Adventskalender

News aus dem Jahr 2009

Frohe Weihnachten!

Die Adventszeit ist wieder einmal vorbei und Weihnachten steht bereits vor der Tür. Das Team von Scharesoft.de wünscht Euch angenehme Tage mit Euren Freunden und/oder Familie. Wir hoffen, dass es uns auch dieses Jahr gelungen ist mit den Adventskalender die Wartezeit auf diese besinnliche Zeit zu verkürzen.

Das vergangene Jahr war ein Jahr voller neuer Erweiterungen für Morrowind und Oblivion. Auch wenn es kaum Neuigkeiten zu einer Fortsetzung seitens Bethesda gab, durften wir mit dem TES-Roman erneut in die Welt von Elder Scrolls eintauchen.

Screenshotwettbewerb 2009

Wie die letzten beiden Jahre beenden wir dieses Jahr mit einem weiteren Wettbewerb, dem Screenshotwettbewerb. Im Gegensatz zum letzten wird es einige Neuerungen geben. Dazu später mehr, zunächst einmal der Ablaufplan

Ablauf
19.12. – 03.01.10 Bewerbung für die Jury
19.12. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für "normale" Kategorien
02.01. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für Spezialkategorie
13.01. – 23.01.10 Abstimmungen
24.01.2010 Bekanntgabe der Sieger

Almanach-Eintrag des Monats November 2009 gewählt!

Die letzte Wahl im Jahr 2009 ist beendet. Und das ist das Ergebnis:

  1. Leyawiin (Stadt) mit 29 Stimmen (70,73%)
  2. Arkane Universität mit 12 Stimmen (29,27%)

Sieger und Artikel des Monats November 2009 ist somit der Artikel über Cyrodiils südlichste Stadt Leyawiin (Stadt).

Das Almanach-Team (und insbesondere ich) dankt allen 41 Teilnehmern an der wie erwähnt letzten Wahl im Jahr 2009. Jedoch war dies nicht die letzte Wahl FÜR das Jahr 2009. Diese findet erst in ein paar Wochen für die Ermittlung des Artikels des Monats Dezember statt. Wer also noch versuchen möchte, einen Artikel für die Wahl zu schreiben hat also noch zwei Wochen Zeit.


Tamriel-Almanach
 

Verlängerung des Schreibwettbewerbs

Liebe Schreiberlinge, wer derzeit im Weihnachtsstrudel noch keine Zeit gefunden hat an unserem Schreibwettbewerb teilzunehmen, dem kann man die freudige Botschaft mitteilen, dass wir die Abgabe nochmal um einige Zeit verschieben, weil vor allem über die Weihnachtszeit die Zeit der Ruhe und Familie die Inspirationen bestimmt noch einmal sprudeln werden.

Alle die ihre Geschichte schon abgeschickt haben, können ebenfalls nochmal nachträglich Änderungen vornehmen wenn sie denn dies möchten.

Weitere Informationen

Adventskalender 2009


Adventskalender 

 

Wie in jedem Jahr präsentiert euch das Scharesoft-Portal einen eigenen Adventskalender, der euch hoffentlich die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen wird.

Anders als in den letzten Jahren könnt ihr hinter den Türchen des Kalenders nicht nur Plugins für Morrowind und Oblivion sondern auch andere Überraschungen finden.

Wir wünschem euch eine schöne Adventszeit und hoffen dass euch unser Adventskalender gefallen wird!

Interaktive Nirn-Karte

Wir freuen uns, endlich die Beta-Version unserer Interaktiven Nirn-Karte präsentieren zu können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt. Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich gesamt Tamriel von oben anzusehen.

Der rein optische Teil der Karte ist euch ja bereits seit der Alpha-Version vom April bekannt, doch nun kommen sämtliche weitere Funktionen hinzu. Um sich auf der Karte orientieren zu können, wurden 2766 Marker in 31 verschiedenen Kategorien gesetzt. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel in den Kategorien Städte oder Dörfer), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Dwemer- und Ayleidenruinen, bis hin zu den Standorten sämtlicher Nirnwurzen oder Oblivion-Tore. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, dass zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. So ist es möglich alle Höhlen im Molag Amur zu finden. Weiterhin ist es möglich sich nur bestimmte Marker anzeigen zu lassen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr auch ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Kooridinaten aus dem Spiel oder dem CS den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.

Die Karte ist getestet und funktionsfähig mit einer Vielzahl von Browsern.

Hier gibt es die Karte zu sehen!