Adventskalender

The Elder Scrolls II: Daggerfall kostenlos zum Download

Heute möchten wir euch eine sehr erfreuliche Nachricht mitteilen: The Elder Scrolls II: Daggerfall, der zweite Teil der Elder Scrolls Reihe, steht nun kostenlos auf der englischen Elder Scrolls Seite zum Download bereit.

Daggerfall besitzt eine frei begehbare Spielwelt, die die doppelte Fläche Großbritanniens umfasst (ca. 80.000 km²). Da es quasi unmöglich war, mit der damaligen Engine und den technischen bzw. finanziellen Möglichkeiten einen großen Detailreichtum in diese riesige Welt einzubringen gleichen sich die fast über 10.000 Städte und 750.000 NPC’s sehr, was zwar nicht so schlimm ist wie es klingt, jedoch so die Intensivität des Spieles klar reduziert. Man kann Gilden beitreten und durch bestimmte Maßnahmen auch ein Vampir werden. 

Ein kleiner Auszug aus der Story:

Der Kaiser persönlich ruft einen Helden herbei und gibt ihm zwei Aufgaben, er solle sich zur Hauptstadt Daggerfall begeben und dort Nachforschungen über den ehemaligen König von Daggerfall, Lysandus, der einst ein Vasall des Kaisers war, anstellen. Nun schwirrt dieser heimatlos und mordend durch die Hauptstadt. Die Aufgabe ist es, den Grund dafür herauszufinden….

Daggerfall im Tamriel-Almanach

Trailer

Diskussion

Download

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Klappt's jetzt, David Indarys? Falls du das Problem hast, dass er die CD nicht findet, schließe die DOSBox und start's neu. Hat mir immer funktioniert. (Das Problem trat schon 4 Mal auf)

    MfG,

    Merin

  2. Hab mir gerade acuh mal deine Aleitung angesehen und du hast recht die ist Schon echt Einfach zu verstehn.

    naja vielleicht sollten alle die sowas wie Dos nicht mögen ja einfach auf die vertigstellung des Projekts Daggerfallxl warten, immerhin braucht mann dann nur noch das spiel richtig installiert zu haben und die deutsche übersetzung die Hier ja schon nen thread hat müsste ja auch damit funktionieren.

  3. Nein, überhaupt nicht, denn es ist einfach so. Mein Englisch ist auch nicht perfekt und ich muss doch hin und wieder das ein oder andere Wort nachschlagen wenn ich in Daggerfall unterwegs bin. Nur frage ich mich welchen sinn es dann hat David Indarys bei der Installation zu helfen, wenn er dann wenn wir die Charaktererstellung genau erläutert haben dann spätestens hoffnungslos am Startduneon scheitern wird, was ich als schwerer empfunden habe als die Installation selbst. Ich finde bei der installation nichteinmal die Sprache der englischen Anleitung das Hauptproblem sondern eher dass es für Leuter verwirrend sein könnte auf einmal mit einer Eingabekonsole arbeiten zu müssen, wenn sie das noch nie getan haben. Deswegen habe ich ja auf Seite 5 in diesem Thread eine kurze deutsche Anleitung gepostet, da ich aber nicht verstehe was man daran nicht verstehen kann ich auch nicht verbessern was verbesserungswürdig wäre da mir niemad sagen wollte welche Punkte das sind.

  4. Also so wie ich meine version installiert habe ist es schon beinahe perfekt und schwer war der Aufwand nicht um die dosbox conf. file so zu gestalten das es halt nach dem starten der dosbox nur noch ein wort einzugeben braucht.

    das wirkliche problem was sich bei mir jedoch langsam verhärteten mag ist eher, das hier vieleicht nicht alle TES Fans so gut Englisch können^^.

    Ich binn ja auch kein Wunderkind das alles Englische versteht, ich habe nur schon früh genug im Leben angefangen englische spiele zu spielen und daher schnell mich für diese Sprache begeistern können, dafür hat meine Note in Deutsch aber auch zu schulzeiten leiden müssen 😆

    Was ich grade vermitteln möchte ist folgendes:

    Wer die Englische version der Anleitung nicht versteht der braucht eigentlich nicht weiter machen denn spätestens nach dem derjeneige dann die ersten texte im Spiel um die ohren gehauen kriegt wird derjenige wohl derartig gefrustet sein das er warscheinlich das spiel sofort wieder ausschaltet.

    ich hoffe das kommt jetzt nicht alzu Sarkastisch rüber, falls doch entschuldige ich mich dafür.

