Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2009 – Spezialkategorien

Die Spezialkategorien für den diesjährigen Screenshotwettbewerb stehen fest. Diesmal stellen wir euch vor folgende Herausforderungen:

  • Alchemie/Essen für Morrowind
  • Naturgewalten für Oblivion

Ihr habt nun Zeit bis zum 10. Januar diese Bilder zu machen und hochzuladen. Auch alle anderen Kategorien stehen in dieser Zeit noch offen für die Teilnahme.

Anmeldung zu den Wettbewerben

Weitere Informationen

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ach, Miss Moneypenny, Du bist glaube ich die Letzte, die sich sorgen muss. Deine Bilder habe ich sofort erkannt, der Stil ist einfach einzigartig. Und meiner Meinung nach waren die alle außergewöhnlich schön. 😉 :good:

  2. die spannung steigt merklich,wie man sieht^^

    bin mal gespannt wo ich um 11 lande, hab aber keine großen erwartungen, dieses mal hät ich wirklich mehr zeit investieren müssen xD

  3. Ich kanns kaum erwarten und hoffe mal das Beste für meine Bildchen. 😀

    wer denn nicht? 😀 ich ja auch. (ja ich hab auch klangheimlich wieder mitgemacht 😀 )

    ich schau dann so in 4-5 Stunden nochmal rein 😛

  4. So, ich gucke mir gerade die Ergebnisse an. Ich weiß schon wer gewonnen hat 😉

    Aber ich weiß noch nicht, welche Bilder gewonnen haben, das muss ich mir jetzt erst raussuchen.

    Vielleicht wird es also noch vor 23 Uhr was 😀

  5. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, keine Chance gegen die anderen Teilnehmer zu haben… :ugly: da waren wirklich sehr schöne Bilder dabei.

    das gefühl hat doch jeder, oder 😉

    vielleicht habe ich ja für eins deiner bilder gestimmt 🙂

  6. Hmm…..habe ich schon -zig oft versucht. Das Problem dabei ist nur, dass wir nen bekloppten Schulfilter haben und der Scharesoft in die gesperrte Kategorie "Spiele" steckt. Ich kann zwar mit nem Proxyserver auf Scharesoft, aber das dauert sehr lange und ich kann mich nicht anmelden.

    Aber du hast recht, nachschauen kann ich.

  7. Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, keine Chance gegen die anderen Teilnehmer zu haben… :ugly: da waren wirklich sehr schöne Bilder dabei.

    Ich kann gar nicht mehr abwarten, die Ergebnisse sehen zu können…^^*

  8. Nein, das wird wohl kein Scherz gewesen sein. Wenn man sich mal anguckt wann viele Dinge veröffentlicht wurden usw. Das war zwar am vorgegebenem Tag, aber soweit ich das in Erinnerung habe immer ziemlich knapp vorm neuen Tag.

    Aber trotzdem, solange die Zeit eingehalten wird, und selbst wenn nicht, auch die Moderatoren haben ein "Real Life".

  9. Kann es sein, dass recht wenige daran teilgenommen haben??

    Genau genommen, hatten wir einen neuen Teilnehmerrekord 😆

    Zwar nur um 2 Bilder, aber immerhin 😉

  10. Ich hab auch abgestimmt, ich hatte eigentlich keine Probeleme weil ich beide Spiele oft zocke und auch gut kenne. manche Bilder sind einfach perfekt, ich bin schon auf das ergebniss gespannt. Und auf welcher stelle ich komme.

  11. Bei Morrowind ging meine Abstimmung einfach von statten. Probleme gab es hingegen bei Oblivion. Da ich das Spiel nur mal angespielt habe, empfand ich es als schwer die richtige Wahl zu treffen, da ich schlecht abschätzen konnte wo kosmetisch nachgeholfen wurde. Dies betraf besonders die Wahl bei den Naturgewalten und Tierwelt.

    Ich fand aber auch das insgesamt ein paar sehr schöne Screens dabei waren. Wenn ich rechtzeitig dran denke und es auch für 2010 einen Wettbewerb dafür noch geben sollte, versuche ich auch mal mitzumachen.

    Viel Erfolg allen Einsendern, bin schon gespannt aufs Ergebnis.

