Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2021 – Ankündigung

Wie eigentlich üblich für den Beginn des Jahres öffnen wir heute die Türen für unseren Screenshotwettbewerb, in dem wir die schönsten Bilder aus Tamriel suchen.
Der Wettbewerb findet für die vier Spiele ESO, Skyrim, Oblivion und Morrowind statt. Es gibt insgesamt vier Kategorien, in denen ihr Screenshots einreichen könnt. Jedes Mitglied kann an beliebig vielen Kategorien für beliebig viele der vier Spiele teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch mit einem oder mit 16 Bildern (oder allem dazwischen) teilnehmen.

Kategorien

Die Kategorien sind dieses Jahr:
  1. Landschaft
  2. Innenarchitektur/-einrichtung
  3. Nachtszene
  4. Feuer und Wasser (Spezialkategorie mit einem etwas engeren und ungewöhnlicheren Thema, lasst euch etwas Passendes dazu einfallen.)
Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“.
Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder in eine öffentliche Abstimmung bewertet. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden.

Ablauf

  • 28.01.2021: Ankündigung
  • 28.01. – 07.03.2021: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 08.03. – 11.03.2021: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 12.03. – 04.04.2021: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
  • Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme

Für die Bilder gelten folgende Regeln:
  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildgrößen eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Kategorie>.jpg (also zum Beispiel ESO_Landschaft.jpg, Morrowind_LostPlaces.jpg oder Oblivion_Dorfleben.jpg)

Einreichen der Bilder

Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):
Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen. In ESO könnt ihr übrigens Screenshots auch direkt in JPG aufnehmen, wenn ihr in der Datei „Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt“ den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 „JPG“ändert.
Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Preise

Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.
Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):
Viel Erfolg,
wünscht das Team von ElderScrollsPortal.de

Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. In der Agenda steht das:
    12.03. – 04.04.2021: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
    Werden die heute zur Bewertung freigegeben?
    Wenn ich schon nicht mitgemacht habe will ich wenigstens bewerten

  2. Habe sie soeben für Skyrim hochgeladen. War die Qual der Wahl aus zig Bildern jeder Kategorie zu wählen.

  3. Spiritogre

    Hmm, ich habe meine Bilder mal hochgeladen, ich hoffe es hat geklappt, weil er danach ja anzeigte, dass keine Medien vorhanden sind.

    Wir sehen auf jeden Fall eingesendete Bilder von dir 🙂

  4. Hmm, ich habe meine Bilder mal hochgeladen, ich hoffe es hat geklappt, weil er danach ja anzeigte, dass keine Medien vorhanden sind.

  5. Harvald

    Die bluse der Trägerin semitransparent weil Sex sells und schon……

    hast du eventuell gegen die Regeln verstoßen

    Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt

    eventuell, kommt drauf an wie eng die Juroren das sehen

  6. Eis ist auch Wasser, oder ?

    Singt uns ein Lied von Feuer und Eis

    Ach ja ne Suppe auf dem Feuer erfüllt auch die Kriterien, oder eine Fackel im Regen. Die bluse der Trägerin semitransparent weil Sex sells und schon……

  7. In Skyrim könnte man seinen Char einfach an den Kochtopf stellen – und gleichzeitig "Smoke on The Water" hören – aber das sieht man dann auf dem Bild nicht.

    Man könnte auch ein Bild mit Schattenmähne unter einem Wasserfall stehend machen, wenn die Sonne über dem Wasserfall nicht so viel her macht.

    Eines meiner Lieblingsbilder geht in Skyrim in diese Richtung (Hinterausgang Honigheim, unten vom Boot aus). Mehr Wasser als Feuer, wäre aber wohl noch im Interpretationsspielraum.

  8. Spiritogre

    Allerdings muss man wählen ob man Wasser, Feuer oder ein Bild mit beiden Inhalten nimmt, da sie in eine Kategorie fallen, richtig!?

    Das Thema heißt "Feuer und Wasser", nicht "Feuer oder Wasser" 😉

  9. Bin diesmal nicht dabei, spiele derzeit kein TES.

    Aber ich wünsche allen Teilnehmern, möge es viele von ihnen geben, viel Glück.

    Wenn ich Zeit und Muße finde, werde ich gerne mitvoten. 🙂

    Gruß
    Elandra

  10. Spiritogre

    Allerdings muss man wählen ob man Wasser, Feuer oder ein Bild mit beiden Inhalten nimmt

    So in etwa? Nur als Beispiel gedacht
    [​IMG]
    Hier brennt Öl mit dicker schwarzer Rauchsäule auf dem Wasser

  11. PixelMurder

    Für Skyrim bin ich bestimmt dabei.
    Würde bei Feuer und Wasser auch Eis und Wasser gehen, oder muss es Wasser sein?

    Was auch immer du dir darunter vorstellst 😉

    Um es jetzt mal physikalisch zu sagen: Eis ist nur ein anderer Aggregatzustand von Wasser 😉

  12. Bei Wasser würde auch Regen, Eis und Schnee gehen.
    Bei Feuer würde auch Lava gehen
    Denke schon das statt Wasser auch Eis geht.
    Da Eis ja aus Wasser besteht.
    Wenn man das so machen dürfte, wovon ich keine Ahnung habe.

  13. Für Skyrim bin ich bestimmt dabei.
    Würde bei Feuer und Wasser auch Eis und Wasser gehen, oder muss es Wasser sein?

  14. Ich habe zwar wieder zugriff auf Oblivion und Morrowind + ESO aber im Grunde mache ich eh nur Shots zu ESO und die poste ich eh schon hier im Forum. Aber dieses Mal werde ich auch abstimmen.

  15. Keine Drohung sondern Tatsache—–ich mach diesmal nicht mit. Außer ESO habe ich kein Game aus der Liste momentan aktiv, alle im Reparaturstatus und Fallout geht ja nicht.
    Also wenn ich es mir anders überlegen sollte dann nur ESO