  5. @ Drakonis Mortis und Gecko20

    Ich finde es wirklich toll dass ihr euch so bemüht auch in den schwersten Fällen Leuten zum Genuss von Daggerfall zu verhelfen, aber mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden was an der englischen sowie meiner Anleitung missverständlich bzw. verbesserunswürdig ist. Es wäre sicher nützlich wenn wir eine allgemeine Lösung formulieren könnten und weitere Probleme ähnlicher Art zu vermeiden. Am besten wäre wohl ein automatisches Installationsprogramm das Dosbox und Daggerfall zusammen installiert und ein Desktopsymbol erstellt um Daggerfall direkt zu starten, aber ich weiß leider nicht wie das geht und kenne auch keinen der das machen könnte.

  6. Versuche es mal mit folgenden zeilen, du musst sie einfach nur in der konfigurationsdatei von dosbox eingeben und zwar ganz unten nach der zeile

    "# Lines in this section will be run at startup."

    mount c c:dosgames -freesize 1000

    mount d c:dosgamesdfcd -t cdrom -label Daggerfall

    c:

    cddagger

    lass aber eine zeile über dem ersten befehl frei.

    danach startest du dosbox und es sollte dann voll automatisch diese befehle ausgeführt haben so das du nur noch das wort "dagger" eingeben must um das Spiel zu starten, wenn de nicht weißt wo die konfigurations datei ist einfach den Menü punkt benutzen den solltest du schnell finden in der Startbar von windows unter dem dosbox programm punkt.

    Wenn das spiel danach nicht startet hasste es nicht richtig installiert, oder dein Windows einfach nur schlecht drauf:-D was ich auch schon mal hatte.

  7. Hast du das heruntergeladene Archiv nach C:dosgames entpackt als du die Befehle in Dosbox ausgeführt hast? Und wie gesagt, die Fehlermeldung kann helfen ^^

  8. Hm ich Frage mich ob mann nicht mal ne Komplette Installation des Spiels uppen sollte für solche fälle und da dann auch gleich ne Anleitung zum starten beilegen sollte oder noch besser ne veränderte ii für die Dosbox damit des Spiel sofort startet.

    Immehin würde das sicher wem helfen 😉

    Also bei mir hat die Installation knapp 5 minuten gebraucht mit benutzung der Englischen Anleitung.

    hier mal ne starthilfe zur installation per dosbox die dich direkt zur installation bringen müsste

    mount c c:dosgames -freesize 1000

    mount d c:dosgamesdfcd -t cdrom -label Daggerfall

    D:

    INSTALL

    einfach alles in der dosbox konfigurationsdatei unten rein kopieren

    das sollte dann so aussehen und du musst dann nur noch enter drücken und bist dann im installationsmenü.

    [autoexec]

    # Lines in this section will be run at startup.

    mount c c:dosgames -freesize 1000

    mount d c:dosgamesdfcd -t cdrom -label Daggerfall

    D:

    INSTALL

    Nach der installation nur noch direkt  DAG213 eingeben und enter drücken und alle fragen mit y  für ja bestätigen damit alles gepatched wird.

    Und hier das gleiche nochmal nur halt für danach zum Spielen.

    [autoexec]

    # Lines in this section will be run at startup.

    mount c c:dosgames -freesize 1000

    mount d c:dosgamesdfcd -t cdrom -label Daggerfall

    c:

    cddagger

    das sollte hoffentlich Helfen.

    Außer ich habe mich da etwas Kompliziert ausgedrückt, was beim umgang mit Dos natürlich leicht geht.