    Mfg Luzi

  12. Obwohl ich das Spiel nicht wirklich kenne, habe ich jetzt gerade in den Obl-Screenies abgestimmt. als Nicht-Kenner bin ich natürlich stark anfällig für kosmetische Verbesserungen und habe mich darum vor allem vom Motiv und dem "Auge des Betrachters" leiten lassen.

    Bei der Landschaft ist mir meine Wahl darum extrem schwer gefallen, während in den anderen Kategorien zumeist ein Bild mich so stark angesprochen hat, daß die Wahl einfacher war.

    Nichtsdestotrotz sind viele schöne Shots dabei.

  13. Es sind in der Tat schöne Bilder dabei. Ich habe sie zunächst heruntergeladen, damit ich sie im Vollbildmodus mit schwarzem Hintergrund ansehen konnte. Dann wirken sie (gerade wenn es dunkel ist) einfach viel besser. Wenn andere Leute das genauso sehen, möchte ich anregen, das nächste Mal komprimierte Pakete zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen. Dann dürften sie auch etwas größer sein.

    (Zum Thema HUD möchte ich mir am Rande die zynische Bemerkung erlauben, dass wahrscheinlich auch jemand benachteiligt würde, der mit der Digitalkamera seinen Monitor fotografiert, weil er die Print/Screen-Taste nicht findet.)

  14. das tgm n cheat is seh ich ja ein. aber hud ausblenden hat ja keine verändernden/erleichternden auswirkungen auf das laufende spiel.

    ich cheate gar nicht und finde auch nicht, daß tm ein cheat ist. es gibt ja auch mods, die du via script über die konsole einrichtest – das ist doch auch kein cheaten…

  15. Allerdings steht auch nicht in den Regeln, dass die HUD ausgeblendet sein muss oder nicht. So sollte man das einfach akeptieren und gut is.;)

    Doch, es wird sich leicht negativ auf die Bewertung auswirken

  16. Leider gibt es ja Teilnehmer, die nicht wissen, wie man die HUD ausblendet oder bei denen die Konsole deswegen versagt. (Ja, sowas gibt es).

    Allerdings steht auch nicht in den Regeln, dass die HUD ausgeblendet sein muss oder nicht. So sollte man das einfach akeptieren und gut is.;)

    Bei Morrowind habe ich schon abgestimmt, in Oblivion noch nicht. Aber meine Oblivion-Bilder haben eine harte Konkurenz. (Wirklich, sehr sehr schöne Bilder).

  17. Alchemie ist sehr gut geworden.

    Ja das ist mir auch aufgefallen, es sind zwar nur vier Bilder, sie enthalten zusammen aber mehr Qualität als manch anderer Kategorie.

    Ist zwar auch Eigenlob da auch ein Bild von mir dabei ist, aber ehrlich, in keiner Kategorie hat es mich so vom Hocker gehauen als ich die anderen Bilder gesehen habe.

    Ich hab natürlich auch an anderen Morrowind-Kategorien teilgenommen, aber da konnte ich eigentlich ganz gut einschätzen wo meine Bilder in etwa stehen werden (hab ja erst 2 Tage vor Einsendeschluss damit angefangen 😉 )

  18. Ich würd' ja, aber ich kann nicht. Warten wir auf die Chefs 😉

    Ich finde, dass die schwarzen Balken teilweise sogar eine positiven Effekt haben. Gerade bei hellen oder bunten Bildern bieten sie einen guten Kontrast und lenken die Betrachtung auf das Bild selbst.

    Die Bilder sind größtenteils wieder sehr nett geworden. Alchemie ist sehr gut geworden. Auch Oblivion-Landschaft ist wie immer wieder ein wahrer Hingucker. In den anderen Kategorien gab es immer einige tolle, aber auch einige weniger schöne Bilder. Enttäuscht haben mich zwei Dinge, zum Einen gibt es kaum Innenaufnahmen bei Ruinen, hier hätte meiner Meinung nach ein weit höheres Potential gelegen, und zum Anderen gibt es bei den Naturgewalten auf kein Bild, das ich wirklich gut finde.

