Adventskalender

Schreibwettbewerb: Kurzgeschichten – Die Sieger!

nun ist es endlich soweit. Nach langem Hin und Her und dem Warten auf weitere Bewertungen haben wir uns nun entschlossen endlich einen Schlussstrich unter den Komplex Schreibwettbewerb zu setzen. Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für die Ausdauer, die die Schreiberlinge hier hatten, denn auf die Auswertung musstet ihr sehr lange warten – ich gebe mir da auch eine Teilschuld.

Nun möchte gerne noch bisschen Allgemeines dazu schreiben. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie ich es lange nicht mehr bei solchen Wettbewerben gesehen habe. Grundsätzlich muss ich sagen, und da schließe ich mich der Meinung eines der Bewerter an, hat keine der Geschichten das Zitat in seiner Bedeutung wirklich effektiv eingefangen beziehungsweise genutzt um seiner Geschichte tiefere Bedeutung zu geben. Das die meisten Geschichten auch ohne Zitat funktionieren würden, ist schade, aber im Grunde ist das auch eine erhöhte Schwierigkeit auf Kommando mit irgendeiner Bedeutung darauflos zu schreiben. Ich bin zumindest sehr erfreut, wieviele kreative Ideen es dafür gab.

Die Bewertungen waren dann jedoch im Grunde das Interessanteste. Es wurde sehr deutlich, dass die Bewertungen sehr unterschiedlich ausfielen und man nur vermuten kann woran das lag. Einige Geschichten haben sich schon relativ schnell als klare Favoriten herausgestellt. Viele abgegebene Bewertungen zeigten auch, dass es einigen schwer fiel richtig zu bewerten. Es ist nämlich nicht so einfach konstruktiv und auch ausgewogen Noten zu vergeben. Lehrer sein hat auch was mit Übung und Talent zu tun 😉

Kommen wir zum Punkt. In Klammern findet ihr die Gesamtpunktzahl (0-5). Die Gesamtwertung ergibt sich aus dem gemittelten Bewertungen in den einzelnen drei Bewertungskategorien. Hierbei wurde natürlich Neutral gehandelt. Auf Richtigkeit kontrolliert wurde diese Auswertung von Killfetzer. Ein Dank an ihn.

Ergebnisse:

  1. Spiegelfarben – Wolfslady (4,45)
  2. Ernte des Lebens – Saphira01 (4,33)
  3. Das perfekte Heilmittel – Scrib (3,96)
  4. Routine – WormforEnnio (3,92)
  5. Gräber der Erinnerung – Pavel Thorson (3,83)
  6. Die Nerevarine Verschwörung – Cassandra (3,44)
  7. Finstere Forschung – Soul (3,14)
  8. Der letzte Ritter des wahren Horns – Siska (2,98 )
  9. Nitroxinin – Boby (2,94)

Die Ergebnisse möchte ich jetzt nicht kommentieren oder werten. Die Schreiber bekommen gesonderte Auswertungen privat von mir im Laufe der nächsten Woche (ab Donnerstag) mitgeteilt. Die ersten Drei bekommen natürlich auch eine kleine Medaille für ihren Auszeichnungskasten 🙂

Bedanken möchte ich mich bei jedem Schreiber, der so mutig war hier mit teilzunehmen! Toll das es hier geklappt hat mit ganzen neun Geschichten, mehr als wir gedacht hatten 🙂 Dank auch den Bewertern! Vor allem hier an Teridan, Royal Flush, Derion und Ragnar die mir sehr, sehr gute ausführliche Bewertungen zugeschickt hatten. Aber natürlich auch an all die anderen. Danke einfach nur.

Ob es derartiges wieder gibt, mag ich jetzt noch nicht sagen. Mal schauen was die Zeit bringt 😉

Diskussion

 


 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.