  9. Heute ist ne neue version der Daggerfallxl demo rausgekommen wie es ausschaut, der Kerl verdient langsam mal Urlaub für seine Hochproduktive weiterentwicklung seiner Engine, solche Lete bräuchten se bei Manchen Spiele Entwicklern!;)

    Mich würds nicht wundern wenn der irgendwann von jemandem Angeworben wird oder sogar selber mal Spiele Entwickelt.8)

    hier die liste der bugfixes der demo1 version 2:

    Fixes and changes:

    • The crashes are fixed.
    • Looting range has been fixed.
    • Looting bodies and treasure piles should work much better now.
    • The inverted stab/overhead swing are fixed.
    • The FOV matches Daggerfall much better now.
    • CPU_Light mode has been added.
    • VSync can now be enabled.
    • A God Mode cheat has been added to help with testing.
    • Custom control bindings can be setup.
    • An experimental extended feature has been implemented – Fake Bumpmapping. See below.

    Die Seite ist in Deepfighter's Post also mal gucken wie diese läuft 😉

    Das Fake Bumpmaping ist echt schön genau wie die Bump maps die für Oblivion von Fans gemacht wurden^^

    Edit: Okay ich werde gleich nen neuen Thread zum Thema Daggerfallxl eröffnen wo ich dann auch die aktuellsten Neuigkeiten rein Posten werde und glaubt mir es wird euch gefallen was da kommt.

    Ich sag ja nur mal das Wort "Stadt" 😉

  10. Na dann viel spaß beim erkunden der Großen Landkarte wenn de deinen Weg außem Dungeon Gefunden hast.

    Achja tu deinen Virtuelen Beinen nen Gefallen beim Austritt außem Dungeon, versuch nicht ohne Schnellreise Funktion durch die Pampa zu latschen denn das ist nicht sehr unterhaltsam für die Füße.:lol:

  11. Hab ein Problem in Daggerfall. Läuft unter DOSBox super, bis zu dem Punkt wo ich das Spiel speichern will. Da stürzt das Spiel ab und sagt mir "Error writing to drive". Ich denke also, dass kein Pfad zum Speichern auf der Festplatte angegeben ist, aber wo oder besser gesagt wie kann ich das ändern ?

    Ich wüsste auch nichts anderes als es neu zu installieren, denn wenn du alles richtig gemacht hast solltes es eigentlich keine Probleme geben.

    Hast du Vista? Liegt dann an der Benutzerkontensteuerung, diese ausmachen am besten

    Niemals die Benutzerkontensteuerung ausschalten! Sowas rät man nur bei wirklich ernsten Problemen!

  12. Danke das de mir die Arbeit abgenommen hast Deepfighter 😉

    Ich frage mich ob diese Engine auch mit TES 1 Arena funktionieren würde?

    Das wäre ja dann gleich Winachten und Ostern zusammengenommen.8)

  13. Wenn es niemanden stört wüde ich gerne die Seite hier Verlinken damit se alle schneller finden (google ist ja auch schwer 😉 )

    ansonsten einach bei google daggerfallxl suchen lassen und die seite nehmen die das wort wordpress drin stehn hat nehmen.

    sollte ganz unten sein^^

    Edit weils geil ist lol: Schaut mal was ich gefunden habe ;D super news aus dem Daggerfallxl forum vom "Schöpfer" der Engine!

    I plan on fixing some issues including:

    *The infamous crash bug.

    *Loot pile / body looting issues.

    *The inverted swing (because it's very easy to fix).

    *Custom keyboard controls (through the text file for now).

    *Optional CPU light setting, where the app will sleep a little each frame in order to utilize less of the CPU.

    *Fix FOV to match the original game.

    bald gibts ne neue demo und vielleicht sogar schon diese woche!

    Der Kerl ist Unheimlich schnell nd Gut was seine Engine angeht. 🙂

  14. Hast du Vista? Liegt dann an der Benutzerkontensteuerung, diese ausmachen am besten

    EDIT: hab selbst ne Frage, wo ist die Site von daggerfallxl? ^^ find bei Google nichts

  15. Kann nicht speichern !

    Hab ein Problem in Daggerfall. Läuft unter DOSBox super, bis zu dem Punkt wo ich das Spiel speichern will. Da stürzt das Spiel ab und sagt mir "Error writing to drive". Ich denke also, dass kein Pfad zum Speichern auf der Festplatte angegeben ist, aber wo oder besser gesagt wie kann ich das ändern ?