    Naturgewalten ist mir sehr schwer gefallen ein Motiv zu finden, mir gefällt auch keines wirklich, auch nicht mein eigenes^^, ist einfach sehr schwer etwas zu finden…

    Die schwarzen Balken stören eigentlich überhaupt nicht, aber ich fänds gut wenn die gesamtgröße der Bilder vllt erhöht werden könnte, da die Bilder teilweise dann besser wirken würden…

    MfG Grot

    Edit: Ich hab mich übrigens gefragt, was so eine Art Atompilz mit Naturgewalten zu tun haben soll…

  19. Begünstigt wäre dies wenn die Abstimmung auch in den News erscheinen würde, dann könnte man das Forum komplett vermeiden.

    Ich würd' ja, aber ich kann nicht. Warten wir auf die Chefs 😉

    Anders sehe ich das mit den Schwarzen Balken, da habe ich mich (hoffentlich) nicht beeinflussen lassen da es eben technisch noch nicht möglich ist diese zu entfernen.

    Ich finde, dass die schwarzen Balken teilweise sogar eine positiven Effekt haben. Gerade bei hellen oder bunten Bildern bieten sie einen guten Kontrast und lenken die Betrachtung auf das Bild selbst.

    Die Bilder sind größtenteils wieder sehr nett geworden. Alchemie ist sehr gut geworden. Auch Oblivion-Landschaft ist wie immer wieder ein wahrer Hingucker. In den anderen Kategorien gab es immer einige tolle, aber auch einige weniger schöne Bilder. Enttäuscht haben mich zwei Dinge, zum Einen gibt es kaum Innenaufnahmen bei Ruinen, hier hätte meiner Meinung nach ein weit höheres Potential gelegen, und zum Anderen gibt es bei den Naturgewalten auf kein Bild, das ich wirklich gut finde.

  20. Jeder muss selbst entscheiden ob er sich von der Diskussion beeinflussen lassen will, jeder der schon etwas länger dabei ist hat bereits mehrere Screenshot-Wettbewerbe erlebt und weiß um die Diskussionen, könnten also gezielt Abstimmen ohne vorher hier zu lesen.

    Begünstigt wäre dies wenn die Abstimmung auch in den News erscheinen würde, dann könnte man das Forum komplett vermeiden.

    Zur Diskussion, ich wusste schon vorher das Bilder mit Hud bei mir die Atmosphäre trügen.

    Anders sehe ich das mit den Schwarzen Balken, da habe ich mich (hoffentlich) nicht beeinflussen lassen da es eben technisch noch nicht möglich ist diese zu entfernen.

  21. Was ich aber nicht so gut finde ist, wenn schon vorab über die Bilder diskutiert wird. Ich denke jeder sollte sich eine eigene Meinung machen und nicht durch so eine Diskussion hier beeinflussen lassen. Als Beispiel möchte ich das HUD anführen. Jemand schaut sich die Bilder an: Merkt gar nicht das ein HUD drauf ist. Jemand schaut erst hier, liest den Kommentar: "HUD find' ich blöd" und schaut dann die Bilder an und ist gleich negativ beeinflusst, obwohl ihm das sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.

    Was ich aber schön finden würde, wenn nach dem Wettbewerb über die Bilder diskutiert wird: "Wieso ist das Bild Platz 1? Ich fand das andere viel schöner!" Das wäre auch ein Anreiz für das nächste Mal, auf Sachen, auf die man achten sollte wenn man die Screens macht.

  22. Da stimme ich Teridan voll und ganz zu. Ich habe heute nur durch Zufall mitbekommen, dass die Abstimmungen laufen. Die Terminleiste unten auf der Forums-Startseite ist einfach zu unscheinbar. 🙁

  23. Es sind wirklich gute Bilder dabei, einige davon mit richtig schönen Motiven. Bei der Tierwelt von Oblivion fand ich das mit dem Schmetterling gut gemacht, ein kleines Tier zentriert im Bild, und dazu

    Wobei ich mich erst gefragt hat warum man eine Ratte fotografiert, die sich mitten im Gebüsch versteckt.

  24. Ich finds auch nicht soo gut wenn da mittem im Bild z.B. schwarze Balken sind. Oder das HUD an ist…

    Doof das ich das neue Fraps erst später runtergeladen hatte :headwall:

Kommentare sind geschlossen.