! 😀

    Danke natürlich auch an Scharesoft fürs Abnicken…

  16. ja, Danke für den Hinweis. Werde ich wohl auch so machen. Also für die Beta ändere ich die Startseite, für einen Release der dann folgenden, finalen Version machen wir einen neuen "Fred" auf, wenn Scharesoft das wieder absegnet… 😉

    Ich denke das segne ich ab 😉 Bei der Geschindigkeit wie sich deine Threads vergrößern geht ansonsten viel zu schnell die Übersicht verloren.

  17. Hallo Klaue,

    ja, Danke für den Hinweis. Werde ich wohl auch so machen. Also für die Beta ändere ich die Startseite, für einen Release der dann folgenden, finalen Version machen wir einen neuen "Fred" auf, wenn Scharesoft das wieder absegnet… 😉

    Auf jeden Fall wird Seite 1 komplett umgekrempelt.

    Und ja: genau so : erst die Version 5.11, dann einfach das Update (5.2) darüber, aber das erkläre ich noch genauer… 😉

    Es liegt erstmalig auch eine Datei "RAFIM FUER ANFAENGER" als "lismichbitte" bei, die auf einer halben Seite Installtion und Vorgehen nochmals erklärt… 😉

    Ray

  18. @Neue Versionen:

    Hallo Ray,

    wäre toll, wenn Du bei Gelgenheit einen neuen Beitrag aufmachen könntest, oder den allerersten Beitrag ändern würdest und dort die aktuellen (auf einander aufbauende) und zukünftige Rafim-Downloads einfügen würdest.

    Das würde es gerade Neulingen erleichtern, denn das Downloadangebot erstreckt sich gerade über 17 (?) Seiten 😆

    Wäre das ok?

    Wenn ich richtig im Bilde bin, dann "braucht" man momentan folgendes:

    V E R S I O N 5.11

    http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=394

    +

    V E R S I O N 5.20 "Jägeraddon" BETA 1

    http://rapidshare.com/files/2252745/RAFIM_5.20beta1.7z

    *edit* :der 5.11er ist ja schon im ersten Beitrag, aber der 5.20 ist so wichtig, dass auch er da rein könnte 🙂

    Danke

  19. Lach,

    also: das Update kann einfach drüberkopiert werden. geänderte Texturen und Modelle tragen die gleichen Namen wie die alten – es gibt also weder Dateileichen noch Doubletten. Das Update drüberkopieren wäre, wie neu installieren und ein Komplettpaket draufpacken…  😉  5,.2 ist im grunde 5.5 – die geplanten features (Einstellungen, Schwierigkeitsgrad, teils neue Gegner, komplett neue Kreaturenberechnungen, Balancing über 42) sind ja enthalten… 

    Also ich hätte nicht gedacht, das mir die derzeitige verfügbare Version wie ein "Flickschusterwerk" vorkommt, nachdem ich die Überarbeitung fast fertig habe… 😉

    Ray

  20. Hi Ray

    nur der Neugier wegen, würdest du es aufgrund des zu erwartenden Umfangs des Updates es als sinnvoller erachten, eine komplette Neuinstallation inkl. eines Char Neustarts anzulegen, oder greifen auch alle Features nach Einspielen des Updates und Weiterspielen des bestehenden Chars ?

    Bitte in keinster Weise als Kritik zu verstehen, sondern einfach die Frage, wie "kitzel" ich mit 150 %tiger Sicherheit ALLE MÖGLICHEN FEATURES aus RAFIM 5.2beta2 (…oder doch 5.5  :D)

    Dark Messias