    Al:)

  16. Wenn du es Installiert hast ohne fehler und mit dosbox spielen kannst und den Pfad dann richtig angegebn hast sollte es laufen, wenn nicht fehlt auf deinem Rechner noch ein Treiber für Openal.

    Achja Kantenglättung und Diese ganzen Verschönerungen kannste auch anstellen wenns dein Rechner mitmacht.

    Bei meinem amd 3500+ mit 2688 mhz und ner geforce 7800gt lief des flüssig bei ner maximalen kantenglättung inklusiver aller anderen grafikoptimierungen…naja im Großen Saal wars nicht mehr so flüssig:roll: aber der ist ja auch Groß und das Programm ist erst 3 wochen alt.

  17. Also, wenn ich den "richtigen" Pfad angebe, dann läuft es bei mir, nachdem ich ca. 4 Tage benötigt habe, es herunter zu laden? DosBox habe ich ja nämlich drauf.

    Cherubion

  18. Naja das ist ja das geniale an Daggerfallxl, die dateien sind die, die de nach der Installation für die dosbox hast also wenn es mit dosbox läuft einfach nur noch den Pfad in der ini von daggerfallxl ändern so das er in dem Arena 2 ordner endet und zack sollte es laufen.

    Falls nicht brauchste wohl noch die Openal treiber die aber neben dem offizielen download auch verlink wurden auf der daggerfallxl seite natürlich 😉

    So sieht der Pfad ei mir aus zum Beispiel "C:DosgamesDAGGERArena2"

  19. Nun, da ich mich mit Daggerfall jetzt schon etwas mehr beschäftigt habe, scheint es richtig Spaß zu machen. Nur…ich fühle keine richtige Atmosphäre, wenn man weiß was ich meine. Sie ist recht düster und angenehm aber soetwas wie bei Morrowind kann ich nicht spüren. Wie sieht's bei euch so aus?

    Uiii, DaggerfallXL wird bestimmt richtig klasse.

    MfG,

    eure Rotpfeil

  20. Größer als Morrowind ist gut…:roll:

    Ich gaube morrowind würde schon in die Region Daggerfall passen rein von der Landmasse her die Morrowind im TES 3 hat oder irre ich mich da?

    Naja  jedenfalls muss auch ich zugeben das mich der Dungeon Castle Necromoghan richtig alle gemacht hat.

    Aber nicht die Gegner da drin sondern die Sucherrei nach dem Quest item das ich dort finden sollte.

    Naja immerhin hab ich da ein Richtig schönes Daedra Broadsword gefunden das sogar Life Leech verzaubert war8).

    Allein deswegen hats sich schon gelohnt.

    Naja ich spiel erstmal solang was anderes biss Daggerfallxl endlich draßen ist, vielleicht wird mann sogar seinen Speicherstand importieren können.

    Edit: Achja die Demo ist draußen ^^ von Daggefallxl…… ❓ HÄää …. ich muss weg !!!

    After edit 1: Hui nur wenige 100 kb groß^^  das ist ja ne nette kleine engine demo

    Final Edit : Okay hab die demo ausprobiert und hier ist ein Ergebnis bisher.

    Positives: Grafiksiehteinfach nur nice aus nd läuft wie wasser die Kehle runter (warscheinlich sogar mit Antialiasing und so was ) dann ist natürlich  steueung einfach nur Bomb! halt gena so einfavorher nur at noch nicht konfigurierbar, Monster töten oder von hnen getötet weden ist auch drin und der Dungeon sieht aus wie er sein soll ur halt schöner wegen der besseren auflösung die auch einstelbar ist;)

    Negatives: Mann hört hat noch garnichts im Spiel was abe zu erschmerzen ist wenn ich adie Geistere aus der Stadt Daggerfall denke di da des Nachs rumkrakehlen…,außerdem sei och zu erwähnen das diemonster relativ nae an einen herankommen da sie *noch* keine Kollisionsabfrage haben, ist aber nicht schlimm d sie sowieso radikal kaputt gekloppt werden^^ acja abstürze sllen natürlich auch ab und zu aufteten.

    Naja das wars bis jetzt ich hoffe das diejenigen hier im Thread die noch die Dosbox nutzn mal nen blick draufwerfen, immerhin ist diese Daggerfall engine wesentlich Augenfreundlicher als die Dosbox^^

    MFG euer Drakonis Mortis der grade aufem Daggerafllxl tripp is ;D

  21. Wenn dir das egal ist, solltest du das sofort schreiben und nicht erst die Leute den Kopf darüber zerbrechen lassen, woran der Fehler liegen könnte. Vorallem bei deiner mageren Beschreibung.

  22. Nein, wenn du ein Problem hast dann gibt es vielleicht auch andere die dieses Problem haben könnten. Wenn du uns nicht die nötigen Informationen gibst dann können wir niemandem helfen. und es etwas besseres als inhaltsfreie oder belanglose Beiträge zu lesen hat jeder zu tun.

    Keine ahnung

    wenn ich das tue was du geschrieben hast Ist der ordner immer noch da

    ist das normal?

    Ich habe nirgends etwas von einem Ordner geschrieben der gelöscht werden sollte, von da her ist es vollkommen normal das jeder Ordner auf deiner Festplatte nach der Installation von Daggerfall noch da ist.

    Ach ist jetzt auch egal ich habe Morrowind und das reicht mit.:-D

    Wenn dir das reicht ist das schön, aber hier geht es um Daggerfall und das ist wesentlich größer als Morrowind. Ich habe zwar noch nicht viel von Daggerfall gesehen, aber es scheint vielleicht sogar wesentlich besser als Morrowind zu sein.:)

  23. Jetzt ist die Frage: Was funktioniert nicht? Es muss doch irgendwie ne Meldung oder so kommen…

    EDIT: Hab mich so gefreut als erster zu antworten -.- Sowas passiert, wenn man währenddessen Videos guckt^^

  24. Kannst du dir vorstellen dass das niemanden hier interessiert? Solange du nicht schreibst an welcher Stelle welche Fehlermeldung erscheint wird dir hier niemand helfen können/wollen. Überprüfe ob du auch alles richtig eingegeben hast und schildere dann dein Problem. 🙂

  25. Ohh danke das habe ich über sehen danke, danke

    Ich habe alles so getan wie es dort stand und es geht immer noch nicht ich gebe einfach auf es hat keinen sinn.:cry:

  26. Ach imps sind ja wenigstens nicht so laut wie diese dummen Geister überall die immer "Theee Judggee" oder so rumbrüllen die Neven nämlich echt nicht schlecht ;(

    Edit: smile korrigiert ^^

  27. Also ich habe jetzt noch einmal neu gestartet. Inzwischen weiß ich ja, was mein Char so für Fähigkeiten braucht. Außderdem habe ich das gesamte Tastaturlayout bearbeitet und langsam funktioniert auch das Schlagen, Ausweichen Schema fast automatisch. Jetzt macht Daggerfall wirklich Spaß. Ich habe heute mehr Dundeons geschafft als mit meinem ersten Char in einer Woche. Außerdem sterbe ich nicht mehr gegen jeden dummen Imp.

    Wer mit dem Spiel nicht zurechtkommt, empfehle ich wirklich noch mal neu anzufangen.

  28. Ich habe versucht es zu instalieren aber es klappt nicht und die englische anleitung kappiere ich nicht, kann mir einer helfen und sagen was ich tun muss um es zu spielen?:hail:

  29. Ich hätte auch nochmal ne Frage zum Spiel: Habs nun und es läuft eig. ohne Probleme. Jedoch kommt hin und wieder wenn ich das Spiel speichern will folgende Fehlermeldung:

    "Daggerfall has encountered an internal error at 1000.

    The error reported was: Failed at internal check 14.

    Exiting…"

    Hat jemand eine Ahnung was für ein Fehler das genau ist. Mir ist schon aufgefallen dass er u.A. zustande kommt wenn ich in der Kriegergilde eine Waffe reparieren lass und nach dem abholen der Waffe speichere.

    Jedoch ist er auch schon hin und wieder einfach beim Speichern nach Betreten einer neuen Gegend erschienen.

    FInd das Spiel echt toll bin aber auch sehr gefrustet dass ich es nicht richtig speichern kann… Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?